Welches Board für Phenom II X4 940?

baddie

Lieutnant
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
92
Renomée
1
Standort
Leipzig
Die bisherigen Kaufberatungen zum Thema waren entweder schon zu alt oder wegen OC oder SLI nicht so richtig passend, ich bin daher mal so frei und frage:

Welches Board würdet ihr mir für einen Phenom II X4 940 BE empfehlen?

Grossen Wert würde ich auf Stabilität, niedrigen Geräuschpegel und gute Kühlung legen. Optimal wäre es ausserdem wenn das Layout gut durchdacht ist, also keine SATA-Stecker die man halb unter die Grafikkarte hämmern muss usw.
Da ich meine 4x 1 GB DDR2 behalten möchte sollte das Board damit natürlich auch klarkommen (das aktuelle MSI tut das leider nicht). Betriebssystem ist derzeit XP, Wechsel auf W7 ist angedacht.

OnBoard-Sound und -Grafik sind überflüssig, OCen will ich auch nicht, und Crossfire/SLI sind auch kein Thema.

Beim Preis wären mir unter 100 Euro schon lieb, aber wenn es das übertolle Hammerboard gibt das etwas mehr kostet soll es am Geld nicht scheitern.
 
ASRock K10N78: Sparsamer Chipsatz, guter Bios Support, günstig, gutes Boardlayout, 140W TDP Support,..

Nur braucht es für den Phenom II eventuell erst noch ein Bios Update bis es läuft, aber wenn du eine andere AM2 CPU zum flashen hast, ist das kein Problem. Und die Lüftersteuerung steuert nur einen PWM Lüfter.

Zum RAM kann ich nichts sagen, so billiger on3rd RAM kann laufen, muss aber nicht.
 
Hi

httx://geizhals.at/deutschland/a365733.html
etwas aktuelleres ;)
ich finde schön daran das die sata ganz unten sind, ich hab mir dann aber das DFI geholt ;)
von dem asrock habe ich aber bisher nur gute gelesen.

lg
 
Das ist vom Chipsatz her genauso aktuell wie das K10N78 und bietet nichts mehr, außer eine schnellere IGP und Crossfire, nach beidem wurde nicht gefragt. Als Nachteile hat man dann noch einen höheren Verbrauch und schlechteren USB- und SATA-Durchsatz.
 
Wenn der Kauf nicht drängt, dann kannst du ja auf das kommende MoBo von DFI warten.

Es kommt der 790X Chipsatz und die SB750 zum Einsatz. Außerdem ist DFI dafür bekannt, dem Anwender das ausführlichste BIOS zu präsentieren, was eine Menge zusätzliche Einstellungen zulässt. Auch das Layout kann punkten: gewinkelte SATA-Stecker, eine Heatpipe, die Chipsatz und Spannungswandler verbinden und eine Debug-LED gehören zu der sehr guten Ausstattung des Mainboards.
Allerdings will ich eins vorwegnehmen: der Preis der vorgeschlagen Boards wird um einiges darunterliegen.

Hier nochmal ein Link zur Quelle meiner Empfehlung.
 
Vom Layout her kann ich dir das Foxconn A7DA-S empfehlen, wie auch das ASUS M3A78-T. Das Foxconn hatte ich mit dem Phenom X4 9850 verflucht, mit dem Phenom II X4 940 schnurrt es wie ein Kätzchen.
 
Das ASRock was Kiri empfehlte hat irgendwie kein sinnvolles Layout... der ATX Stecker mitten in der Mitte xD
 
Das ASRock was Kiri empfehlte hat irgendwie kein sinnvolles Layout... der ATX Stecker mitten in der Mitte xD
Das ist sinnvolles Layout, man kann das Kabel wunderbar übers I/O-Shield verlegen, ohne dass das irgendwie im Weg hängt und der Stecker ist nah an den Spawas. Das ist besser als den ganzen Strom erst unter den RAM-Slots bis zum anderen Ende vom Boards zu den Spawas zu leiten.
 
Ich empfehle mal mein eigenes, das Asrock 780GXH 128. OC ist ja uninteressant, CF und SLI auch, daher sollte es sich gut eignen. Die SATA Ports sind weit unten und kollidieren mit keiner Karte, und die restlichen Anschlüsse liegen auch recht gut, mal abgesehen von IDE Anschluss der ruhig etwas weiter unten und abgeknickt hätte sein können.
 
Würde dir zum Gigabyte GA-MA770(T) Ultra Durable 3 (Classic) Series Mainboards raten.
Bestes P/L-Verhältnis, kein Schnick-Schnack und günstig.

Test gibts hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/

Das klingt wirklich gut, auch im Hinblick auf RAM-Verträglichkeit und Stromverbrauch. Ich denke das wird wohl mein neues Board werden.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle die mir mit ihren Vorschlägen geholfen haben *great*
 
Gute Entscheidung.

Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen Mainboard.
 
Das ist sinnvolles Layout, man kann das Kabel wunderbar übers I/O-Shield verlegen, ohne dass das irgendwie im Weg hängt und der Stecker ist nah an den Spawas. Das ist besser als den ganzen Strom erst unter den RAM-Slots bis zum anderen Ende vom Boards zu den Spawas zu leiten.

Die Lösung ist einfach nur billiges Design und verschlimmbessert die Funktion einer Heatpipekühlung der Spannungswandler, sowie einen gescheiten Luftstrom im Gehäuse nicht unwesentlich. Für den Strom sollten paar Zentimeter Kabellänge (in dem Fall eben in der Platine integriert) *schei**egal sein...

Auch würde ich 10 Watt niedrigeren Stromverbrauch eines PC Systems nicht die gesamte Planung "unterwerfen".


Hab mir mal für ~84€ das DFI Lanparty UT 790FX M2R bestellt. Bietet immerhin großzügige Anschlussvielfalt und meiner bescheidenen Meinung nach die bisher sinnvollste Anordnung der Erweiterungsslots aller Mobos die ich bisher gesehen habe..Platine ist knapp 2 Jahre schon auf dem Markt - hat vglw. hohen Stromverbrauch - dafür Vollausstattung..

Beim hier vorgeschlagenen Gigabyte Mainboard war es bis vor kurzem afaik noch so, das man im BIOS nicht untervolten konnte, und der Hersteller auch die Unterstützung von AMD Overdrive mit irgend einer BIOS-Version nicht ermöglichte...

Falls das eie Rolle spielt, würde ich mich nochmal informieren..Negativ an der Platine ist das Fehlen einer onboard IGP, die man bei anderen Chipsets "gratis" dazu bekommt, und immer wieder hilfreich sein kann (Grafikkartenbackup bei Defekt, Umtausch, Austausch, Treiberkonfiguration, Officelösung, etc.) sowie das Fehlen eines zweiten vollwertigenm PEG-Slots.
Hier erinnere ich an zukünftige mögliche Upgrades wie USB 3.0/Sata 3.0 + Grafikkarte. Ein zweiter PCIe 2.0 4x Slot oder größer ist dann eventuell hilfreich..

Ich persönlich würde mir das Gigabyte Board daher nicht kaufen, sondern das von Stechpalme empfohlene Asrock Board - aber hab auch andere Präferenzen ;-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, den 10 Watt würde ich auch nichts unterwerfen - aber wenn ich die Wahl habe zwischen mehreren Boards die alle gut aussehen dann sind es halt solche Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.
 
kann auch nur das Gigabyte GA-MA770(T) Ultra Durable 3 empfehlen. Falls du vor hast, einen X3 darauf frei zu schalten, unbedingt darauf achten dass das Board die Revision 2 trägt. Nur hier ist die SB710 verbaut (unterstützt AAC). Rev. 1.0 hat noch die 700 drauf.
Für OC top. Konnte mit meinem alten Board bis ca. 2,6 Ghz gehen (X2 4200EE), nun sinds knapp 2,8 bei weniger VCore (1,3V)
 
baddie schrieb:
Nunja, den 10 Watt würde ich auch nichts unterwerfen - aber wenn ich die Wahl habe zwischen mehreren Boards die alle gut aussehen dann sind es halt solche Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.

Ja klar, da hast du natürlich recht. Das bezieht sich auch eher darauf, das für manche der Stromverbrauch das Erste ist auf was sie achten - sei es bei der Effizienz von Netzteilen oder bei Platinen. Dann gehen solche (andere) "Kleinigkeiten" wie du es nennst (und die auch wichtig sind) häufig verloren, bzw. man beachtet sie nicht..Wenn Stromverbrauch für dich ein Thema ist - und kein Interesse an Overclocking besteht, dann wäre eine Platine die Undervolting per BIOS ermöglicht (ohne verzicht auf Cool &Quiet) die einfachste und komfortabelste Möglichkeit den Stromverbrauch des Rechners zum Teil deutlich zu reduzieren. Meine Platine kann das. Spart beim Phenom I 9950 unter Vollast 40 Watt, beim Phenom II sind es etwas weniger aber immer noch erheblich. Dazu benötige ich nur eine einzige Änderung der BIOS-Parameter - Zeitaufwand einmalig 8 Sek. bei Systemstart, technische Vorkentnisse, sowie zusätzliche Stabilitätstest - nicht notwendig (insofern man es nicht übertreibt.) :)
Wenn aber keine Interesse an sowas besteht, dann muss das System per Default sparsam sein...

kann auch nur das Gigabyte GA-MA770(T) Ultra Durable 3 empfehlen. Falls du vor hast, einen X3 darauf frei zu schalten, unbedingt darauf achten dass das Board die Revision 2 trägt. Nur hier ist die SB710 verbaut (unterstützt AAC). Rev. 1.0 hat noch die 700 drauf.
Für OC top. Konnte mit meinem alten Board bis ca. 2,6 Ghz gehen (X2 4200EE), nun sinds knapp 2,8 bei weniger VCore (1,3V)

Hallo..
Kannst du mit dem aktuellen BIOS, bzw. Easy Tune 6 untervolten? Übertakten wollte der Threadstarter eigentlich nicht.

Grüße!
 
wollts nur zusätzlich erwähnen. Zwecks undervolting prüf ich heute abend mal nach, auch was max. möglich ist. Achso: ich nutze Rev. 1.0
 
Hallo

an den TE möchtest du den 940íger mit standart kühler betreiben oder mit einem alternativen lüfter, das solltest du dir vorher überlegen, da je nach board und lüfter dann keine 4speicherbänge genutzt werden können, zb. finde ich das recht eng auf dem gigabyte board.

@kiri
ich glaube schon das mein board um einiges besser wäre wie deine empfehlung sorry
 
Ich wollte eigentlich den Standardkühler drauf lassen, hat bei dem jetzigen Prozessor auch schon tadellos funktioniert, und mein Gehäuse ist ja sonst recht gut belüftet.
 
Den Vorschlag habe ich schon gebracht, allerdings ist dieser bei der Sparcommunity nicht auf Beachtung gestoßen.
Schade, denn wer schonmal ein DFi-Board hatte wird sich nur selten etwas anderes kaufen.

Hast du schon welche tests gefunden ?!

Wollte eigentlich das Gigabyte GA-MA770-UD3 haben, aber irgendwie hat es mir das DFI angetan.
 
Zurück
Oben Unten