Welchen CPU-Kühler mit OCZ Reaper?

psychotes

Redshirt
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Morgen Leute,

ich brauche mal euren teuren Rat!

Ich möchte mein Board mit (bereits vorhandenen) OCZ Reaper Modulen bestücken. Es sind 4 Stück an der Zahl, also insg. 8 GB!
Nun habe ich dass Problem, dass die beiden Module nahe der CPU, auf Grund des Heatpipe Aufbaus, an den CPU Kühler (Zalman CNPS9500) stoßen.
Nun brauche ich also einen neuen, schlankeren Kühler, welchen würdet Ihr mir empfehlen?? Mir würde ja ein Scythe Mugen 2 oder sowas gefallen, jedoch befürchte ich, das mit montiertem Lüfter dass gleiche Problem wieder auftritt, oder?!
Zudem muss der Kühler meinen Phenom II 940 BE gut kühlen (OC 3500), da oft und ausgedehnt gezockt wird.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA790X-DS4.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 
Machst du das aus optischen Gründen oder versprichst du dir davon bessere Kühlung?

Wenn es um die Kühlung geht würde ich dir einen Top-Blow Kühler vorschlagen der auch einen Lufthauch zu den RAMs rüberwehen lässt. Dann kann man sich die Griffe zum Wegwerfen (äh die Heatpipe) an den Speichermodulen sparen (und sonst kann man sich die eigentlich auch sparen ;))
 
wie gruenmuckel schon schrieb,ich würde mir rams ohne kühler kaufen,und dafür sorge tragen das ein luftzug über die rams geht.
die ramkühler sehen optisch vielleicht gut aus,bringen aber so gut wie garnichts.

gruß
 
Es ist allerdings ne gute Idee den CPU-Kühler zu ersetzen, der vebaute Zalman hat seine Vorteile im optischen Bereich, kühlt aber schlecht.
 
stimmt gruenmuckel,den zalman hatte ich früher auch mal,der galt ja eine zeit lang als referenzkühler.
die kühlleistung war eh nicht so toll,und der zalman war auch noch laut,trotz fanmate.
 
wie hoch kommt den der Ram?
könnte bei mir nachmessen wieviel luft du hast bei einem mugen
 
Danke für die schnellen Antworten!

Aber es ist so, wie ich schon gesagt habe, die Rams sind bereits vorhanden. Mir geht es nur um den Platz zwischen CPU-Kühler und den CPU nahen Rambänken, da die Reaper, eben durch die Heatpipe und dem verbauten Zalman keinen Platz haben. Deswegen suche ich einen neuen CPU Kühler.

@Mudsee: Die Reaper haben eine Höhe von ca 6 - 7 cm (habs im Gehäuse versucht zu messen).

Wer kann mir einen Tipp geben, welcher Kühler im Prinzip hoch und nicht breit baut, um die vier Rambänke zu bestücken ohne dass was aneckt?

Danke nochmal!
 
weil die Headpipes gehen ja nicht so weit raus.

Headpipe
lion-head-pipe.jpg



Heatpipe
heatpipe-funktion.jpg
 
Zalman CNPS 9900
 
Zurück
Oben Unten