PC aufrüsten aufgrund von Hardware Problemen

CB2013

Redshirt
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine neue Graifkkarte (Asus Nvidia GTX 670) gekauft.
Also alte Treiber deninstalliert, alte Karte (GTX295) raus, neue Karte rein und Booten ....
Danach brauchte Windows 10-15 Minuten zum Booten und war auch danach unerträglich langsam. Hab dann viel probiert und als ich dann nur noch einen von 3 2GB Ram Steinen im Board hatte lief auf einmal alles wieder.
Egal langer Rede kurzer Sinn, bin ich dann im Netz drauf gestoßen das es am Mainboard liegt (XFX x58i) und schon einige dieses Problem hatten und es nur durch Anschaffung eines neuen Mainboards gelöst werden kann.

Da es jetzt warscheinlich nicht viel Sinn macht nur das Mainboard auszutauschen (da Mainboard und CPU doch schon recht alt) möchte ich gleich mein ganzes System aufrüsten oder zumindest nur Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.

Mein bissheriges System:
Mainboard: XFX X58i
CPU: Intel Core i7 930 2,8GHZ
RAM: Kingston HyperX DDR3 (KHX1333C7D3K3/6GX)
GPU: Jetzt ASUS GTX670
Netzteil: Enermax Pro 82+ 385W

Meine erste Vorstellung war etwas ála:
Mainboard:
S-2011 ASUS ROG Rampage IV Formula, ATX
httpx://wwwx.ditech.at/artikel/MAS209/Mainboard_S-2011_ASUS_ROG_Rampage_IV_Formula_ATX.html
CPU:
INTEL Core i7 - 3820, 3,60GHz, LGA2011, Quad-Core, Boxed
httpx://wwwx.ditech.at/artikel/IC73820/INTEL_Core_i7_-_3820_360GHz_LGA2011_Quad-Core_Boxed.html
Arbeitsspeicher:
Passender 8 GB oder mehr (hab ich mich noch nicht viel damit beschäftigt)!

Natürlich bin ich mir nicht sicher ob dieses Vorstellung nicht komplett überzogen ist und ein Prozessor INTEL Core i5 - 3570K oder i7 für Socket 1155 mit passendem Board und RAM nicht volkommen reichen würde?
Außerdem weiß ich nicht ob mein Aktuelles Netzteil den neuen Komponenten standhält oder ich da auch ein neues brauche?

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Spielen genutzt und soll alles was da ist auf Max
Grafikeinstellungen packen und das am besten die nächsten 3-4 Jahre wenn möglich?*noahnung*

Die Preisspanne ist mir "egal" ich will halt nicht unnötig viel geld für weniger bzw. nur
geringfügig mehr Leistung ausgeben. Also das Preis/Leistungsverhältniss sollte schon passen.
Intel CPU ist ein muss und meine vorliebe für das Mainboard wäre ein ASUS (allerdings nur wenn es sich rechnet)

Zu guter letzt soll, wenn ich schon aufrüste eine SSD festplatte im 250 GB + Bereich her.
Für die ein oder andere empfählung wäre ich hier sehr dankbar ;)

Für eure Tipps bin ich euch schon jetzt dankbar :-)
LG
 
s2011 lohnt sich nur mitn 6kerner "und wieso wilste 4 2gb riegel verwenden xD?"
also 3930k nehmen oder halt auf s1155 wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 3570K ins Auge fassen: http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
Er ist ca. 100€ billiger als der nur 100 MHz höher getaktete 3770K, der aber auch noch Hyperthreading hat. Der Nutzen von HTT in Spielen ist allerdings nicht sonderlich hoch. Also hat der 3570K das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Spielerechner.

Den sollte man dann zusammen mit einem ordentlichen Kühler auf ein Sockel-1155-Board setzen, was gute Übertaktungsspielräume ermöglicht. Das ist dank offenem Multi sicher nicht so schwierig zu finden, aber ich kann dazu nichts sagen, mit Intelbrettern kenn ich mich nicht so gut aus.

Bzgl. SSD: Samsung 840pro: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
 
Also hat der 3570K das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Spielerechner.

Entschuldige, dass ich hier ohne wirklich was beizutragen, dazwischenfunke, aber diese Aussage möchte ich in dieser Form stark bezweifeln. Fast zwangsweise haben sämtliche günstigeren Prozessoren ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis.
Wenn man jetzt z.B. einen ~100 Euro teuren i3 zum Vergleich heranzieht, müsste der i5-3570k (Daumen mal Pi doppelt so teuer, es geht nur um den Vergleich) doppelt so viele Frames auf den Bildschirm zaubern, was nur in äußerst wenigen Spielen der Fall ist.
Der i5 hat vll. für einen High-End-Prozessor ein annehmbares Preisleistungsverhältnis (in Spielen) (z.B. im Gegensatz zum Genannten i7), aber mit Sicherheit nicht "das beste" bzw. nur in Ausnahmefällen.

LG
 
naja, in dem oberen Preisbereich jedenfalls. Er war ja gedanklich bei Sockel 2011. Natürlich ist es meistens so, daß die günstigsten CPUs das beste Preis-Leistungverhältnis haben. Aber ich denke, der Threadersteller wird sich nicht mit einem Set von CPU+Board+RAM für unter 100€ begnügen, nur weil das das absolut allerbeste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Und ich denke, in dem Fall wäre Intel auch nicht unbedingt ganz vorne, aber er will ja nur Intel.
 
Gut, dass wir einer Meinung sind. Wie du wahrscheinlich weißt, liest man relativ oft von dieser Aussage, die aber eben absolut betrachtet eindeutig falsch ist. Deshalb wollte ich das so nicht stehen lassen :)
Das für den TE höchst wahrscheinlich kein Prozessor aus dem Preissegment (und Leistungssegment) in Frage kommt, wo tatsächlich das beste Preisleistungsverhältnis zu finden ist, ist aber natürlich klar.

LG
 
Außerdem weiß ich nicht ob mein Aktuelles Netzteil den neuen Komponenten standhält oder ich da auch ein neues brauche?

Damit ich auch noch was konstruktives beitrage :) :

Dein Netzteil kann kombiniert auf den 12V Schienen 360Watt liefern. Für eine GTX670 kann man (inkl. Reserven) von knapp 200Watt unter Volllast ausgehen, unter Spielelast vll. ein Viertel weniger.
Bei den einem Sockel 1155 Quadcore kann man ganz grob von maximal 100 Watt (auch schon übertrieben) unter Vollast ausgehen.
Also
200W Grafikkarte
100W CPU
50W Rest
-------------------
350W insgesamt unter Volllast(ohne weitere Reserven einzuplanen)

Die Sache ist zwar grenzwertig, aber wenn du auf Übertaktungen und Experimente mit Furemark und Prime verzichtest normalerweise ganz gut machbar, da sich bei "normaler" Last die Sache nicht bei 350W abspielen wird, sondern eher bei gut 200Watt, was eben für das Netzteil keinerlei Problem darstellt.
Aber, wie gesagt, Übertaktungsversuche solltest du keine anstellen und auch keine 5 Festplatten verbauen.

LG
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich denke ich habe mich soweit (fast) entschieden, ich werde mich auf folgende Komponenten festlegen:

Mainboard:
Hier werde ich mich für das ASUS ROG Rampage IV Gene statt dem Formular entscheiden, das ist noch etwas "günstiger" und unterscheidet sich anscheinend nur in ein paar Anschlussmöglichkeiten und Funktionen die ich "hoffentlich nicht brauche.
Oder gibt es hier noch etwas zu bedenken dass ich übersehen habe?

CPU:
Werde ich mich zwischen dem i7 3770K und dem i5 3570K entscheiden.
Je nach dem welcher bei mir in der Nähe am besten verfügar ist und wie es am Ende in der Börse aussieht =)
Aber ich denke wenn ich mich für den i7 entscheide kann ich auch nichts falsch machen oder?

RAM:
Hier wirds warscheinlich ein 8 GB KIT Kingston HyperX Genesis 1600MHZ

SSD:
Wird die Samsung SSD 840 Series 500GB ist zwar etwas langsamer und teurer als die 256GB Variante, bietet dafür aber mehr Platz und ich denke mal Lesen 540MB/sec und
Schreiben 330MB/sec sind auch nicht übel.

CPU Kühler werde ich auch noch brauchen, ich denke hier wirds der Noctua NH-U9B SE2 oder gibt es hier geeignetere Kandidaten?

Eine Frage habe ich noch zum Netzteil, ich habe zwar nich sofort vor diverse Übertaktungsversuche zu starten, in Zukunft allerdings durchaus.
Was wäre denn hier ein empfehlenswertes Netzteil, welches den Anforderungen gerecht wird?
 
Ich werfe nochmal in den Raum:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Macho-120-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html

Gehört aktuell mit zu den Besten und ist für deutlich unter 50€ zu haben.

Und wenn die Frage gestattet ist:
Warum das dicke Motherboard?

Ich habe nichts von Overclocking oder etwas in der Richtung gelesen.
Nur zum zocken reicht doch auch locker ein Board was um die 100€ liegt oder sogar drunter.

Gut wenn man zwingend Geld loswerden will... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke wenn ich mich für den i7 entscheide kann ich auch nichts falsch machen oder?

Die Mehrkosten stehen hald in keinem Verhältnis zu der Mehrperformance (bzw. so gut wie nie). Das muss einem klar sein und somit muss man damit leben können, dass den Prozessor hauptsächlich wegen dem "haben-will"-Faktor gekauft hat und nicht wegen einem rationalen Grund.

LG
 
Zurück
Oben Unten