Was um alles in der Welt ist das?

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239719
geea25.jpg


Das Ding nennt sich "Asus G-Surf365", auf der Asus-Seite ist nichts dazu zu finden, auch bei keinem Händler finde ich Details. Es weist einen Nvidia 630a-Chipsatz auf, ist äußerst spartanisch ausgestattet (nur 2x SATA obwohl 4x im Chipsatz vorhanden, 6-Kanal-Audio, nur 3 Karten-Slots), trotzdem full-ATX und hat ein paar Aufbauten, die man als "robust" bezeichnen könnte (mit dem Board verschraubt), fragt sich nur wozu? Und warum ist der Ein-Chip-Kühler des obendrein sparsamen Chipsatzes so gigantisch groß? Was soll der Name G-Surf365 bedeuten? 365 Tage surfen bei maximum G? Hrm *noahnung*
Ist das eine neue Mainboard-Gattung vom Typ "ruggedized"? Oder was? Was ist das für ein merkwürdiger roter, ebenfalls verschraubter, Anschluß im I/O-Bereich? Der Henkel zum Wegschmeißen?

Rätsel, nichts als Rätsel ...

P.S.: E-Bug hat genauere Specs zu diesem Board, aber nichts was den merkwürdigen Aufbau erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das hier dazu gefunden.
Hmm, danke ... hier die Original-Quelle dazu. Also Diebstahlschutz, aber offensichtlich für Debile. Wenn ich den Rechner schon offen hab um an die Speicherriegel zu kommen, kann ich auch grad noch nen Schraubendreher 2x rumdrehen. Geht's noch dümmer? Und die CPU will offenbar niemand klauen? Wenn man sich allerdings auf einer Lanparty bis auf die Knochen blamieren will, ja dann ... 8)

PCGH gibt übrigens an, es sei GF7050 Grafik integriert, stimmt aber nicht. NF630a ist zwar ein MCP6x mit integrierter Grafik, bei diesem Board ist sie aber offenbar nicht herausgeführt, was das Board noch ein wenig suspekter macht.
(im vorstehenden Absatz eigenen Irrtum korrigiert)

Warum der Kühlkörper 2 Meter lang ist, bleibt allerdings weiterhin ungeklärt - damit niemand die teuer angewärmte Luft klauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir auf dem Bild die Spulen und Kondensatoren so ansehe, dann vermute ich, das unter dem KK nicht nur der Chipsatz, sondern auch noch die Spannungswandler sitzen.
Der 12V Stecker ist ja genau daneben und der ATX-Stecker nicht weit weg.

Das wäre eine plausible Erklärung. ;)
 
Stimmt, das kann sein. Wäre ja - bei dem Board recht unvermutet - mal ein sinnvolles Fietscher ;)
 
Aus unserer Sicht einfach hohl - aus Heuschrecken-, pardon Managersicht der Versuch aus alten, pardon bewährten Komponenten ein "neues" Produkt zu kreieren, nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" :-X
--> Asus is bei mir scho lang unten durch- - wundert mich also eigentlich ned sowas :]
 
Das ist doch ein tolles REPUBLIC OF GAMERS PORNO BOARD!!!!111

Ok, ein 45€ ASRock hat mehr Features und ist vermutlich auch stabiler.
 
Da ist nichts drauf... naja fast nichts und kostet trotzdem 80 Töcken... mh
Diebstahlschutz ne ist klar, und was machen die wenn man den ganzen Rechner mit nimmt ?

Aber Asus iat da nicht alleine mit dem Merkwürdigkeiten...

kn2.jpg


:] ;D
 
Hmmz also PCIe 8X und dahinter nen 1X und dann noch nen Slot für irgendwas? *noahnung*

MfG Micky
 
Könnte sein, daß es dafür ne spezielle Riser-Card gibt, die die 3 PCIe-Anschlüsse (x16, x8 und x1 wie ich das sehe?) in 90° abgewinkelt zur Verfügung stellt - sicherlich für ein spezielles Gehäuse. Komisch sieht's ja wirklich aus ...
Mich würden aber vor allem die beiden 40mm-Miefquirle nerven :o
 
Scheint aber 2x IDE, 6x SATA und ne serielle Schnittstelle zu bieten. Also von der Konnektivität her ziemlich gut gemacht.
Außerdem sehe ich nur einen Stabmixer auf dem Board.
 
Wer sagt das diese Boards für den Massenmarkt gedacht sind?

Ich bin eher der Meinung das solche Boards für den kommerziellen Einsatz in z.b. Internet Terminals wie sie in manchen Hotels in der Lobby oder in Autobahn-Tanken rumstehen gedacht sind.
Darauf läßt zumindest der Namen vom Asus schließen und das sich über Googel der Link findet:
http://www.alternate-b2b.de/html/productDetails.html?artno=GEEA25

Das Handbuch fürs Asus gibts übrigens hier:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/G-SURF365/

Zum Board von Mr-Online habe ich nicht weiter geschaut. Ich kann den Namen nicht erkennen :)
Dürfte aber auch in die Richtung gehen.
 
Außerdem sehe ich nur einen Stabmixer auf dem Board.
Dann schau dir mal den Plaste-Trichter im I/O-Bereich genauer an.

@Woodstock:
Wenn ich ein Kiosk-System/Terminal baue, werde ich sicherlich bessere Sicherheitsmaßnahmen vorsehen, z.B. soll es ja abschließbare Gehäuse geben. Und fest montierte Tastaturen/Trackballs/Touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Batterie ist hochkant und damit einfach entnehmbar :P

(also das mit dem plastik trichter)
 
Das ist ein ECS KN2-SLI, in den langen Slot kann man eine Erweiterungskarte mit zusätzlichen Chipsatz stecken und somit die 2x PCIe 8x auf 2x PCIe 16x aufbocken.

Verdammt, da war einer schneller
 
Dann schau dir mal den Plaste-Trichter im I/O-Bereich genauer an.

@Woodstock:
Wenn ich ein Kiosk-System/Terminal baue, werde ich sicherlich bessere Sicherheitsmaßnahmen vorsehen, z.B. soll es ja abschließbare Gehäuse geben. Und fest montierte Tastaturen/Trackballs/Touchpads.

Bei den großen mag es bessere Möglichkeiten geben.
Ich habe aber schon welche gesehen die nicht viel größer als Thin Clients waren.
Gehäuse ungefähr so groß wie ein 17er TFT nur dicker da das Mainboard mit eingebaut war.
Ähnlich den iMacs.
Die anderen Geräte die ich gesehen habe hatten das Mainboard im Gerätefuß. Direkt dadrauf war der TFT befestigt.
 
Aha. "overdrive". Na wer's mag ...
.
EDIT :
.

Bei den großen mag es bessere Möglichkeiten geben.
Ich habe aber schon welche gesehen die nicht viel größer als Thin Clients waren.
Gehäuse ungefähr so groß wie ein 17er TFT nur dicker da das Mainboard mit eingebaut war.
Ähnlich den iMacs.
Die anderen Geräte die ich gesehen habe hatten das Mainboard im Gerätefuß. Direkt dadrauf war der TFT befestigt.
Trotzdem kann man, wenn man schon individuelle Gehäuse baut, die Kabel direkt mit dem Gehäuse verbinden und dieses abschließbar gestalten. Zudem ist das Board mit ausgerechnet weggelassener integrierter Grafik für diesen Zweck doch nun gerade weniger geeignet.
 
Bei dem Asus Teil hätt ich jetzt gedacht das der Kühlkörper deswegen so groß wäre, weil endlich mal einer den Graka-Chip in dem 630a auf spezifiziertem Takt laufen läßt. Aber das war wohl dann nix.
Die Schrauben und Sicherungen könnten auch ein wohlgemeinter Ratschlag an den Dieb sein:
1. Tastatur u. Maus kosten nix - lass die dran
2. RAM - den findest du ja schon fast auf dem Sperrmüll
3. Graka - nimm mich, ich bin das wertvollste (nur 1 Schraube)
 
Bei dem Asus Teil hätt ich jetzt gedacht das der Kühlkörper deswegen so groß wäre, weil endlich mal einer den Graka-Chip in dem 630a auf spezifiziertem Takt laufen läßt. Aber das war wohl dann nix.
Die Schrauben und Sicherungen könnten auch ein wohlgemeinter Ratschlag an den Dieb sein:
1. Tastatur u. Maus kosten nix - lass die dran
2. RAM - den findest du ja schon fast auf dem Sperrmüll
3. Graka - nimm mich, ich bin das wertvollste (nur 1 Schraube)

CPU: *klipp* - *klipp* - weg.
 
Zurück
Oben Unten