wie spiel von 1998 unter windows 7 zum laufen bringen?

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,

habe mir die tage für unglaubliche 3€ inkl. das spiel

M.A.X. 2 (merchandised assault and exploration 2)

zugelegt.

hab früher viel den ersten teil gespielt und wollte testen.

jetzt bekomme ich es allerdings nicht zum laufen. installiert ist es soweit.
beim klicken des desktop icons geschieht einfach gar nichts. (auch als admin ausgeführt)

was ich versucht habe:

1. a) kompatibilitätsmodus "win 95"

==> es passiert gar nicht


b) und zu dem "win 95" auch das "ausführen in 256 farben" und "in bildschirmauflösung 640x480 ausführen"

==> bildschirm flackert kurz, desktop icons werden auflösungsentsprechend riesengroß und dann bin ich wieder regulär auf dem desktop, ohne das etwas weiteres passiert.


2. dos-box
-habe das laufwerk c: mit "mount c c:\interplay" gemounted. (das ist das richtige verzeichnis)
-hier komme ich dann auch in das verzeichnis, in welchem die max2.exe liegt.

==> allerdings bekomme ich beim versuch die max2.exe zu starten dann die fehlermeldung, dass dies eben unter dos-box nicht möglich ist.


-was habe ich noch für möglichkeiten?
-welche fehler (dos-box überhaupt möglich?) hab ich evtl gemacht?

wäre sehr cool, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte!
 
virtuelle maschine?


ich hab auch ein problem. aber bei mir ist das spiel etwas aktueller (Battlefront 2). Aber egal was ich mache, es läuft nicht.
so ein krampf. dabei ist das game grad mal von 2006.
 
kurz gegoogelt und festgestellt, dass mir für die virtuelle maschine ein win95 lizensschlüssel fehlt :/
(wird einem hinterhergeworfen, ich weiß - habs aber nicht zur hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 7 Version hast Du?
 
die 64 bit version.

hab mich noch mal etwas blöd gegoogelt und was von fehlender 16bit unterstützung gelesen.
was für mich dann wiederherum heißt:
ohne virtuelle maschine wahrscheinlich auch nichts machbar, oder?

(oder den ersten teil kaufen - der soll wohl unter dosbox laufen ;D )
 
er meinte welche version...
home premium, professional, ultimate..usw...
 
ok, sorry.

win 7 prof.
 
ok, danke soweit!

werd ich mal versuchen und hier dann berichten! :)
.
EDIT :
.

habs hinbekommen, dass zumindest mal das virtuelle windows läuft.

die cd installation konnte ich nicht zum laufen bringen, da er mir sagt, das dies unter dem betriebssystem nicht möglich sei.


daraufhin habe ich eine iso von der cd erstellt und via daemon tools gemounted.

dann die setup.exe versucht über "win 95" kompatibilität zum laufen zu bekommen.

es erscheint ein bildschirm, unter welchem ich die sprache auswählen kann - dann jedoch kommt die fehlermeldung: "Error initializing video mode."

kann mir da jmd. weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
virtuelle maschine?


ich hab auch ein problem. aber bei mir ist das spiel etwas aktueller (Battlefront 2). Aber egal was ich mache, es läuft nicht.
so ein krampf. dabei ist das game grad mal von 2006.


Das lief bei mir.
.
EDIT :
.

ok, danke soweit!

werd ich mal versuchen und hier dann berichten! :)
.
EDIT :
.

habs hinbekommen, dass zumindest mal das virtuelle windows läuft.

die cd installation konnte ich nicht zum laufen bringen, da er mir sagt, das dies unter dem betriebssystem nicht möglich sei.


daraufhin habe ich eine iso von der cd erstellt und via daemon tools gemounted.

dann die setup.exe versucht über "win 95" kompatibilität zum laufen zu bekommen.

es erscheint ein bildschirm, unter welchem ich die sprache auswählen kann - dann jedoch kommt die fehlermeldung: "Error initializing video mode."

kann mir da jmd. weiterhelfen?


Ich hätte noch nen Lizenzkey für Windows ME hier.
 
Das lief bei mir.


nix zu machen....sobald das intro weg ist und man seine mission ausgewählt hat semmelt das ab.
zack > desktop

alle möglichen update installiert. brachte aber auch keine hilfe.
läuft nicht. auch nicht im xp kompatibliblblblaaaa

bin aber nicht der einzige bei dem's nicht läuft.


btw., unter 7 32bit lief es auch nicht....
 
(...)
daraufhin habe ich eine iso von der cd erstellt und via daemon tools gemounted.

dann die setup.exe versucht über "win 95" kompatibilität zum laufen zu bekommen.

es erscheint ein bildschirm, unter welchem ich die sprache auswählen kann - dann jedoch kommt die fehlermeldung: "Error initializing video mode."

kann mir da jmd. weiterhelfen?


die frage ist auch, warum ich vorher unter win7 zumindest das spiel installieren konnte.
das geht ja jetzt unter win xp schon mal gar nicht mehr mit oben genannter fehlermeldung...versteh ich nicht *noahnung*
 
...
es erscheint ein bildschirm, unter welchem ich die sprache auswählen kann - dann jedoch kommt die fehlermeldung: "Error initializing video mode."

kann mir da jmd. weiterhelfen?

hast du die "Virtual PC Additions" installiert? sieht für mich nach einem Grafiktriber/direktX Fehler aus.

Die Emulierte S3 Trio64 (wenn ich mich richtig erinnere) hat glaube ich nur 2D. hat MAX2 keinen Softwaremodus?
 
danke erstmal.


1.: habe jetzt gesucht, aber nichts gefunden. allerdings hinweise, dass diese "additions" nur bei "virtual pc 2007" integriert, jedoch nicht unter dem windows 7 xp mode verfügbar sind.
konnte dahingehend nicht weiter testen.


2.: wie finde ich heraus, ob das spiel einen software-modus hat und wie starte ich diesen?
letztenendes scheitert es unter dem virtuellen windows xp ja bereits an der installation, welche zumindest unter win7 eingermaßen (wirres farbenbreigemisch) und vor allem komplett hinhaut? :-[
.
EDIT :
.

ps: stoße immer häufiger auf hinweise, dass virtual pc einfach nicht für 3D - spiele ausgelegt (im sinne meines verwendungszweckes!) zu sein scheint.


bin über das program "virtual box" gestolpert, welches ich jetzt mal testen werde (soll angeblich 3D untersützung haben im begrenzten rahmen) - jmd. damit erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Virtual BOx hat es als einziger Emulator geschafft das AERO läuft aber mehr hab ich nicht probiert.
 
der wink kam schon an, danke.

das problem ist, dass es anscheinend nicht möglich ist, 3D applikationen unter "virtual pc" bzw. diesem "XP-Mode" laufen zu lassen, da dies der schwache emulierte(?) S3 Trio 32/64 grafikschmus nicht mit zu machen scheint.

ich habe jetzt einmal "virtual box" ausprobiert und windows xp installiert (hatte noch ne lizens rumliegen).
damit soll angeblich auch möglich sein, 3D spiele zu spielen...habe da irgendwo mal was gelesen, dass der bis 64MB grafikspeicher emulieren(?) soll.

hatte bisher wenig zeit, halte euch aber auf dem laufenden :)
.
EDIT :
.

so...installieren konnte ich das spiel jetzt unter windows xp einwandfrei und ohne augenkrebsrisiko.

schwere geburt...

allerdings tut sich jetzt einfach mal gar nichts, wenn ich auf das desktop-icon klicke...auch dann nicht, wenn ich dieses mit der "windows 95 kompa." starte.....

aber ich gebe nicht auf 8)
 
MAX2 ist doch eh nur ein 2D-Spiel, so weit ich das in Erinnerung hab. D.h. es liegt eher am XP, das wohl nicht kompatibel ist, weshalb es wohl am sinnvollsten wäre ein 98SE in einer virtuellen Maschine deiner Wahl zu betreiben...

3D-Spiele sind generell in einer Virtuellen Maschine kaum ordentlich zum Laufen zu bekommen. Falls das Spiel unter XP läuft empfiehlt sich ein DualBoot-System.
 
Ich habe MAX2 unter Win7 Professional 64-Bit am laufen.

Install-CD einlegen & öffnen (nicht autostart). Die Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus Windows 98/ME und als Admin starten (Ich hab einfach alle Funktionen angeklickt ;-) )

Jetzt sollte man das Spiel installieren können (bei mir haben aber die Farben noch komisch ausgesehen)

Danach auf der Interplay-Homepage den Patch 1.4 herunterladen & in den Installationsordner von MAX2 installieren.

Und jetzt geht es, auch mit den richtigen Farben :-)
 
kurz gegoogelt und festgestellt, dass mir für die virtuelle maschine ein win95 lizensschlüssel fehlt :/
(wird einem hinterhergeworfen, ich weiß - habs aber nicht zur hand)


Hinterhergeworfen ist gut. Tippe 3 mal zufällig was ein und du hast nen Key.

ABer ich glaube ich hab noch einen legalen zur Hand.
 
...wäre es allzu rebellisch, vorzuschlagen, doch einfach für solche games eine passende hardware hinzustellen in Form eines entsprechend alten Rechners mit entsprechendem BS ?

Die retro-oldschool-Abteilung hier hat bestimmt massenhaft günstige Auswahl an Komponenten dafür.
 
Ich würde vielleicht einfach mal das empfohlene Betriebssystem in VirtualBox oder VMWare Player versuchen. Die unterstützen beide - jedenfalls rudimentär - auch DirectX und OpenGL.

Die Frage ist, welche Anforderungen stellt das Spiel überhaupt exakt an Prozesser, Betriebssystem, Grafik, Sound, etc?
.
EDIT :
.

Okay, habe die Anforderungen gefunden: Windows 9X und DirectX 5.0 kompatible Grafik- und Soundkarte. Das sollten die beiden og. Virtualisierer locker hin bekommen.
 
ah, hier tut sich ja noch was. hatte das thema bereits abgeschrieben.
bin am überlegen, mir eventuell noch mal den stress für den ersten teil zu geben, wenn ich meinen umzug und die prüfungen hinter mich gebracht habe dieses jahr.
habe neulich wieder gelesen, dass der zweite teil im vergleich zum ersten doch schon recht beschnitten sein muss (begrenzte forschungsstufen usw...).
aber da ich den zweiten hier halt noch liegen habe, gebe ich ihm evtl. doch noch mal eine chance nach euren tipps hier.

Ich habe MAX2 unter Win7 Professional 64-Bit am laufen.
Install-CD einlegen & öffnen (nicht autostart). Die Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus Windows 98/ME und als Admin starten (Ich hab einfach alle Funktionen angeklickt ;-) )
Jetzt sollte man das Spiel installieren können (bei mir haben aber die Farben noch komisch ausgesehen)
Danach auf der Interplay-Homepage den Patch 1.4 herunterladen & in den Installationsordner von MAX2 installieren.
Und jetzt geht es, auch mit den richtigen Farben :-)

hi,

das mit dem patch hatte ich noch nicht versucht - allerdings habe ich es auch so schon nicht mit von dir genannten einstellungen zum laufen gebracht.

...wäre es allzu rebellisch, vorzuschlagen, doch einfach für solche games eine passende hardware hinzustellen in Form eines entsprechend alten Rechners mit entsprechendem BS ?
Die retro-oldschool-Abteilung hier hat bestimmt massenhaft günstige Auswahl an Komponenten dafür.

ja, wäre zu rebellisch :)
ne, da ist mir schlicht der aufwand zu groß, muss ich ehrlich gestehen.

Ich würde vielleicht einfach mal das empfohlene Betriebssystem in VirtualBox oder VMWare Player versuchen. Die unterstützen beide - jedenfalls rudimentär - auch DirectX und OpenGL.(...)

die beiden tools hatte ich schon am laufen - allerdings nur mit windows xp, da ich davon noch ein ne original COA rumliegen habe
ging aber leider auch nicht die bohne.

So läufts auch unter Windows:
http://www.gog.com/en/gamecard/m_a_x_m_a_x_2
Kostet wenig und läuft auch. Hab MAX bisher noch nicht ausprobiert, aber alles andere von Good old games läuft einwandfrei!

das werde ich eventuell noch mal testen. danke für den link. ist ja schon finanzierbar. :)

Hinterhergeworfen ist gut. Tippe 3 mal zufällig was ein und du hast nen Key.
ABer ich glaube ich hab noch einen legalen zur Hand.

ist mir jetzt nach der langen zeit und dem ewigen rumprobieren etwas zu blöd geworden :)
ich versuche mal bei gelegenheit die möglichkeit über den link von Kallebär.
aber danke für das indirekte angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es bis heute nicht richtg zum laufen bekommen hast, rate ich dir ganz klar zu gog.com!

Ich hatte auch große Probleme Dungeon Keeper auf Win 7 (64 bit, home edition) zum laufen zu bringen. Es lief einfach nicht! Hab´s mir dann bei gog.com gekauft, gezogen, installiert, alles einwandfrei!

Und zur Zeit kostet es nur 2,99 $! Also schnell zugreifen!!
 
Zurück
Oben Unten