11 Win 11 23H2 Update kontra Cyberlink Power Recovery, Version 5.7.0.8212

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Hallo PC-Freunde,

habe mir ein Problem gebastelt, bei dem ich gerade nicht weiterkommen kann. Meine Absicht war, auf dem Laptop meiner Frau, einem MEDION AKOYA E7227 (MD 98575) DE, MSN: 3001 6619, auf dem schon Win 11 22H2 läuft, ein Update auf 23H2 aufzuspielen. Bis zum Boot klappt das auch. Dann ergibt sich aber ein Loop und es wird wieder auf 22H2 gesetzt. Ursächlich dafür dürfte das Programm Cyberlink Power Recovery sein (Version 5.7.0.8212 von Medion vorinstalliert). Das Programm ist auch unter Apps zu finden, lässt sich aber nicht deinstallieren (Programmbefehl ist "Deinstallieren", wobei Weiteres auch nicht angeboten wird) . Es kommen nachfolgende Popups, eine Deinstallation erfolgt nicht:

2.jpg 1.jpg

Entsprechend blieb es bei den Loops.

Ist euch ggf. eine Lösung geläufig, das Programm zu entfernen bzw. wenigstens die Bootschleife einzudämmen? Besten Dank im Voraus


Thomas

--- Cyberlink-Support (ohne Relevanz für eine Problemlösung und lediglich der Vollständigkeit halber beigefügt. Nein, ich werde in diesem Leben kein CL-FanBoy) ---

Flugs an den Cyberlink-Support geschrieben (inkl. Screens) und schon (zunächst große Freude) am Folgetag Antwort erhalten. Zum Lesen der Supportnachricht wurde ich jedoch "aus Datenschutzgründen" aufgefordert, zunächst ein Cyberlink-Account anzulegen. Auf meine Bitte, mir die Antwort doch an die anfragende Mailadresse zu senden, wurde (natürlich) nicht regiert. Also Account angelegt, wobei mir "vorgeworfen wurde", im Passwort unzulässige Zeichen verwendet zu haben. Das Passwort wurde dabei in Sternchenfolge angezeigt und es gab weder ein Hinweis, welches denn das unzulässige Zeichen war, wobei dazu passend auch keine Passwort-Restriktionen ausgeworfen waren. Ich erwähne das, da die Supportantwort etwa dieser Hilfestellung entspricht.
Diese lautete:

Guten Tag,

PowerRecover ist eine PC-Hardware-Bundle (OEM)-Version, die ausschließlich auf vorgefertigten PC als Systemwiederherstellungstool gemäß den Anforderungen und Spezifikationen des PC-Herstellers angepasst und lizenziert wird. Es ist NUR für die Windows-Version konfiguriert, die ursprünglich auf dem vorgefertigten Ziel-PC vorinstalliert war.

Dieses Systemwiederherstellungsprogramm wird NICHT von irgendeiner Version der CyberLink-Software installiert, sondern wird unabhängig auf dem vorgefertigten PC vorinstalliert, wenn der PC auf Anfrage und gemäß den Spezifikationen des PC-Hardwareherstellers auf den Markt gebracht wird. Das Produkt zielt darauf ab, das Windows-System wiederherzustellen.

Die Produktkompatibilität und die Lizenz unterscheiden sich von der generischen Einzelhandelsversion von CyberLink.

Wenn die Deinstallation der Software nicht möglich ist, wenden Sie sich an den PC-Hersteller, um das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CyberLink Support Team
 
Wie versuchst du denn das Upgrade zu installieren?
 
Hallo und danke der Nachfrage!
Ich installiere stets per ISO (aktuelle Version von Deskmodder) als Inplace-Update. Klappt vorliegend auch bis zum Neustart von Windows (100 % der Installation vollzogen), der dann in einer Bootschleife endet. Die ISO starte ich dabei nicht von C (m2-SSD, mehr als 80 % frei), sondern von der gesonderten Festplatte D (HDD).


Gruß


ThW
 
Hm dann ist die Software vielleicht so tief im System, dass sie das Update verhindert.

Du könntest theoretisch mal versuchen die Software neu zu laden, dann neu installieren und dann die Deinstallation
 
Das mutmaße ich auch. Bios verhindert das Booten von 23H2 nicht, zumal 22H2 ja schon installiert ist und läuft (TPM und Co. aktiviert). Entsprechend eben das Cyberlink Power Recovery, die das System auf den Werkszustand zurückversetzen soll, als Verdacht. Cyberlink Power Recovery lässt sich aber eben nicht deinstallieren (siehe Screens in 1. Beitrag) und der Cyberlink-Support will damit nichts zu tun haben. Die Deinstallationsroutine des Tools schreibt eben, dass ich Cyberlink Power Recovery erst deinstallieren soll, bevor ich es neu installiere. Erkennt sich also - im Gegensatz zur Absicht - quasi als Installationsroutine.
 
Zurück
Oben Unten