wie würdet ihr euch verhalten ?

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
Habe im MP ein MB set Verkauft, nach versand gabs dann ein PN vom Käufer, in dem er sofort rummotzt, das dieses MB Defekt ist, und ich hätte am Floppy Port Pins abgebrochen, und das Floppy geht nicht.
Nachdem ich einen Link zu MSI geschikt habe, das dort nie Pins waren (Bild auf MSI seite ) ging es Plötzlich, aber die Hinteren USB Ports sollen nun eine Tastatur zerstört haben, und Plötzlich ist das MB komplett verdreckt, obwohl ich es abgesaugt und abgeblasen ahtte, und etwas (ist bei gebraucht normal) bleibt immer zu sehen ( ist ja nicht neu).
Dann wurde moniert das ich den Kühler zum Transsport abgenommen habe, und da ich ihn zum reinigen zerlegt (lüfterteil vom Kühler ) hatte, habe ich dieses um die gesammthöhe zu reduzieren zerlegt versendet, was auch nicht passte, ich sollte den Kühler auf dem MB Montiert versenden, da ein Kühler der trotz Pappe die zwischen Kühler und MB war dieses hätte zerstören können (was er ja nicht hat, das das MB ja geht, oder sind davon angeblich die hinteren USB Ports beschädigt, zumindest Elektrich, weil Optisch ist ja nichts ?) .
Nun wird weiter gemotzt, was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
uff das sind ja eine menge vorwürfe die dir da zu lasten gelegt werden, für uns ausenstehende ist natürlich der vorangegangene zustand des MB nicht nachvollziehbar ohne dir jetzt etwas zu unterstellen.
deine gegenseite scheint ja nun nicht zufrieden zu sein, ich persönlich würde einen deal zu einigung versuchen zu erreichen.
wenn er bereit ist das MB dir versandkostenfrei zuzuschicken da er ja schoneinmal versandkosten gezahlt hat und du genügend zeit hattest das mb nochmals zu überprüfen und es sich herrausstellt, das alles i.o. ist, würde ich ihm den verkaufspreis zurücküberweisen.
sollte wiedererwartetnd sich herrausstellen das das MB von ihm kaputt gemacht wurde beim einbau oder was auch immer, würde ich ihm das mb postwenden zurück schicken und weitere anfragen ignorieren.
 
eine kurze stellungnahme von mir dazu:
zum floppy ist zu sagen, dass es dort so aussah, als ob 3 pins fehlen würden. da das angeschlossene laufwerk nicht funktionierte, dachte ich an einen defekt. hardwarekenner hatte mir dann geschrieben, dass sich das so gehört, von msi aus. mit einem anderen diskettenlaufwerk funktionierte es dann.




das board inkl. kühler kam verdreckt an und es wurde keine antistatikfolie o.Ä. verwendet. habe das board + kühler also kurz gereinigt, ist ja schnell erledigt. trotzdem, wie ich finde aufgabe des verkäufers, da der optische zustand der ware ja den ersten eindruck ausmacht und man sich ja auch als verkäufer in gewisser hinsicht "präsentieren" sollte. soweit wäre ja alles nicht schlimm gewesen. habe das board dann also getestet. die usb tastatur, die vorher noch funktioniert hatte, gab nun keinen mucks von sich. auch bei meinem rechner sagte mir windows nun "gerät konnte nicht erkannt werden...". stellte sich heraus, dass 2 von den hinteren usb anschlüssen defekt sind. deshalb auch meine vermutung, dass trotz pappe zwischen kühler und board etwas passiert sein könnte, so wie herr hermes oder dhl oftmals mit den paketen umgehen. auf anfrage, wie wir das ganze klären können, bekam ich keine antwort da drauf, sondern nur, dass die tastatur schon vorher eine macke gehabt haben muss. außerdem war hardwarekenner von anfang an unfreundlich:

auf eine pn bekam ich nur ein ";D".

daraus resultiert für mich die negative bewertung, die er mir übrigens als erstes gegeben hat. ich bin der meinung, dass er von vornherein nicht daraus aus war, das problem zu lösen. zurückschicken kommt nicht in frage, da ich das board nicht selber verwende und es dringend gebracht wird. außerdem habe ich durch die ganze sache keinerlei vertrauen in hardwarekenner.

für mich ist die sache nun durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meine VK Thread ist ein Bild vom Lüfter (kompletztes MB ) und da ist kein staub mehr auf den Lammelen vom Lüfter zu sehen, sollte ich den hinterher drauf gemacht haben?

für mich ist die sache durch, da das MB bei mir Heil weg ist, und deine Fehler immer erst nacheinander aufgetaucht sind !

für mich ist das auch durch, da du angefangen hattest mit Motzen, haste dir Negative auch verdient !
 
also in meine VK Thread ist ein Bild vom Lüfter (kompletztes MB ) und da ist kein staub mehr auf den Lammelen vom Lüfter zu sehen, sollte ich den hinterher drauf gemacht haben?...

So so. Da ist kein Staub mehr zu sehen?
attachment.php


Ich selber tipp ja drauf das das Board beim Transport gelitten hat wenn es wirklich ohne Antistatiktüte auf die Reise gegangen ist.

Was sind das eigentlich für gelbe Flecken am 1. PCI Slot? Sind das Schmauchspren?
 
Was sind das eigentlich für gelbe Flecken am 1. PCI Slot? Sind das Schmauchspren?
Ich denke nicht. Das sind nur die üblichen "QC Passed" Aufkleber. Die kleben die meisten Mainboardhersteller dorthin.
 
Hier hat man es als leser aber nicht leicht die Rollen zuzuordnen. Mal ein versuch von mir.
-Hardwarekenner = Verkäufer
-djmachty= Käufer
-Woodstock= Wer ist das den, warum hat er ein pic vom MB, ist er der myst.dritte?

Vermutlich haben sich alle falsch entschieden, aus diesen gründen verkaufe ich nur Kompletsets mit OS drauf oder mache den MB tausch und Treiber anpassung selbst. Sonst finden gewisse Leute immer defekt selbst wenn keins da ist.
Wenn ich als Käufer so hohe Anforderungen stelle, kaufe ich bei einem Händler Neuware ein.
Wenn ich schon Holz in meinem Namen hab, da würde ich auch dies zum Unterlegen des MB benutzen und nicht sollche Metallteile wie auf dem Bild. Da muss sich niemand Wundern wenn nicht mehr alles funkt nach dem Einbau.

Hoffe ihr werdet euch einig aber von meinem Gefühl her hat Hardwarekenner wenig falsch gemacht, hauptsächlich nur den falschen Käufer erwischt.
 
wo bitte sind Metallteile unter dem MB, ich sehe nur die Slotblende, und die ist zu klein um komplett unter dem MB zu liegen !

Bis Ausbau ging das MB, es wurde wie gesagt abgesaugt und ausgepustet, ich habe aber Extrem feste verfärbungen die nunmal bei Rauchern entstehen nicht weggekratzt, weil sie dem Betrieb nicht schaden, und nachdem der Staub weg war der Lüfter wieder 100% leistet, auch nicht stören.
Lüfter auch von unten mit Pinsel gereinigt, ist auf dem Bild an den Flügeln auch zu sehen !

Das MB ging, und ich wette auch der USB der übriegens da Maus und Tastatur USB waren auch immer ging nicht Defekt ist, da sucht wer nur nen grund !

für mich ist die sache durch .
 
wo bitte sind Metallteile unter dem MB, ich sehe nur die Slotblende, und die ist zu klein um komplett unter dem MB zu liegen !
.
Genau dies habe ich angesprochen, da muss man sich nachträglich keine Gedanken machen ob bei Transport Antistatik Folie verwendet wurde.
 
habe das board + kühler also kurz gereinigt, ist ja schnell erledigt.
Je nach Methode kann der Defekt, soweit wirklich gegeben, auch dabei aufgetreten sein.

Vielleicht wäre daher eine gegenseitige Annährung angebracht. Es wird sich wohl nichts mehr beweisen lassen.
 
Genau dies habe ich angesprochen, da muss man sich nachträglich keine Gedanken machen ob bei Transport Antistatik Folie verwendet wurde.


wenn du genau schaust, ist diese Blende in einer dafür vorgesehenen Tüte, zu sehen neben der Blende Rechts und die weiße aufgedruckte schrift !
 
eine kurze stellungnahme von mir dazu:
zum floppy ist zu sagen, dass es dort so aussah, als ob 3 pins fehlen würden. da das angeschlossene laufwerk nicht funktionierte, dachte ich an einen defekt. hardwarekenner hatte mir dann geschrieben, dass sich das so gehört, von msi aus. mit einem anderen diskettenlaufwerk funktionierte es dann.


Wenn schon dein Floppy nicht mit dem Board harmoniert hat oder hinüber war. Bist du 100% sicher das deine Maus und Tastatur in Ordnung sind?
Hast du im Bios was verstellt? Mir fällt da USB Legacy Device Disabled/Enabled ein.
Ich vor ein paar Jahren ein Board von Asus oder von MSI bei dem keine USB Eingabe Geräte mehr unter Windows funktioniert haben wenn das aktiviert war. Ich hatte im Gerätemanager nur ein Ausrufezeichen bei den USB Ports
Da würde ich mal schauen.



das board inkl. kühler kam verdreckt an und es wurde keine antistatikfolie o.Ä. verwendet. habe das board + kühler also kurz gereinigt, ist ja schnell erledigt. trotzdem, wie ich finde aufgabe des verkäufers, da der optische zustand der ware ja den ersten eindruck ausmacht und man sich ja auch als verkäufer in gewisser hinsicht "präsentieren" sollte. soweit wäre ja alles nicht schlimm gewesen. habe das board dann also getestet. die usb tastatur, die vorher noch funktioniert hatte, gab nun keinen mucks von sich. auch bei meinem rechner sagte mir windows nun "gerät konnte nicht erkannt werden...". stellte sich heraus, dass 2 von den hinteren usb anschlüssen defekt sind. deshalb auch meine vermutung, dass trotz pappe zwischen kühler und board etwas passiert sein könnte, so wie herr hermes oder dhl oftmals mit den paketen umgehen. auf anfrage, wie wir das ganze klären können, bekam ich keine antwort da drauf, sondern nur, dass die tastatur schon vorher eine macke gehabt haben muss. außerdem war hardwarekenner von anfang an unfreundlich:

auf eine pn bekam ich nur ein ";D".

daraus resultiert für mich die negative bewertung, die er mir übrigens als erstes gegeben hat. ich bin der meinung, dass er von vornherein nicht daraus aus war, das problem zu lösen. zurückschicken kommt nicht in frage, da ich das board nicht selber verwende und es dringend gebracht wird. außerdem habe ich durch die ganze sache keinerlei vertrauen in hardwarekenner.

für mich ist die sache nun durch.

Das der Kühler noch versifft war sieht man ja am Foto. Den hätte er ruhig gescheit säubern können :) Das Board selber sieht aber sauber aus. Ein wenig Staub ist auch normal.
Hast Du die Kombi probiert bevor oder nachdem du geputzt hast? Was und wie hast du geputzt?
Es kann ja auch beim Putzen was kaputt gegangen sein.

Perfekt verpackt war es anscheinend auch nicht. Das wäre dann auch ein Möglichkeit wie es zum Schaden kommen kann.
Aber du hast ja anscheinend erst geputzt und dann getestet...

Was die unfreundlichen PNs angeht. Wie war deine PN geschrieben?
Ohne jemanden was zu unterstellen. Wie man in den Wald schreit kommt es auch zurück.
Allerdings hat HWK auch schon den einen oder anderen weniger freundlichen Kommentar in dem einen oder anderen Thread fallen lassen.
*noahnung*


Ich denke nicht. Das sind nur die üblichen "QC Passed" Aufkleber. Die kleben die meisten Mainboardhersteller dorthin.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Das ist wahrscheinlicher als Schmauchspuren.

Hier hat man es als leser aber nicht leicht die Rollen zuzuordnen. Mal ein versuch von mir.
-Hardwarekenner = Verkäufer
-djmachty= Käufer
-Woodstock= Wer ist das den, warum hat er ein pic vom MB, ist er der myst.dritte?

Denken, lesen, noch mal lesen. wieder denken und versuchen zu kombinieren.
Dann solltest auch du bemerken wo das Foto herkommt

Vermutlich haben sich alle falsch entschieden, aus diesen gründen verkaufe ich nur Kompletsets mit OS drauf oder mache den MB tausch und Treiber anpassung selbst. Sonst finden gewisse Leute immer defekt selbst wenn keins da ist.
Wenn ich als Käufer so hohe Anforderungen stelle, kaufe ich bei einem Händler Neuware ein.
Wenn ich schon Holz in meinem Namen hab, da würde ich auch dies zum Unterlegen des MB benutzen und nicht sollche Metallteile wie auf dem Bild. Da muss sich niemand Wundern wenn nicht mehr alles funkt nach dem Einbau.

Ich glaube kaum das der Käufer große Ansprücehn an der Bundel gestellt hat. Ausser das es funktionieren soll.

Schön das du nur komplette Rechner mit OS verkaufst. Weil es da ja zu keinen Problemen kommen kann. :]

Wie gesagt. Denken, lesen, noch mal lesen, wieder denken und versuchen zu kombinieren.

Mit dem IO Shild allerdings kannst du recht haben. Dem Foto nach liegt das etwas ungünstig.

Hoffe ihr werdet euch einig aber von meinem Gefühl her hat Hardwarekenner wenig falsch gemacht, hauptsächlich nur den falschen Käufer erwischt.

Das wird sich evtl zeigen.

wo bitte sind Metallteile unter dem MB, ich sehe nur die Slotblende, und die ist zu klein um komplett unter dem MB zu liegen !

Das IO Shild. So wie das liegt konnte es reichen das auf der Platine was verkratz wurde.

Bis Ausbau ging das MB, es wurde wie gesagt abgesaugt und ausgepustet, ich habe aber Extrem feste verfärbungen die nunmal bei Rauchern entstehen nicht weggekratzt, weil sie dem Betrieb nicht schaden, und nachdem der Staub weg war der Lüfter wieder 100% leistet, auch nicht stören.
Lüfter auch von unten mit Pinsel gereinigt, ist auf dem Bild an den Flügeln auch zu sehen !

Auch Raucherschmodder bekommt man ohne Beschädigungen weg. Da kann ich den Käufer verstehen wenn er das anmeckert. So nen Gilb möchte ich auch nicht dran haben wenn ich was gebrauchtes kaufe. Vor allem kann das dann recht nach kalten Rauch miefen. Ist aber ein anderes Thema

Das MB ging, und ich wette auch der USB der übriegens da Maus und Tastatur USB waren auch immer ging nicht Defekt ist, da sucht wer nur nen grund !

Sagst du jetzt. Da steht jetzt leider Wort gegen Wort. Ich selber habs aber auch schon erlebt das ein Board nach dem Ausbau dann nicht mehr funktioniert hat. Nur ist das zum Glück passiert bevor ich das Board verkauften wollte weil ich noch was getestet hatte und es deswegen bemerkte.
Ich glaube also nicht das der Käfuer da nen Grund sucht.

für mich ist die sache durch .

Aber dann meckern wenn manche am Marktplatz mit dir nicht handeln wollen. Kein wunder wenn die solche Postings lesen :)

...

Vielleicht wäre daher eine gegenseitige Annährung angebracht. Es wird sich wohl nichts mehr beweisen lassen.

Das wäre wohl das Sinnvollste. Aber glaubst du das?

wenn du genau schaust, ist diese Blende in einer dafür vorgesehenen Tüte, zu sehen neben der Blende Rechts und die weiße aufgedruckte schrift !

Das ist aber mehr als schwer zu erkennen. Wenn du es jetzt nicht geschreiben hättest wäre mir das nicht aufgefallen. Dann kann fast davon ausgehen das zumindest beim Board drauflegen da nichts passiert sein sollte.
 
das MB Handbuch !

habe das MB zum Foto da draufgelegt, und Handbücher leiten nicht !

damit es eben nicht auf was liegt was dem MB schaden könnte, oder ist Pappe und Papier jetzt auch ein gefahrenstoff für MBs ?

und ein MB muss auch nicht zwingwnd in einer Tüte liegen, weil schonmal garnicht alle MB Tüten der Hersteller wirklich antistatisch sind, und was bitte soll einem MB das in der Pappschachtel liegt denn Stromstoßtechnisch passieren, oder wer hat noch nie RAM gekauft das im Laden in Allufolie gewickelt wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage des TE ist: wie würdet ihr euch verhalten?

meine antwort: ich würde mich beim käufer für die unannehmlichkeiten entschuldigen. ich würde ihm versichern (wenn es denn wirklich so ist), dass die teile bei mir alle technisch einwandfrei waren. wenn bestimmte teile des mainboards defekt sein sollen und ich habe diese vorher nicht in benutzung gehabt und kann dies deshalb nicht mit der aussage "bei mir hat es funktioniert." wiederlegen, würde ich anbieten, dem käufer in angemessener weise finanziell entgegenzukommen.

bei einem kaufpreis von 33€ kann es sich aber nur um einen geringfügigen betrag von einigen euros handeln, zumal die einschränkung gering ist und durch eine usb-karte korrigierbar.

das erstmal dazu.

dann:
ich würde so ein board nicht verkaufen. wenn sich da der teer drauf seit jahren vermehrt, ist das eine zumutung für den käufer. sowas muss mindestens im verkaufsthread eindeutig ausgewiesen werden.
okay, du hattest ein foto dazugemacht, aber trotzdem musst du da meiner meinung nach mehr zu sagen.

"ich verkaufe hier ein mainboard, das viele jahre über in einem raucherhaushalt in betrieb war. es sieht dementsprechend aus und riecht auch so, technisch hat es bis zum ausbau aber einwandfrei funktioniert. hier ist ein foto davon."

wer ein mainboard verkauft, muss es auch mit einer anti-statik verpacken. und zum thema verpackung: wenn du es im original mainboardkarton verschickt hast, ist es definitiv nicht gesichert. das reicht nicht!


das board inkl. kühler kam verdreckt an und es wurde keine antistatikfolie o.Ä. verwendet. außerdem war hardwarekenner von anfang an unfreundlich:

auf eine pn bekam ich nur ein ";D".

daraus resultiert für mich die negative bewertung, die er mir übrigens als erstes gegeben hat. ich bin der meinung, dass er von vornherein nicht daraus aus war, das problem zu lösen. zurückschicken kommt nicht in frage, da ich das board nicht selber verwende und es dringend gebracht wird. außerdem habe ich durch die ganze sache keinerlei vertrauen in hardwarekenner.

für mich ist die sache nun durch.

1. du hattest ein foto, um den zustand des boards zu beurteilen.
wenn man an einem kauf interessiert ist, sollte man sich so ein foto genau angucken. man erkennt eindeutig am kühler, dass das ding aus einem raucherhaushalt ist.
an der stelle würde ich dann nachfragen, wie der zustand des boards ist.
wenn er einwandfrei sagt und dir ein verdrecktes zuschickt, kannst du den kauf auf seine kosten rückabwickeln.

ob der verkäufer freundlich oder unfreundlich ist, spielt keine rolle für eine bewertung. du kannst daraus die konsequenz ziehen, nicht mehr mit ihm zu handeln. das ist absolut legitim.

so, wie der kauf gelaufen ist, hast du die negative bewertung berechtigt abgegeben. ihr habt euch beide negativ bewertet gegenseitig und auch das ist legitim. der verkauf lief nach niemandes vorstellungen.

ihr lauft jetzt beide mit einer negativen bewertung rum, im zweifelsfall könnt ihr auf diesen thread verweisen und potenzielle käufer haben die möglichkeit, daraus ihre schlüsse zu ziehen. das mag für euch jeweils unangenehm sein, aber genau dafür ist das bewertungssystem da.
 
puh, hier hat sich ja noch ne menge getan.

Wenn ich als Käufer so hohe Anforderungen stelle, kaufe ich bei einem Händler Neuware ein.

Meiner Meinung nach sind meine Anforderungen nicht zu hoch; wenn ich hier etwas kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass die Ware intakt ist, sofern nicht anders beschrieben und in geeigneter Verpackung versandt wird.

Zur reinigung: kühler habe ich seperat mit nem Staubsauger abgesaut und genau wie die cpu mit Zewa von rückständen der wlp befreit. der staub saß bei dem board rund um den sockel, an der halterung und noch etwas am nb kühler. habe das ganze dann mit pinsel und staubsauger gereinigt.

Bist du 100% sicher das deine Maus und Tastatur in Ordnung sind?
Hast du im Bios was verstellt? Mir fällt da USB Legacy Device Disabled/Enabled ein.

Ich hatte nur die Tastatur angeschlossen, da ich bei dem testlauf eben ins bios wollte, um zu schauen, ob alles korrekt erkannt wird. Tastatur war vorher 100% ok (lief ca 2 jahre bei mir) im bios habe ich auch nichts verstellt.

Was die unfreundlichen PNs angeht. Wie war deine PN geschrieben?
Ohne jemanden was zu unterstellen. Wie man in den Wald schreit kommt es auch zurück.

ich habe ihm geschrieben, dass das board dreckig, schlecht verpackt ankam und die usb anschlüsse nicht funktionieren. ich bat ihn darum, vorzuschlagen, wie wir das regeln können. daraufhin kam von ihm kein vorschlag, sondern spüche, dass ich zu blöd sei die usb stecker richtig anzuschließen, oder dass ich in die gelben seiten schauen soll, da ich ja nicht in der lage bin ein MB fachgerecht zu verbauen.
 
darf hier leider keine PNs verlinken oder Zitieren, aber schon dein erstes Anschreiben war eine reine anmache, und im zweiten war dann zwar die erste Technische Fehlerbeschuldigung erledigt, weil dein Floppy oder Kabel Defkt war, aber dann gings weiter mit dem Ton und den Anschuldigungen, ab da habe ich mir jeden kommentar verkniffen!
Und ab hier belasse ich es auch so,
 
Nur komisch, dass es immer wieder so ein paar Spezialisten trifft...
 
also wer hier meint ich würde versuchen leute übers ohr zu hauen, der ist gerne ins LUXX eingeladen, und kann dort unter gleichem Namen meine Bewertungen sehen !
 
So war das ja auch nicht gemeint. Es passiert nur irgendwie oft den gleichen, dass eine "friedliche" Einigung ohne Öffentlichkeit nicht klappt. Was man daraus ableiten kann sei mal dahingestellt.
 
Bevor man andere beschuldigt Ware zu verkaufen wo ein Pin fehlen sollte, sollte man sich als Käufer erstmal gescheit informieren!

Just my 2 Cents.
 
Gut, dass du das Thema dafür wieder ausgebuddelt hast ;)
 
Zurück
Oben Unten