Welche Grafikkarte ist ideal für Pentium III AGP System

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo,
wie oben schon erwähnt, würde mich interessieren welche Graffikkarte am meisten Sinn machen würde.

Sys Konfig des Systems ist:
P3- 800 Mhz (FSB133) (kein Slot)
2x256 SD-Ram (133)
SB Live 5.1
10/100 Mbit Netzwerkkarte
S-ATA Controller mit 80 GB S-ATA Samsung
Toshiba SD-2012

Zur Zeit ist ne Ati Rage 8MB Karte drin.
Der Rechner soll neben Arbeitstation auch für alte Retro Games herhalten.
Leider kann ich micht mehr so recht erinnern was damals mit nem Pentium 3 so angesagt war. Der Pentium III Coppermine gab es seit 1999. Ich weiß auf jeden Fall dass es da schon die Voodoo 3 gab, war das auch nicht Geburt der ersten Geforce ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mir nicht sicher, aber vielleicht ne GeForce 2 ?
Passt vielleicht ganz gut *noahnung*
 
Jep, eine GF2 wäre auf jeden Fall die passendste Karte - mehr Stil aber auch mehr Ansprüche an die CPU hätte natürlich eine Voodoo 4 oder 5.
Wirklich nett wäre auch eine Kyro 2; die liegt irgendwo zwischen der GF2 MX und GTS.

mfG

denton
 
Funktionieren würde auch eine Radeon 9700 ;)

Die 8500 ist natürlich schon ein feines Teil, etwas Overkill für die CPU aber bei solchem alten Geraffel macht das ja nun keinen großartigen Unterschied.

mfg

denton
 
Die 85er war damals schon ein echt gutes Ding,
aber eine schicke Kyro2 wär doch fast so scharf wie eine V5,

Soll die Kiste denn Freakstatus haben??

Oder einfach nur ein in der Ecke stehendes "Ding" sein? Das ab und an mal angeworfen wird?

@JCDenton
super sig :D
"... Das ist das letzte mal das ich mein neavo so runtergesunken lasse ... " MatthiasK
man war das ein Pfosten, schade, hab da oft nur noch lachen können ;)
 
hab son ähnliches Sys hier grade als inet/office kiste am rennen, und hab ne Gf4 MX 440 (ist billiger als GF2 zu bekommen hab ich das Gefühl) drinnen laufen, die wohl ganz gut passt.
Da die passivgekühlt ist, verreckt die mir aber schon den ganzen tag über, naja egal :)

mfg
 
da gibt es doch irgendwo hier auf dem forum einen sammelthread mit uralten Grakas, schau doch da mal nach, da wirst bestimmt fündig! ;D nämlich genau HIER nix zum danken! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyro II definitiv, weil ich die aus der Zeit noch habe und auf einem ähnlichen System benutze
war Konkurenz zur GF2-Serie
Ati war damals recht schwach, aber müßte 7000er gewesen ein

wenn das nicht ganz so Retro werden soll(SATA ist schon nicht original), dann würde ich eine Ati 9200 oder Äquivalent benutzen
reicht völlig und ist schneller als irgendwelche alte Karten bei wahrscheinlich sogar besserem Bild

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,

ihr habt mir deutlich weitergeholfen.
Da ich fürn Appel und nen EI von einem Kollegen eine Geforce 3 Ti200 kriegen kann, werde ich diese wohl nehmen.

Damit liege ich in der goldenen Mitte zwischen Geforce 2/Kyro II und Radeon 8500.

Obwohl eine 3dfx Karte mich echt schwelgen lassen würde da ich diese Karten doch sehr gut von früher kenne, allerdings sind die sowas von Kult das man schon tief in die Tasche greifen muss.
 
Danke Leute,

ihr habt mir deutlich weitergeholfen.
Da ich fürn Appel und nen EI von einem Kollegen eine Geforce 3 Ti200 kriegen kann, werde ich diese wohl nehmen.

Damit liege ich in der goldenen Mitte zwischen Geforce 2/Kyro II und Radeon 8500.

Obwohl eine 3dfx Karte mich echt schwelgen lassen würde da ich diese Karten doch sehr gut von früher kenne, allerdings sind die sowas von Kult das man schon tief in die Tasche greifen muss.



Oh ja ich ärger mich noch immer das ich meine V 3 für nen 10er verkauft habe.
 
Naja, eine V3 ist ja nun kein Sammlerstück, die bekommst du eigentlich fast immer um den Dreh herum ... ;)
Wenn es eine V5 6000 gewesen wäre könnte ich deinen Ärger verstehen *buck*

mfG

denton
 
Ich fand die Radeon 9800 Pro net schlecht, sollte es ja in der Bucht evtl. noch recht günstig geben ....
 
Die 9800 Pro ist auch eine super Karte, nur für das System absolut overpowered 8)
 
Naja da bin ich aber nah dran vom overpowered sein. ROFL

Die Geforce 3 Ti200 vom Kollegen ist leider platt, sie macht enormen Pixelsalat. Naja egal habe jetzt hier im Forum ne Karte gekauft.
Schlagt mich nicht tot, es ist eine Radeon 9700 TX.

Jetzt kann die CPU bluten.
 
Hut ab... da haste ja nen 3Liter Diesel Maschine in nen Golf gebaut... ;D

Hab in meinem 2. Sys (Athlon 700Mhz, 512MB, 20GB, 19" CRT) ne Radeon 8500 mit 64MB gebaut! Geht sehr gut... 8) Wollte schon immer mal ne 8500er haben...

Kind regards
 
will meine alte 9800pro loswerden. 40€ :)
 
Mein 800er AMD hat ne GF4MX4000 (64MB) bekommen und ist damit nur minimal schneller als mit einer GF2 (Asus V71000) 32MB
mit einer Riva TNT2 gab es aber schon nen deutlichen leistungverlust!!

Edit:meiner "schreibmaschine"ist es völlig wurscht was in ihr wärckelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Wunder, die GF4MX ist ja nichts anderes als eine umbenannte GF2 ;)
Eigentlich eine Frechheit von nV ... heute würde man wohl den Herstellern die Bude einrennen, wenn die eine 2 Jahre alte GPU als Einsteigerlösung der "aktuellen" Generation verkaufen würden ...

mfG

denton
 
Also ich hatte damals in meine PIII eine ATI 9200 SE bzw. eine Geforce 5200 FX verbaut. War damit eigentlich recht zufrieden, obwohl die Grafik schlechter war als die von meinem Kollegen (AMD 800 Mhz, Geforce 4 TI) :(
Das ärgert mich heute noch, da die 5200 FX ein totaler Fehlkauf war :]
 
Die 9700 ist schon ganz gut für das P3 System, da kann man wenigstens AA und AF richtig schön hochdrehen ohne Leistung zu verlieren ;) GF4Ti hätte es aber auch getan.
 
Zurück
Oben Unten