Welche dieser 3 Seasonics?

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich mir ein neues Netzteil (Seasonic solls sein) besorgen will. Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

  1. Seasonic S12-330 retail
  2. Seasonic SS-351HT, bulk (S12-380 OEM)
  3. Seasonic SS-301HT, bulk (S12-330 OEM)

Folgende Fragen dazu:

  1. Ist die OEM-Variante (ohne Garantiesiegel) in irgendeiner Weise minderwertig?
  2. Für meinen PC reichen 330W locker aus, nur ich hab mal gehört, dass die 380'er Version (SS-351HT) nen noch besseren Wirkungsgrad und ein anderes Platinenlayout hat. Ist da was dran?
  3. Das S12-330 Retail wird sehr positiv "angeprangert". Dies scheint eine neue Revision zu sein. Oder?
  4. Ist der Lüfter der Seasonics für Vibrationen anfällig, d.h. müsste ich ihn entkoppeln?

Danke für die Antworten.
 
Ich hab letztens irgendwo zufällig gelesen, dass die OEM kürzere Kabel haben! Mehr kann ich leider nicht beitragen. :)
 
Ich hab letztens irgendwo zufällig gelesen, dass die OEM kürzere Kabel haben!
Stimmt, außerdem fehlt das komische Dr.Cable-Set. Damit kannst deine Stromkabel "ummanteln". Wers braucht... ;D

Außerdem sind die Retail halt schöner lackiert und haben ein richtige Lüftergitter. Dafür kann man den Lüfter nicht ohne Garantieverlust tauschen. Deshalb würd ich zu nem Bulk raten, am besten das SS301HT *great* Günstig und wenn man nen leiserern Lüfter reinmacht fast unhörbar :)

MFG Max
 
Ich habe das S12 330W verschraubt und war voll zufrieden. Ich habe damit den Verbrauch meines Rechers um 20% gesenkt. Vorher Antec TruePower480 jetzt S12 330W. Der einzige Wermutsropfen war immer der Preis, der verglichen mit der SuperTornado Serie unverhältnismäßig anzog. Von daher bin ich sehr angenehm überrascht, daß in der Zwischenzeit die SuperTornado Serie wieder aktuell ist.

Aber Vorsicht, was früher OEM bei Seasonic war - hatte laute 80er Lüfter und war nicht zu gebrauchen...
 
Unterschiede:
- Kabellänge
- billiges Aussehen
- nur ein 24 poliger Stecker (Retail ist trennbar)
technisch sind sie aber identisch

MfG Micha
 
Du meinst, das gleiche PCB? ...bist Du auch sicher, daß die selbe Lüfterregelung und der selbe Lüftertyp (Lagerung) verbaut wurde?
Lüfter 100%, früher war der im Bulk sogar leiser(Yate Loon), heute sind auch dort fast nur noch Addas
Lüftersteuerung dürfte identisch sein, hab noch nichts gegenteiliges gelesen und es gibt einige, die das inzwischen besitzen

PCB bis ins Detail, was jedes einzelne Bauelement angeht, kann ich nicht garantieren, so genau hab ich es mir natürlich auch nicht angesehen
oberflächlich betrachtet sind sie aber gleich

MfG Micha
 
- nur ein 24 poliger Stecker (Retail ist trennbar)
technisch sind sie aber identisch
Ja, das wäre ein weiterer Nachteil. Ich müsste den Stecker dazukaufen. Technisch sind die wirklich und ganz sicher identisch? Da steht nämlich was von "neuer Revision" etc. Ich hab halt Angst, dass das SS-351HT die OEM-Version von veralteten S12-380 ist (wenns denn wirklich mittlerweile ne zweite Auflage gibt). Ich hab n bissl Angst, was den Wiederverkaufswert angeht. Ist ja heutzutage schon wies ist, aber in 2 Jahren wird mal über 330W lachen. Naja, vllt auch über 380. Nur wenn ich dann später mal auf A64 umsteige, wäre natürlich das OEM die bessere Alternative. Irgendwie macht mir das Retail aber einen "ausgereifteren" Eindruck, was da alles angepriesen wird...
Du meinst, das gleiche PCB? ...bist Du auch sicher, daß die selbe Lüfterregelung und der selbe Lüftertyp (Lagerung) verbaut wurde?
Würd mich auch mal interessieren.
 
(ATX 24 pol) Ja, das wäre ein weiterer Nachteil. Ich müsste den Stecker dazukaufen. Technisch sind die wirklich und ganz sicher identisch?
Keine Bange der 24 pol ATX Stecker geht auch auf die alten 20 pol ATX Moboanschlüsse, wenn da nicht gleich daneben Elkos verbaut sind. Aber das ist seit etlichen Jahren schon in Erwartung der 24 pol ATX so eine art "keep out Area". Falls des dennoch nicht geht kannst Du immer noch mit dem Cut-Messer nach helfen:
n022.gif
 
Keine Bange der 24 pol ATX Stecker geht auch auf die alten 20 pol ATX Moboanschlüsse, wenn da nicht gleich daneben Elkos verbaut sind. Aber das ist seit etlichen Jahren schon in Erwartung der 24 pol ATX so eine art "keep out Area". Falls des dennoch nicht geht kannst Du immer noch mit dem Cut-Messer nach helfen:
n022.gif
Board wäre ein A7N8X-E Del.

Asus-A7N8X-E-Dlx-main.jpg
 
Hallo,

ich möchte bei den OEM-Geräten nochmal warnen wegen der Kabellänge!

Sowohl 24-Pin- als auch 4-Pin-Anschluss sind nur 30cm lang.

Ansonsten hab ich (noch) nichts zu beanstanden, der sh-edv-betrieb bindet auch die Kabel schön mit Kabelbindern zusammen.

MfG
the.gash
 
Okay - überredet - Aktion Cut-Messer: Aber auf die richtige Seite achten *chatt*
 
Okay - überredet - Aktion Cut-Messer: Aber auf die richtige Seite achten *chatt*
Und weg ist die Garantie *bye*
Und fürs nächste Board mit nem 24pol-Anschluss kannst es dann auch nicht mehr verwenden... Ich würd nen Adapter mitbestellen :)
dav133 schrieb:
Ich hatte eigentlich nicht vor, den Lüfter zu tauschen. Gerade deswegen will ich ja zum Seasonic greifen, um ein leises NT zu haben.
Das Netzteil ist ungemoddet nicht wirklich laut ;) Also ich denk du wirst es als sehr leise empfinden ;D

MFG Max
 
Und weg ist die Garantie *bye*
Und fürs nächste Board mit nem 24pol-Anschluss kannst es dann auch nicht mehr verwenden...
Warum sollte man das nicht mehr verwenden können, da braucht man dann doch einfach die 4 abgetrennten wieder mit draufstecken.

Und noch was zu deiner Garantieansicht. Wenn man den Lüfter bei der Bilk Version austauscht ist dir Garantie entgegen deiner Ansicht auf jeden Fall erloschen. Nur weil es nicht versiegelt ist darf man da nicht drann rumpfuschen. Wenn man den Lüfter tauscht und anschließend bei einem Defekt den original Lüfter wieder einbaut und so Garantie beansprucht, dann ist das eindeutig Betrug! Sollte das bemerkt werden, wird dir da gerantiert nichts getauscht, während bei so einem abgeschnittenen Stecker das Netzteil evtl. auf Kulanz getauscht wird.
 
Danke, ich hab eh nicht vor dran rumzubauen oder Stecker zu kappen, wenn dann eh mit Adapter.

System:

Athlon XP 2600+ barton
1GB Ram
3 120er Revo Dark Blue
2 Titan 120er
2 80er Revo Dark Blue
9800Pro
Audigy2ZS
80GB Maxtor
160GB WD
1 DVD Brenner
4 Kathoden

=> 330W sollte doch reichen, nehm ich stark an :).

Ich hab n bissl Angst, dass das mit den 30cm Kabel knapp wird, das CS601 is ja nich grad ein kleines Gehäuse. Wenn denn mein Kram <330W ist, dann werd ich mir das Retail kaufen; da weiß man wenigstens was man hat.
 
Allein der Adapter ist doch schon 15cm lang.
 
ist halt jedem seine Entscheidung, ob man die Kabel benötigt, Adapter benutzt, rumpfuscht oder aufs Aussehen achtet oder eben alles nicht
zwischen den genannten kann man nicht viel falsch machen
330W reichen auch aus, da würde ich mir keine Gedanken machen

MfG Micha
 
Warum sollte man das nicht mehr verwenden können, da braucht man dann doch einfach die 4 abgetrennten wieder mit draufstecken.

Und noch was zu deiner Garantieansicht. Wenn man den Lüfter bei der Bilk Version austauscht ist dir Garantie entgegen deiner Ansicht auf jeden Fall erloschen. Nur weil es nicht versiegelt ist darf man da nicht drann rumpfuschen. Wenn man den Lüfter tauscht und anschließend bei einem Defekt den original Lüfter wieder einbaut und so Garantie beansprucht, dann ist das eindeutig Betrug! Sollte das bemerkt werden, wird dir da gerantiert nichts getauscht, während bei so einem abgeschnittenen Stecker das Netzteil evtl. auf Kulanz getauscht wird.
Zum Kabel: Naja, gehn tuts vll schon, aber IMO ist es keine besonders elegante Lösung :)

Zur Garantie: Klar wäre sie rein theoretisch weg, aber wenn's keiner merkt das der Lüfter mal draussen war... ;) Wenn man natürlich selber schuld war das das NT kaputt gegangen ist (zu langsamer Lüfter o.ä.) ist es natürlich nicht i.O. es wieder einzuschicken. Aber wenn man die Kühlung z.B. nicht verschlechtert hat und das Netzteil trotzdem kaputt geht hätte ich persönlich keine Bedenken es einzuschicken (war ja auch am Defekt nicht schuld) :)

MFG Max
 
Aber verschiedene Revisionen der normalen "S12" - Serie gibt es nicht? Also ist jedes S12-330 gleich?
 
Zurück
Oben Unten