11 Windows 11 + Bluetooth + Maus + Tastatur -> Geräte werden nicht gefunden

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo zusammen,

ich bin heute bei meinem PC über ein Problem mit dem Bluetooth gestolpert.
Ich wollte eine Bluetooth Maus verbinden. Diese wurde warim Paring Modus wurde mir aber im BT Menü von Windows 11 nicht angezeigt.
Die alte Maus, auch Bluetooth, war verbunden und funktionierte. Ebenso Headset und Gamepad.

Irgendwann habe ich dann auch die alte Maus entfern und versucht sie neu zu verbinden.
Doch wie sollte es auch andersein :/ auch diese wurde nicht mehr gefunden. :(

Zusätzlich wollte ich eine Cherry BT Tastaur verbinden. Auch diese hat Windows 11 nicht gefunden.
Mittlerweile habe ich BIOS, Chipsatz und alle verfügbaren Bluetooth Treiber ausprobiert.
Meine Maus und Tastatur werden nicht erkannt.

BT Treiber: 22.250.0.2 (von Intel sowie von der ASUS Seite alle Versionen seit 2021 durchprobiert inkl. Win10 Treiber)
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Formula
Windows 11 22H3

Beide Geräte habe ich, nur um auf nummer sicher zu gehen, mit dem Windows 10 Notebook verbunden. Funktionieren dort tadellos.
-> Ich habe auch versucht Tastatur und Maus mit einem Windows 11 Notebook zu verbinden. Dort wurden beide Geräte nicht gefunden.

Aus irgendeinem Grund, sucht / findet Windows 11 weder Bluetooth Tastatur noch Maus. (<- was aber ca. vor 6 Monaten noch funktioniert hat)


<- hat irgendwer vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?

ich stecke hier gerade fest

schonmal vielen dank :)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Rechner richtig stromlos gemacht? Im Gerätemanager alles ok?
 
Gerätemanager ist okay keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen.
Richtig Stromlos .... hm ... das war er bevor ich ihn heute angeschaltet habe. Probiere es aber einfach nochmal aus :)
 
stromlos über nacht ... keine veränderung.

Ich habe mir ein Notebook (HP EliteBook 830 G8) geschnappt ... habe dort ganz frisch Windows 11 22H2 (22621.275) installiert + Treiber über Windows Update (Gerätemanager ist ok)
--> Maus und Tastatur werden über BT nicht erkannt !!
Maus: 3d connexion CadMouse Pro Wireless
Tastaur: Cherry MX 3.0S Wireless RGB

Ich werde auf dem Notebook jetzt noch die Treiber von HP Installieren mal sehen ob sich was verändert.
Anschließend werde ich das Notebook mit Windows 10 installieren und beide Geräte testen.

... es bleibt spannend :) ...
 
soooo ... das Problem mit der Maus ist gelöst ....


Ein Firmwareupdate der Maus und sie wird von der aktuellen Windows 11 Version erkannt.
 
Zurück
Oben Unten