WhatsApp - Warum wird das so oft verwendet ?

Ich sage ja auch gar nicht das Facebook tot ist. Ich nutze es auch sehr aktiv, nur nicht für die echtzeitkommunikation. Der Messanger hat sich nie durchgesetzt.

Da eben der Bezug auf den von dir verlinkten Artikel (wobei man immer dazusagen sollte das kraftfuttermischwerk immer auch sarkastisch zu sehen ist).
Warum ist FB tot (wie es immer gesagt&geschrieben wird) und doch nicht tot (weil alle es noch immer nutzen)? *chatt*

Und gerade wenn FB da nicht das Mittel der Wahl war&ist, warum dann insbesondere als Android User nicht das nutzen was eh da ist?
Ach ja...weil da nicht alle sind. Android ist sehr weit verbreitet aber man installiert sich lieber zich Zusatzdienste als alles einfach und unter einem Dach zu haben.
Wieder so ein wirrer Punkt. Man nutzt WA weil es ja so einfach ist. An sich braucht man aber nicht mal das weil es halt auch alles ohne geht. Aber das ist dann wieder zu einfach?

Ah ne wieder der Punkt: alle anderen machen es ja nicht so.
Man lässt sich also oftmals immer von der Masse zwingen. Nur muss die Masse der eigene Freundeskreis sein und darf auf keinen Fall aus der weltweiten Masse bestehen.

Oder so...

;D

Für mich noch immer teils nicht nachvollziehbar, aber auch als Phänomen durchaus spannend.
 
Du darfst aber nicht vergessen das WA ein Plattformüberreifender Dienst ist. Was auf dem Android vorinstalliert ist, muss nicht zwansläufig auf dem iPhone vorinstalliert sein.

Ob wir es verstehen oder nicht aber durch seine vielzahl an Smileys (die auf allen geräten vorhanden waren), den Lesen/Gesendet pfeilen, dass man sieht ob der chatpartner grad schreibt oder ebend das kostenlos versenden von Sprachnotizen ( eine Sprachflatrate ohne gebuchte Sprachflatrate) wurde WA zum Marktführer. Sie waren die ersten die die bekannten funktionen von ICQ und Co auf das Smartphone gebracht haben. Und für das alles musste man nur eine App runterladen und seine Telefonnummer eingeben. Das Adressbuch wurde ausgelesen und man hatte alle seine Freunde sofort auf dem Schirm. Das war einmalig und vorallen super einfach, da sowieso jeder seine Telefonnummer weitergibt.

Das kann keine E-Mail und wenn, dann nur durch komplizierte Einrichtungen. Ich glaube nicht, dass man mit einem Knopfdruck alle seine E-Mailkontakte in dem Mailprogramm von Android hat. Ein bisschen mehr muss man da schon machen.
 
Du darfst aber nicht vergessen das WA ein Plattformüberreifender Dienst ist. Was auf dem Android vorinstalliert ist, muss nicht zwansläufig auf dem iPhone vorinstalliert sein.

WahstApp ist auch nicht vorinstalliert oder?
Ein Vorteil von WA ist aber in der Tat das es auf wirklich nahezu allen gebräuchlichen Plattformen, ja selbst auf den Exoten, läuft.

Ob wir es verstehen oder nicht aber durch seine vielzahl an Smileys (die auf allen geräten vorhanden waren), den Lesen/Gesendet pfeilen, dass man sieht ob der chatpartner grad schreibt oder ebend das kostenlos versenden von Sprachnotizen ( eine Sprachflatrate ohne gebuchte Sprachflatrate) wurde WA zum Marktführer. Sie waren die ersten die die bekannten funktionen von ICQ und Co auf das Smartphone gebracht haben. Und für das alles musste man nur eine App runterladen und seine Telefonnummer eingeben. Das Adressbuch wurde ausgelesen und man hatte alle seine Freunde sofort auf dem Schirm. Das war einmalig und vorallen super einfach, da sowieso jeder seine Telefonnummer weitergibt.

Skype gab es afaik schon vorher und man konnte damit afaik auch nahezu alles was hier aufgeführt wird. Aber da mag ich mich irren

Das kann keine E-Mail und wenn, dann nur durch komplizierte Einrichtungen. Ich glaube nicht, dass man mit einem Knopfdruck alle seine E-Mailkontakte in dem Mailprogramm von Android hat. Ein bisschen mehr muss man da schon machen.

Für WA muss man zuvor alle Kontakte mit Nummer eingegeben haben.
Als Beispiel für Gmail (wo man nicht mehr einrichten muss, sondern es eh funktioniert wenn man ein Android nutzt mal so als Beispiel) muss man halt auch die Kontakte anlegen. Ob man da jetzt eine Mailadresse, eine Telefonnummer oder beides angibt. Letztendlich können/machen beide das Gleiche. Sie greifen auf Kontakte im Telefon zu und greifen die benötigten Daten dort ab. Das macht ein Mailprogramm auf einem iPhone sicher auch so weil da doch i.d.R. alles über iTunes läuft und synchronisiert wird oder nicht?

Wobei auch in Apple Kreisen sehr oft lieber GMail genutzt wird.

Aber das nur am Rande.
Und von mir aus lassen wir die "alten" Mails mal raus.

Gut für Skype braucht man wieder nen extra Account. Den hatten aber viele sogar vorher schon. Dann wurde Skype hier und da nur mal von der Telekom geblockt wenn ich mich nicht irre.

Und auch wenn WA als erstes da so ein tolles Komplettpaket angeboten hat und die Leute sofort draufgesprungen sind wie auf ne läufige Hündin ohne nachzudenken, warum dreht sich dann eben das Rad nicht irgendwann weiter?

Denn genau wie du es doch beschrieben hast:
Das Netz entwickelt sich, die Kommunikation entwickelt sich.

Ich finde es daher eben interessant dass eine Entwicklung manchmal sehr rasch geht und manchmal stagniert.
Und eben auch wie Leute auswählen "hey smilies coooool lass uns alles andere vergessen" ;D
 
Whatsapp ja/nein
E-Mail ja/nein
FB ja/nein

das ist und bleibt immer eine Sache der eigenen Einstellung bzw. eine Frage der Generation und einem etwaigen Gruppenzwang. Es ist völlig normal, dass man selbst ggf. immer weniger Verständnis für einen "anderen" Weg hat - gerade auch mit zunehmendem Alter. Ausnahmen mal außen vor.

Threema ist offensichtlich der Versuch, (wichtige) Bedenken zu berücksichtigen und dennoch das aktuell wohl mit am stärksten genutzte Kommunikationsmittel aufzugreifen und damit zu verbessern. Kann klappen... wir werden sehen.

Hangouts ist doch im Grunde nichts anderes wie das SocialHub von Samsung. Also nix anderes als Trillian oder Miranda. Mich stört die starke Bindung an einen Anbieter. Ich diversifiziere meine Kommunikationsmittel gerne. Deshalb stört mich die Übernahme durch FB. Ein gesunder Wettbewerb zwischen Threema und Whatsapp ist damit zudem leider auch nicht mehr möglich. Schade.
 
Hangouts ist doch im Grunde nichts anderes wie das SocialHub von Samsung. Also nix anderes als Trillian oder Miranda. Mich stört die starke Bindung an einen Anbieter. Ich diversifiziere meine Kommunikationsmittel gerne. Deshalb stört mich die Übernahme durch FB. Ein gesunder Wettbewerb zwischen Threema und Whatsapp ist damit zudem leider auch nicht mehr möglich. Schade.

Afaik kann Hangouts doch schon etwas mehr als der SocialHub von Samsung.
Und bei WhatsApp bindet man sich an WhatsApp, bei Hangouts an Google. Beide sind recht breitgefächert verfügbar. Ok Hangouts gibt es afaik zur Zeit nicht für Windows Phone, dafür aber für den PC/Laptop.

Und Google ist ja an sich auch meist bemüht alle Plattformen zu unterstützen, ja bevorzugt sogar manchmal fremde Plattformen.
Der "große Nachteil" von Hangouts besteht an sich noch am ehesten darin, dass Google sein ganzes System rund um G+ aufbaut. Den Account hat man quasi automatisch, muss es aber mit aktivieren.

Hier gibts mal eine ganze nette Gegenüberstelung:
WhatsApp vs. Hangouts

Wobei die Infos zu Hangouts teils veraltet sind (man kann darüber SMS, MSS schicken mal so als Beispiel).

Und hie auch nochmal eine Übersicht über andere Messenger:
http://www.androidpit.de/whatsapp-alternativen-messenger-sicherer

Alle halt immer mit dem Nachteil:
Wenn keiner da ist, wird es keiner nutzen.

Wobei auch da gilt: irgendwer muss halt auch mal anfangen.
Das Argument an sich ist meines Erachtens an sich schon Quatsch. Denn wenn zum Start von WhatsApp war da auch noch keiner und plötzlich haben viele angefangen es zu nutzen.

Manchmal muss man nur den Stein ins Rollen bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man nur den Stein ins Rollen bringen ;)
Genau das. Aber ich weiß nicht, ob es z.B. für Threema am Ende nicht doch heißt "zur falschen Zeit am falschen Ort".

Hangouts will für vollen Funktionsumfang die Verknüpfung zu G+. Da ich G+ aber aus Prinzip meide, weil Google aktuell alles daran setzt, den Nutzer seiner Produkte dahin zu "prügeln", fällt es für mich kategorisch raus. Ich nutze z.B. auch nicht die FB-App auf dem Telefon, sondern gehe über den Browser da rein, wenn ich denn will. Win8 kann sich die Verküpfung zum Windows-Konto bei mir auch an die Backe schmieren. Gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Aber ich weiß nicht, ob es z.B. für Threema am Ende nicht doch heißt "zur falschen Zeit am falschen Ort".

Dann hättest du 1,60€ in den Sand gesetzt...nu ja ;)
 
Nein, um die 1,60 geht es mir da gar nicht, sondern eher um den "Gedanken" dahinter.
 
Hangouts will für vollen Funktionsumfang die Verknüpfung zu G+. Da ich G+ aber aus Prinzip meide, weil Google aktuell alles daran setzt, den Nutzer seiner Produkte dahin zu "prügeln", fällt es für mich kategorisch raus. Ich nutze z.B. auch nicht die FB-App auf dem Telefon, sondern gehe über den Browser da rein, wenn ich denn will. Win8 kann sich die Verküpfung zum Windows-Konto bei mir auch an die Backe schmieren. Gibt es nicht.

Ist halt irgendwo Geschmackssache.
Ich habe mich bisher soweit wir nur irgend möglich von FB fern gehalten, finde G+ allerdings klasse.
Ok wie erwähnt wird es leider durch neue Nutzer etwas schlechter, aber grundlegend gefällt es mir sehr gut.

Und ich bin dem was Googl mir bietet gegenüber halt recht positiv eingestellt, bin mir aber natürlich auch im klaren darüber welche Krake da am anderen Ende sitzt,.
Aber die Kraken findet man fast überall und da ist mir Google halt sympathischer/lieber als FB und andere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:44 ----------

Nein, um die 1,60 geht es mir da gar nicht, sondern eher um den "Gedanken" dahinter.

Öhm...dass verstehe ich gerade nicht *buck*
Bitte ne kleine Erläuterung hehe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:45 ----------

Dieses Bild sagt viel aus...

19.02.14+-+1
 
Nunja, so wie ich Threema im Moment verstehe, ist es ja ein Versuch, "das beste aus beiden Welten" zu kombinieren. Die "einfache" Vernetzung auf der einen und die "Sicherheit durch Verschlüsselung" auf der anderen Seite. Zur Krönung halt unabhängig von den etablierten Massendatensammel-Konzernen...
 
Nunja, so wie ich Threema im Moment verstehe, ist es ja ein Versuch, "das beste aus beiden Welten" zu kombinieren. Die "einfache" Vernetzung auf der einen und die "Sicherheit durch Verschlüsselung" auf der anderen Seite. Zur Krönung halt unabhängig von den etablierten Massendatensammel-Konzernen...

Und den Gedanken findest du nicht gut?
Mir ist der Gedanke an sich halt locker die 1,60€ wert.
Ich unterstütze und nutze es.

Wenn es nix wird, habe ich 1,60€ "verloren".

Von einem reinen Versuch würde ich auch nicht mehr sprechen bei über 100.000 Usern alleine in Deutschland.

Ok in Relation zu WA ist das noch sehr klein, gar keine Frage. Aber an sich eben schon relativ erfolgreich.

Und meine Meinung/Ansatz ist da halt, es einfach im Bekanntenkreis immer mal zu erwähnen.
"Wenn du mich erreichen willst dann per Mail, Threema oder Hangouts".
Meist geht es so in die Richtung wie Lexy sie auch vertritt "ne Mail ist mir zu umständlich" gefolgt von einem "Hangouts habe ich nicht" --> doch hast du, du hast ein Android Smartphone" --> "oh öhm...ja ich nutze FB dieses G+ habe ich mir nie angeguckt, da ist ja nix los". Und/Oder dann kommt schon mal die Frage "Was ist denn Threema".

So oder so kriegt man dann schon einige Leute.
Wer nur auf FB und WA setzt hat bei mir halt Pech. Ebenso wie meine Kommunikationsmethoden ggf. ignoriert werden, nehme ich mir die Freiheit raus andere zu ignorieren.
Sicher kann man immer sagen "wenn die Leute dir wichtig sind, dann muss man auch mal Opfer bringen". Aber ich sehe es so: ich biete genügen Möglichkeiten an. Mindestens 1 davon kann jeder nutzen (E-Mail) und ich habe halt entsprechende Argumente die gegen andere Dienste sprechen. Das einzige Argument der Gegenseite ist halt immer "da ist ja keiner". Und das empfinde ich, wie erwähnt, eben als Quatsch.

Von daher bringe ich im Zweifelsfall halt vielleicht mal den Stein ins Rollen so in Richtung Threema, oder es wird eben E-Mail genutzt und fertig.
 
Und den Gedanken findest du nicht gut?
Mir ist der Gedanke an sich halt locker die 1,60€ wert.
Wo steht, das ich das nicht gut finden würde?!?

Ich begrüße das doch.

Es war nur bisher keine Option für mich. Ob die Begründung nun rational wäre oder nicht, ist da irrelevant. Da es bisher nicht von mir gekauft und installiert wurde. Aktuell stehen die Chancen jedenfalls gut, dass ich das kurz/mittelfristig machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, das ich das nicht gut finden würde?!?

Ich begrüße das doch.

Das nicht. Ich versuche ja noch immer den Satz zu verstehen:
Genau das. Aber ich weiß nicht, ob es z.B. für Threema am Ende nicht doch heißt "zur falschen Zeit am falschen Ort".

Ich hatte es so verstanden:
- ich sage "einfach mal testen und den Stein ins Rollen bringen", sprich versuchen es im Bekanntenkreis mal publik zu machen
- da sagst eben jenen Satz
- meine Interpretation "ist mir zu risikoreich und die 1,60€ nicht wert"
- du sagst es geht nicht um das Geld sondern um "den Gedanken dahinter"
- ich sage der Gedanke ist toll
- du sagst auch der Gedanke ist toll

--> warum also nicht machen?

Einfach installieren, angucken und im Bekanntenkreis mal anquatschen und gucken ob wer mit aufspringt. Nur so kann es funktionieren.
Ist doch mit WhatsApp erst mal nicht anders gewesen. "Hier installier mal WhatsApp, voll easy, guck mal bunte Smilies..." oder so ;D

Jetzt halt: "Guck mal Threema. Ist wie WhatsApp, nur sicher" "wie was heißt sicher?" "na nicht jeder der Bock drauf hat kann die Nackbilder sehen die du deiner Freundin schickst" (hochroter Kopf) "Öhm *hust* ja wie heißt das nochmal trimah? Threema" --> Bingo ;D

Versuch macht kluch wie man so sagt hehe.
Überzeugungsarbeit leisten.

Man kann natürlich nicht ausschließen das Threema nicht in 2 Jahren auch von irgendwem aufgekauft wird oder so.
Aber wie gesagt:
- die 1,60 € sind kein Argument dagegen
- wenn man jetzt schon WA nutzt sind die Daten eh schon weg, da kann man zumindest jetzt mal anfangen etwas sicherer zu kommunizieren
- wenn Threema (oder auch andere Dienste) auch irgendwann geschluckt werden, guckt man sich eben wieder um
 
Das kam dann offensichtlich bei dir falsch an. Meine "Befürchtung" war unabhängig von meinem eigenen Willen, das in naher bzw. nicht allzu ferner Zukunft selbst auszuprobieren, zu sehen.
 
Das kam dann offensichtlich bei dir falsch an. Meine "Befürchtung" war unabhängig von meinem eigenen Willen, das in naher bzw. nicht allzu ferner Zukunft selbst auszuprobieren, zu sehen.

Ahhh :)

ja siehst du. Deshalb schreibe ich mir immer nen Wolf um Missverständnisse möglichst auszuschließen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:50 ----------

Auch Heise verweist nun auf Threema:
http://www.heise.de/newsticker/meld...eema-So-funktioniert-der-Wechsel-2119643.html

In der zeit gibt es auch Infos:
http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-02/threema-telegram-surespot-chatsecure-vergleich

Die FAZ spricht zwar keine Empfehlungen aus, geht aber auch mal kritisch mit WahtsApp ins Gericht:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...e-die-sorgen-der-datenschuetzer-12812062.html

Die Südeutsche bietet sogar Ton und Bild, man muss nicht mal erst einen langen Text lesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-alternativen-im-test-1.1894150

Und ja ok:
die 3 bis X Jährigen *g* die WA nutzen, lesen weder heise noch eine andere der genannten Quellen.

Schreibt die Bild auch schon was?
Vielleicht sind die ja mal ein "sinnvolles Werkzeug" ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:02 ----------

Gerade kurz bei G+ gepostet und schwupps melden sich mehrere Arbeitskollegen die es auch schon nutzen oder umsteigen hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Paar Monaten iO angeschaut, da es von einem Mobilfunkunternehmen ist das im Moment in Staatsbesitz ist und der eh mein Anbieter ist sehe ich da wenig Probleme auch wenn mit die AGB nicht unbedingt gefällt.

Hauptvorteil ist es wird wohl nicht so schnell an die Werbemafia verkauft.
 
Ich finde es gerade mal sehr amüsant was es so für Wellen schlägt.
Gefühlt bringt jede Zeitschrift, jedes Magazin, jedes Blog gerade einen Artikel a la "die bessren WhatsApp Alternativen" ;D

Mit Copy&Paste jetzt mal die Followerzahlen aufbessern hehe.
 
aus aktuellem anlass:

1796539_487795811342775_886917415_n.jpg
 
Das ist jetzt so aber nicht ganz richtig.

CyanogenMod selbst und eigentlich auch alle anderen Custom Roms kommen ohne die ganzen Google Apps.
Du kannst die Google Apps aber problemlos nachinstallieren. Dazu gibt es fertige Pakete die nur die nötigsten Google Apps enthalten und die Rundumglücklich Pakete die alle Google Apps enthalten.
Google Maps liese sich auch einzeln aus den alternativen Quellen nachinstallieren und auch ohne Google Konto nutzen.

Was den Rest angeht stimme ich dir zu. Ein Android Phone ohne die Google Apps funktioniert ohne weiteres und es funktioniert auch Mail und Internet. Und um ohne Google Account an Apps zu kommen reichts es dann auch aus wenn man z.b. den AndroidPit Store etc. installiert. Die Auswahl ist dann aber kleiner.
Warum soll das nicht ganz richtig sein?
Ich habe lediglich gesagt, dass es möglich ist, Android komplett google-frei zu halten und dass es dann halt Einschränkunge bei der App-Auswahl gibt.
Wer sich dann Google wieder durch die Hintertür reinholt und sei es nur in Form einzelner Apps, der kann das ja gern machen, das war aber nicht Gegenstand meines Kommentars.

Den Kauf habe ich amüsiert zur Kenntnis genommen. So ganz kann ich die vielen Nutzerkommentare zwar nicht nachvollziehen, die nun sauer sind, dass ihre Lieblingsdatenkrake nun nicht mehr WA ist, sondern FB - in meinen Augen macht es keinen Unterschied.
Trotzdem hoffe ich, dass nun die Leute alle geschlossen WA verlassen und FB die Milliarden in den Sand gesetzt hat.
 
Ach Herrje.. Da kann ich mich demnächst wohl von WA verabschieden. FB wird das mit Sicherheit schön in die eigenen Dienste einpflechten. Darauf habe ich aber keinen Bock.

Ja, schade. Da sieht man mal wieder das alle angepriesenen Ideale von denen; "Nein wir kosten Geld weil wir keine Werbung machen und unsere Nutzer nicht auspionieren" doch nichts wert sind. 19Milliarden hin oder her. Wer (wohl vermutlich) vorher schon als Milliardär dann an eine Konkurrenz verkauft der dessen Geschäftspraktiken erstmal (indirekt) an den Pranger stellt. Ganz übel. *abgelehnt*elch*

Naja, mal schauen wohin man welchselt. In den Gruppen wo ich bin wird fleissig überlegt.

@Maxpayne

danke für das Bild. Gleich mal per WA verschickt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge auch dies hier lesen:
http://www.literaturasyl.de/allgemein/hallo-threema-bye-whatsapp/

Nachtrag: bisherige Daten mitverkauft

Auszug aus Whatsapp Privacy
Whatsapp verkauft die Altdaten mit

Gerade habe ich einen Blick in die Privacy-Erklärung von Whatsapp geworfen. Letztes Update übrigens vom 7. Juli 2012, also weit vor NSA & Co. Da steht, dass man sich das Recht vorbehält im Falle eines Verkaufs alle gesammelten Daten mit zu verticken. Da wird sich der Mark Zuckerberg aber freuen und einige Festplatten Material erhalten. Zudem unterliegt Whatsapp der Californischen Datenschutzgesetze, die wie wir mittlerweile Wissen, praktisch nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben worden.

Daher halt alleine schon Threema weil wegen Datenschutzrecht.
Ist auch das Problem mit Telegram. Zwar nett OpenSource aber halt auch Russland :(
 
Ich habe jetzt öfter gelesen das man bei Threema und Co auch nicht weiss wer wirklich mitlesen kann, da (in dem fall) Threema den SouceCode nicht veröffentlicht.

Nur eine OpenSource app (name vergessen) soll wirklich schutz bieten.

Mal gucken...bei mir ist alles wie vorher. Man fragt sich zwar gegenseitig was man davon hält, aber wechseln tut bis jetzt keiner.
 
Ich habe jetzt öfter gelesen das man bei Threema und Co auch nicht weiss wer wirklich mitlesen kann, da (in dem fall) Threema den SouceCode nicht veröffentlicht.

Threema speichert aber 1. so ziemlich gar nix und 2. soll doch irgendwer verschlüsselte Daten mitlesen.
Mit der Verschlüsselung bedarf es enormer Rechenpower und Jahre das zu entschlüsseln.

Nur eine OpenSource app (name vergessen) soll wirklich schutz bieten.

Telegram --> Russische App die Open Source ist.
Steht genau übe deinem Beitrag ;)

Ganz nebenbei:
Die verschlüsselten Nachrichten mitlesen kann man auch bei OpenSource ;)

Da geht es doch nur darum das man im Code sehen kann ob die Entwickler selber da schon mehr speichern und mitloggen oder nicht.

Aber wie schön öfters erwähnt: lieber Schweiz als USA, Russland, Asien...
Letztendlich ist im Falle des Falles auch das Datenschutzrecht entscheidend.

Mal gucken...bei mir ist alles wie vorher. Man fragt sich zwar gegenseitig was man davon hält, aber wechseln tut bis jetzt keiner.

Und warum nicht?
Weil wiedermal "keiner da ist"?
Weil es was kostet? (Telegram ist kostenlos btw)
Weil der Aufwand eine App zu installieren unfassbar groß ist?

Würde mich echt mal interessieren warum z.B. du nicht einfach anfängst, von mir aus Telegram installierst weil es kostenlos ist und es mal mit deiner Freundin testest. Dann ggf. feststellen "oh ist ja genau wie WA in Sachen Bedienung&Features" und auf zum nächsten Kollegen usw.
 
Würde mich echt mal interessieren warum z.B. du nicht einfach anfängst, von mir aus Telegram installierst weil es kostenlos ist und es mal mit deiner Freundin testest. Dann ggf. feststellen "oh ist ja genau wie WA in Sachen Bedienung&Features" und auf zum nächsten Kollegen usw.

Stimmt. Ich hab gestern mal Threema gekauft, weil 2 Kollegen das auch Testen wollten und siehe da, Praktisch so wie WA. Wenn die restlichen Freunde noch umschwenken, lösch ich mein WA komplett. Es wird wohl eine Zeitlang dauern, aber ich schätze mal ein gewisser (spürbarer) Teil der WA Nutzer wird dem Messenger den Rücken kehren. Je mehr die anderen Messenger bekannt werden, desto mehr werden mal nach einer Alternative schauen.
 
Stimmt. Ich hab gestern mal Threema gekauft, weil 2 Kollegen das auch Testen wollten und siehe da, Praktisch so wie WA. Wenn die restlichen Freunde noch umschwenken, lösch ich mein WA komplett. Es wird wohl eine Zeitlang dauern, aber ich schätze mal ein gewisser (spürbarer) Teil der WA Nutzer wird dem Messenger den Rücken kehren. Je mehr die anderen Messenger bekannt werden, desto mehr werden mal nach einer Alternative schauen.

Genau das ist der Punkt.
Danke.

WA hat 5 Jahre gebraucht um da zu sein wo es heute ist.
Extrem viele Leute installieren sich jede noch so blöde App.
Aber mal eben einen neues Messenger testen...nööö

Lieber kurz drüber reden und sagen "mir doch egal".
Dabei kann man doch, in dem Moment wo man drüber redet, mal eben ne andere App installieren.

Hier auch ein schöner Text dazu den ich gerade gefunden habe:
OK, Mr. Zuckerberg ... Glückwunsch zur Akquirierung von #WhatsApp, war ja ein rechtes Schnäppchen!

Hier sind meine Gedanken zum Thema und eine Empfehlung. Der Text ist etwas länger geraten, vielleicht bringt ihr ja trotzdem die Geduld auf, ihn zu lesen.


Beim Thema #Messenger hört man immer wieder Aussagen wie "Sollen sie doch mitlesen, mir doch egal, ich hab nichts zu verbergen". Mag ja alles sein. Ich bin es auch langsam leid, mir Gedanken darüber zu machen, weil sowieso immer und überall mitgelesen und geschnüffelt wird. Da macht sich fast schon ein wenig Fatalismus breit ... . Die einzige Alternative wäre, gar nicht mehr auf elektronischem Wege zu kommunizieren. Aber halt! Ist das wirklich die einzige Alternative? Nein, ist es nicht. Dazu gleich mehr.

Das ist auch nur die eine Seite der Medaille. Eine Seite, die nur sehr wenige Nutzer interessiert. SEHR wenige! Die meisten scheren sich einen Dreck um die Datensicherheit, sie wollen einfach nur problemlos chatten - und das möglichst umsonst. Mehr nicht. Egal, wer mitliest, man merkt's ja nicht.

Die andere wesentliche Seite ist die Bündelung von Informationen, personenbezogenen Daten und Inhalten bei nur einem einzigen Unternehmen. Bei Facebook. Facebook schwingt sich mit dem Kauf von WhatsApp auf, irgendwann die gesamte kommunikationsfähige Weltbevölkerung in seinem Datenpool zu vereinen - inklusive derer, die Facebook bislang gemieden haben - und konzentriertes Wissen über jeden Einzelnen extrahiert und abrufbar vorzuhalten. Das ist nicht nur das Gold der Zukunft, das ist auch die Waffe der Zukunft und gibt dem Unternehmen irgendwann schier endlose Macht. Eine Macht, die dann nicht mehr kontrollierbar sein wird und der sich jeder von uns beugen muss, ob er will oder nicht.

Genau das gilt es zu verhindern. Falls es nicht schon zu spät ist.

OK, es ist also an der Zeit, genau hier und jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Nämlich für Datensicherheit zu sorgen UND Facebook die Kontrolle über unsere Gespräche zu entziehen.

Leider geht das nur in Verbindung mit einigen, jeweils unterschiedlichen Wermutstropfen, je nachdem, wofür man sich entscheidet.

Was nun folgt, sind zwei Alternativen zu Whatsapp, meine persönlichen Favoriten, die beide geeignet sind, um Facebook in die Schranken zu weisen und die beide mit Datensicherheit werben.

#Threema und #Telegram.

Das größere Vertrauen habe ich zu Threema, einem schweizer Produkt mit Servern in der Schweiz und garantierter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Auch der Serverbetreiber kann die Daten nicht mitlesen. Garantiert. Threema wäre meine einzige Empfehlung, der absolute Top-Kandidat unter den Messengern, wenn er kostenlos wäre. Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe die 1,60€ gerne bezahlt und würde das jederzeit wieder tun. Aber die vielen Freunde meiner Kinder, alle taschengeldabhängig, tun eben das bestimmt nicht! Und da liegt der Hase im Pfeffer: Um ihre Freunde - und das sind nicht wenige - zu erreichen, müssen meine Kinder weiterhin auf WhatsApp zurückgreifen. Zumindest zur Zeit noch.

Oder man empfiehlt ihnen Telegram. Ein Messenger, der ebenfalls sichere, verschlüsselte Chats beherrscht. Auf Wunsch. Der normale Chat wird unverschlüsselt übertragen. Ein Vorteil von Telegram ist die Verfügbarkeit eines PC-Programms, so dass man auch am Rechner zu Hause chatten kann. Der externe PC-Client ist möglich, da Teile des Codes von Telegram Open Source sind und die Macher eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt haben. Dafür müssen aber die Nachrichten, die man verfasst, in der Cloud gespeichert werden. Darauf möge sich jeder seinen eigenen Reim machen. Telegram ist klein, schnell und wirkt sehr aufgeräumt. Einer der oben angesprochenen Wermutstropfen ist, dass Telegram nicht auf deutsch verfügbar ist. Mich stört das nicht, aber viele werden sich sehr wohl daran stoßen. Des Weiteren möge jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das Vertrauen in die Macher ist. Telegram wird von den beiden russischen Brüdern Pavel (*1984) and Nikolai (*1980) Durov entwickelt und als "non-profit" Projekt bezeichnet. Da aber weltumspannend Server zur Verfügung gestellt werden, muss sehr wohl irgendwo Geld herkommen. Wie lange das ohne Finanzierung durch Kostenpflicht oder - schlimmer - Werbung gut gehen kann, steht in den Sternen.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt für mich entschieden, beide Messenger, Threema und Telegram, zu installieren und heftig die Werbetrommel für Threema zu rühren. Einmalig 1,60 Euro sind wirklich nicht viel (WhatsApp kostet auf Dauer mehr). Wer sich aber partout weigert oder wer einfach auf Grund eines fehlenden Google Wallet Kontos nicht die Möglichkeit hat, das zu bezahlen, dem werde ich Telegram ans Herz legen.

Wenn genügend Menschen mitmachen, kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, an dem wir WhatsApp deinstallieren und Facebook damit einen Teil seiner stetig wachsenden Macht über uns wieder nehmen können!


Danke für's Zuhören. :-)


Weiterführende Links:

- Homepage von Threema: https://threema.ch/de/

- Threema im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

- Homepage von Telegram: https://telegram.org

- Telegram im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten