Welches Enermax NT ? 365AX-VE oder 365AX-VEG

Vito

Commander
Mitglied seit
21.04.2002
Beiträge
186
Renomée
0
HI

Welches der beiden oben beschriebenen Netzteile sollte ich besser nehmen?

-Enermax EG-365AX-VE FMA Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / manual fan control / noiseless

-Enermax EG-365AX-VEG Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / 230V / manual fan control / noiseless


Das einzige was das 365AX-VEG mehr hat ist das "230 V", aber was bringt mir das?
Komischerweise ist es billiger als das andere.

Welches also nehmen?

Greez
Vito
 
Mein Tipp wäre, das das 230V nur in Ländern mit 230C +-10% Netzspannung betrieben werden kann, das andere aber zwischen 110V und 230V umschaltbar ist, zumindest hab ich das mit der Umschaltung!
Wenn du also nicht mit dem rechner ins Ausland willst, sollte es das 230V tun, v.a. wenns nennenswert billiger ist!

Thomas
 
Das billigere kostet 84 Sfr, dass andere 120 Sfr...

Also unterschied von etwa 20 Euro...
 
Ic würde ein Antec-NT nehmen weil....

Eigene Ausgangsschaltkreise für die einzelnen Spannungen auf 3,3, 5 und 12 Volt Traditionell teilen sich bei anderen Netzteilen die +3,3V und +5V Spannung einen Schaltkreis des Ausgangstransformators. Wenn also die Ausgangslast auf einer Spannung erhöht, verringert sich gleichzeitig die maximale Ausgangslast für die andere Leitung. Geräte die also z.B. die 5V-Leitung beanspruchen (wie Laufwerke und PCI-Karten) beeinträchtigen so gleichzeitig die Verfügbarkeit von Leistung auf der +3,3V Leitung (z.B. für die CPU). Zusätzlich erhöht sich die Gefahr von Interaktionen zwischen den beiden Leitungen, da ja beide an einem Schaltkreis sitzen. Ein plötzlicher Bedarf an 5V-Leistung kann also unter Umständen einen Abfall der Spannung auf der 3,3 V Leitung hervorrufen. Ganz klar dass die Stabilität des Systems dadurch wesentlich beeinflusst wird. Ein ganz wichtiger Punkt beim Vergleich von Netzteilen ist die Angabe der "3,3 und 5V Combined Power". Typischerweise ist die maximale Leistung, die man aus beiden Leitungen gleichzeitig erhalten kann, wesentlich geringer als die Summe der einzelnen Leistungen. Dazu ein Beispiel der Angaben von einem 430W Modell eines Enermax (Angaben vom Typenschild)
38A @ +3,3V (= 125,4 W)
44A @ +5V (= 220,0 W)
Combined Power @ +3,3V und + 5V: 220 W
Das würde nach der Angabe auf dem Typenschild bedeuten, dass, wenn man die +5V Leitung maximal belastet, keine Reserven mehr auf der 3,3V Leitung übrig sind! Die Leitungen beschränken sich also gegenseitig: ist die eine belastet, ist auf der anderen auch weniger Leistung verfügbar. Wie man auch setht, beträgt die gesamte verfügbare Leistung auf +3,3 und +5V gerade etwas mehr als die Hälfte der Gesamtleistung des ganzen Netzteiles! TruePower verwendet eigene Transformatorspulen für jede einzelne Spannung, dass heißt es gibt keine Grenze für die "Combined Power" außer - natürlich - der Leistung des Gesamtnetzteiles. Jede Leitung kann mit der auf dem Typenschild angegebenen Leistung belastet werden, egal wie stark die andere Leitung belastet ist. Und zwar so weit, bis die maximale Leistung der Netzteiles erreicht ist. Das nennen man echte Leistung: TruePower.
 
@Roger

muss dass sein, dass du in zweit posts genau den gleichen text postest. er will wissen welches enermax-netzteil er nehmen soll, nicht welches du nehmen würdest.

cya
 
ich würde das billigere nehmen, wie gesagt, wenn du nicht ins Ausland willst und in der Schweiz 220V Netztspannung üblich sind! Für die 20€ kannst du mit deiner Freundin ein schönes Eis essen gehen ;)

Thomas
 
Die NT's sind von der Leistung identisch außer das das teuere einen manuellregelbaren Lüfter hat,und zwar der hintere. *lol*
 
@Titan: die haben beide die manuelle Lüftersteuerung!

-Enermax EG-365AX-VE FMA Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / manual fan control / noiseless

-Enermax EG-365AX-VEG Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / 230V / manual fan control / noiseless

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Thomas
 
Original geschrieben von Vito
HI

-Enermax EG-365AX-VE FMA Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / manual fan control / noiseless

-Enermax EG-365AX-VEG Netzteil 353Watt
ATX / AMD approved & Intel 2.03 / 230V / manual fan control / noiseless

G steht für "nur 230V". Das andere sollte mit W für Weitbereichseingang (90-264V) gekennzeichnet sein.

Wenn das zweite auch die manuelle Lüftersteuerung hat, müßte es eigentlich EG-365AX-VE (G) FMA heißen, da FMA für "Fan Monitoring Adjustable" steht. Näheres findest du hier: http://www.maxpoint.net/D_PSEM_PS2_FMA.php
 
;onitoring Adjustable heisst doch nur, dass die Überwachung einstellbar ist; manual Fan control heisst für mich, dass die Lüfterdrehzahl manuell reguliert werden kann, und das sollen doch beide können! Wie du auch geschrieben hast, dürfte der Unterschied in der Netztspannung liegen, die das NT verträgt!

Thomas
 
@TommySZB
Eis essen tue ich schon genug. :D

Also ich kaufe in dem Fall das billigere. :)
Das mit den Lüftern ist mir eigentlich so ziemlich egal. :D

thx @all
 
Original geschrieben von TommySZB
;onitoring Adjustable heisst doch nur, dass die Überwachung einstellbar ist; manual Fan control heisst für mich, dass die Lüfterdrehzahl manuell reguliert werden kann, und das sollen doch beide können! Wie du auch geschrieben hast, dürfte der Unterschied in der Netztspannung liegen, die das NT verträgt!

Thomas
Laut Homepage steht "FM" für "Fan Monitoring" und "A" für "Adjustable". Was soll an einer Überwachung einstellbar sein?

Die Modellbezeichnung, die der Händler angibt, ist einfach ungenau.
 
@TommySZB

Was würden wir bloß ohne solche Leutz wie Dir machen.
Ich hab die genaue Bezeichnung überflogen und das nicht gesehen,trotzdem danke für den Hinweis. :o
 
Zurück
Oben Unten