WhatsApp Alternative

Morgen früh um 3:30 Uhr auf Phoenix live aus der Schweiz: Geldübergabe

*Wecker stell*

Auf G+ ging gerade ne Meldung von Anonymus rum wo sie die Threema apk für lau verteilen ;D

Womöglich versteckt sich auch was Anderes dahinter.
Man weiß es nicht.

Soll ja Leute geben die nix aus dem offiziellen Store kaufen "aus Gründen" und zu solch ominösen Quellen greifen.
 
Ich hab Threema via Paypal direkt bezahlt und über deren Hp runter geladen. Liegt aber eher daran, dass ich grundsätzlich nicht über den PlayStore kaufe.
 
Bekommt man die Updates dann trotzdem über den Playstore?
 
Bekommt man die Updates dann trotzdem über den Playstore?

Wenn ich im Playstore nachsehe, dann steht da nur öffnen und deinstallieren. Also sollte das hinsichtlich Updates kein Problem sein.


---


Btw. habe ich noch Textsecure testweise installiert. Mal sehen wie das ist. Als SMS-App werde ich es wohl aber definitiv behalten.
 
Alle aus meinem Bekanntenkreis, die zu XMS gewechselt sind, sind bisher zufrieden damit - WA vermisst bis jetzt keiner. Da auch hier einige dabei sind, die "exotische" Telefone haben, hat sich gerade dieses App als ideal dargestellt... gibts ja auch für alle Systeme...ist kostenfrei und der Zuckerhügel verdient auch nix dran.

https://itunes.apple.com/de/app/xms/id425154540?mt=8 -> iOS

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ebuddy.android.xms -> Android

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/xms/59f969ca-dd08-4767-b041-c9177c609847 -> Windows Phone

https://appworld.blackberry.com/webstore/content/72372/?countrycode=CA&lang=en -> Blackberry

http://store.ovi.com/content/232943 -> Symbian
 
Wie auch schon in dem anderen Thread zu dem Thema geschrieben bietet XMS wenn dann nur eine optionale Verschlüsselung über die auch nicht gerade viel bekannt ist.

Daher würde ich es nicht gerade als so sinnvolle Alternative ansehen. Etwas das optional und zudem op-in ist, wird kaum vom normalen Anwender genutzt werden.

Daher kann man quasi auch gleich bei WA bleiben.

Und man lese sich auch mal die Reviews im Playstore dazu durch. Diverse User geben da öffentlicht ihre ID an, damit jemand mit ihnen chattet. Die top Bewertungen sind fast alle ohne Inhalt usw.

Nicht mein Ding. Da bleibe ich weiter bei Threema bis sich eine bessere oss Alternative finden lässt. Oder ich bleibe halt eh ganz bei Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Textsecure ausprobiert.

Was mich persönlich stört ist der Umstand, da ich nur "Ganz" oder "Gar nicht" wählen kann bei der Frage, ob ich Push verwenden will ohne Fallback auf SMS.
Ist ein Kontakt verknüpft, kann ich nicht frei entscheiden, ob meine Nachricht via SMS oder Internet raus gehen soll. Da scheint zumindest für mich die Trennung beider Kommunikationsmöglichkeiten sinnvoller zu sein. Auch kann man keine termingebundenen SMS rausschicken...

Bei mir fliegt es damit vorerst wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kontakt verknüpft, kann ich nicht frei entscheiden, ob meine Nachricht via SMS oder Internet raus gehen soll.

Mach doch ein Feature request/bug bei github, vieleicht machen die es dann mit einem Symbol auswählbar, wobei ich nicht verstehe wieso man das will, wenn der empfänger nur SMS kann dann geht die Kommunikation eh über SMS, wieso macht auswählbar Sinn?

Auch kann man keine termingebundenen SMS rausschicken...

Wofür braucht man sowas? Mit was kann man das machen und was ist damt überhaupt gemeint.
 
Mach doch ein Feature request/bug bei github, vieleicht machen die es dann mit einem Symbol auswählbar, wobei ich nicht verstehe wieso man das will, wenn der empfänger nur SMS kann dann geht die Kommunikation eh über SMS, wieso macht auswählbar Sinn?
Ich möchte nun einmal gerne selbst wählen, auf welcher Art und Weise ich kommuniziere. Zumal man nicht überall in Dt. super Empfang hat.

Kleines Beispiel:
Haue ich bei Person X auch Textsecure drauf und gleiche die Schlüssel ab, wird die gesicherte Verbindung aufgebaut. Ich habe ohne SMS-Fallback keine Chance, auf SMS zu switchen, wenn mein Telefon oder das von Person X grad keine oder nur eine extrem schlechte Internetverbindung hat. Umgekehrt kann ich ohne SMS-Flate bei aktiviertem SMS-Fallback in die Kostenfalle tappen. Damit wird die App bzw. dessen Option, auch für SMS und MMS genutzt zu werden, nicht praktikabel.

Wofür braucht man sowas? Mit was kann man das machen und was ist damt überhaupt gemeint.
Relativ simpel.

Wenn ich jmd. eine Nachricht zum Zeitpunkt X schicken möchte, bis dahin aber Gefahr laufe, es wieder zu vergessen, kann ich z.B. über die Go SMS App eine SMS mit einem zukünftigen Sende-Termin versehen.


Unterm Strich bei aktuellem Stand für mich zu viele Kompromisse im Vergleich zu den Programmen, die ich vorher genutzt habe.
 
Hab heute zum ersten Mal Threema auf nem iPhone gesehen. Das ist mal um Längen schlechter zu bedienen als unter Android. Und da reden immer alle von der intuitiven Bedienung.

Beispiel: um bei Android Eiben Kontakt zu löschen, nutzt man das entsprechende Symbol. Bei iOS muss man wissen, dass man den Kontakt zur Seite wegwischen aka swypen muss. Hat mein Chef dann nach 5min gefunden bzw meinte halt vielleicht ist das so "intuitiv" wie im Mailprogramm...

Schon putzig wenn zwei Leute mit iPhones neidisch auf so was sind :)
 
Schon putzig wenn zwei Leute mit iPhones neidisch auf so was sind

Komisch dabei ist es bei apple Anwendungen (wie Mail) doch naben den bearbeiten Zeichen, "der " weg um sachen zu löschen mit iOS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:34 ----------

Umgekehrt kann ich ohne SMS-Flate bei aktiviertem SMS-Fallback in die Kostenfalle tappen. Damit wird die App bzw. dessen Option, auch für SMS und MMS genutzt zu werden, nicht praktikabel.

Klar, mach schon Sinn, und wäre ja auch nicht schwierig zu implementieren, dass wenn der SMS weg gewählt würde als Option gefragt werden würde ob es sofort geschickt werden soll über SMS oder bei nächstem Internetkontakt.
 
@Onkel Homie:
Unter Andorid kann man doch auch einstellen das "Swype löscht". Hab das aber nie ausprobiert.
 
Ja man kann es einstellen und weiß dann daavman es eingestellt hat. Bei iOS wird wohl vorausgesetzt das man "intuitiv" weiß, dass es so geht.

Android ist da teils nicht besser und hat diverse Funktionen die man nur entdeckt weil man eben weiß das es immer so gemacht wird. Aber es wird nie erklärt. Nur bei Android heißt es dann es sei unbedienbar oder so. Bei iOS heißt es dann es sei intuitiv...weil wegen Apple womöglich.

Heute standen da ech 5 Leute vor nem iPhone, darunter zwei iPhone Nutzer und alle IT Leutchen und konnten keinen Kontakt unter Threema löschen. Was unter Android locker möglich war.

Jetzt konnte man sagen es läge an der App an sich. Aber no, es geht um ein grundlegendes, absolut nirgends ersichtlich es Bedienkonzept. Es ist "unsichtbar" und wird nicht erklärt.

Verbreitet sich so was durch Mund zu Mund Propaganda und gilt deshalb als intuitiv?

Auch wenn es "der" Weg ist um etwas zu löschen, wer hat die Funktion zu erst gefunden? Google hat es teils kopiert, hat dann aber auch darauf hingewiesen.

Sorry aber es leuchtet mir einfach nicht ein warum Leute etwas hier intuitiv finden und dort ein jlatrs Symbol nicht erkennen.
 
Verbreitet sich so was durch Mund zu Mund Propaganda und gilt deshalb als intuitiv?

Bei Apple eigentlich immer durch Werbung, Keynotes, und Mund zu Mund Propaganda usw. der Nutzer lernt es ohne Aktiv zu lernen und das ist dann intuitiv, wer keine Werbung und Keynotes schaut lernt nichts. Der Rest ist Versuchen ob es ähnlich geht wie in einem anderen Programm, slide delete ist auch in einer Apple Werbung drin.

Ich möchte nun einmal gerne selbst wählen, auf welcher Art und Weise ich kommuniziere. Zumal man nicht überall in Dt. super Empfang hat.

Macht, Sinn nur ist es mit egal, da mein Abo und das meiner TS kotakt unlimitierte SMS hat.
Gefixt mit 2.0.4, sollte meiner Meinung nach aber opt out sein und nicht opt in sein für Push Kontakte. Dafür das der Push service nicht so alt ist finde ich es OK, das noch 2-3 sachen nicht passen, mit dem iOS client müssen sie es aber von Angang an gut umsetztn sonnst bringe ich die Kontakte nicht zu TS.

https://www.dropbox.com/s/yuxkr1uiyijpyx5/2014-03-14 19.33.11.png
 
So... der erste merkliche Nachteil ggü WA bei Threema entdeckt und für nervig befunden:

wenn das Telefon neu gestartet wird oder die App abgestürzt ist, dann muss der Sicherheitsschlüssel neu eingegeben werden. Soweit ja auch völlig i.O. ABER: neue Nachrichten werden bis dahin nicht empfangen und es erfolgt damit auch keine Benachrichtigung. Das geht mal gar nicht...

Mir ist es nicht aufgefallen, aber gibt es das Problem bei Textsecure auch?
 
Na das ist auch klar. Solange du dich eben nicht mit deinem Hauptschlüssel angemeldet hast, ist nicht sicher gestellt das du das auch bist. Hauptschlüssel in den Einstellungen ausschalten und dann hast du das Problem nicht, dafür ist es auch ein Stück weit weniger sicher.
 
Exakt.
Wie soll es eine Benachrichtigung geben, wenn der richtige Benutzer sich nicht mal authentifiziert hat?
Also entweder mehr Sicherheit, oder mehr Komfort. Das ist sicher kein Bug der App.
 
Keine Ahnung, aber das ist ein Bug eine Benachrichtigung, das eine Nachricht gekommen ist würde Sinn machen, natürlich ohne Info über Absender&/Inhalt. Sonnst würde es ja ein verschlüssleter Email dienst auch tun. Da das Telefon ja authentifiziert ist und anzeigen erst nach dem eingeben des Passwortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir zu fast 100& sicher, dass ich schon mal eine Benachrichtigung bekommen habe, dass eine Nachricht auf mich wartet. Allerdings wurde der Inhalt natürlich nicht angezeigt bis ich den Schlüssel eigegeben hatte. (Android)
 
Na das ist auch klar. Solange du dich eben nicht mit deinem Hauptschlüssel angemeldet hast, ist nicht sicher gestellt das du das auch bist. Hauptschlüssel in den Einstellungen ausschalten und dann hast du das Problem nicht, dafür ist es auch ein Stück weit weniger sicher.
Nene, klar ist das nicht. Er reklamiert ja, es wird nichts "empfangen" und dementsprechend keine Benachrichtigung ausgegeben. (es können also Nachrichten verloren gehen)
Ob das Empfangene ohne die Eingabe eines Hauptschlüssels von einem Unbefugten "gelesen" werden kann, ist eine andere Sache.

Bei mir startet Textsecure die App immer sofort ohne einen Schlüssel eingeben zu müssen. Soll aber nicht heißen, dass es den nicht gibt. Ich habe einfach nicht danach gesucht, weil ich ihn für unnötig halte. Ein Schutz fürs gesamte Handy reicht mir in dem Fall.
 
Aber TS macht es auch nicht besser es benachricht das eine nachricht gekommen ist, und zeigt an von wem die Nachricht kommt. Nur passt das nicht dazu, das die Nachricht verschlüsselt ist, der Absender dürfte nicht angezeigt werden, nur das jemand eine Nachricht geschrieben hat.

https://www.dropbox.com/s/8rerxkg72cxd9gh/Screenshot_2014-04-02-15-33-55.png
edit:
TS fragt beim ersten mal starten, ob man die daten mit einem Passwort verschlüsseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh versteh ich etz nicht *buck* Die App meldet das er nichts empfängt oder wie?
 
Exakt.
Wie soll es eine Benachrichtigung geben, wenn der richtige Benutzer sich nicht mal authentifiziert hat?
Also entweder mehr Sicherheit, oder mehr Komfort. Das ist sicher kein Bug der App.

Käse. Der Hinweis, dass eine Nachricht auf Abruf wartet, gibt doch absolut gar nichts preis über den Inhalt. Das Sicherheitsargument zieht nicht.
Es sollte ein Leichtes sein, eine Info an den Empfänger vor die eigentliche Nachricht zu setzen, die eine Benachrichtigung trotz fehlender Freischaltung durch die Passphrase ermöglicht. Es geht mir ja gar nicht um das "was von wem", sondern ausschließlich um den Hinweis, dass etwas auf den Abruf/die Freischaltung wartet.

@Sightus:
Wie gesagt, ich habe keine Info erhalten. Weder über die Notificationsbar, noch über die Notification-LED. Android-Version 4.0.4

Da mein Phone gerne zickt, auch gerne mal unangekündigt die eine oder andere App abschießt und/oder ich das nicht mitbekomme, dass das Symbol für erfolgreiche Eingabe der Passphrase fehlt, ist das in der Form aktuell einfach absolut unpraktisch und mitnichten akzeptabel für eine Push-Anwendung.

Im Moment schaut es so aus, als ob ich mir Textsecure noch einmal eingehender anschauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten