Was ist von der KONICA MINOLTA Dimage Z6 zu halten?

glubber

Commodore Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
378
Renomée
1
Standort
Braunschweig, Niederrsachsen
Hallo Leute,

ich suche eine Digitalkamera, mit der man gut Produktfotos machen kann. Sie sollte also eine gute Bildqualität haben und auch recht lange halten. Auf meiner Suche habe ich die o.a. Kamera gefunden. Ware die etwas für die Zwecke?

MfG
Kai Olaf
 
Unscharfe Bilder, sehr hohes Rauschen, Detailarmut, langsamer Autofokus, schlechtes Objektiv (Chromatische Aberationen, Verzeichnung, usw.)...
Wenn du alles das haben willst, dann greif zu. ;)


Was willst du als Produkte fotografieren und für was?
 
Also solange es bei der Größe bleibt und man einen vernünftigen weißen Hintergrund hat und gute Beleuchtung, reicht auch eine andere Kamera aus dem Segment.

Hat das eine besondere Bewandtnis, dass du dir eine Superzoomkamera ausgesucht hast?
Soll die Kamera ausschließlich für die Produktfotografie benutzt werden oder auch privat?
 
Die kann auch mal Privat verwendet werden. das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Produktfotografe. Ich hab nicht viel Ahnung davon und wollte nich so eine mini Kamera nehmen. Da hab ich das Vorurteil, dass die mit der Optik nich so gute Bilder machen. Obs stimmt, kannst du mir vielleicht sagen? Hab mir inzwischen auch die Panasonic Lumix DMC-FZ5EG-K angeschaut. Fand ich recht vernüftig und hatte n positiven Test drüber gefunden. Ausserdem hat sie einen Modus, der die bilder genau in dem Format speichert, wie sie mein Shop braucht. (1,5:1) :)

MfG
Kai Olaf
 
Ja, die FZ5 hätte ich dir auch empfohlen, dann mal anzuschauen.

Mit (der immer erforderlichen) Nachbearbeitung, macht man damit ganz ordentlich Produktfotos.

Siehe auch auf meiner Seite: www.foto-macher.de/fz5

Allerdings immer die ISO manuell auf 80 oder 100 einstellen und nie automatisch hochregeln lassen!
Fotos mit höherer ISO sind aber bei allen Kameras dieser Klasse nur bedingt brauchbar.
 
Hallo Gohase,

ich bin von deinen Bilden wirklich begeistert. Aber was ist denn ISO80? Und womit hast du bei dem einen Handy den hintergrund weggeschnitten? Sowas bräichte ich ja auch dann.

MfG
Kai Olaf
 
Aber was ist denn ISO80?
Damit bezeichnet man die Lichtempfinlichkeit des Sensors. Um so höher man den ISO Wert ansetzt, umso mehr wird das Signal des Sensors verstärkt. Dabei mischt sich ein Rauschen in das Bild, welches die Kameraelektronik zu Lasten der Bilqualität heraus filtern muss. Die besten Rauschwerte erreichen dabei in der Regel noch die Geräte von Fujifilm.
Und womit hast du bei dem einen Handy den hintergrund weggeschnitten? Sowas bräichte ich ja auch dann.
Am Besten nimmt man dies nicht aufwendig im Nachhinein mit einer Bildbearbeitung am Rechner vor, sondern verwendet einen Aufnahmetisch. Diese sind allerdings in der Anschaffung recht teuer, weshalb sich ein Eigenbau lohnt.

Siehe auch: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/4361467
 
Genau,wie Spina schon sagte, am besten einen Aufnahmetisch.

Dann reicht meist ein leichtes Erhöhen des Kontrastes und der helle Hintergrund verschwindet in ein komplettes Weiß.

In meinem Fall wars nur ein weißes Blatt Papier und bisschen Licht vom Fenster, also alles andere als optimale Bedingungen.

Ein sehr nützliches Bildbetrachtungsprogramm mit vielen brauchbaren Editierfunktionen (Zuschneiden, Schärfen, Kontrast und Helligkeit erhöhen, Auflösung verringern) ist xnview. kostenlos erhältlich unter www.xnview.de
Hauptaufgabe ist allerdings das Bilderbetrachten.

Und gleich mal eine Grundregel vorweg: Nie das Originalbild editieren bzw. ändern, sondern das editierte Bild immer unter anderem Namen bzw. in einen anderen Ordner speichern!!!
 
Hi.

Da du um Nachbearbeitung bei Produktfotos nicht drumrum kommst, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera einen RAW-Modus hat, damit du mehr Flexibilität beim Nachbearbeiten deiner Bilder hast. Erstaunlicherweise lässt z.B. Canon das auch aus manchen Kameras weg.
Ansonsten brauchst du bei der Kamera keine großartigen Anforderungen, normaler Zoom 3-6 Fach reicht aus. Wichtig wäre z.B. auch ein Stativ, weil du für solche Aufnahmen und scharfe Ergebnisse längere Verschlusszeiten brauchst.

Dann die Bilder vor einem weißen Hintergrund machen, gescheit ausleuchten und danach mittels RAW-Konverter flexibel bearbeiten.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Also so einen Aufnahmetisch kann ich mir platzmäßig leider nicht erlauben. Ich habe in einer Zeitschrift mal von einem Programm mit einem fortschrittlichen Algorythmus gesehen, dass den Hintergrund recht professionell rausschneiden soll. Ich werde mich wohl doch etwas mehr mit dem Thema Fotografie auseinander setzen müssen. Einfach Abdrücken und fertig war wohl nichts. Wisst ihr vielleicht, wo ich ein Statif für die Kamera herbekommen kann? (Son kleines Tischstativ würde schon ausreichen)

MfG und Danke,
Kai Olaf
 
Versuch es erst einmal ohne Stativ.

Bei genügend Licht geht das auch aus der Hand! Allerdings braucht man dazu schon ein paar Lichtquellen.

Einfach so den Hintergrund rausschneiden geht ebenfalls nicht. Da braucht man möglichst einen homogenen Hintergrund, der auch nicht störende Farbreflexionen in den zu fotografierenden Gegenstand macht. Also ein weißes Tuch o.ä. und am besten nicht geknickt (also fallend aufgehängt).
 
Einfach so den Hintergrund rausschneiden geht ebenfalls nicht. Da braucht man möglichst einen homogenen Hintergrund, der auch nicht störende Farbreflexionen in den zu fotografierenden Gegenstand macht. Also ein weißes Tuch o.ä. und am besten nicht geknickt (also fallend aufgehängt).
Außerdem wirkt das Bild einfach nicht, wenn man das Objekt dann aus dem Zusammenhang reißt und diesem einen neuen Hintergrund verpasst. Denn dann fehlen unter anderem der Schattenwurf, was das Bild unnatürlich erscheinen lässt. Außerdem wirken dann auch oft die Prespektiven nicht so recht.
 
Das mit dem Tuch werd ich mal ausprobieren. Ich finde, dass ist ne gute Lösung für den Anfang. So ein Stativ hätte ich aber doch gerne. Wisst ihr, wo ich ein passendes Stativ recht günstig herbekommen kann? Sollte von der Qualität aber auch überzeugen.

MfG
Kai Olaf
 
Als Stoff solltest du Molton nehmen - gibts bei Ebay z.B. zu recht moderaten Preisen.

Ein Stativ kannst du entweder bei einem der renommierten Versandhäuser für Fotoartikel (z.B. Foto Erhardt) oder eben im Fachgeschäft (Bitte nicht Elektronikgroßmarkt - bei deren Preise wird einem schwindelig. Fachgeschäfte sind da meist günstiger und eine kompetente Beratung gibts obendrein) kaufen.
Aber welches Stativ da jetzt gut ist... - keine Ahnung - damit habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt.
 
Weißt du zufällig, wie ich einen farbigen Untergrund (z.B. Weiß) "transparent, also sich dem untergrund anpassend, bekommen kann? (Vorzugsweise mit Corel Programmen, da ich die alle habe)
 
Verstehe jetzt nicht so recht, was du meinst.

Wenn du meinst, du hast einen weißen Stoff im Hintergrund, den man noch leicht als solchen erkennen kann, aber der Hintergrund komplett weiß werden soll, dann per leichter Erhöhung der Helligkeit und des Kontrastes.
Wenn du allerdings einen Gegenstand "ausschneiden" willst und dann mit einem transparentem Hintergrund haben willst, dann musst du den Hintergrund wegschneiden/ausschneiden oder wegradieren und dann in einem geeigneten Format abspeichern, das die Transparenz behält.
Fürs Internet eignet sich allerhöchstens das PNG Format, allerdings hat der Internet Explorer damit seine Probleme, wenn das PNG einen transparenten Kanal enthält.

Mein Tipp: Hintergrund komplett weiß machen und so benutzen.
 
Hallo Gohase,

du hast es richtig verstanden. Eigentlich ist es soweit auch kein Problem mit einem weißen Hintergrund, aber an manchen stellen der Homepage sind die bilder auch mal auf farbigem Hintergrund und da siehts denn doof aus. Hm, mal schauen, wie ich das Problem löse.

MfG
Kai Olaf
 
transparent auf farbigen Homepages sieht auch doof aus, weil man IMMER die Schnittkanten sieht.
Alternative wäre das Ausschneiden und dann einfügen mit Übergang der Schnittkanten zu der Hintergrundfarbe. Dabei muss man aber auch wieder dem Hintergrund eine feste Farbe geben und kann ihn nicht transparent machen.
 
Zurück
Oben Unten