Was haltet ihr von passiv gekühlten Netzteilen?

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Passiv gekühlte PC-Netzteile erfreuen sich besonders bei HTPC-Nutzern großer Beliebtheit. Allerdings ist der Markt immer noch ziemlich klein und die Auswahl eher bescheiden. Neben Seasonic und Super Flower betritt nun allerdings auch FSP diesen Bereich, was für einen Hersteller, der sonst eher starke Kühllösungen bevorzugt, ein ungewöhnlicher Schritt ist. Ihr könnt mir glauben, dass es sehr lange gedauert hat, bis sich die passive Kühlung bei FSP durchsetzen konnte. Was haltet ihr generell von passive gekühlten Netzteilen und dem Schritt von FSP? Sind euch passive Netzteile immer noch zu teuer oder seid ihr gerne bereit mehr zu zahlen, wenn das dafür einen entsprechenden Gegenwert gibt? Welche Leistungsbereiche findet ihr bei passiven Netzteilen sinnvoll? Sind es wirklich nur Multimedia-Rechner, die mit solchen Netzteilen ausgestattet werden sollten, oder würdet ihr so ein Modell auch in einem Spiele-PC verbauen (vielleicht habt ihr das auch schon)?

Wenn ihr mich fragt, fehlt noch das ein oder andere günstigere Passivnetzteil. Natürlich sollte man 80Plus Bronze nicht unterschreiten und die Qualität berücksichtigen, aber 80Plus Platinum wie etwa bei Silentmaxx/Super Flower muss es auch nicht immer sein. Ein Nachfolger des FSP Fortron/Source Zen 300 W mit 80Plus Silver wäre mit Sicherheit gefragt. Dabei wären noch nicht mal modulare Anschlüsse nötig; viele Stecker würde es ohnehin nicht geben. Im leistungsstärkeren Bereich gibt es zumindest semi-passive Netzteile und die Seasonic Fanless-Serie ist auch für Spielerechner geeignet. Es scheint also eher an einigermaßen preiswerten Lösungen zu fehlen, um das Thema wieder interessanter zu machen. Ein weiteres Problem für die Popularität ist allerdings auch das Spulenfiepen, was teils umso penetranter wirkt, wenn das Lüfterrauschen entfällt. Was habt ihr für Erfahrungen mit elektronischen Nebengeräuschen gemacht?
 
Bei Netzteilen über 300W finde ich Passive Lösungen wenig interessant in solchen Systemen finden sich dann eh an anderen Stellen Lüfter (CPU/GPU). Interessant finde ich solche Netzteile wirklich nur für HTPCs die man allerdings auch mit einer Pico PSU Lösung versorgen könnte. Bei stärkeren Netzteilen ist mir ein Qualitativ guter Lüfter eigentlich lieber als eine Passive Lösung, erstens ersetzt das Netzteil so einen Gehäuselüfter anstatt den PC Innenraum zusätzlich Aufzuheizen und zweitens ist ein Netzteil mit einem Guten Lüfter meistens immer noch deutlich Günstiger als eine Passive Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ordentlichen Lüfter sind auch aktive Netzteile unhörbar...deswegen sage ich mal: hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.
 
Semipassiv bis zu einer brauchbaren Schwelle gerne, aber Vollpassiv ist nur was für Leute, die sich mit ihrem vielen Geld schon zu gute Ohren gekauft haben ;)
 
Bis 400W finde ich durchaus für passiv gekühlte Netzteile passend, darüber macht es keinen Sinn mehr. Der Preisunterschied ist allerdings ein Problem, was Seasonic und FSP durch Gleichteile mit anderen Modellen angeht (Zen und Calmer waren ja größere Umbauten).
Das Argument der Gehäusebelüftung kann man bei manch aktiv gekühltem Netzteil auch nicht gelten lassen. Ein 87+ mit 300U/min Lüfterdrehzahl sorgt auch nicht wirklich für Gehäusebelüftung.
Insofern finde ich passiv gekühlte Netzteile durchaus interessant (weil sie mit Sicherheit keine Lüftergeräusche abgeben, auch nach Jahren nicht). Wenn der Preis stimmt (hatte in meinem Server ein Calmer verbaut, was inzwischen aber nicht mehr effizient genug ist), dann würde ich mir auch wieder eines kaufen.
 
Das Review ist ja mittlerweile online und ich muss wieder mal sagen, dass die FSP-Netzteile immer noch hörbar sind. Bei be quiet! gibt es nichtmal Spulenfiepen, also sollte es doch auch hier möglich sein, daran etwas zu ändern.

Das Seasonic X-Series 460W haben wir Mitte-Ende 2010 getestet und es ist immer noch das bessere Netzteil, zumal FSP wirklich sehr viel abgeschaut hat.
 
Von FSP gab es schon vor Jahren passive Zen-Modelle und auch die Silverstone Nightjar (2007/2008 rum). Von Markt betreten kann mal also nicht sprechen, zumal du das Zen ja sogar selbst erwähnst ;-)
 
Vielleicht hätte man eher schreiben sollen "nach FSP haben nun auch Seasonic und Super Flower..". Wobei mich die lüfterlosen Netzteile von Seasonic und FSP(neu) eher enttäuschen. Die scheinen mir nur bedingt für einen passiven Betrieb geeignet. Knapp 50 Watt brauchen einen Kühlkörper um sie langfristig abzuführen. FSP/Zen, Silverstone und Superflower sehen eher für diese Zwecke geeignet aus. Fiepende Spulen sind in dem Zusammenhang natürlich ein Witz.
Das ein echtes Passivnetzteil ein high-end Gerät ist und natürlich auch entsprechend kostet halte ich für normal und zahle ich gerne. In einem 08/15 Spielerechner hat ein solches Modell nichts verloren. Da passen -wenn überhaupt- lüfterlose Modelle wie von Seasonic oder FSP.
Passive Netzteile hat es schon immer gegeben. Engelking oder später Magic Power haben aber auch entsprechende Preise verlangt. Dafür hat man aber auch ein Datenblatt bekommen das eine verbindliche Aussage über einen Betrieb bei mehr als 25° Umgebungstemperatur macht. Obwohl das Zen2 ein Massenmarktprodukt war gab es von FSP ein entsprechendes Datenblatt. Man musste nur lange suchen.
Für alle aktuellen Serien habe ich etwas entsprechendes nicht gefunden, lasse mich aber gerne berichtigen.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Passive Netzteile finde ich sehr interessant. Rechner bis zu einer Dauerlast von 350 Watt halte ich für realistisch kühlbar, ein NT mit 400Watt wäre damit die Zielgröße. Mein Calmer aka Zen2 hat die ersten Tage bei wechselnder Last leise gefiept, seit dem ist Ruhe.

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll Passive haben heute in meinen Augen nur eine Daseinsberechtigung, und das ist bei absoluten Silent Freaks, in allern anderen Bereichen übertönen andere Komponenten (noch) das NT.
Man sollte auch nicht übersehen, dass ein leises aktives NT durchaus Teil eines durchdachten Belüftungskonzepts sein kann :).
Solange die Passivität mit aufwendigen Mitteln erreicht werden muss, es also nicht Stand der Technik ist, ein beliebiges Netzteil wahlweise mit oder ohne Lüfter auszustatten - solange bleibt es eine auf eine spezielle Gruppe zugeschnittene Lösung. Die einzigen Vorteile sind dabei lautloser Betrieb und Stromersparnis in Form der Lüftereinsparung - letzteres ist wohl zu vernachlässigen. Wir befinden uns da sicher erst noch am Beginn des Möglichen, aber wenn genau der eine Vorteil der Netzteile, die absolute Lautlosigkeit, durch Nebeneffekte wie Spulenefiepen (was echt fies sein kann, ich hatte das bei einem [überlasteten] aktiven NT mal) beeinträchtigt wird, dann hat der Hersteller schlicht das Ziel verfehlt - das Netzteil ist damit imo genauso durchgefallen wie ein 700W "Gamer" Netzteil das bei 600 Watt Komponenten zusammenklappt. :(
Das Segment bietet daneben auch unhörbare semipassive sowie sehr leise aktive Netzteile an, von unten attackiert die Psico PSU. Man kann auch ein größeres aktives NT im Niedriglastbereich laufen lassen und so Lautlosigkeit erreichen, die Effizienz gibt es ja.
Für mich heisst das: Wir stehen noch am Anfang, momentan muss man noch Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn das Netzteil an den thermischen Grenzen läuft, oder dann im Gesamtsystem doch wieder Gehäuselüfter vonnöten sind, solange ist das eben ein Nischenprodukt für Freaks die mit Einschränkungen leben können.
Wohin die Reise geht ist noch etwas unklar imo, aber sinkende TDPs arbeiten für die Psicos, die technische Entwicklung reicht passiv/semipassiv nach oben durch.
Mittelfristig sehe ich eine Sparte bei 150-400W, HTPC, Silent Gaming, etc, Langfristig wird die Technik wohl durchgereicht, und semipassive 800W möglich. Also ein Technologieträger, mit allen Vor und NAchteilen der early mover. :)
 
Effiziente 300-450W Netzteile sollten doch eigentlich schon jetzt ohne größere Probleme semi-passiv kühlbar sein. Daß es da so weing Auswahl gibt ist schon ärgerlich, denn bis auf den Netzteillüfter kann man ja selber alle Lüfter vom Computer regeln lassen so daß bei geringer Last der Rechner ruhig ist. Nur das Netzteil nervt dann weiter...
Voll passive Netzteile finde ich da weniger wichtig, denn unter hoher Last ist es sowieso nur sehr schwer möglich den Rechner lautlos zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten