was gibts bei der win2000 install zu beachten

ManoloXXL

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
104
Renomée
0
ich meine via treiber usw.
zudem nutze ich ein raid.
und win me soll auch drauf (wie war das gleich? erst win2k dann winme, ne andersrum, oder?)

zur hardware:
kt7a-raid
terratec xlerate pro
fritz card pci
netzwerk 100mbit
hercules pr 2 mx
2 x ide 45 GB (zum raid)
1x brenner

an der anordnung der karten arbeite ich noch. (kotz brech...) nur halt bei den treibern würde ich gerne mal geholfen kriegen (via treiber, usw)

TNX
 
Erst WinME dann W2000, denn 2000 bringt den Bootmanager mit. Aber was willst Du mit ME???
Mit dem DETO 6.5 DirektX8 und dem VIA 4.28 (AGP 405 !!!) läuft W2000 schneller und stabieler als ME. Ich hab es selber mal so versucht, hab dann ME nie wieder gebraucht. Ich laufe auch mit Raid 0, funktioniert unter W2000 ohne Fehler. (Benutze zwei gleiche Platten, und drücke F6 bei der Installation von W2000, damit der Controler installiert wird.
Mit den Via-Treibern gibt es bei 4.28 Probleme mit den Standart IDE-Treibern. NERO bricht den Brennvorgang immer mit SCSI-Fehler ab, wenn der Brenner am Standart-IDE Controller hängt. Das Problem soll aber mit den ganz neuen 4.29 Treibern behoben sein. Zur Vorsicht kannst Du die Busmaster-Treiber auch einfach weglassen. Die Festplatten laufen ja eh am RAID.
Ich weiß nicht was die anderen sagen, aber das ACPI würd ich nach der Installation von W2000 als allererstes ausschalten, sonst verteilt W2000 allen Zusatzkarten  auf den IRQ 11 (Soundkarte, Fritz-Karte, Grafikkarte etc.etc einschließlich dem Raid Controler, was sich nicht positiv auf die Leistung auswirken kann!)

Ansonsten kann ich Dir nur gratulieren, ich besitze fast das gleiche System und es läuft mitlerweile sau gut und schnell.


TB1000   Hercules GF 2 MX   ABit KT7a
 
tja, wie hast du denn ACPI hardware seitig abgeschaltet??? Im Bios? da gibts keine option...

zu win 2k. unter den detonator 6.xx kan ich die auflösung 640x480 nicht fahren. geht nur bei 6.32 oder wars 5.32? war 5.32. aBER ICH WERDE ESunter 2k ja eh sehen. danke für di ehinweise. was hast du für platten? IBM?
 
Ich habe zwei Maxtor Platten (eine UDMA100 eine ältere UDMA 66, beide 30 GB und 5400 U/min)

Das ACPI kannst Du bei der Gerätesteuerung von Windoof ändern. Gehe auf Computer. Dort müsste dann ACPI fähiger Comp stehen oder so etwas. Klick das an und wähle neuen Treiber von Hand (Standart PC) nach einem Neustart verteilt W2000 die IRQs alle neu, und zwar so, wie sie auch im Bios (beim Booten meines Abit KT7a stehen)

Einziger Nachteil: Der PC schaltet sich nicht von alleine ab, wenn er heruntergefahren wurde. Ist aber bei mir eh unnötig, da ich alles an einer Steckerleiste habe, die ich ausmache.
 
hab jetzt win2000 SP1 drauf und die via 4.29 und es läuft alles prima!
Das mit ACPI ist gut zu wissen, habe nämlich auch alles an ner steckdosenleiste (will kein zweiten rechner durch blitzschlag verlieren)

danke für die tips!
 
Gern geschehen

Mich hat die Steckerleiste schon einmal vor nem Blitzschlag geschützt! Nur mein Modem ging über die Telefonleitung schrott.

Es lebe die Vericherung... und die Dachetage !
Neuer Video, Fehrnsehen, Anlage ........  8)
 
Zurück
Oben Unten