Welche Lüfter besser nicht kaufen?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Nun laß ich hier einige Themen, wo unter anderem Lüfter empfohlen und nicht empfohlen wurden.

Auch ich tappte damals in die Falle und kaufte mir teure SilenX Lüfter, die sich aber wenig später als Fehlkauf entpuppten. Kaufte diese durch Empfehlung eines Bekannten, der diese auch einsetzte.

Blacknoise, Papst, Scythe, Titan -> noch nie Probleme damit gehabt. Glaub YS-Tech hatte ich auch mal, auch kein Problem.

Es gibt hier genügend Themen, wo auf gute Lüfter hingewiesen wurde z.B.: unter anderem auch: Noctua, Nanoxia

Welche Lüfterhersteller sollte man lieber vermeiden? Also SilenX ist klar, laß ich hier auch immer öfter und das bestätigte sich auch zu Hause.
 
*noahnung*

Gibt es denn schlechte Lüfter? Ich denke nicht da es im Prinzip immer eine Frage des Preises ist und was man dafür erwartet. Ihren Zweck erfüllen sie jedenfalls alle irgendwo.

Was war denn mit deinen SilenX? Zu laut? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da meinem Vorredner anschließen. Schlechte Lüfter jetzt einzelnen Herstellern zuzuordnen ist imo schwierig. Jeder Lüfterhersteller hat bestimmte Modelle im Programm, die mehr oder weniger große Schwächen haben.

Auf Anhieb fallen mir nur zwei ein. Lüfter der Marke NoName ;D und von Rasurbo, die irgendwie gar keine vernünftigen Lüffis hinkriegen (zu laut).
 
Der Lüfter im PC hat nicht so viel zu tun, praktisch kein Dreck, kein Teilchen und verhältnismäßig wenig Staub.
Damit tut auch der billigste Lüfter seinen Dienst ganz gut.

Auch der beste Lüfter fördert keine Luft mehr, wenn er gegen eine Staubwand pustet, also sind regelmäßige Wartungen bei teuren und billuigen Lüfter notwendig.

Wenn man bastelt, sollte man bei einem YateLoon z.B. vielleicht etwas vorsichter als bei z.B. Papst sein. Ich habe da ausversehen schon Flügel abgebrochen bekommen, bei Papst oder so passiert das nicht so schnell.

Beim Luftdurschsatz und der Lautstärke sind alle Firmen erstmal "gleich". Es gibt im Speziellen eher gute und eher schlechte Lüfter.

MfG Micha
 
Beim SilenX Lüfter, dass ganze 8x sammelte sich der Schmierstoff an den Rotorblätter ab, dadurch klebte dann auch der Staub drauf. Zu einem Preis zwischen 10-15 EUR empfinde ich den Qualitätseindruck eindeutig mangelhaft. Hätte ich dagegen einen Lüfter für 2-5 EUR gekauft, könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei so viel Geld. Wenn ich das richtig deute, dürften einige Lüfter davon auch bald den Geist aufgeben. Ich meine der ganze Staub setzt sich ja anschließend auch ins Lager, ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Übung.
 
AC Ryan.... :P
Selbst unter niedrigsten Drehzahlen noch nervend. Gilt zumindest für die 120er, die ich von AC Ryan habe.
 
Nen 120er mit 2000 U/Min kann auch gar nicht leise sein, sollte man vielleicht vorm Kauf drauf achten.
Empfehlen kann ich Xilence Lüfter. Auf 5V sind die fast unhörbar und das bei nem fairem Preis.
 
Ich kaufte mir heute
4x Papst 80x80x25 8412NGLE Gleitlager
1x Scythe 120x120x25 S-Flex SFF21D 800 U/min
2x 120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 1000

Ich hoffe auf keinen Fehlkauf. :)

Bei Scythe bin ich mir so gut wie sicher, dass es gute Lüfter sind und die von Papst bestimmt auch. Nur die Sharkoon-Lüfter kenne ich noch nicht. Aber ich lerne gerne hinzu.

Was ist denn der unterschied zwischen:
Scythe S-FLEX 1900, 120x120x25mm, 1900rpm, 126.75m³/h, 34dB(A) (SFF21G)
Scythe Kama FLEX 1900, 120x120x25mm, 1900rpm, 130m³/h, 36dB(A) (SA1225FDB12H)

Bis auf die Fördermenge und Lautstärke sollten doch beide gleich sein, oder konnte jemand unterschiede feststellen?
Edit: Hat sich geklärt. :)
Die oberen Lüfter von Scyhte S-Flex besitzen noch ein paar Extras mit einer erhöhten Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 und 9,2 cm Papst sind meiner Meinung nach, Schrecklich.
Auch die 12cm habe ich mittlerweile Komplett gegen Loonies ausgewechselt.
AcRyan, würde ich auch nicht mehr kaufen.
Drei 12cm hatte ich gekauft, bei keinem ging es, trotz dreiadriges Kabel, die Drehzahl auszulesen und bei allen dreien starke Lagergeräusche.
Zumindest konnte ich bei einem mithilfe von Kettenspray für Ruhe sorgen.
Von meinen Loonies kann ich aber auch nicht sagen, das immer alle perfekt Funktioniert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die guten Tips.

Na dann lasse ich mich mal über die ganzen Lüfter überraschen, ist ja jetzt ein ganzer Mix von verschiedenen Firmen (Papst, Scythe und Sharkoon) Wobei 1 Papstlüfter läuft bereits im Gehäuse mit 1500 U/Min. 8 cm. hören kann ich ihn eigentlich nicht.

Gleichzeitig schaute ich auch auf meine Rechnung, wann ich diese SilenX Lüfter gekauft habe. Mitte 2007, also 1 Jahr alt und total verstaubt und teilweise auch schon kaputt (unwucht, Schleifgeräusche, usw...) wenn ich sehe was ich da an Geld für ausgegeben habe, da muss ich mir ja echt an den *kopfkratz Richtig leise empfinde ich diese bei keiner Drehstufe. Aus dem Gehäuse immer zu hören.

Also die Papstlüfter und die Noiseblockerlüfter sind von 2004-2005 und halten bis heute noch! Auch die sahen irgendwann verstaubt aus, aber 1. nicht so schlimm und 2. machte das denen nix aus. Aber von den bestellten 5 Papstlüftern aus dem Jahre 2004 liefen von Anfang an nur 3 an. Mal gucken ob die diesjährigen Papstlüfter alle mitmachen.

Richtig billige Lüfter kaufe ich nur selten und diese liefen bisher sehr gut.
 
Ich danke euch für die guten Tips.

Na dann lasse ich mich mal über die ganzen Lüfter überraschen, ist ja jetzt ein ganzer Mix von verschiedenen Firmen (Papst, Scythe und Sharkoon) Wobei 1 Papstlüfter läuft bereits im Gehäuse mit 1500 U/Min. 8 cm. hören kann ich ihn eigentlich nicht.

Gleichzeitig schaute ich auch auf meine Rechnung, wann ich diese SilenX Lüfter gekauft habe. Mitte 2007, also 1 Jahr alt und total verstaubt und teilweise auch schon kaputt (unwucht, Schleifgeräusche, usw...) wenn ich sehe was ich da an Geld für ausgegeben habe, da muss ich mir ja echt an den *kopfkratz Richtig leise empfinde ich diese bei keiner Drehstufe. Aus dem Gehäuse immer zu hören.

Also die Papstlüfter und die Noiseblockerlüfter sind von 2004-2005 und halten bis heute noch! Auch die sahen irgendwann verstaubt aus, aber 1. nicht so schlimm und 2. machte das denen nix aus. Aber von den bestellten 5 Papstlüftern aus dem Jahre 2004 liefen von Anfang an nur 3 an. Mal gucken ob die diesjährigen Papstlüfter alle mitmachen.

Richtig billige Lüfter kaufe ich nur selten und diese liefen bisher sehr gut.
Das Lüffis verstauben ist meiner Ansicht nach normal. Falls Du Lüfter kennst, die bauartbedingt weniger einstauben, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Wie oft reinigt ihr denn die Lüfter?
Wie oft wechselt ihr Lüfter aus?
Habt ihr schon mal die Garantie vom Lüfterhersteller genutzt?

Also 70.000 oder 150.000 Stunden wird dann bestimmt kein Lüfter durchhalten. Wenn dann noch der ganze Staub zwischen die Lager kommen, ist doch meistens schon aus, oder etwa nicht? 70.000 Stunden wären immerhin 8 Jahre und 16 Jahre bei 150.000 Stunden :o das stimmt doch nie und nimmer.
Aber es gibt ja Hersteller, die 10 Jahre Garantie vergeben. Zumindest die von Nanoxia sind auswaschbar, dass war es dann auch.
 
Reinigen tu ich meine Lüfter sehr selten, alle neuren Gehäuse haben Staubfilter vor den einsaugenden Lüftern.

Sollten keine Staubfilter vorhanden sein, kann man sich einen solchen in wenigen Minuten mit einer Damenstrumpfhose (schau mal bei deiner Freundin im Wäscheschrank ;D) selber basteln.

Lüfter wechsel ich erst dann aus, wenn sie als störend empfunden werden, d.h. wenn das Lager schleift oder ähnliche störende Geräusche auftreten. Wenn du allerdings Markenlüfter besitzt, halten die locker 5 Jahre und länger, bisher hat es bei mir erst ein Lüfter geschafft, kaputt zu gehen. (Revoltec Dark Blue - hat irgendwann angefangen zu klackern)


Mfg DerrickDeluXde
 
Früher habe als Gehäuselüfter meist Yen Sun Tech NFD1281259B-2F verbaut, heute meist Arcitic Cooling AF12025L, weil die deutlich günstiger sind.

Gibt es für rund 3 Euro das Stück: http://geizhals.at/deutschland/a228701.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Papst sollte man z.B. auch bedenken das diese eigentlich eher für die Industrie entwickelt werden, klar sie passen auch für PCs aber eher weil die Grösse der Lüfter halt ne ISO Norm ist. Das ist z.b. auch der Grund warum man Papst Lüfter nicht in den Quietschebunden Retailverpackungen der anderen Hersteller bekommt, die werden vom Grosshändler halt nur in 20+ Einheiten verkauft. Aber ich hab hier daheim nur Papst bisher und noch nie Probleme mit den Teilen gehabt.
 
Heute bekam ich die Lieferung zu den Lüftern.

Scythe S-Flex 800 U/Min: leise
Sharkoon Silent Eagle 1000: SCSI Platten übertönen das Geräusch, sollte aber auch leise sein.
Papst: Lagergeräusche übertragen sich auf das Gehäuse, damit kann ich aber leben, sind immerhin 4 Lüfter.

Sharkoon und Scythe wurden in hübsche Retailverpackungen geliefert. Ich nutzte aber ausschließlich Schrauben, mit den Kumminoppen kann ich mich nicht anfreunden.
Beim Papst musste ich auf eigene Schrauben setzen. Wurden in graue Kartons geliefert.
Die Papstlüfter aus dem Jahre 04/05 wurden ohne Verpackung geliefert.

Diesmal laufen auch alle Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten