Wieviel Leistung braucht mein NT?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich habe gerade ein System zusammen gestellt und wollte mal fragen wie stark das NT sein sollte.

ASUS M4A88T-V EVO
Athlon II 640
4GB Corsair XMS 3
WD 500 Caviar Black
WD 1500 Caviar Green
Creative Audigy 2 ZS Platinum

Das wars.

Ich dachte an das Seasonic S-12 II 330 Watt.
Cougar 400W A400 80Plus Bronze

oder?

Danke euch
 
Danke, gebongt.

Nun zu meinem System:
ASUS M4A79XTD-EVO
X4 965 @1,45V 3300Mhz
ASUS GTX-285
4 GB Corsair XMS 3
3 Kaltlichkathoden
4 x 140mm Lüfter
WD Veloci Raptor 174GB

Derzeit werkelt da ein LC-Power 550 Watt seit etwa 1. Jahr

Hier die Frage ob
Seasonic 520W S12II-520 Bronze 82+
Enermax 525W MODU82+ II Modular EMD525AWT

wobei das Enermax deutlich teuerer ist.
 
Damit kannst Du problemlos bei einem NT bis 400W bleiben, alles drüber ist Quatsch.
 
Damit kannst Du problemlos bei einem NT bis 400W bleiben, alles drüber ist Quatsch.


Uh, echt?
Ich dachte:
Board 50 Watt
CPU 180 Watt wegen OC
GraKa 150-200 Watt

Ist das nicht zu knapp?
 
Das Board sollte eher um die 30W ziehen. Die CPU ist eine mit 125TDP, bei OC also so um die 150W. Bei der Graka liegste in etwa richtig. Das alles aber nur im WC Szenario welches zu 99% nicht vorkommt. Dein System sollte im Normalfall ~300W im peak haben.
 
Uh das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hmm, dann könnte man ja echt überlegen, ob ich nicht das LC-Power 550 REV.2 behalte, die 300 Watt hat es ja bisher locker gemacht?

Nur ist es mir zu laut.
 
Es kommt aber bei NTs nicht nur auf die Belastbarkeit an, sondern auch auf andere Dinge wie z.B. Effizienz oder ob es einem die Bude abfackelt. Daher würde ich ein LC-Power überhaupt nicht einsetzen, nichtmal für ne einzelne LED. Die Dinger sollten eigentlich nur in Verbindung mit einem Feuerlöscher verkauft werden und einer Rabattkarte für Strom-Großabnehmer.

Neenee, kauf Dir mal was vernünftiges.
 
Tja die Frage ist halt ob Enermax oder Seasonic???
Enermax scheint auch nach den TestBerichten hier vom P3D die Referenz zu sein.
 
Würde Dir wenn es auf die Lautstärke ankommt das Seasonic empfehlen. Mein Enermax ist im Gegensatz zum vorherigen Seasonic doch recht "laut".
 
Würde Dir wenn es auf die Lautstärke ankommt das Seasonic empfehlen. Mein Enermax ist im Gegensatz zum vorherigen Seasonic doch recht "laut".

Hast du ein Seasonic aus der X-Serie?
Die sollen sehr leise gegen die Enermax sein.
Aber wie ist es bei den S-12 II ?
 
Nur mal zu LC-Power...

Ich hab davon 2 verbaut...je 550Watt . Eins ich und eins mein Bruder...baugleiche.

beide sind seit nun !!!fast 4 Jahren!!! flüsterleise und bleiben sehr kühl! Und nen feuerlöscher hab ich noch nie gebraucht. und der PC läuft zeitweise 5 Tage am Stück durch...

Also so ein "Müll" sind günstige Netzteile auch nicht. ;)


edit: genaue Bezeichnung: LC-Power LC6550 Version 2.0
edit2: mit E8200@3200 , vorher E5300@ 3800, vorher X2 3800 @2.4Ghz, vorher A64 4000+@2.7Ghz, mit HD4850, mit 9800GTX+, mit HD4830 1Gb,mit 8800GTS 320, mit 7800GTX, mit 7950GT, und nächste Woche kommt eine GTX460ig rein...und ich bin 100%ig sicher dass die Arbeit ebenso gut verrichtet wird ;)
nur mal so nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Seasonic aus der X-Serie?
Die sollen sehr leise gegen die Enermax sein.
Aber wie ist es bei den S-12 II ?


Nee,

war einmal ein S12-II 330 und eimal ein S12-II 380. Das jetzige ist ein Enermax Pro 82+ mit 425W.
 
Nur mal zur Bestätigung...

System meiner Freundin

X4 810@3,25Ghz
5770 1GB
6GB Ram
2 Platten
Kühler H50
2 Lüfter
2Platten
NT: Be Quiet! E6 400W

Schwiegervater
X6 1055T
4GB Ram
5850 1GB
2 Platten
2 Lüfter
Netzteil: Xilence XQ 400W

Reicht bei beiden völlig. Dieser ganze Wattwahn ist schon ein wenig traurig. Zugegeben, wer stark übertakten möchte, sollte hier klar zu etwas stärkerem greifen. Gerade wenn man mit dem V-Core hoch gehen will. Aber wer seine Hardware @ Stock verwendet oder ohne Spannungserhöhung übertaktet, braucht nicht wirklich mehr. Nachteil bei kleineren NTs ist allerdings das oft wenig Anschlüsse geboten werden. Darauf würde ich noch achten.
 
Hallo Leute,
danke euch, ich habe das Seasonic S12-II 330 gekauft.

Davon hab ich selber 2 Stück, einmal im Wohnzimmer HTPC und im Schlafzimmer HTPC.
Auch mit dem Athlon II 640 ist es ABSOLUT unhörbar leise.

Zu LC-Power:

Ich habe die seit Jahren in Betrieb.
Das 550 Watt lief 2 Jahre mit einem X2 5000 BE und nun seit über einem Jahr mit dem Phenom II 940 BE und der GANWARD Bliss 8800 GT 1024MB GS.
Gestern Abend 5 Stunden Bioshock 2 bei voller HD Auflösung, keine Probleme.
Allerdings höre ich seit dem neuen Gehäuse ( Silverstone Fortress FT04-B-W) nur noch das Netzteil :(

#
Mein Server
Sempron 140 SAM3
WD 20EACS
WD 10 RE3
WD 10 RE3
WD 50 RE2
WD 40 Green

Das Teil läuft täglich und dort ist ein 5 Jahre altes LC-Power 420 Watt drinne.

Bisher ist das OK nur so langsam will ich eben auf was gutes umstellen, habe eben ein bissel Angst davor, dass mir die Teile die übrige Hardware mal zerstören.
 
X6 1055T
4GB Ram
5850 1GB
2 Platten
2 Lüfter
Xilence XQ 400W

Dieser ganze Wattwahn ist schon ein wenig traurig.
Ein typisches Beispiel für: Man kann es mit dem Tiefstapeln auch übertreiben...

Ich würde es jedenfalls den teuren Komponenten nicht antun wollen. *suspect*
 
@SPINA
Warum.... was ist daran zu tief gestapelt? 150W Grafikkarte, 100W CPU, Platten und Lüfter zusammen ca. 30W, Board und Ram vielleicht noch mal 40W. Macht zusammen 320W und das NT liefert 350W auf der 12V Leitung alleine. Wo liegt das Problem?
 
@SPINA
Warum.... was ist daran zu tief gestapelt? 150W Grafikkarte, 100W CPU, Platten und Lüfter zusammen ca. 30W, Board und Ram vielleicht noch mal 40W. Macht zusammen 320W und das NT liefert 350W auf der 12V Leitung alleine. Wo liegt das Problem?
War wohl eine Anspielung auf die Träumereien die LC-Power, Xilence und Konsorten gerne als Leistungsdaten auf die Netzteile kleben. Wie die Netzteiltest hier oft zeigten, kann man davon gerne mindestens 30% abziehen um halbwegs die reale Leistungsfähigkeit des NT zu haben.
Gerade bei Rechnern mit teueren und leistungsordernden Komponenten würde ich keinen Sondermüll als Netzteil einsetzen. Es mag sein das sich beide Hersteller gebessert haben, dennoch würde ich andere Marken deutlich bevorzugen.

Das XQ400 scheint allerdings von den Daten her recht brauchbar zu sein, ohne neutrale Tests ist das aber schwer zu beurteilen.
 
Die XQ Reihe ist genaus wertig wie andere gute NTs. Vielleicht kein Enermax 87+, be quiet P8 oder Antec True Power, aber es liegt über NTs der L7 oder Cougar A Reihe.
 

Danke für den Link zum Testbericht. Hab noch eins anderes mit bisschen weniger Leistung - ebenfalls 80+ und keine sooooo bekannte ´Marke..Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Golden-Green-SF-700P14XE-700W/Netzteil/Test/

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die ~40€ sparen soll, oder das Große mit 1KW?
 
Danke für den Link zum Testbericht. Hab noch eins anderes mit bisschen weniger Leistung - ebenfalls 80+ und keine sooooo bekannte ´Marke..Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Golden-Green-SF-700P14XE-700W/Netzteil/Test/

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die ~40€ sparen soll, oder das Große mit 1KW?


Warum kaufst Du Dir kein ordentliches Markennetzteil mit ~500W. Ist nicht viel teurer aber auf alle Fälle sicherer und effektiver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagi T 754 schrieb:
.....Warum kaufst Du Dir kein ordentliches Markennetzteil mit ~500W. Ist nicht viel teurer aber auf alle Fälle sicherer und effektiver!

Hi..
Finde man kann auch mal unbekannteren Marken eine Chance geben, oder? Das NT sollte CF/SLI mit 2 Karten versorgen können (2x 300 Watt + OC CPU)

Die 500 Watt sind zu wenig - System aktuell schaut so aus.
965BE @ 4.0 Ghz NB 2,8Ghz @ 1,525V/1,4
Radeon 4870 X2
Kabelmanagement sollte schon dabei sein. 150€ die Schmerzgrenze, wobei mir 100 € lieber wären..Die Karte möchte ich tauschen, 2GTX 470/480 oder?.. CPU bleibt erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
True Power New 650W.


Wenn du jetzt ein LC-Power kaufst fällt das unter DbddhkPukkU.
 
Zurück
Oben Unten