Wie dreht/filmt man sowas?

Abend zusammen,



Das frage ich mich schon echt lange, da ich sowas schon ein paar mal gesehen hab.

http://de.youtube.com/watch?v=AcR-bdyAJoo

Wie filmt man sowas, dass die Kamera genau mit einem bestimmten Abstand zum Fahrzeug bleibt? Oder ist das alles durch digitale Bearbeitung gemacht worden? Würde mich echt interessieren und vielleicht kenn sich ja jemand damit aus.



EDIT:
migmicha schrieb:
Hocke nicht so lange vor dem Rechner, schau dir mal die Wirklichkeit an.
Man sieht doch sofort, dass es aus der Büchse stammt. Bestenfalls ist das Auto auf einem Prüfstand "gefahren".

"Digitaltechnik" braucht man für den Trick auch nicht zwingend.
Schon in den 70ern haben Schauspieler/Objekte nur vor einer blauen Wand gespielt und der Hintergrund wurde später reingeschnitten.
Was glaubst du warum ich frag? Bei der Qualität könnt ich nicht sagen, ob das jetzt alles animiert ist, oder ob das vorgefilmt und dann mit der blauen bzw. mittlerweile grünen Wand aus den 70ern reingeschnitten ist. Und was hat das mit der Realität zu tun? Schau dir mal bearbeitete Fotos oder Filme an und sag mir, was die noch mit der Realität zu tun haben. Für solche Bilder bringt mir der Vergleich mit draußen herzlich wenig. Beschäftige dich mal mit EBV.
Aus diesem Grund frage ich, wie sowas gedreht wird. Egal ob vorgefilmt, mit oder ohne Auto oder sonst was. Es geht mir um die Technik. Wenn jemand nach DRI fragt, dann kommt auch nicht die Antwort "hat mit der Realität nix zu tun" oder "geh mal vor die Tür". Was soll das? Wenn du keinen Bock zum antworten hat, dann lass es und unterstell mir nicht irgendeinen Bullshit. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Kamera außen anbringen, um die Räder zu filmen (die Einstellung kommt öfter in A-Team vor, das zeigt also, wie billig die Methode ist^^), aber in diesem Falle nicht, weil man ja das Gestell sehen würde, das müßte dann digital wegbearbeitet werden, wäre auch einiges an Aufwand.

Ich nehme stark an, daß für dieses Video der Computer bemüht wurde, zumindest das Auto dürfte ein reines 3D-Modell sein (das Modell können sie für die Werbung ggf. aus den Produktionsvorlagen ableiten, Animation ist ja nicht vorhanden bis auf die Räder, also insgesamt recht minimaler Aufwand). Die Straße ist gefilmt (laut Kommentaren soll das wohl Kapstadt sein), bevor man das komplett nachbaut, kann man es besser filmen.

Für die Verbindung werden sie wohl die Straße nochmal grob nachmodelliert haben, mit grob passenden Texturen und den Lichtquellen versehen haben, damit sich das brauchbar auf dem Autolack spiegelt. Dabei muß man oft noch nichtmal sonderlich genau arbeiten, weil in dem Blickwinkel ja viele Lichtquellen im Autolack gespiegelt sichtbar sind, die nicht im Film vorkommen und umgekehrt. Also beispielsweise sieht man die gefilmte echte Tunnelwand, aber nicht die Lampen, dafür sieht man die Lichtreflexe der Tunnelbeleuchtung, aber keine Spiegelung der Wand.

Wenn man die Autofahrt dann passend animiert, dann kann man in einem Videoprogramm den 3D-Hintergrund wegschneiden und durch das echte Video ersetzen; das muß dann zwar auch für jeden Frame gemacht werden, aber das Auto läßt sich ja ziemlich einfach freistellen.

Wenn dann noch minimale Fehlstellen (komische Schattenübergänge o.ä.) bleiben, dann arbeitet man die manuell eben noch etwas nach, z.B. wird der Bereich einfach dunkler gemacht.

Das sind dann insgesamt schon ein paar Wochen Arbeit, die BMW auch etwas mehr als 100€ kosten, aber zumindest ein vertretbarer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich stell mir das Filmen der Landschaft bzw. der Tiefgarage ziemlich schwierig vor, da das ja im exakt richtigen und immer gleichbleibenden Winkel bleiben muss. Klar wird die Kamera auf einen Kamerawagen montiert, und dann fährt man wohl die Strecke irgendwie ab, aber wie gesagt muss der Blickwinkel immer passend sein *noahnung* Und der Fall interessiert mich am Meisten.
Beim Auto hätte ich eher gedacht, dass das einmal aufgenommen wurde, da man ja schon viel Details sieht und dadurch dass wie du gesagt hast bis auf die Räder nichts animiert ist, man viel Zeit hat auch Fehler zu sehen. Allerdings wäre es wohl schwer die Reflektionen auf ein 2D-Bild zu bringen.
Danke für die Antwort, aber ich werde wohl noch weiter grübeln ;)
 
Ich würde sagen die lassen den Film einfach nur sehr schnell ablaufen. Die Räder bei Sekunde 4 lenken jedenfalls verdammt schnell ein. Wenn das Auto real nur 10 km/h fährt, kann man das sicher ganz gut filmen. Das bischen Gewackel kann man dann ja sicher auch digital wegschneiden und das Bild am Rechner noch ein bischen aufpeppen.

Ich seh grad es steht doch sogar dabei, wie es gemacht wurde:
All done with rig-shots, no computer-3D-stuff!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is n da die kamera angebracht? man sieht doch gar kein gestell, aber das ganze auto.
und aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass es ziemlich aufwendig ist, so dicke gestelle aus videos weg zu retuschiern. ...bei fotos geht das ja noch.
Hast du den Thread gelesen? *kopfkratz ;)
[...]
Ich seh grad es steht doch sogar dabei, wie es gemacht wurde:
All done with rig-shots, no computer-3D-stuff!
Wenn man sich Mühe und die Arbeit macht, dann kann man das auch im Video retuschieren. Sind ja auch "nur" einzelne Fotos aneinander gereiht.
 
...ja den thread hab ich gelesen, nur dachte nicht, dass dich wirklich jemand freiwillig diesen aufwand macht... diese art arbeit macht wirklich gar keinen spaß
 
...ja den thread hab ich gelesen, nur dachte nicht, dass dich wirklich jemand freiwillig diesen aufwand macht... diese art arbeit macht wirklich gar keinen spaß

ich denke auch, dass dann wahrscheinlich jedes bild in dem video nachbearbeitet wird..
wird zwar verdammt viel arbeit sein, aber dafür werden die ja auch bezahlt.. ; )
das budget für so eine werbung wird sicherlich nicht gerade klein sein..
 
Zurück
Oben Unten