Intel und die (korrumpierte) Hardware-Presse/Journalisten

unbekannt verzogen

Commodore Special
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
377
Renomée
10
Und Intel tat/tut es doch! Intel beeinflusst(e) Hardware-Magazine bzw. deren Journalisten durch dubiose Versprechen bzw. Druckausübung. Es ist in Foren immer wieder ein Thema und obwohl die Dinge auf der Hand liegen und offensichtlicher nicht sein könnten, gibt es so gut wie nie Quellen die solcherlei "Vorwürfe" bestätigen. Und dabei liegt das "Gute" so nahe bzw. kommt direkt von Intel selbst:

Ein Dan Francisco, damals großer PR-Macher bei Intel, schrieb am 24. März 1999:

“Wir müssen da wirklich ganz schön jonglieren. Wir haben einigen Erfolg gehabt (z. B. bei Mark Hachman, EBN und den Redakteuren von PC World) mit der Hart-aber-herzlich-Methode. Wir haben ihnen besseren Zugang zu uns versprochen, wenn sie objektiver und weniger sensationell / negativ über uns schreiben. Der Trick besteht darin, ihnen dann später gar nicht den ‘besonderen’ Zugang zu geben.
Was Magee angeht, so zeigen seine Berichte nicht, dass er den Chef-Zugang und die Bemühungen um einer engere Beziehung zu schätzen weiß. Hachman war genau so, als wir mit ihm zu arbeiten begannen. Der besondere Zugang hat keinen Wert, so lange er nicht aufhört und jemand anderem gewährt wird. Dann begreifen sie die Vorteile, ‘mit uns zu arbeiten’. Hachmans Berichterstattung wurde voll umgedreht.”

Quelle: Intels Emails


Für die Englisch-Spezialisten hier der O-Ton:

Dancing Dan Francisco, then a top Intel spinner, said on the 24th of March 1999 that "It's really a juggling act. We've had some luck (ie, Mark Hachman, EBN, and PC World editors) with tough love approach, telling them they'll get more access to us if they are more objective and less sensational/negative in their articles. The trick is actually not giving them the "special" access after we go down that path.

"In the case of Magee, his reporting doesn't indicate that he values the exec access and the efforts to build a stronger relationship. Hachman was the same way when we started working with him. There is no value for the special access until it stops and is given to someone else. Then they realize the benefits of "working with us." Hachman's writing has come full circle."

Klick


Ich will mit dem Thread hier jetzt kein Faß aufmachen, denn die ganze Geschichte ist eigentlich ein alter Hut, zumindest für Leute die mit offenen Fühler und nichtverschlossenen Augen durch die Welt gehen. Ich will hier eigentlich nur eine kleine Anlaufstelle für Leute bieten, die durch Verdrängungsneurotiker und penetrante Zwangsleugner in Beweisnot geraten.

Diskutiert werden darf natürlich trotzdem bei Bedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du hier beweisen? Ja Intel hat in der Vergangenheit gemauschelt, aber warum benutzt du hier auch die Gegenwart? Ich meine von einem 10 Jahre altem Zitat kann man nicht wirklich viel wenn überhaupt auf die Gegenwart ableiten. In 10 Jahren passiert so dermaßen viel... Erst recht im IT Bereich.
 
Was möchtest du hier beweisen? Ja Intel hat in der Vergangenheit gemauschelt, aber warum benutzt du hier auch die Gegenwart? Ich meine von einem 10 Jahre altem Zitat kann man nicht wirklich viel wenn überhaupt auf die Gegenwart ableiten. In 10 Jahren passiert so dermaßen viel... Erst recht im IT Bereich.


och wie süss. du meinst also intel hatte sein verhalten geändert? och wie drollig und naiv. natürlich machen die das noch.

das intel auch mit einigen publikationen stillschweigende abkommen hat, ist ja wohl damit beweisen.

sage ich aber schon seit langem. das kann man als kritisch denkender mensch des öfteren bei manchen artikeln rauslesen. wenn man denken kann. ;)

aber dieses thema wird eh auch wieder totgeschwiegen.

ich denke zB nicht, dass man was davon bei cb lesen wird. deren chefredaktuer ist ja direkt festangestellter intelmitarbeiter. *lol*

http://www.tomshardware.com/de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du hier beweisen? Ja Intel hat in der Vergangenheit gemauschelt, aber warum benutzt du hier auch die Gegenwart? Ich meine von einem 10 Jahre altem Zitat kann man nicht wirklich viel wenn überhaupt auf die Gegenwart ableiten. In 10 Jahren passiert so dermaßen viel... Erst recht im IT Bereich.

In der Regel verschlechtert sich so ein Verhalten eher noch. Beobachte mal andere Menschen und dich selbst, wenn man "sündigt"... ^^ ;D
 
Was möchtest du hier beweisen?

Leuten, die das bisher generell angezweilte haben und für nicht möglich gehalten haben, aufzeigen, dass sowas vorkam und (weiterhin) vorkommen kann!

Solch ein Verhalten, solche Vorfälle sagen viel über die Grundhaltung und Geschäftsphilosophie eines Unternehmen aus - riesige Firmen wie Monsanto z.B. Lügen, Verheimlichen, Fälschen, Korrumpieren etc. seit vielen Generationen und die ändern sich auch nicht! z.B. "PCB ist ungefährlich", "Agent Orange ist ungefährlich", "Genmanipulierte Wachstumshormone sind ungefährlich", "Aspartam ist ungefährlich" und und und... Aber auch deutsche Konzerne wie Bayer haben traurigerweise viel Dreck am Stecken und ändern ihre Vorgehensweisen & Geschäftsgebaren partou nicht! Und solche Unternehmen wurde im Gegensatz zu Intel schon oft Bestraft, weil sie für viel Krankheit, Leid & Tod verantwortlich waren und es auch bis heute noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Fred jetzt bewirken,Hetzjagd auf Intel? Ich lach mich echt schief,wie wenn Intel nur solche Praktiken betreibt.
 
Und das fällt dir nach 10 Jahren auf? Jede große Firma hat irgendwo Dreck am Stecken und wer das nicht glaubt lebt nicht in der Realität,aber dieser Fred wird einfach nur ein gebashe werden.
 

da hast du sway dizzle falsch verstanden:

er meinte warum soll es ihn interessieren, wenn er es schon weiß. :]


der TE hat schon im eingangspost angemerkt, dass es eine information für jene ist, welche dieses thema noch nicht kennen. man sollte es auch als solches verstehen (und nicht in alles wieder irgendwelche hetzjagten oder flaming interpretieren)...
 
"erfolgreiche" aber moralisch, ethisch fragwürdige und deswegen abzulehnende geschäftspraktiken werden erst geändert, wenn dieses entweder durch sanktionen (gerichtsurteile) oder durch gesellschaftlichen druck notwendig erscheint.
und dieses erscheint denen nur notwendig, wenn deswegen verkaufszahlen einbrechen.

von daher kann man mit gesundem menschenverstand davon ausgehen, dass intel diese vorgehensweise eher verstärkt und perfektioniert hat.

es gibt natürliche keine verträge, aber es gibt zuwendungen für "meinungsbilder", man tut ihnen was "gutes" und erwartet dann im gegenzug gewisse "dankbarkeit", die sich dann in gewissen formulierungen ausdrückt.
und wenn sich jemand an diese "zuwendungen" (bestechungen) gewöhnt hat, wird er auch konform zur meinung des unternehmens formulieren.
wenns gut gemacht ist vom unternehmen, macht das der "infiltrierte" sogar unbewußt. der "bestochene" hat noch nicht mal ein schlechtes gewissen, empfindet sich immer noch als neutral.
es sind manchmal nur kleinigkeiten, die aber subtil rüberkommen und den leser zu einer gewissen kaufentscheidunge verleiten sollen.
dafür werden sogar psychologen eingesetzt.

dieses ist in vielen branchen übrlich, dass sich so die "topunternehmen" aufgrund des grösseren budgets so einen vorteil erkaufen können.

woher ich das weiß? ich arbeite in der pharmaindustrie und dort ist es auch so.
die großen kaufen die "meinungsbilder", oft sind es dann professoren, damit diese positiv über das produkt (medikament) berichten.

es ist auf jeden fall abzulehnen und sowas muß öffentlich gemacht werden, nur leider scheitert es meist an der macht der marktführer.

PS @ sway dizzle: auch wenn viele unternehmen dreck am stecken haben, soll man dieses anprangern, damit es zu einer besserung führt.
dein leugnen, bzw verharmlosen ist grundsätzlich absolut falsch. aber ok, zu einem gewissen kritischem denken braucht man auch eben die vorraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wer das nicht glaubt lebt nicht in der Realität...
Und denen bleuen wir das auch noch ein! :P
Im Ernst, wo liegt das Problem? Fragt jemand den INQ ob er Hetzjagd betreiben will wenn solche Meldungen erscheinen? Das ganze wurde 2007 öffentlich, ging aber an den meisten vorbei. Und für die ist diese Info bestimmt, nebenbei können einige in Zukunft auf eine Quelle verlinken die aufzeigt, dass Intel grundsätzlich eine solche Haltung zur Korruption von Medien besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raoul Duke & Dr. Gonzo schrieb:
der TE hat schon im eingangspost angemerkt, dass es eine information für jene ist, welche dieses thema noch nicht kennen. man sollte es auch als solches verstehen (und nicht in alles wieder irgendwelche hetzjagten oder flaming interpretieren)...
Richtig, dann sollte man aber auch dabei bleiben (beim Informieren). Denn so ein altes Zitat in die Gegenwart zu rücken ist dann doch eher Spekulation. Zeiten und Umstände ändern sich und nur weil angeblich alle große Firmen Dreck am Stecken hatten, muss man es ihnen auch erstmal beweisen das dies immernoch so ist (wenn man die Gegenwart in den Mund nimmt), bis dahin gelten sie für mich was die Gegenwart angeht als unschuldig (im Zweifel für den Angeklagten). Ihr könnt ja meinetwegen weiterhin alles und jeden über einen Kamm scheren. Und jedes Vergehen bis zum letzten Tag nachtragen. In Deutschland tragen ja auch alle Lederhose sowie Tirolerhut und essen den ganzen Tag nichts anderes als Sauerkraut und so werden sie immer bleiben... ;) Aber etwas differenziert sehen ist etwas gänzlich anderes.
unbekannt verzogen schrieb:
Und für die ist diese Info bestimmt, nebenbei könne einige in Zukunft auf eine Quelle verlinken die aufzeigt, dass Intel grundsätzlich eine solche Haltung zur Korruption von Medien besitzt.
Schon wieder Spekulatius... Wo sind denn die Fakten aus der Gegenwart?
 
och LinuS, die email war ein glücksgriff, normal kommt sowas nie an die öffentlichkeit. intel löscht doch gerne alles.

lese nochmal meine aussagen von vorhin und dann fang mal an 5 minuten zu denken. oder hab ich zu schwer geschrieben?

im gegensatz zu dir kenne ich mich nämlich mit der materie aus. also sei net so naiv und verblendet.
 
Meiner Meinung nach sollte man die betreffenden News-Seiten meiden, denn die sind das letzte Glied in der Kette und denen würde es mehr wehtun als dem Urheber ;)
 
Schon wieder Spekulatius... Wo sind denn die Fakten aus der Gegenwart?

Wenn man will kann man sie sehen, regelmäßig seltendämliche Reviews die einseitig sind und so eklatante Fehler oder Ungereimheiten enthalten, das man eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann, dass so viel Inkompetenz, Blödheit oder Zufall eigentlich gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will kann man sie sehen, regelmäßig seltendämliche Reviews die einseitig sind und so eklatante Fehler oder Ungereimheiten enthalten, das man eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann, dass so viel Inkompetenz und Blödheit oder Zufall eigentlich gar nicht möglich ist.
Siehe aktuellen Computerbase Artikel über die E0-s Serie. Da wird der Leser für dumm³ verkauft.
 
@Undergroundking: Ich bin nicht verblendet oder naiv, ich bin nur nicht bereit jemanden für schuldig zu sprechen, bevor wirklich Beweise und Fakten vorliegen und das tun sie für die Gegenwart nicht. Also sollte man die Speku Speku sein lassen, wenn man lediglich informieren will. So seh ich da nur recht einfache Stimmungsmache drin.
Sorry, dass ich (noch) nicht auf Bildzeitungniveau bin ;)
Wenn man will kann man sie sehen, regelmäßig seltendämliche Reviews die einseitig sind und so eklatante Fehler oder Ungereimheiten enthalten, das man eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann, dass so viel Inkompetenz und Blödheit oder Zufall eigentlich gar nicht möglich ist.
Schon wieder Speku. Das kann aber z.B. auch einfach die Präferenz des Authors sein... Quasi ein Fan und schwupps sehen manche Sachen wie gekauft aus, das sich sowas nicht Journalismus schimpfen darf ist dabei eine andere Sache. Interpretation ist schon was schönes nicht? ;) Also wieder nichts mit hieb- und stichfest.
 
Meiner Meinung nach sollte man die betreffenden News-Seiten meiden, denn die sind das letzte Glied in der Kette und denen würde es mehr wehtun als der Urheber ;)


da hast du natürlich vollkommen recht.

nur ist das "beweisen" einer affinität zu einem hersteller absolut schwer und kaum möglich.

oft sind es ja nur so beiläufige formulierungen, die aber beim leser eine meinungsbildung bzw einen kaufentscheid hervorrufen.
ich könnte jetzt einige beispiele bringen, die genau in dieses schema passen. aber die "beschuldigten" wären sich meist keiner schuld bewußt, aufgrund der subtilen manipulation ihrerseits.

was ich wohl feststellen konnte, dass wenn eine seite zb massiv drauf angesprochen wird, einseitig zu berichten, dass dann eine gewisse besserung auftrat.
aber auch nicht freiwillig, sondern eben aus angst die leser zu verlieren.

von daher hast du recht, meiden und informieren ist der richtige weg.

PS: also mein empfinden ist zb, dass sich die leute von pcgh, die sich ja auch viele vorwürfe anhören mußten, in letzter zeit zum besseren gewandelt haben. zur zeit hab ich das gefühl, dass wieder neutralität da ist, was meiner meinung nach mal anders war.

@ linuS: leb in deiner traumwelt. zu meinen, dass man erst weitere emails von intel finden muß, ist mehr als infantil. soviel zu dir. sorry, nun nicht mehr wert, drauf zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Fred jetzt bewirken
Wurde doch schon gesagt. Vor allem, um zu informieren. Ich finde aber auch, dass zB solche Initiativen dadurch endlich mal mehr Aufmerksamkeit erfahren sollten. Da kann man nur hoffen, dass die weltweit laufenden Verfahren gegen Intel einiges bewirken.
 
andere frage, wann verjährt so ne sache eigentlich!?
Ich meine ist doch bei anderen dingen auch so, vergangenheit hin oder her, büßen muss man u.u. trotzdem dafür...

grüßchen
ich
 
Ich will mit dem Thread hier jetzt kein Faß aufmachen, denn die ganze Geschichte ist eigentlich ein alter Hut, zumindest für Leute die mit offenen Fühler und nichtverschlossenen Augen durch die Welt gehen. Ich will hier eigentlich nur eine kleine Anlaufstelle für Leute bieten, die durch Verdrängungsneurotiker und penetrante Zwangsleugner in Beweisnot geraten.
Intel wollte doch nur das Beste für seinen Aktionäre. ;D

Und wenn sicvh heute herausstellt, dass AMD im Paten tabkommen auf Seite 732 im Satz 17 und dem Wort 3 zwei Buchstaben vertauscht hat, dann ist es zum Wohle von Intels Aktionären AMD platt zu machen und den Celeron auf $250 Einstiegspreis anzuheben.

Wer das nicht zahlen, für den gibts bei ebay genügend Gebrauchtware als Alternative. *lol*

Man musste Intel einfach lieben - sonst gabs eben nicht mehr exklusiv zum testen.
Udn die Geizblödmärkte in Ferrari-Farbe halten sich noch heute dran.
 
andere frage, wann verjährt so ne sache eigentlich!?
Ich meine ist doch bei anderen dingen auch so, vergangenheit hin oder her, büßen muss man u.u. trotzdem dafür...

grüßchen
ich


das problem ist, dass absprechen eher "bilateral" sind, ohne formulierten text.
man erkauft sich durch zuwendungen sympathie und das ist in gewisser weise des öfteren keine straftat.
wohl moralisch ethisch zu verurteilen, aber eine genaue beweislast ist unmöglich.
man kann niemanden zur rechenschaft ziehen, wenn er besonders positiv über jemanden berichtet.
und die zuwendungen, also bestechungen, werden sogar als werbeaufwendungen von der steuer abgesetzt.
wie ich sagte, die bestochenen haben meist kein unrechtsempfinden, denken meist noch, sie wären objektiv....
weil die bestechung eben subtil psychologisch gesteuert wurde.
 
Wenn man Intel beim Nemen nennt, ist es aber auch Pflicht Firmen wie Nokia, die ja uns Steuerzahler um Pi mal Daumen 20 Millionen Euro Subventionsgelder beschissen hat, BenQ die die Region um Camp Linford in eine Hoffnungslose Situation getrieben hat (Siemens Mobile Phone Sparte), oder Motorola die heute immer noch Weltmarktführer bei den Bodytrapsteuerungschips (Spielzeugmienen) sind zu nennen.
Was viele nicht begriffen haben, oder nicht begreifen wollen, wir Konsumenten haben eigentlich die Macht diesen Firmen in den Arsch zu treten.
Das geht sogar ganz einfach, einfach beim kaufen nicht auf das tolle Design und die ultracoole Gruppendynamik hören, sondern sein Hirn anschalten.
Wenn diesen Firmen erstmal das Wasser bis zum Hals steht, kommt meist das Umdenken.

Aber da ja jeder das tolle Nokia oder Motorola Mobiltelefon haben mußte um dazuzugehören lachen uns diese Manager doch ins Gesicht und treten uns Verbrauchern die eigentlich die Zügel in der Hand halten in den Arsch.
Genau so sieht es bei Intel für mich aus, wow 5 FPS mehr und 8 Watt weniger, da Scheiß ich drauf, diese Firma hat mein Geld nicht verdient.
Wer aufmerksam hier liest wird sich noch z.B. an diesen Artikel erinnern.

Braucht es noch mehr?
 
Was ist denn das für ein sinnlos Topic?

Ganz nebenbei bezweifle ich das BenQ die Siemens Mobile Phone Sparte in die Hoffnungslose Situation getrieben hat...warum hat wohl Siemens ebend diese Sparte abgestossen? Weil sie zu profitabel war? Bestenfalls haben sie beim Untergang zugesehen und sich dabei die Rusinen rausgepickt.

Das wir durch unser Konsumverhalten die letztendliche Marktmacht haben stimmt allerdings nur was ist es uns Wert? Einerseits kann man darauf achten Güter zu kaufen die hierzulande produziert wurden, andererseits kann man nach den Preisen gehen und immer schön das billigste kaufen. Nur dürfte für letzteres das Arbeitslosen- sowie das Lohn- und Gehaltsniveau kein Argument dafür sein.
 
Ich finde es schon extrem witzig wie agresiv und angespannt hier einige sind... kommt mal runter.. die Sonne scheint und es ein toller Tag.

Ich finde es gut wenn man sich vor Augen hält, wie wo was im Hintergrund passiert und sich mit dem kleinen Funzelchen auseeinandersetzt, den man überhaupt mitkriegt! Alles andere bleibt ja im Verborgenen.
Man sollte halt nicht einfach alles glauben was man ließt und auch mal was hinterfragen.


Ich zittiere mal passend den Film "Lord Of War":
Die die es wissen, intersiert es nicht und die die es intersiert wissen von gar nichts... oder so ;)
 
Zurück
Oben Unten