Welches Board für Amd x2 6000+

Snake777

Cadet
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo Leute !

Ich möchte meinen PC aufrüsten ( Mainboard, Graka, Netzteil , Speicher) und wäre ich für jede Hilfe dankbar .

Da ich in Euren Forum herumgestöbert habe , bin ich momentan noch verwirrter als vorher und bin mir über die einzelnen Komponenten nicht mehr im klaren

Mein Vorsschlag wäre gewesen:

Asus Crosshair II Formula nForce 780a SLI oder Asus M3N-HT Deluxe
Graka 2xGeforce 9800GTX 512MB oder doch gleich GTX 280 *noahnung*
Netzteil Enermax 500- 600 Watt
Speicher 2GB Cosair DDR2 800

Vielleicht könnt Ihr mir helfen die richtigen Komponeten zu finden so das ich die nächsten 2-3 Jahre wieder richtig Zocken kann

mfg Snake777
 
Hallo!
Willkommen im Forum!

Als erstes gib bitte an was du jetzt für Komponenten hast und was du ausgeben möchtest;)

Dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Preis: 434,50

1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 123,63
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9580) bei VV-Computer 212,88
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 53,44

Von SLI/CF rate ich dir an, da dies nichts bringt und teilweise sogar noch schlechtere Performance hervor ruft noch dazu verbraucht es unnötig Strom;)
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
mein Buget liegt bei 450 bis 600
ist es für einen Spieler nicht von Vorteil eine Graka im SLI Verbund zu haben?
 
Nein ist es überhaupt nicht! Kannst du mir glauben, hatte selber mal SLI, das war die Fehlinvestition des Jahres 2008;)

:]
 
man hört das bei den Radeon karten ständig neue treiber notwendig sind bzw das sie ziemlich laut ist
 
Nein ist es überhaupt nicht! Kannst du mir glauben, hatte selber mal SLI, das war die Fehlinvestition des Jahres 2008;)

:]
Solange ATI immer wieder Treiberprobleme und fehlende Unterstützung hat im Bereich CF/CFx ist SLI immer noch die bessere Wahl.
Benutze selber 2x9600GT und habe keine Probleme.

man hört das bei den Radeon karten ständig neue treiber notwendig sind bzw das sie ziemlich laut ist

Richtig, oft wird nen schlecht Desigter Lüfter verwendet (z.b. Gerade Blätter) die sind sehr laut, zudem gehen meist die Kühlerausgänge schräg nach oben und die sowieso heissen ATIs wärmen stark die Gehäusewand oder gleich den Headpipebridgekühler.
Treiber ist die 2te sehr nervige Geschichte, nicht jeder läuft mit jedem Spiel, da geht das nicht dort das, schon alleine installieren/deinstallieren kann zur Folter werden, mit x-Verschiedenen Fehlermeldungen. Hat man es dann gehts evtl ne Weile.
Wobei een derzeit die ATI sehr stimming ist mit guter Preformance.

Asus Crosshair II Formula nForce 780a SLI oder Asus M3N-HT Deluxe

Ich würde Asus meiden, seit AM2 kommen nurnoch Boards mit Problemen. Biosincompatibel, kein Support, schlechte Verarbeitung, zu überteuerten Preisen.

Schaue lieber mal bei Gigaybte,Asrock( guter Biossupport) lang. MSI evtl auch, wobei da der Biossupport auch schleift
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt blicke ich bald nicht mehr durch!

lt. Dirty4488 bringt SLI nichts was ich mir aber nicht vorstellen konnte denn wenn man ein bisschen googelt kommt man an einige Informationen bzw Test wobei eine Graka im Sli Verbund immer besser abschneidet als eine Single.( Toms hardware Graka benchmark )
das die neuen Asusboards nicht so gut sind wußte ich nicht den ich hatte mal eins und das war Top deshalb mein Hang zu Asus aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Vielleicht könntest Du mir Bitte einen Tipp betrefffend mainboard geben bzw. was wäre eine Empfehlung deinerseits.
mfG Snake777
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Ich möchte meinen PC aufrüsten ( Mainboard, Graka, Netzteil , Speicher) und wäre ich für jede Hilfe dankbar .

Da ich in Euren Forum herumgestöbert habe , bin ich momentan noch verwirrter als vorher und bin mir über die einzelnen Komponenten nicht mehr im klaren

Mein Vorsschlag wäre gewesen:

Asus Crosshair II Formula nForce 780a SLI oder Asus M3N-HT Deluxe
Graka 2xGeforce 9800GTX 512MB oder doch gleich GTX 280 *noahnung*
Netzteil Enermax 500- 600 Watt
Speicher 2GB Cosair DDR2 800

Vielleicht könnt Ihr mir helfen die richtigen Komponeten zu finden so das ich die nächsten 2-3 Jahre wieder richtig Zocken kann

mfg Snake777

Hallo & Willkommen bei Planet3DNow!

Ich würde dir zu einer Geforce GTX260 raten, da diese für deinen 22" TFT vollkommen ausreicht und einen extrem niedrigen Idylle Stromverbrauch aufweist.

Ich selbst betreibe eine GTX260 zusammen mit einem 26" TFT und habe keine Probleme bezüglich der Performance.

Das was du über die 4870 gelesen hast stimmt leider alles. Deren Idylle Stromverbrauch ist mit dem einer 8800GTX vergleichbar und somit ziemlich hoch. Daraus lassen sich die lauten Lüftergeräusche herleiten. Der Lüfter der GTX260 (welche in etwa gleich schnell ist als die 4870) ist dagegen unhörbar. Mein GTX260 System verbraucht im Idylle nur knappe 110 Watt und ist somit auch für den Office Betrieb bestens geeignet!

Genau dies kann man besonders von einem SLI System nicht behaupten. Denn da wird der Computer schnell einmal zum lauten Heizkörper....


MfG.


PS: Solltest du aber nur Benchmark Rekorde aufstellen wollen, dann kauf dir ein überteuertes SLI System mit dem Beigeschmack "Mikroruckler"....
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich ja im Forum angefragt!

Man holt sich verschiedene Meinungen ein und entscheidet dann welche Komponeten für einen in Frage kommen.
Mich interresieren keine Benchmark Rekorde ich will nur eine vernünftige Graka mit der ich die nächsten 2 Jahre auch die neueren Shooter zocken kann und das bei 1680x1050 mit vollen Details.
Das mit den Sli- Karten war ein voschlag meinerseits
tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Kumulierte-Framerate-1680x1050-AA,799.html
drotzdem noch ne Frage bezüglich SLI
Die Microruckler sollen angeblich nur bei den X2 Karten geben( doppel GPU) oder?

mfG Snake777
 
Die Mikroruckler gibt es auch bei Single GPU Karten die im SLI Verbund laufen;)
 
Frage mich ob die SLI-negativ Bewerter in den letzten Jahren überhaupt man SLI gemacht haben? z.b. 8800GT/GTS/9600GT ... ?
Wie der Name Micro schon aussagt kann man davon wenig feststellen, die Leistung kann sich, je nach Anwendung, verdoppeln.
Und man hat im gegensatz zu ATI nicht permanent Treiberprobleme. Das Problem stellt eher der Mangel Boards dar, siehe es gibt nicht mehr genug Nvidia auswahl, Intel macht CF, AM2+ ATI, wobei die einzenlen nforce750,780 kaum gekauft werden. derzeit nutze ich zum Test ein http://geizhals.at/deutschland/a298785.html 2x9600GT läuft super, aber z.b. Farcry2 alles Voll @24" (1920) nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Welches System?
 
XFX 780i SLI Board
2x XFX 8800GTS512 @ SLI
Intel Core 2 Duo E8400 @ 4000MHz übertaktet
4 GB RAM
und das übliche halt was man sonst noch so brauchtund was auch noch unter Mein System steht;)
 
Na dann solltest du ja mit am Wissen wie es läuft.
Wobei ich keine Mircoruckler feststellen kann und die Leistung ben nicht nur auf dem Papier deutlich hoch geht.
 
Ja unter Vista 64 eine Katastrophe von den Treibern her und unter 32 zwar bessere Treiber aber nur naja, noch dazu kommt das man im SLI Betrieb kein Dual Monitor Betrieb möglich ist;)
Das soll zwar jetzt mit den neuen Treibern auch funktionieren, aber bei ATI funktioniert das schon lange...
 
kein Mensch braucht Dual Monitor. :D.
?? Finde die Vista Treiber TOP. man kann alles mögliche einstellen und verändern.
kein Installprobleme oder Hardwarekonflikte. Und SLI geht perfekt.
 
Doch es gibt Menschen die haben 2 oder mehr Monitore am Tisch stehen, die Leute mit ihren ultimativen Gam0r Kisten vielleicht nicht aber es gibt welche;);D
 
Oo Athlon x2 6000+ und SLI merkt ihr noch was?*suspect* Ich wuerde ja zusehen wenigstens nen AMD Phenom x4 ins System zu bringen.
 
Ich habe ihm doch von Anfang an davon abgeraten*lol*;)
 
PHP:
Vielleicht könnt Ihr mir helfen die richtigen Komponeten zu finden so das ich die nächsten 2-3 Jahre wieder richtig Zocken kann

CPU:

Phenom K10 9950 BE 125W TDP ~160€

Mainboard:

Asrock AOD (790GX/SB 750) als Basisempfehlung...andere Boards der Marken Gigabyte/Asus/DFI/Biostar usw... eignen sich natürlich auch und unterscheiden sich im Prinzip dann in der Detailausstattung...

Grafikkarten:

fürn Anfang 1x Radeon 4850 oder 4870 oder 4850X2 oder 4870 X2. Die günstigeren Single GPU karten haben meist einen besseren Wiederverkaufspreis, falls du in ~12 Monaten gegen eine schnellere PCIe 2.0 Karte tauschen möchtest...Bei einem neuen System würde ich nicht von Anfang an auf Dual GPU setzen, somdern eine leistungsstarke Karte von Anfang an....

Bei CrossfireX kannst du dann nach Belieben jede ATI -Karte dazu stecken, solte die Leistung einer Single-Karte mal zu langsam sein..Die Microruckler bei SLI/CF bzw. Treiberprobleme bei ATI/Nvidia sind meist individuelle Meinungen und lassen sich nicht verallgemeinern...

Netzteil:

Eine bestimmte Marke empfehle ich nur ungern. Etwa 600 Watt würde ich empfehlen + genügend Stecker. 1x 8Pol. CPU Stecker (2x 4pin P4) + 2x 6pol PCIe + 2x 8pol PCIe...

Bis zu 50 A Combined 12 Volt sollte das Netzteil schon leisten können. IM Prinzip eignen sich alle Markenmodelle (Seasonic/Enermax/BQ! usw...) ab ~600 Watt


RAM:

DDR2 800 CL4 (1,8 - 2.0 V) sollte auf der Packung stehen...z.B.. A-Data Vitesta Extreme Edition....Im Normalbetrieb reichen hier Standardsetting (CL5) aus, du hast aber dann noch einen gewissen Komfort - Spielraum wenn du dein System in Zukunft optimieren möchtest...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:

Eine bestimmte Marke empfehle ich nur ungern. Etwa 600 Watt würde ich empfehlen + genügend Stecker. 1

Bis zu 50 A Combined 12 Volt sollte das Netzteil schon leisten können. IM Prinzip eignen sich alle Markenmodelle (Seasonic/Enermax/BQ! usw...) ab ~600 Watt

Gehe ich mit.
NT würde ich .zb. BeQuiet Stainght Power Empfehlen. 600W brauchst aber lange nicht, selbst mit CF oder SLi. Wenn dann bei 4870X2 oder GTX280 aber sonst, eher nicht.
Bequiet daher weil die anständige Kabel dazu geben z.b. 4x SATA 1Strang, statt Enermax 2SATA 2IDE 1Strang.
Seasonic ist auch nicht so schlecht, aber beide da immer nur das 430er ein.
Was die höheren bringen?

Oo Athlon x2 6000+ und SLI merkt ihr noch was?*suspect* Ich wuerde ja zusehen wenigstens nen AMD Phenom x4 ins System zu bringen.

so langsam ist der 6000+ nun auch wieder nicht, damit lässt sich z.b. 9800GT SLi ohne Probleme betreiben.
Und man darf anmerken das es mit der ambition XP weiter zu verwenden evtl die bessere Wahl ist.
Hatte die Woche nen PC zur rep, der Phenom9750 und 9800GT SLI drin hatte dazu XP, da kam gerade 10000P mit 3d06. kleiner Test mit Vista 16000P.
6000+ rein XP 15000P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich sehr verwunderlich was alles dabei rauskommt wenn man eigentlich nur ne Empfehlung will.
Ich werde meinen 6000+ weiter verwenden den zum Spielen( Zocken ) ist er besser als jeder
Phenom x4 weil es derzeit noch kein einziges Spiel gibt welches 4Kern Prozessoren unterstützt bzw. ausnützt.
bezüglich Graka werde ich die Empfehlung von "dekaisi" überdenken .
es wird wahrscheinlich die GTX 260 oder wie erwähnt die 9800GTX im SLI Verbund
Beim Board bin ich mir immer noch nicht sicher !
Speicher wird erweitert auf 4GB mit dem gleichen den ich schon habe( Cosair DDR2 800 )
Spezial Thanks to Dekaisi
mfG Snake777
 
Zurück
Oben Unten