welche nahrung lässt wunden schneller heilen ?

utnewbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
2.256
Renomée
43
ich habe zur zeit mit einer größeren offenen wunde "zu kämpfen"

die habe ich jetzt schon 2,5 monate, nach einer operation

der arzt meinte wenn es in einem monat nicht verheilt ist will er nochmal operieren :-/


kann es an meiner ungesunden ernährung liegen das es nicht heilt ? fehlen irgendwelche nährstoffe ?
ich ernähre mich zu 90% von fast food, fleisch, pommes und süßigkeiten
obst, gemüse oder ähnliches gar nicht :-[


gibt es jetzt irgendwas was ich essen kann damit es schnell heilt, oder hat das mit der ernährung nichts zu tun *noahnung*
 
Der Körper braucht eine ausgewogene Ernährung. Dies gilt besonders in Stresssituationen. Durch eine schlechte Ernährung nimmst du negativ auf alle Prozesse im Körper Einfluss, Heilungsprozesse sind davon natürlich auch betroffen.

Nun wirst du sicher nicht von heute auf morgen deine Ernährung komplett umstellen, deswegen rate ich dir zu einer vitaminorientierten Ernährung. Du solltest in der Anfangsphase auch Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen (Vitamin C + Zink und solche Späße).

Wenn du zufällig ein Mineralienfachgeschäft in der Nähe hast, kannst du dir einen Rhodonit als Trommelstein zulegen. Das ist eine Investition von maximal 5€. Rhodonit werden sehr gute Wundheilungseigenschaften zugeschrieben. Imho ein Experiment, das man in deinem Fall wagen könnte. ;)
 
Rhodonit als Trommelstein

l4cvispg.jpg



was zur ... ?!?! :o ???*rofl**buck*:o


was soll man denn mit so einem stein machen ??
hängt man sich den um ? dran lecken ? in die wunde stecken ? etwa schlucken ? *noahnung* *suspect*
 
*rofl* sorry.

Geh zum Markt, kauf dir Obst, mach Dir einen Salat und iß ihn! Nahrungsergänzungpillen...naja, ich weiß net, frag mal in der Apotheke nach, ob das so ne gute Idee ist. Meiner Meinung nach fährst du mit Obst, Gemüse und _KEIN_ Fastfood besser. Fastfood ist böse.

Achja: Wenn du schon mal in der Apoheke bist, kauf dir Bephanthen oder Zinksalbe, funzt ganz gut.
 


was soll man denn mit so einem stein machen ??
hängt man sich den um ? dran lecken ? in die wunde stecken ? etwa schlucken ? *noahnung* *suspect*[/QUOTE]

Trommelstein: Ein Mineral/Quarz/Stein wird in einer Trommel geschliffen und poliert. Kannst du dir wie einen Betronmischer vorstellen. Der ganze Vorgang wird solange betrieben, bis du eine glatte Oberfläche hast.
Zur Anwendung in deinem Fall würde ich zu einem Tragen auf der Wunde (im Verband) raten. :)
 
Schlechte Ernährung führt bei Schwangeren manchmal zu Fehlbildungen des Kindes. Oft wird dafür verantwortlich gemacht, dass in der Nahrung nicht genügend Folsäure enthalten war. Der Mangel an Folsäure äussert sich dann in nicht ausreichend ausgebildeten Körperteilen..z.B. offener Bauch.

Wenn also Folsäure gut für die Bildung von Embryogewebe ist, dann ist sie sicherlich nicht verkehrt bei der Wundheilung *noahnung*

http://de.wikipedia.org/wiki/Folsäure
 
Naja meiner Meinung nach müsste da schon ein erheblicher Nährstoffmangel vorliegen damit sich das wirklich auf die Wundheilung so weit auswirkt, dass quasi keine (ist das so richtig verstanden?) stattfindet. So einen Mangel hätte man wohl bei einem Blutbild festgestellt (was in diesem Zusammenhang ja sicher schon mal gemacht wurde). Nur von ein paar Salatblättern am Tag wird sich so ein gravierendes Problem wohl nicht ändern *noahnung*

Allerdings ist die vorrangige Frage wie immer warum du darüber nicht einfach mit deinem Arzt sprichst ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit Rauchen aus?

Wenn ja hör damit auf. Das bringt tausend mal mehr als deine Ernährung umzustellen.
 
Stimmt schon, ist aber minimal und wird oft pauschal ueberbewertet wie so oft (man sollte allerdings nach einer Weissheitszahnentfernung nicht gleich zur Zigarre aus nem Coffeeshop greifen *g*)

Wenn sich eine Wunde partout nicht schliesst, dann ist etwas faul und sollte ohne langes Herumwarten behandelt oder zumindest neu und gezielt Diagnostiziert werden - sonst bildet sich Narbengewebe oder im unguenstigsten Fall dringen permanent Keime in die Wunde ein und behindern bzw. verschlimmern sogar den geplanten Heilungsprozess.
(hab mir in Afghanistan mehrfach ein paar Kratzer geholt, die ich zuhause nicht einmal bemerkt haette - dort jedoch heilten selbst Kleinstwunden 5x langsamer und nur unter Zuhilfenahme von schuetzenden Hautcremes und Desinfektionsmitteln)

Mein Fazit also :
- gesund und ausgewogen ernaehren (der humanoide Organismus ist eine permanente biologische Baustelle, die fuer Instandsetzungsarbeiten nur mit gefuellten Materiallagern ordentlich funktionieren kann - Fast Food und reine Kohlenhydrate bilden dauerhaft keine brauchbare Grundlage, ganz im Gegenteil)
- Wunde wenn moeglich absolut keimfrei halten
- Wundbereich absolut schonen (keine unnoetige mechanische Belastung)
- dem Arzt auf dem Hut tanzen, wenn er ausser "wart einfach mal ab" keinerlei Strategie vorweisen kann (Abwarten vom Arzt verordnet ist oft = fachlich am Ende bzw. will/darf aufgrund Vorgaben keine zusaetzlichen Finanzen fuer eine notwendige Nachbehandlung aufbringen, oder (worst case) begutachtet einen medizischen Fehler, den er nicht an die Glocke haengen will/soll)

Wenn sich Wunden nicht schliessen, deutet das AFAIK auf ein schwerwiegendes Problem hin und sollte niemals ausgesessen werden (Infektionsrisiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ausgewogene Ernährung und nicht Nahrung



Wollen wir nicht pingelig sein. Ein Nahrungsmittel gibt es übrigens das Wunden schneller heilen lässt.

Und zwar Honig.


Zur Anmerkung bevor das jemand nachmachen will der Honig aus dem Supermarkt hilft nicht sondern ist eher kontraproduktiv.

Ach und bevor ich es vergesse den isst man dann auch nicht sondern schmiert sich den auf die WUnde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Honig

Ich weiß bis heut nicht genau ob es einen Zusammenhang gab und wie er zu erklären wäre,aber während meiner Zeit als
Panzergrenadier mußte ich zu meinem Erschrecken feststellen,das ich nach ungefähr einem Jahr 5 oder 6 Warzen an den
Händen und Füßen bekommen hatte.Ich mußte Überlegungen anstellen wie ich sie vorerst vor meiner Freundin verbergen
und bei Gelegenheit selbst entfernen könnte.
Dann aber geschah ein kleines Wunder.
Die Verpflegung beim Bund war insgesamt schlecht und unzureichend.Gerade als geplagter Grenadier hätte man sich oft ein
bisschen mehr zum Mampfen erhofft.Draußen im Grünen war es meist noch schlechter.Morgens gab es dann einen durchsichtigen
Kunstoffbeutel in dem einige Mini-Portionen mit Streichwurst,Marmelade,Pflaumenmus und eben Honig waren.Dazu zwei
Brötchen(abgezählt!).Der süße Kram war nicht sonderlich beliebt und diese kleinen Portionspackungen flogen nach einiger Zeit zu
dutzenden in unserem Panzer(Marder) herum.
Nach einigen Tagen aber wurde der Hunger so groß,das ich mit einem Kameraden begann den Panzer nach Essbarem abzusuchen.Zuletzt
hebelten wir die Bodenplatten aus um zu sehen ob sich in der Bilge etwas angesammelt hatte.Und tatsächlich konnten wir etliche
der anfangs verschmähten Mini-Portionen an Mus,Marmelade und Honig wiederfinden.Ich entschied mich für den Honig und habe
vielleicht 10-12 Stück davon vertilgt.
In der Not frisst der Teufel Fliegen.War kein Fest,aber besser als nichts.
Vielleicht vier oder fünf Tage später während einer Zugfahrt wollte ich mir dann wieder meine "Entstellungen" betrachten,wobei
mir die Warze an dem rechten Daumenballen am meisten Sorge bereitete,als ich zu meiner großen Verwunderung feststellen konnte,
das sämtliche Warzen spurlos verschwunden waren.
Das Ganze bleibt bis heute rätselhaft,damals jedenfalls fand ich für mich nur in dem für meine Verhältnisse übermäßigen Honig-
Konsum eine Erklärung und habe mir angewöhnt mir regelmäßig etwas Honig zu gönnen.Ab und zu kaufe ich mir auch ein Glas dieses
sogenannten Gelee Royale(Bienenkönigin-Honig,ab 6-7 Euro) und verpasse mir z.B. bei einer Erkältung eine "Überdosis".
Placebo-Effekt oder nicht,ich glaub es hilft jedenfalls.

Aber aufgepasst.Nicht sofort ein ganzen Glas.Kann ja sein,das nicht jeder mit dem Zeug gut zurechtkommt.
 
Schoneinmal auf unseren netten Krankenhausfreund MRSA getestet ? :]
 
Nix zu essen? Also ich hab immer was bekommen selbst als ich ne Kur inkl. Diätplan hatte. Man muss ja nur wissen wie.;D
 
Alles schön und gut, aber bei so einer Wunde ist das Verbandsmaterial das A und O!
Was bringt dir ein simples Pflaster, das wenn du es abziehst die halbe Wunde wieder aufreist? Oder eines, dass die gesamte Feuchtigkeit einer Wunde (Blut, Gewebeflüssigkeit, usw.) in der Wunde einschließt?

Entweder ist dein Arzt gut und er kann moderne Wundversorung bieten, oder du must selber aktiv werden. Arzt wechseln oder Privat eine Wundschwester finden/aufsuchen.

Es ist mit den richtigen Sachen wirklich nicht schwer solche Wunden zu behandeln.

Aber für Krankenkassen ist es billiger über einen langen Zeitraum billige Sachen zu verschreiben und dann folge OPs, als für einen Monat teure Materialien. *suspect*
 
kam mir beim Titel gleich in den Sinn.
klickst Du hier ...
Der deutsche Künstler Joseph Beuys hatte im zweiten Weltkrieg eine schwere Verletzungen überlebt, weil Krimtataren seine schweren Verwundungen mit Filz und Honig heilen konnten.

Was Nahrungsmittel angeht, so gibt es durchaus Nahrungsmittel, die die Blut-Gerinnung und Wundheilung erschweren.
Cumarin ist ein Vitamin K Antagonist (kommt in Gras und Waldmeister besonders häufig vor).
Lakritze ist ein regelrechter Kalium-Fresser, [...].

Da deine Beschreibung aber kaum auf die Art der offenen Wunde eingeht (Entzündung, tief, oberflächlich, Drainage, Status der weissen Blutkörperchen[...] ) halte ich auch eine Fake-Beschreibung für möglich, damit Forenmitglieder aus der Reserve gelockt werden. *suspect*

Andererseits ... kann es wirklich nicht schaden sich mal mit frischen Lebensmitteln zu ernähren ... Auf Reisen bei harten Arbeitseinsätzen (Messen/Märkte, Musikevents) habe ich es immer wieder genossen frische Gemüsesäfte zu trinken und in frischen Salaten zu schwelgen ... auch herzhaft mit Käse, Ei, Wurst und auch scharfen Gewürzen, wie Chilli und frischen Ingwer und frischen Knoblauch ...

Allerdings, wer sich an Fast Food gewöhnt hat, der muss sich wirklich umstellen auf das neue "Slow Food". :P
 
werden nicht manchmal bei schlecht heilenden Wunden, Maden in selbige getan? Die solln die doch dann reinigen und mit ihrem Speichel die Heilung fördern. Stichwort: Madentherapie.
 
nein. bei wunden, die nicht heilen und wo totes fleisch anfängt zu faulen, werden maden eingesetzt, die das tote fleisch fressen. die entstehenden gifte würden einen sonst umbringen. die methode ist sehr viel präziser als eine operation. (stichwort: der chirurg schneidet tief im gesunden...)
 
Wollen wir nicht pingelig sein. Ein Nahrungsmittel gibt es übrigens das Wunden schneller heilen lässt.

Und zwar Honig.


Zur Anmerkung bevor das jemand nachmachen will der Honig aus dem Supermarkt hilft nicht sondern ist eher kontraproduktiv.

Ach und bevor ich es vergesse den isst man dann auch nicht sondern schmiert sich den auf die WUnde.


Sind wir nicht, er fragt, was er essen solle, nicht nach der Behandlung einer Wunde.

Honigtherapie finde ich gut. Honig bei einer Fehlernährung therapeutisch einzusetzten und den Rest beibehalten wiederum nicht.

Auf Dauer wird er diesbezüglich eh Probleme bekommen. Je später er mit einer Umstellung anfängt, desto schwieriger wird es auch. Es ist leichter nicht zu zunehmen, als abzunehmen. Neugebildete Fettzellen bleiben ein Leben lang.

edith meint noch: wurde Diabetes ausgeschlossen ?
 
... wurde Diabetes ausgeschlossen ?
ähhh ... das ist in der Tat eine gute Frage ...

Vor allem die Fast-Food ist da ein potenzieller Förderer von Diabetes ... auf die Schnelle kann man das ja morgens mit nüchternen Morgenpipi mit den billigen Teststreifen aus der Apotheke mal abchecken.

Natürlich kann man da auch die behandelnden Ärzte fragen, ob denn darauf schon geprüft wurde ... wenn nein, dann sollte sowieso das behandelnde Krankenhaus/Ärzte gewechselt werden.

MFG Bobo(2008 )
 
nein. bei wunden, die nicht heilen und wo totes fleisch anfängt zu faulen, werden maden eingesetzt, die das tote fleisch fressen. die entstehenden gifte würden einen sonst umbringen. die methode ist sehr viel präziser als eine operation. (stichwort: der chirurg schneidet tief im gesunden...)

Mir wurde schlecht als ich das zum ersten Mal im Klinikum gesehen habe...bäh. ;D
 
Zurück
Oben Unten