Windows 8 und SB750 Raid 5

Creskra

Commodore Special
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
431
Renomée
8
Standort
Ehringshausen
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hi,

ich habe immer noch mein altes MSI KA790GX mit SB750 und mein Raid 5 aus 3 WD640GB Festplatten. Außerdem habe ich mittlerweile eine 240GB SSD dazu gehängt.
Gestern wollte ich auf Windows 8.1 umsteigen da es mal wieder Zeit für eine Neuinstallation war.
Allerdings macht Windows 8 Probleme. Ich habe mir die Raid Treiber aus dem Catalyst 14.4 gesucht und eingebunden. Der Raidcontroller ist weiterhin so konfiguriert das die SSD einzeln und die drei HDDs als Raid 5 angesteuert werden.

Trotz einbinden der Raid Treiber in die Windows Installation findet diese allerdings nur die SSD und zwei der HDDs als einzelne Laufwerke. Der Raidverbund wird nicht als solcher erkannt. Auf der SSD kann ich Windows auch Problemlos installieren. Im Laufwerksmanager tauchen dann alle drei HDDs einzeln auf. Auf einer scheint eine Partition erstellt zu sein. Die anderen zwei sind unformatiert und haben auch keine MBT. Der Laufwerksmanager lässt nicht zu das ich nachträglich ein Raid über die drei erkannten HDDs spanne.

Gibt es noch besondere Treiber? Hat das vielleicht etwas mit den Problemen mit dem AHCI Treiber zu tun die es wohl mit SB7XX gibt? Hat sonst jemand eine Idee?
Macht es Sinn den Controller einfach auf AHCI zu stellen und nachträglich ein Softwareraid zu erzeugen? Allein weil über den Raidmodus des Controllers kein TRIM für die SSD möglich ist hatte ich diesen Gedanken schon.

Ich freue mich wie immer auf eure Hilfe!

Grüße
Cres
 
Also ich habe mit dem dem Windows Raid einmal 2 Festplatte im Raid 1. Es hat immer wieder das Raid "repariert" wobei nix kaputt war. Daher würde ich davon die Finger lassen.
AMD Pseudo Hardware Raid und gut. Windows kann ich kein RAID 5 sondern nur 0/1. Raid 5 geht nur bei Windows Server 2008.

Ich weiss nicht wie MSI mit den SATA Anschlüssen umgeht aber Gigabyte erlaubt es den SATA Modus von SATA 4/5 (also Anschluss 5 und 6) anzupassen. Da würde ich AHCI nehmen und die SSD dranghängen (mit Windows Standard Treiber, der kann TRIM).

Zum Raid würde ich sagen: Sichern und neu erstellen. Schau mal ob du das aktuellste BIOS hast.
Zum Problem selber kann ich leider nichts sagen wieso das RAID nicht will.
 
Danke für die Tipps Nero,
leider bietet MSI keine solche Option. Ich habe es jetzt auch mal mit einer Windows 8.0 DVD versucht. Das gleiche verhalten. Trotz einbinden der AMD Raid Treiber werden mir 4 Festplatten angezeigt statt einer SSD und einem Raid Verbund. Ein neu zusammensetzten des Raids brachte auch keine Veränderung.
Es scheint mir so zu sein als würde sich Windows 8 nicht davon abhalten lassen seinen eigenen AHCI Treiber zu nutzen egal ob man ihm einen anderen Treiber anbietet. Das ist mir schon bei der Installation des Catalyst Lagency für meine HD4850 aufgefallen. Der Windows Standarttreiber scheint neuer zu sein als der im Catalyst 13.1. Dadurch schlägt die Treiberinstallation fehl wenn man nicht vorher den Windows eigenen Treiber manuell deinstalliert. :(

Hat noch jemand eine Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:04 ----------

Nachtrag: Ich habe es geschafft eine Funktionierende Version des RaidXpert zu installieren. Auch die bietet mir nur Raid 0 und Raid 1 an.
 
Zurück
Oben Unten