Was wenn der Partner sich ritzt

Die Wahrscheinlichkeit, auch aufgrund der Beschreibungen deuten auf Borderline hin, gut 100% Aussagen kann nur Neurologe machen. Im Fall meiner EX ist es allerdings sicher, da gibt's keinen Zweifel.
 
hallo spitfire_

erst einmal wurde hier schon recht gutes geschrieben, von Leihen in dem Gebiet = *great* etwa was sie scheinbar (nur) von dir hält und das sie professionelle Hilfe benötigt.
doch hier gleich eine fachliche Korrektur: sie benötigt keine psychologische Hilfe (das könnte aber etwa in ner Reha hinzukommen, etwa als Coatch, oder psychologischer Therapeut) sondern eine Psychatrische Hilfe,
also einen Psychiater (!) also erstmal einen Facharzt, der dann wohl schnell (mutmaßlich-naheliegend) die Diagnose "Borderline-Persönlichkeitsstörung" oder ähnliche Persönlichkeitstörungen stellen wird: (zumindest klingt das für mich sehr verdächtig danach!)

[F.60.31] {Borderline-Typus} ICD10 Intern. Klassifizierung ps.Störungen
oder zumindest F.60 --> kannst gern ausdrucken und dem Arzt mal zeigen, der wird da zustimmen, nachdem wie du es geschildert hast;)

Zunächst einmal will sie Aufmerksamkeit und "sich fühlen" ("ob sie überhaupt noch lebt" - kommt oft als Begründung)
Du kannst nur insofern "für sie da sein" wie sie es zulässt, was ja scheinbar nicht der Fall ist!

Was sie braucht: zunächst eben eine fach-ärztliche Obhut; dann ggf. einen Therapieplatz- hier versagen sogar Fachkräfte, von Leihen mal gar nicht gesprochen: DU bist damit völlig überfordert und bist auch nicht "an ihr dran" (das will sie gar nicht, wie es aussieht, zudem!) vermutlich sieht sie in dir nur einen "Bekannten" oder sowas, mal nebenbei.

Ich habe jetzt nicht alle 3 Seiten hier gelesen, sondern nur die erste, doch ich wollte meinen fachlichen Senf sofort beisteuern, als ich deine Situation las!

Doch was kannst du nun machen?
Sie muss zum Psychiater, nicht du. Was heist das du evtl. zu ihrem Hausarzt gehen solltest um ein Gespräch mit ihm zu suchen, da sie das entweder nicht weis oder will.
Dieser sollte sie dann überweisen!
Das käme klar einem Vertrauensbruch gleich, aber so viel scheint sie ja eh nicht von dir zu halten und nur so könnte ihr geholfen werden. Als Leihe ist man mit einer "Borderlinerin" weit überfordert! (wie du ja siehst!)
Klar kann sie "nein" sagen etwa dann zu ihrem Hausarzt, das ist dann aber auch ihre Entscheidung, mit der sie dann leben muss,- sie darf sich sogar umbringen damit, wenn sie es mag. Klingt hart, aber so ist es- du kannst sie nicht daran hindern...
Wenn sie keine Hilfe will und etwa nur bedauert werden will, dann ist das auch ihre Entscheidung, die man respektieren muss.
Ich würde ihr zunächst schreiben, das sie mit ihrem Hausarzt reden soll und gut! (Doch wenn sie ärztliche Hilfe wollte, hätte sie diesen Schritt längst getan)
.....Viel mehr kannst nicht machen!
Ggf. könntest noch in das Krankenhaus gehen, wo sie sich immer nähen lässt und dort mal vorsprechen, das die sich vllt. einschalten, mit Hilfeleistung/Hypokr.Eid, "Gefahr im Verzug"

Mehr kannst mE derzeit nicht tun.
Auch Mitleidsbekundungen usw. sind hier kontraproduktiv, denn das will sie warscheinlich ;)

Und nimm - bei aller Liebe - gesunden Abstand innerlich! ;)

Alles Gute!

Edit: habe nun mal alle 3 Seiten druchgeflogen, es ist schon so, das man im Web Antworten bekommt, auch zum Thema Borderline, doch die Diagnose sollte nur der Facharzt stellen/bestätigen - der Psychater, zu dem sie erstmal müsste/sollte -so sie denn wirlich Hilfe will! (Sonst ist eh alles im Eimer und es gibt nichts was du tun könntest außer ein Ohr für sie zu haben und eben an den Arzt weiterzuleiten, aber ohne Druck, sonst wird sie dagegen gehen! - und mit gewissem emotionalem Abstand, sonst hilft ihr das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal wieder eine geballte Ladung persönliche Meinung:

Worum geht es hier eigentlich noch? Um das hier jetzt nochmal klar zu sagen, weil da ja irgendwie noch keiner ausgesprochen hat: sie hat mit Spitfire Schluss gemacht. Die Frage "Was kannst du nun machen?" kann man also mit einem klaren: "Dein eigenes Leben weiterleben." beantworten.

Weil viele so gutgläubig sind und sich in die Friendzone verdummen lassen, haben sich bei Frauen überhaupt erst diese Abservier-Phrasen durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag war keineswegs nur einfach meine persöhnliche Meinung, es war mein Arbeitsgebiet, wenn man so will. Und ja, ich habe auch Borderliner Patienten mit "Mehrfachdiagnose" betreut;) Der Beitrag anderer war mE. sorgfälltig geschrieben und ernstgemeinte Hilfestellung. Das man dazu dann "Ratschläge" gibt ist nur zu natürlich, oder? Das wurde auch gewünscht!
Und das sie ihn nicht allzuhoch schätzt und von ihm nicht mehr allzuviel will wurde auch gesagt, was soll dieser Beitrag also?
Bitte lies nochmal genauer nach, bevor du so was von dir gibst!
 
Das mit der persönlichen Meinung war doch auf meinen eigenen Beitrag bezogen, um diesen explizit so zu kennzeichnen und nicht auf deinen. Außerdem hab ich weder deinen noch andere Beiträge bezüglich ihrer Qualität kritisiert.

In der Menge der Beiträge ist (eventuell nur für mich?) die Grenze verloren gegangen zwischen Ratschlägen im Sinne von "Allgemeine Informationen zu Syndrom XY" und "So sehe ich deine Situation und das und das würde ich tun". Ich war einfach der Meinung, dass zu letzterem Punkt mal wieder ein klares Statement her muss. Da hab ich dann auch keine Hemmungen, "so was von mir zu geben" ;)

Falls mein Beitrag für Spitfire keinen Mehrwert bietet, bin ich mir sicher, dass er das selbst verstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der persönlichen Meinung war doch auf meinen eigenen Beitrag bezogen, um diesen explizit so zu kennzeichnen und nicht auf deinen.
.....
Also, du solltest vllt. wissen, das wir als Mods durchaus deine ursprünglichen Beiträge noch lesen können, auch wenn du sie editiert hast;)
Aber belassen wir es dabei: Danke für deinen Beitrag!
 
Also, du solltest vllt. wissen, das wir als Mods durchaus deine ursprünglichen Beiträge noch lesen können, auch wenn du sie editiert hast;)

Ja und? Es ist ja wohl legitim etwas zu editieren, wenn ich erkenne, dass es missverständlich oder zu provokant formuliert war? Was ist denn das für eine Praxis, dass dann gegen einen zu verwenden?
 
ich verwende es doch gar nicht "gegen dich", ich wollte dich nur aufklären, weil du scheinbar nicht wusstest, das wir das alles lesen können.
Und,- ja, ich finde es gut, das du es nochmal editiert hast!

schönen Tag noch :)
 
Zurück
Oben Unten