Windows lamht...

Lemonhead

Commodore Special
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
434
Renomée
2
Standort
Salzwedel/Magdeburg
hallo allerseits,
ein bekannter von mir besitzt einen rechner mit windows xp zum arbeiten. neuerdings hat er das problem, dass windows bei hochfahren gut und gerne 5 minuten benötigt. flüssiges arbeiten ist auch nicht möglich.

ich hab schon alle überflüssigen dienste deaktiviert, wobei dass nicht allzu viele waren, die festplatte ist keineswegs vermüllt; auf laufwerk c: liegen nur 10 frisch defragmentierte gigabyte. udma ist auch aktiviert.

ich hab so einen fall noch nie gehabt und würde mich daher über jegliche tips freuen. eine neuinstallation sollte allerdings vermieden werden.

gruß thomas
 
Probier doch mal Tune Up Utilities aus vielleicht hilfts ja.
 
Ansonsten mal Registery mit durchschaun und gegebenfalls mit nem Tool ausmisten, ansonsten mus da noch was andres sein - weil 5 min ist echt lang
Mit allen überflüssigen Diensten meinst du die von Windows? Ich glaub das da noch irgendwelche Sachen im Startup sein müssen, wie sonst krigt man 5min hin

mfg birki2k

P.S. Was fürn Rechner hat der eigentlich? (mit nem 486er wärn 5min echt ne gute Zeit;) )
 
mit überflüssigen diensten meine ich z.b. den realtec-soundmanager oder irgendwelche software für mäuse.

der rechner ist ein 2 jahre alter aldi-rechner mit afaik 2,5GHz... also an rechenleistung sollte es eigentlich nicht mangeln ;D
 
Such mal nach Programmen von z.B. irgendwelchen Heft-CD´s, also alles Zeug was nicht unbedingt benötigt wird mal aus dem Startup haun und schaun obs dann geht; ansonsen wie gesagt mal nen Blick in die Registry werfen

mfg birki2k
 
das war auch mein erster gedanke, aber dieser rechner hat nur den aldi-standard-müll. t-online-software und office drauf. wie gesagt, ein reiner arbeitsrechner.
das phänomen kam urplötzlich, von einem tag auf den anderen... weitere software hat er nicht installiert, das av-programm ist auch up2date.
 
Also von einem Tag auf den andren ist schon merkwürdig - lass mal nen virenscanner laufen und teste dan Ram durch,

mfg birki2k
 
Probier doch mal Tune Up Utilities aus vielleicht hilfts ja.
Ja, und anschließend geht garnichts mehr. Kann ich nur unbedingt von abraten.

Mein Tipp an dieser Stelle: In die Verwaltung gehen und Ereignisprotokoll (insbesondere System) prüfen. Plötzliches Langsamwerden des Rechners deutet häufig auf ein Sterben der Festplatte hin. Schau mal nach, ob du Disk Errors oder sowas findest im Protokoll. Sollte dies der Fall sein: So schnell es geht alle wichtigen Daten sichern und zusehen, dass eine neue Platte in den Rechner kommt.

Falls dort alles in Ordnung seien sollte, würde ich mal Spybot und Ad-aware durchlaufen lassen. Häufig können auch Schadprogramme dafür sorgen, dass der Rechner im Zeitlupentempo arbeitet. Bei besonders hartnäckigen Fällen empfiehlt es sich, den PC vom abgesicherten Modus - oder besser: von einem anderen PC aus mittels Laufwerksfreigabe - durchzutesten.

Wenn auch diese Programme keinen Effekt erzielen, rate ich dir mal Memtest86 herunterzuladen, es auf eine Diskette zu bannen und den Rechner davon zu starten. Eine Nacht lang testen sollte ausreichen um festzustellen, ob man den RAM ausschließen kann oder nicht. Manchmal kommen die Fehler auch schon innerhalb der ersten paar Minuten, falls welche vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten