Western Digital WD6400AAKS - 640 GB - SATA2 3Gb/s

Wenn du nicht nur WD´s kaufen willst, dann nimmst du eine Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II (ST3320613AS) für das OS und Programme.

Für deine restlichen Daten würde ich zur Western Digital Caviar Green Power 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS) greifen.
Du musst zwar damit rechnen, dass die GreenPower natürlich keine guten Werte liefert, was die Schreib-/ und Lesegeschw. angeht, aber fürs einfache Kopieren von Daten reicht es auf jeden Fall.
Wenn du natürlich unbedingt mit 85MB/s anstatt mit 60MB/s kopieren willst, dann kauf dir die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS). Hab ich selbst drin als Systemplatte, was völlig ausreicht.
 
Also wegen den zugriffen, da würde ich dann eher AAM aktivieren bei der WD6400AAKS. Laut ist die platte ja selber nicht wirklich.
Könntest dir ja auch theoretisch mal eine WD6400AAKS kaufen, und wenn die für dich ok ist, dann noch 2 weitere.
 
Hab mir jetzt 3x die WD6400AAKS bestellt.
Ist mir definitiv leise genug. Zwischen der und meinen Hitachi T7K500 liegen da Welten ;)

Die Hitachis wandern dann in externe eSATA Gehäuse.
Dann sollte vorerst genug Speicher vorhanden sein.

mfg
Noxolos
 
Ich habe meine mit 2€ teueren Silent Rubbern verschraubt. Sowas kann ich nur empfehlen. Die Dumpfen Vibrationen werden dadurch verschluckt.
 
Hab mir die Tage auch die 6400AAKS zugelegt, hängt wie bei mir üblich im Zalman Festplattenentkoppler/passivkühler.

Und ich bin einfach nur eins - schwer begeistert!
Schön leise die Platte, und die Installationsgeschwindigkeit ist einfach nur der pure Wahnsinn. :w_grins:
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einer Festplatte dieser Serie.
Hier meine Daten
attachment.php


Frage: Ist dieses AAM standardmäßig aktiviert?

Ich hatte die Platte erst ziemlich in der Mitte der Festplattenaufnahme montiert.Dort hat sie aber Schwingungen erzeugt die ich gut hören konnte. Jetzt sitzt sie ganz unten wo mein Gehäuse am stabilsten ist und ich höre nichts mehr.
 
Nicht alle Platten haben es standardmäßig an, aber bei deiner ist es an, sonst wäre die Zugriffszeit 12ms
 
Frage hat sich erledigt. AAM ist standardmäßig aktiviert. Habe ich jetzt deaktiviert und habe jetzt eine Access Time von 11.9 ms
attachment.php



Edit: Danke brabe
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Tool hast du es deaktiviert?
 
mit welchem Tool hast du es deaktiviert?

Mit winaam-29. Um deine nächste Frage gleich zu beantworten. Nein bei mir läuft die Festplatte nicht mit AHCI.;) Ich hatte mich beim ersten mal nicht getraut da ja eventuell dann eine Treiberdiskette gebraucht wird (Win XP32). Aber wie ich jetzt gelesen habe soll das nur bei Raid Systemen wichtig sein. Ist der AHCI Modus empfehlenswert?
 
Auf AHCI kann man verzichten. Der Normaluser braucht das nicht. Nur dass man wie im RAID Modus eine extra Treiberdiskette für XP braucht. Lieber auf Native IDE lassen. Legacy IDE ist nicht empfehlenswert wenn man noch mehrere IDE Laufwerke betreibt (SATA Laufwerke belegen dann die max. 4 IDE Anschlüsse mit).

AHCI wird nur für Hotswap und NCQ benötigt, was der Normaluser nicht braucht. Und im Falle von NCQ sollte man die Option sowieso deaktiviert lassen, das bremst den Normaluser/Spieler u.U. sogar mehr als es nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI wird nur für Hotswap und NCQ benötigt, was der Normaluser nicht braucht. Und im Falle von NCQ sollte man die Option sowieso deaktiviert lassen, das bremst den Normaluser/Spieler u.U. sogar mehr als es nützt.
das mag ja noch für die erste ncq-generation vor vielen jahren gegolten haben, aber mit sicherheit nicht mehr für aktuelle festplatten. und selbst damals war das dort, wo es in den wenigen fällen zu performance-einbußen geführt hat, vielleicht meßbar, aber mit sicherheit nicht spürbar. wie das controller-seitig ausschaut, kann ich nicht pauschal sagen. intel hat das sehr gut im griff, amd seit der sb700 imho auch. wie das bei anderen controllern ausschaut, kann ich nicht sagen. aber so oder so ist die behauptung, dass ncq sich bremsend auswirken würde, in der von dir gewählten pauschalheit schon lange nicht mehr zutreffend.
 
Hmmm ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass command queing in Desktopumgebungen (meist sequentielles schreiben/lesen) praktisch keinen Zweck erfüllt, sondern nur in Server/DB-Umgebungen. Damals wie auch heute wird man die Unterschiede, speziell am Desktop, nicht spüren. Diejenigen, die den millisekunden hinterherjagen, müssen sowieso ihre eigenen Tests damit durchführen. Aber, wenn man weiß(bzw. wusste), dass aktiviertes NCQ am Desktop zumindest nichts bringt, hätte es auch keinen Sinn es eingeschaltet zu lassen.

Rein interessehalber, wie und bei welcher Hardware meinst du hat sich NCQ in den letzten Jahren geändert/verbessert? Außer bei einem Controller-Tausch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Situation ändert. Oder meinst du vielleicht das TCQ?
 
Hmmm ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass command queing in Desktopumgebungen (meist sequentielles schreiben/lesen) praktisch keinen Zweck erfüllt
wo wird denn in desktop-umgebungen großartig sequentiell gelesen? das ist doch gerade beim betriebssystem so gut wie überhaupt nicht der fall. die c't hat das mal vor einigen jahren unter windows xp unter die lupe genommen. und speziell mit vista ist die häufigkeit verteilter zugriffe stark angestiegen.

Quelle: c't Ausgabe 21/2005 - Seite 189 - Festplattenleistung unter Windows

Die Messungen und Beobachtungen führen zu der Erkenntnis, dass Defragmentierung im Sinne einer Linearisierung aller Dateien in der Praxis die Performance nur bedingt verbessert und sich ein vollständig lineares Zugriffsprotokoll ohnehin nicht erreichen lässt. Selbst eine frisch defragmentierte Festplatte zeigt, dass es wenig lineare Zugriffe gibt. Es kommt also weniger darauf an, mit viel Zeitaufwand und Mühe die einzelnen Dateien am Stück abzulegen, sondern darauf, das Zugriffsmuster der Daten zu erkennen und sie danach zu optimieren
unabhängig davon hast du natürlich trotzdem nicht unrecht. ncq spielt im desktop seine stärken nur beim sogenannten massive multitasking aus. und eben das ist nach meiner erfahrung bei otto-normal-verbraucher eher selten der fall, hier werden immer schön einzeln und nacheinander einzelne tasks abgegrast. von daher bringt ncq in solchen fällen auch nicht mehr als eine quad-core-cpu, nämlich im prinzip wenig bis gar nichts.

mir geht es einfach darum, dass eine pauschale aburteilung von ncq in desktop-umgebungen imho falsch ist. so wie es fälle gibt (die sicher die überwiegende mehrheit darstellen), wo ncq in der tat nichts bringt, gibts aber ebenso situationen, wo ncq durchaus vorteile bringt und sich das betriebssystem bzw. die genutzten anwendungen eben die entscheidende spur "weicher" anfühlen. ;)

und zumindest auf intel-plattformen, wo ncq/ahci imho keinerlei nachteile mehr mit sich bringt, macht es normalerweise auch keinen sinn, darauf zu verzichten. der einzige nachteil ist heute wirklich die notwendigkeit einer treiberdiskette bis windows xp, aber ich bezweifle, dass sich die überwiegenden power-user, die sich in foren wie diesem bewegen, an diesem umstand stören werden. zur not bastelt man sich eine setup-cd mit integrierten treibern und hat dann ruhe.
 
Man soll ja eigentlich erst fragen und dann kaufen, aber, na ja, that's life....

Hab zwei 6400AAKS erstanden, weil sie mir ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis boten wie ich fand. Hab jetzt erst im Nachhinein hier reingeschaut, mir scheint die Leistung immernoch up to date zu sein. Erstaunlich eigentlich, die Platte gibts ja jetzt schon ne Weile.

Sind die immer noch zu empfehlen, oder hab ich doch ins Klo gegriffen? Noch sind sie originalverpackt, und obwohl im Laden erstanden darf ich sie eine Woche lang umtauschen.
Also, hätte es was besseres gegeben für den gleichen Preis oder für wenig Aufpreis was deutlich besseres?

Da das hier auch in der Diskussion war: Meine haben übrigens ein -65A7B2 und sind vom 9. Dezember 08.
 
Sind die immer noch zu empfehlen, oder hab ich doch ins Klo gegriffen? Noch sind sie originalverpackt, und obwohl im Laden erstanden darf ich sie eine Woche lang umtauschen.
Also, hätte es was besseres gegeben für den gleichen Preis oder für wenig Aufpreis was deutlich besseres?

Habe mir erst kürzlich eine zweite davon gekauft, bin sehr zufrieden damit und kann ich nur empfehlen. Dein Kauf war bzw. ist bestimmt kein Griff ins Klo.
 
Habe mir erst kürzlich eine zweite davon gekauft, bin sehr zufrieden damit und kann ich nur empfehlen. Dein Kauf war bzw. ist bestimmt kein Griff ins Klo.

Ja, scheint mir auch so zu sein. Die black wäre dank des größeren cache in stark multitasking-abhängigen Szenarien etwas flüssiger. Und die neue Seagate .12 hat etwas mehr lineare Transferrate, dafür aber im Alltag wenn überhaupt, dann eher etwas "gefühlt langsamer". Auch sonst scheint es kaum ernsthaft schnellere Platten zu geben in dem Marktsegment. Erstaunlich eigentlich, wenn man bedenkt, dass crugers erster post hier schon bald ein Jahr alt ist. Aber soll mir recht sein. Mein S939 X2-4400+ mit nF4 wird ja auch schon 3 Jahre alt dieses Jahr, und für den Alltag plus gelegentliche Spiele ist mir das auch immer noch locker schnell genug.....
 
2x 6400AAKS
RAID 0
Controller: Intel ICH8R
Win XP Pro

- HD Tach
- HD Tune

find die Werte ordenlicht, bin absolut zufrieden 8)

httx://images.pctflux.net/image.php?id=20090510330121 (Long Bench)

httx://images.pctflux.net/image.php?id=20090510513021 (Short Bench)

httx://images.pctflux.net/image.php?id=20090510293121

Sorry das ich die Pics so poste, aber hab noch keine 5 Posts und somit kein Recht zu verlinken :D

mfg stunner
 
Ja, scheint mir auch so zu sein. Die black wäre dank des größeren cache in stark multitasking-abhängigen Szenarien etwas flüssiger.

Also die AALS Black ist eine ganze Ecke lauter als die AAKS. Die macht schon fast meinen Raptoren Konkurrenz.
 
image.php


image.php


image.php

Dann hat es der Rest leichter

edit:
irgendwas mache ich falsch. Wo sind die Bilder?
 
Also die AALS Black ist eine ganze Ecke lauter als die AAKS. Die macht schon fast meinen Raptoren Konkurrenz.

Kein Wunder, da die BLACKs AAM nicht aktiviert haben und der Schreib-/Lesekopf wie bei der Raptor laut beim Suchen klackert. Sind ja auch rein auf Leistung optimiert.

Habe mir erst kürzlich eine zweite davon gekauft, bin sehr zufrieden damit und kann ich nur empfehlen. Dein Kauf war bzw. ist bestimmt kein Griff ins Klo.

Absolut nicht! Die Modelle mit 2x 320GB Platters sind immer noch ausgezeichnet. Je dichter die Platters Daten speichern können, desto höhere Leistung kann im Regelfall erzielt werden. Bald kommen hoffentlich die ersten Modelle mit 500GB Platters - eine gibt es bereits: die 2GB RE4.

wo wird denn in desktop-umgebungen großartig sequentiell gelesen? das ist doch gerade beim betriebssystem so gut wie überhaupt nicht der fall. die c't hat das mal vor einigen jahren unter windows xp unter die lupe genommen. und speziell mit vista ist die häufigkeit verteilter zugriffe stark angestiegen.

Das glaube ich, dass Vista da einiges mehr abverlangt, aber ich spiele eher auf die Prefetch-Funktion von Windows XP an, welche die am häufigst verwendeten Dateien (Bootdateien, sowie Programmdateien) regelmäßig, nach Häufigkeit der Verwendung sortiert, hintereinander anreiht. Das kommt dann schon nahe an sequenzielles Lesen heran. Viele Tests, die ich gelesen habe, haben weder beim Windows Boot, noch beim Laden von Spielen einen (spürbaren) Vorteil von NCQ nachgewiesen. Dazu kommt, dass Serveranwendungen, für die diese aus der SCSI Welt stammende Funktion am ehesten etwas bringt, erst davon profitieren, wenn die Anzahl der GLEICHZEITIGEN Anforderungen steigt. Dass ein Desktop mehr als 1-2 gleichzeitige Anwendungen laufen hat, die der Festplatte etwas abverlangen ist glaube ich selten. Außer man lädt gleichzeitig ein großes Spiel, konvertiert ein Video, rippt von CD und ist als Fileserver für 10 Rechner tätig... *buck*
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Platte bezüglich SATA1-Modus?

Hintergrund: An meiner VIA 8237 Southbridge will beispielsweise die recht neue Samsung S250 HD250HJ nicht laufen, ein runterschalten der Platte in den SATA1-Modus war mir bisher noch nicht möglich, so daß ich nach alternativen, leisen und schnellen Modellen suche, die jedoch dann auch wirklich an der SB laufen...

Diese Frage kann ich inzwischen selbst beantworten, falls sonst vielleicht noch jemand Interesse an diesem Problem hat:

Ja man kann sie problemlos in den SATA1-Modus versetzen und dann läuft sie auch an der VT 8237 SB vin VIA..! :)
 
Hi Leute,

muss hier mal was fragen. Ich hab so eine Festplatte und die hat auf 1-2 einen Jumper gesetzt. Jetzt hab ich bei WD auf der Homepage gesehen das es 2 Defaulteinstellungen gibt mit denen die Platten ausgeliefert werden. 1. mit Jumper 1-2 = SSC Deaktiviert und 2. mit keinem Jumper 1-2 = SSC Deaktiviert. Wie weiß ich jetzt wann es aktiviert oder deaktiviert ist ???
 
Hi!

Wenn die Platte so ausgeliefert wurde (Pin 1-2 mit Jumper belegt), dann ist die Funktion deaktiviert. Dass ein SATA Controller Spread Spectrum unterstützt ist selten und bewirkt bei falscher Einstellung, dass die HD nicht erkannt wird, oder nicht richtig funktioniert.

Wenn bei dir alles funktioniert, ist alles richtig eingestellt! ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten