Welche Soundkarte mit gutem Wavetable/Midi

F

FalconFly

Guest
Moin :)

Ich suche eine Soundkarte, die moeglichst gut Mini-Stuecke abspielen kann (Wavetable)...

Da Midi & Wavetable ja in den letzten Jahren leider stark in den Hintergrund gerueckt sind, schwer zu sagen, welche da den besten Sound liefert ???

Natuerlich muss die auch zum Gamen herhalten (Win9x) , aber halt mit einem moeglichst guten Wavetable als Bonus...

Im Moment bin ich mit einem C-Media OnBoard unterwegs, der zwar seinen Job macht, aber die Midi-Qualitaeten, naja :]
 
Da würde ich mich nicht zwangsläufig gleich nach neuer Hardware umsehen, sondern sieh dir das da an. Der (das?) Yamaha S-YXG50 ist Grundausstattung beim Softwarebundle für Hercules-Soundkarten, die Muse XL wiederum verwendet denselben C-media 8738 DSP, der "standard onboardsound" bei aktuellen boards ist.

D.h. der Yamaha Softsynth sollte gut mit einem c-media arbeiten können. Wavetable sind ja im allgemeinen nicht Hard- sondern Softwarebasierend. Eine spezielle Soundkarte ist daher nicht nötig - GM (general MIDI) können sie alle.

(und ein Versuch kostet nichts: Alle Yamaha Softsynths sind als 90 Tage trials downloadbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Software-Loesung kostet doch sicher etwas Leistung (und RAM), und ich denke die Sounds werden nicht direkt vom DSP gerendert (Qualitat) ?

Die Site ist im Moment down, komme wohl erstmal nicht ran.
Aber anschauen werde ich es mir...

Einen wirklich guten Midi-Sound (zumindest nach meinem Geschmack) hatten noch die guten alten SB AWE 32/64, und auch die SB128 war noch um Laengen besser als der aktuelle C-Media :-/
 
Offengestanden habe ich nicht den ganz grossen Durchblick bei reinen MIDI PC-Lösungen - nur PC als sequencer mit (externen) MIDI-Expandern.

... würde allerdings schon sagen, zu SB AWE Zeiten war Speicher eben noch ein Thema - ein Duchschnitts PC hatte damals 16 - 32 MB RAM. Bei heutigen Speicherdimensionen ist das allerdings ein Fliegendreck. ;D
Undalso gibt es keinen Grund mehr, warum eine Soundkarte Wavetables im eigenen Speicher bereitstellt. Auch die aufgewendete Rechenpower dafür hält sich IMHO in Grenzen, oder besser gesagt: Da MIDI in games nicht mehr verwendet wird, gibt es auch keine Notwendigkeit, etwas in dieser Richtung hardwarezubeschleunigen.

Bei mir ging der link gerade eben. Versuch es mit googeln, die Bezeichnungen sind Yamaha S-YXG20 oder 50 oder 100.
 
So, ich hab's mir mal angesehen...

Ist ungefaehr auf SB128-Niveau, aber kommt (subjektiv) noch nicht dem nahe, was ich suche :P

(Die Instrumente sind z.T. nicht nach meinem Geschmack in der Realisierung)

Einige meiner Test-Midi's :
http://www.planetfalconfly.de/firelord.mid
http://www.planetfalconfly.de/human3gm.mid
http://www.planetfalconfly.de/humdthgm.mid
http://www.planetfalconfly.de/humvgm.mid
http://www.planetfalconfly.de/introgm.mid
http://www.planetfalconfly.de/orc2gm.mid
http://www.planetfalconfly.de/orc4gm.mid
http://www.planetfalconfly.de/turrican2_desert.mid

Ich aerger mich jetzt noch, dass es die SB AWE64 nur als ISA-Karte gab :-/
Da flog mir bei manchen Midi's noch ein richtiges Orchester um die Ohren *schwelg*

...und wenn ich mir die mit dem C-Media anhoere, wird mir ganz einfach schlecht :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unschuldig gefragt: Du weisst aber schon, dass du die Soundbänke (also Instrumentensounds) beliebig ändern kannst?

Ein Midi-file enthält die nackte "Partitur" ohne sounds, damit du die Sounds ganz nach deinem Geschmack wählen kannst. Vorgegeben sind nur Tonlängen, -höhen und Instrumentierung nach GM-standard.
 
Also, willste nur n bischen "klimpern" oder "richtig" was machen ? DU wirst praktisch keine Wavetable Lösung finden, die nicht nach MIDI "gedudel" klingt.
Die einzige Möglichkeit Intrumente echt klingen zu lassen, ist ein Sampler. Guck mal nach Halion/ Kontakt/Gigasampler .. in der Richtung wirste mehr glück haben.

Sonst ist das Yamaha Ding auch recht brauchbar.

 
Ich weiss, dass es Midi-Baenke gibt, aber ich habe keine z.B. fuer den C-Media gefunden.
(die alte SB128 kam immerhin mit 3 Versionen a 2, 4 und 8MB)

Der benutzt uebrigens den MicroSoft Software Synthesizer, wohl der Grund fuer den absolut bescheidenen Klang :P

Ich will selbst nicht Midi's erstellen, es sollen nur vorhandene Stuecke mit einem moeglichst guten Hardware Wavetable abgespielt werden :]

(Also weder "Klimpern" noch selbst etwas "machen" )

Gibt es sonst noch brauchbare Loesungen (z.B. 32-256MB Wavetable sets in Software) ???
Ich fuerchte aber ohne gescheiten DSP ist da einfach nichts zu holen, ich werde wohl eine Reihe von Soundkarten anschaffen und testen muessen :]
 
Ich würde einfach mal bischen im netz suchen, es gibt z.b. von roland noch viele wavetable bänke. und auch von yamaha gibt es XG midi .. ist ein erweitertes GM (general midi) .. ich denke du kannst deine suche weitgehend auf roland und yamaha beschränken.

wenn du noch weitere fragen hast, ich kenn mich mit dem thema recht gut aus :-)
 
So, ich habe mittlerweile einige andere Soundkarten getestet :

Terratec 128i
Terratec 512i

Ergebnis beider Soundkarten :

Ungenuegend, setzen 6 !

Quasi ein Witz, sowas auf PCB zu giessen :[
Eine SoundBlaster ISA von 1995 hatte bereits alles, was diese beiden anzubieten haben, und selbst meine ultra-billige OEM ALS-4000 bietet deutlich hoehere Qualitaet...
Schon peinlich genug, dass selbst der C-Media OnBoard deutlich besser ist, als diese Karten, die ihn eigentlich ersetzen sollten :-X

Ich bin jetzt erstmal wieder bei einer guten alten SoundBlaster 128, welche die Terratec's in allen Belangen um Dimensionen schlaegt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FalconFly
So, ich hab's mir mal angesehen...

Ist ungefaehr auf SB128-Niveau, aber kommt (subjektiv) noch nicht dem nahe, was ich suche :P

...

Hand-aufs-Herz: Wie lange/ausführlich hast du dich denn mit dem Yamaha S-YXG50 rumgespielt? ;)

Mich wundert gar sehr, dass du bei den über 600 sounds nicht fündig wurdest. Und hab mir das Teil nu extra geinstet ( aktuelle Version f. WinXP ) um das zu checken. Also zumindest die Pianos sind recht fein.
Das Teil ist nur eben nicht auf die Schnelle in den Griff zu bekommen. Sound"bänke" gibt es kaum vordefiniert, stattdessen kann (muss) man jeder einzelnen Stimme einen Sound zuweisen.

Mal ganz naiv gefragt: War denn etwas mit der Bedienung unklar?
Mixerteil
- In der linken oberen Hälfte (über den VU-s) hast du ein paar "Preset-Bänke"
- Direkt unter jedem VU wählst du die Einzelsounds an ...
- ... wofür du die Stimme mit *S* solo schaltest, um einen passenden Sound zu finden.
- In *Systemsteuerung* -> *Sounds u. Audiogeräte* -> *Audio* muss selbstverständlich für MIDI-Wiedergabe *YAMAHA XG SoftSynth* angewählt sein, sonst hörst du erst recht wieder nur die MIDI-Sounds der Soundkarte.
 
Jo, das hab ich mir ja alles auch angeschaut...

Aber diesen "Player" brauche ich ja gar nicht, er ist extrem langsam und reagiert nur mit grossen Verzoegerungen auf das Midi-Stueck...

(Ein "echter", in Hardware unterstuetzter Treiber reagiert in wenigen Millisekunden)

Des Weiteren alles nur in Software, denke nicht, dass an den Sounds dabei noch in Echtzeit gerendert wird (daher auch die Qualitaet).

Es ging mir nur um die Qualitaet beim Abspielen von Midi-Files, und da schnitt dieser Player nicht sehr gut ab. Ich will schliesslich nicht fuer jedes einzelne Midi-File per Hand in stundenlangen Sitzungen die besten Einstellungen erarbeiten; das muss ein "echter" Treiber schon selbst herausfinden. Die relevanten Einstellungen gibt ja ohnehin das Musikstueck selbst vor, evtl. reagiert der Player auf diese Daten ja gar nicht (?)

Die Bedienung des Players fand ich persoenlich jedenfalls eine Zumutung :(
----------------------
Ich habe mir wirklich Zeit mit dem Ding genommen, aber er ist fuer meine Zwecke aus obigen Gruenden vollkommen unbrauchbar.

Naja, ich bleibe nun erstmal bei dem, was ich kenne... Ist noch nicht das, was ich eigentlich im Sinn habe, aber bisher das beste, was mir zur Verfuegung steht ;)

Mit dem naechsten Kauf werde ich mir viel Zeit nehmen, und keine Experimente mehr machen...

PS.
Als ich wieder OPL3 Synthese aus den Karten gehoert hab, weil beide kein Wavetable in Hardware unterstuetzen, haben sich mir die Zehnaegel aufgerollt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoh, als "ich-will-die-Playtaste-drücken-und-dann-muss-aber-die-Sonne-aufgeh'n" Lösung würde ich dir meine Soundkarte vorschlagen - nur ist der Preis wohl etwas stolz. Bin aber auch extrem zufrieden damit, also isssie es IMHO wert.

Weissnicht, wie du da ein "Probehören" arrangieren könntest. Vielleicht beim Stammhändler ausborgen?
 
Hi

ich kenne das problem von FalconFly, SB AWE 64 und nen Kork Wavetable
war schon super, aber am besten ist wohl noch meine Roland SCC-1,
aber leider alles ISA Karten.

Und wer Original MIDI Files mal damit gehört hat, der weiss was Sache ist.

Hi FalconFly, probier mal nen SBLIVE aus, ich test das gerade, das geht so
gerade.

MFG
Sir Ulli
 
Hmmmmmmmmmmmm

habe das gerade mal mit deinen Liedern getestet, und was soll ich sagen
mein OnboardSound vom Epox 8K9A2+ klingt eigentlich genau so gut wie die
Sblive.

Schau mal hier

midi1.jpg


das geht um die Sache mit der Software-Emulation, errinnerst du dich.

Wenn das bei dir auch so aus sieht, dann weiss ich echt nicht mehr weiter.


GMREADME.TXT
------------

Das in der Datei GM.DLS enthaltene Roland SoundCanvas Sound Set ist
unter folgendem Copyright geschützt:

Roland GS Sound Set/Microsoft (P) 1996 Roland Corporation U.S.

Das Roland SoundCanvas Sound Set ist ausschließlich zur Verwendung mit
Microsoft-Betriebssystemprodukten unter dem Microsoft-Endbenutzer-
Lizenzvertrag (EULA) lizenziert. Jegliche andere Verwendung setzt eine
separate schriftliche Lizenz von Roland voraus.

was ich schon immer vermutet habe, die Software für die Midi Wiedergabe ist
nen DLL von Roland, und das müsste dann auch bei dir ganz gut klingen.

MFG
Sir Ulli
 
???

Das verwundert mich sehr...

Sollte eine SB Live! kein Wavetable in Hardware unterstuetzen ???

Wundern wuerde es mich ja nicht, es scheint als haben die Hersteller den Wavetable-Support seit langer Zeit aus den Augen verloren :(

Bei mir (SoundBlaster 128 ) sieht das so aus :
dxdiag.jpg


...und hoert sich im direkten Vergleich schon um Welten besser an :)
 
es gibt auf normalen soundkarten seid der einführung von pci keinen hardware wavetable mehr, schon die AWE 64 hate 32 ihrer 62 stimmen per software erzeugt, nur um mit der konkurenz mit halten zu können. Pci karten mit hardware wavetable kenne ich nur 2 das sind die Guellemot Homestudio ISIS(nur leider gitb es für die keinen support mehr, also keine win2k oder xp treiber) und die Yamaha 1000XG(nur leider ist die nicht directx kompatibel und kostet so 500€ ohne effekt module).
Und zum thema performance einbruch, mir ist bis jetzt noch keiner aufgefallen, wenn ich midis abgespielt habe, das geht genauso schnell wie bei meinen musik rechner, in dem noch eine guiellemot homestudio pro isa, eine pinnacle multisound(zwei kurzweils drauf) und eine echte multisound werkeln.
die beiden multisounds kommen von turtle beach, und sind schon semi profi karten.
die guillemot ist nru drin wegen ihren drei verschärften effekt dsps.
 
Die Soundblaster live unterstützt kein Wavetable in Hardware, man kann sich
jedoch wie bei der SB 128 verschiedene Presets in Ram laden.

Was ich zeigen wollte, bei mir steht Midi Mapper und MS GS Wavetable SW Synth
auf emuliert und da greift dann die Roland Emulation und die klingt eigentlich
ganz gut.

MFG
Sir Ulli
 
Der Yamaha Wavetable-Sound ist ohne zu übertreiben der beste, den es auf Gamer-Soundkarten gibt!!

...allerdings sind die MIDI-Files immer auf bestimmte Hardware abgestimmt und somit klingen deine MIDI's wahrscheinlich nur auf einer Soundblaster AWE32 optimal.
Falls du aber mal mit dem Software-Player Stücke abspielst, die Yamaha XG-MIDI untersatützen wirst du feststellen, daß das schon sehr gut klingt.
Im Netz einfach mal nach "yamaha" + "xg" + "midi" suchen und ein paar Stücke anhören.
Wenn es dir zusagt, kannst du mal schauen ob du noch die Yamaha Waveforce 192-XG bekommst (damals teilweise für 79 DM erhältlich). - ist übrigens eine PCI-Karte.

Treiber findest du >>> hier <<< , sind leider nicht mehr so leicht zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was ich zeigen wollte, bei mir steht Midi Mapper und MS GS Wavetable SW Synth
auf emuliert und da greift dann die Roland Emulation und die klingt eigentlich
ganz gut.

...
allerdings sind die MIDI-Files immer auf bestimmte Hardware abgestimmt und somit klingen deine MIDI's ...

'8{ *AUTSCH* '8{

Leutz, könnt ihr denn nicht ein bisschen zum Thema googeln?

- MIDI-files enthalten keinerlei Sounddaten!
Sie sind einfach die "Partitur" eines Songs. Die Noten der einzelnen Instrumente, die im GM-standard festgelegt sind.

- das GS-format enthält ebenfalls keine Instrumenten-Klangdaten!
... sondern es sind die "Mischpult"-Daten zu einem Song. EQ- und Effekt-Einstellungen, Überblendungen von Multilayer-sounds etc.

Das ist nicht an irgendwelche Soundkarten gebunden, sondern GM und GS sind beides standards, die jede Soundkarte und jeder noch so billige onboardsound erfüllt (Bestandteile des AC97-standards!). Bidde mal hier nachlesen. Und schämt euch: Dasselbe steht in sogutwie JEDEM Handbuch zu JEDER Soundkarte drin, nä? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FalconFly
Exakt, deshalb war ich ja von den Software Synthesizern so enttaeuscht :P

Du bringst mich zum Verzweifeln. :]

Ob du eine MIDI-Soundbank softwareseitig über Treiber lädtst, oder hardwareseitig vom ROM-chip der Soundkarte - das macht im Prinzip denselben Unterschied, als ob du ein MP3-file von einer selbstgebrannten CD abspielst, oder von der Harddisk aus -> k.e.i.n.e.n !!!

Ob SW oder HW = beides sind gesampelte Sounds, bei SW wird's im RAM (Speicher des PCs) gehalten, bei HW im ROM (... der Soundkarte). Beide Male sind's aber trotzdem Samples³ - da ist kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied kein Unterschied ..... kein Unterschied ! Wie oft muss ich's noch wiederholen, damit du es schnallst?! 8-( *lol*

Übrigens, dieser *Mirkosoft GS Wavetable SW synth* ist die default MIDI-Soundbank des Betriebssystems. Die sollte (bzw. muss) nur dann verwendet werden, wenn der Treiber (meist bei onboardsound) so armselig ist, dass er gar keine "eigene" Soundbank hat.
Eine Hercules Muse XL benutzt den gleichen CMI3878, der in z.B. den meisten Asus-boards onboard dabei ist. Nur wird die Karte elegant veredelt -> auf der Treiber-CD ist eine Vollversion des Yamaha S-YXG50 mit dabei. Voila, die (beim onboardsound) fehlenden MIDI-Soundbänke in deluxe-Version.

³ = ( ... bei 97 % aller handelsüblichen Soundkarten und definitiv ALLEN Soundblaster Karten. Ganz wenige Exoten a la Yamaha, Roland und Co arbeiten mit Synthesizerklängen. Ganz selten und idR. recht teuer - rechnet sich nur für Musiker.)
 
Ich kenn dein Problem ganz genau.
Der Wavetable von billig Soundkarten (C-Media) ist eben einfach schlecht und verfälscht die Midi-Wiedergabe ziemlich krass.Das schlechteste was ich mal gehört habe war n AC-97 Chip auf nem ECS Board.Das hat dem PC Speaker alle Ehre gemacht ;D ;)
Ob die Soundkarte nen Hardware Wavetable oder Software Wavetable hat ist eigentlich völlig egal.Der Vorteil einer Softwarebasierenden ist aber das du die Bänke beliebig tauschen kannst (SB Live! z.b).
Wenn du eine Midi Bank mit 32MB auftreiben könntest würden die Stücke natürlich um einiges besser klingen.
Ich hab mir eben mal die Midi-Sequenzen von dir angehört und hab jeweils mit MS GS Wavetable ,der voreingestellten 4MB Bank und der wählbaren 8MB Bank verglichen.Nebenbei werden da alte Amiga Erinnerungen wach ;D (Turrican 2)
Subjektiv finde ich das der MS GS Synth die Sequenzen verfälschter wiedergibt.
Am besten zu hören bei den Warcraft 2 Sequenzen und bei Turrican 2 Aber die Qualität kommt nur auf die Bank an!!!
Da brauchst du ne Soundkarte bei der man die Bänke beliebig ändern kann.
Ich würd dir empfehlen dir ne SB Live zu kaufen und dir von jemanden die Live! Ware zu besorgen falls sie nicht dabei ist.Die Live Player 5.1 bekommt man glaub ich mittlerweile fast nachgeschmissen.
Gruß
Avatar

P.S : Ich hatte vorher ne SB 128 und ich war mit der auch nicht zufrieden.
 
Original geschrieben von BadMoon


Du bringst mich zum Verzweifeln. :]

Ob du eine MIDI-Soundbank softwareseitig über Treiber lädtst, oder hardwareseitig vom ROM-chip der Soundkarte - das macht im Prinzip denselben Unterschied, als ob du ein MP3-file von einer selbstgebrannten CD abspielst, oder von der Harddisk aus -> k.e.i.n.e.n !!!

Ob SW oder HW = beides sind gesampelte Sounds, bei SW wird's im RAM (Speicher des PCs) gehalten, bei HW im ROM (... der Soundkarte).

Da gibt es sehr wohl sehr grosse Unterschiede...

Oder meinst du, ich muss zum Ohrenarzt, weil ich zwischen OPL3, MicroSoft Software Synthesizer, Yamaha Software, ALS-4000 und SB128 jeweils gravierende Unterschiede hoere ??

Sobald ein Wavetable ausschliesslich in Software vorliegt, ist davon auszugehen, dass die Soundkarte keinerlei echte Verfeinerungen an den Samples vornehmen kann (ausser den ueblichen Pseudo-Raumklaengen etc.).

Wenn du dir mal die Hardware-Features z.B. einer AWE32 (mit eigenen RAM fuer Soundbaenke (!) ) ansiehst, wirst du sehen, dass da die Frequenzkurven der Samples in Hardware in Echtzeit veraendert werden , um ihnen einen besseren und ausgeglichenen Klang zu verpassen :]

Und mp3 als Vergleich zu nehmen, ist allein vom Prinzip definitiv falsch.
Zwischen verschiedenen Soundkarten existieren bei Midi Unterschiede wie Tag und Nacht, das denke ich braucht niemand anzweifeln, oder ?

So, fuer mich ist der Thread geschlossen, weil sich wohl nichts sinnvolles mehr daraus ergibt...

PS.
Such mal mit Google nach Midi-Vergleichen, welche als mp3 vorliegen. Spaetestens da sollte auch dir klarwerden, was ich mit dem Thread urspruenglich meinte :]
 
Zurück
Oben Unten