Weiterbildung - Technischer Zeichner

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
hallo leute,

ich bin gerade im 3. Lehrjahr als Technischer Zeichner. dabei solls aber nicht bleiben, weiterbildungsmöglichkeiten sind der Techniker Fachrichtung Maschinenbau oder ein Studium zum Bachelor, Master bzw Ingenieur.

bisher habe ich nur die Mitlere Reife.
nun meine Frage

welche Vorraussetzungen brauche ich zum Techniker

manche foren/seiten sagen abgeschlossene ausbildung und mindestens 5 jahre berufserfahrung (inkl. ausbildungszeit)
andere sagen die ausbildung genüft.
als info noch: ich möchte den vollzeit techniker machen, dabei das Fachabi nacholen und dann an einer FH studieren.

oder ist der Techniker unnötige zeitverschwendung wenn ich nach meiner ausbildung auf die BOS gehe und dort mein fachabi mache?

was meint ihr und das wichtigste, brauche ich die 5 jahre berufserfahrung zum techniker oder nicht?
 
Ähm, meine Meinung ist unqualifiziert, da ich keine Ahnung habe, was Lehrberufe angeht und was ein Techniker nun genau für ein Qualifizierungsgrad ist. (Ich hab Abi gemacht und mein Dipl.Ing. vor nem halben Jahr gemacht, also der direkte Weg).

Soweit ich aber weiß, brauchste an diversen FHs noch nichtmal n Fachabi. Ausbildung + drei Jahre Berufserfahrung und einen Aufnahmetest bestehen (Leute mit Fachhochschulreife müssen den nicht machen) genügt.

Das mit den 5 Jahren Berufserfahrung + Ausbildung als Zugangsvoraussetzung für den Techniker stimmt laut Wikipedia jedenfalls nicht:
Erforderlich zum Besuch einer Fachschule für Technik ist in Deutschland:

* mind. Hauptschulabschluss
* eine abgeschlossene Ausbildung in der gewählten Techniker-Fachrichtung
* Berufsschulabschluss
* mind. 1-jährige Berufspraxis (2 Jahre in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz)
* alternativ zur abgeschlossenen Ausbildung kann der Nachweis einer 7-jährigen qualifizierten Tätigkeit in einem der Fachrichtung entsprechenden Beruf als Zugangsberechtigung genügen (außerdem mind. Mittlere Reife)
http://de.wikipedia.org/wiki/Techniker

So oder so bin ich der Meinung, dass die Weiterqualifizierung zum Techniker vertane Zeit ist. Mach das Fachabi (du wirst es danach m.E. leichter im Studium haben) oder wenn dass finanziell nicht geht, schau wie du an ne FH ohne FH-Reife kommst und studiere danach anstatt den Umweg über den Techniker zu machen.
 
Mache auch momentan meinen Techniker. (Fachbereich Informatik)
Nach 4 Jahren (Abendschule) bin ich nun im Mai fertig und im Nachhinein sehe ich es eher als vertane Zeit an. Kommt aber ganz auf die Schule und vor allem die Lehrkräfte an. Wenn du eh studieren willst mach das Fachabi direkt ohne dafür an die Technikerschule zu gehen. Das Fachabi wird einem ja bei uns wirklich geschenkt. (ein halbes Jahr einmal in der Woche 3 Stunden Mathe und dann eine Prüfung ablegen, ist die bestanden hat man sein Fachabi...) Damit studieren zu gehen würde ich mich allerdings nicht wagen.

Voraussetzung bei uns war eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf und 1-jährige Berufserfahrung.
Wirklich ernst genommen wird das aber nicht wir hatten wohl wegen niedriger Anmeldezahlen im ersten Jahr auch 2 Personen die noch in der Ausbildung waren aber schon mit dem Techniker begonnen haben. Haben aber nicht lange durchgehalten... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wiki war ich auch schon. laut www.tzinfo.de sinds aber 5 jahre:
Zulassungsvorraussetzung für die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld der Fachrichtung, in dem auch der Techniker erworben werden soll.

@ Terminatrix: das mit dem fachabi is bei uns in bayern aber kein so einfaches ding. entweder nach der mittleren reife 2 jahre auf die FOS oder nach einer ausbildung 1 jahr auf die BOS. das is dann n bissle mehr als 1 prüfung ;)

und ob fürs studium nun besser ist den techniker zu haben oder nur das fachabi weis ich nicht. beim techniker kriegt man sicher einiges mit was man beim fachabi nicht mitbekommt. und falls das mit dem studium doch nicht hinhaut, hätte ich wenigstens den techniker, das fachabi allein nützt mir dann auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten