7 Warum laufen "einfache" Spiele nicht unter Win 7 64Bit

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo Gemeinde,

mein Dad hat sich einen neuen Laptop gegönnt. Auf dem Laptop (Dell, Vostro, i3, 4GB, Windows 7 64Bit) wollte er auch gerne ein paar der alten Spiele haben, die er auf seinem alten PC hatte. Dazu gehören u.a. Risiko 2 und aus dem Hause BHV Skat 2.0 XXL und Doppelkopf 2.0 XXL.

Als ich die Spiele installieren wollte, kam es zu verschiedenen Reaktionen auf dem Laptop - die einzige Gemeinsamkeit war, das ich kein Spiel zum laufen bekommen habe :( Mein alter Herr ist äußerst geknickt, da ich ihm zu einem Neukauf geraten habe...der alte Rechner war einfach nur noch am spinnen...

Jetzt meine Frage: Warum laufen diese Spiele unter 7 nicht? Risiko ließ sich noch installieren, bleibt aber nach dem starten hängen. Daran ändert auch der Kompatibilitätsmodus nichts, ich hab diverse ausprobiert. Die beiden Kartenspiele lassen sich erst gar nicht installieren...

Muß ich bzw. mein Dad jetzt auf ein 32-Bit-System umsteigen, um die Spiele zum Laufen zu bringen? Oder kennt jemand Spiele wie die oben genannten, die unter Win 7 64Bit lauffähig sind. Oder gibt es irgend eine Einstellung, die ich noch ändern kann und von der ich vielleicht noch nichts weiß...


Grüße und schon mal Danke vorab

Bödi
 
"Risiko" kannst Du mal als Administrator starten. Also mit Rechtsklick auf das Symbol und dann "als Administrator ausführen" auswählen.
Ansonsten deinstallieren und gleich als Administrator nochmal installieren. Auch mit diesem "Rechsklick". Die anderen Spiele dann das selbe.
 
Also kann ich unter Windows 7 64Bit ältere Anwendungen nur vom Administratorkonto aus installieren? Dann verstehe ich aber nicht, warum bei den "normalen" Konten im Falle einer Installation nach dem Admin-Passwort gefragt wird... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich unter Windows 7 64Bit ältere Anwendungen nur vom Administratorkonto aus installieren? Dann verstehe ich aber nicht, warum bei den "normalen" Konten im Falle einer Installation nach dem Admin-Passwort gefragt wird... ???

Ich glaub eher das du Spiele auch und 7 32Bit nicht zum laufen bekommen würdest. Die sind wohl zu alt.
Probiers mal ob Du sie im Kompatibilitäts Modus für z.b. Windows XP zum laufen bekommst.
Rechtsklick Programmsymbol -> Eigenschaften -> Kompatibilität
Da kannst auch noch ausählen ob die Programme peramanent als Admin laufen sollen.
 
Hallo,

wie geschrieben, den Kompatibilitätsmodus habe ich bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Kann ich denn über das Admin-Konto schon Spiele im Kompatibiltätsmodus installieren?

Grüße
Bödi
 
Hallo,

wie geschrieben, den Kompatibilitätsmodus habe ich bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Kann ich denn über das Admin-Konto schon Spiele im Kompatibiltätsmodus installieren?

Grüße
Bödi

Ja. Wird aber wohl nix nützen. Sag deinem Vater er soll sich aktuelle Versionen seiner Spiele zulegen. Google hilft bei der Suche sicherlich.
Oder installier ihm den VMWare Player, installier dadrin ein XP und in dem XP die Spiele.

Wenn auf dem Laptop ein Windows 7 Pro läuft kannst Du dir eine passenden virtuelle XP Maschine bei MS downloaden und installieren. Da werden die Programme direkt von der VM in 7 "durch gereicht"
Aber selbst damit laufen nicht alle alten Programme in 7 wie ich die Tage bei einer Corel Draw 10 Suite bei einem Bekannten feststellen durfte.
 
Zurück
Oben Unten