Windows ohne Auslagerungsdatei betreiben

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo alle beinander!

Nachdem ich meinen Rechner erst vor kurzem mit 2GB RAM ausgestattet habe, wollte ich Windows ohne Auslagerungsdatei betreiben. Hab ja auch angeblich schon viele gemacht und der Performanceschub soll nicht schlecht sein ;) .

Nicht aber bei meinem Rechner. Nachdem ich die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte, wollte ich das ganze gleich mit in der Praxis testen und zockte ne Runde FarCry. Hm, dacht ich mir, irgendwie langsam. OK, als nächstes Everest Speicherdurchsatz überprüft. Mann, statt normalerweise 6.2GB/s warens jetzt nur noch 3.5GB/s, also nur noch gut die Hälfte. Auch Aquamark 3 läuft deutlich (sichtbar) langsamer. Nachdem ich die Pagefile wieder hinzugeschaltet habe, passt wieder alles.

Daher also meine Fragen.

1. Warum funzt das bei meiner Konfiguration nicht? Haben doch schon so viel vor mir hinbekommen und die erreichen nen deutlichen Performanceschub. Muss ich vielleicht in Windows noch irgendwas einstellen (ausser, dass man die Pagefile deaktivieren muss)?

2. Hat es vielleicht etwas mit PAE zu tun? Soweit ich weiss, bremst die PAE das System ohnehin aus. Wie kann man die physikalische Adresserweiterung ausschalten. Sollte ja normalerweile klappen, wenn man in der Boot.ini den Schalter /NOPAE setzt, oder? Bring ich aber auch mit diesem Schalter nicht weg *noahnung* .


Tja, softwaremässig bin ich leider net so gut drauf, vielleicht weiss hier jemand Rat.

Mein System:

Asus A8V deluxe, A64 3500+ Winni @ 2.6GHz, 2 GB Kingston Hyper X @ 212MHz, Leadtek 6600GT.

Schon mal im voraus vielen Dank,

Ice!
 
Es gibt einige Programme die setzen ein Pagefile voraus, deshalb habe ich auf Sys ein 256 MB großes File. Über dieses Thema wurde hier im Forum mehr als genug schon diskutiert.
Einfach mal Pagefile in die Suchfunktion eingeben.
 
Diese Theorie is meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Kannste nem Porsche gleich den Benzintank ausbaun weil jemand sagt dass der Motor genug davon aufnehmen kann.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@ Weinberg

OK, wahrscheinlich liegts wohl wirklich daran, dass einige Programme (bzw. Treiber) ne Pagefile benötigen. Hab deinen Rat beherzigt und mal 256MB eingestellt. Funktioniert tadesllos, wenn auch nicht schneller! Werde es aber trotzdem erstmal so lassen. Aber Windows ist schon ein merkwürdiges OS. Arbeitet mit echtem RAM langsamer als mit ner ollen HDD! Hab auch einiges im Forum zur Größe der Pagefile gefunden. Aber so richtig einig ist man sich da wohl nicht. Kommt wohl auch immer auf die Anwendung an.

@ screama

Welche Theorie meinste denn? Meine, dass Windows ohne Auslagerung überhaupt schneller läuft oder die von Weinberg mit der 256MB Pagefile.

@ all

Vielleicht weiss aber doch noch jemand, was es mit PAE auf sich hat und vor allem, wie man es ausschalten kann. Würd mich echt interessieren.

Schönen Gruß,

Iceberg!
 
PAE?
was ist das?

Ich suche auch mal nach Themen hier im Boardm, das interessiert mich

brabe
 
Hallo brabe!

PAE steht für Physical Adress Extension (Physikalische Adress Erweiterung). Das ist ein Feature, damit Windows mehr als 4GB Speicher adressieren kann. Normalerweise kann es dass nämlich nicht. 4GB ist das Maximum für ein 32-bit OS.

Das Problem dabei: Es soll angeblich die Performance des Systems etwas herunterschrauben. Bei mir (Athlon 64) ist dieses Feature von Haus aus aktiviert, eigentlich möchte ichs gerne ausschalten, weiss aber nicht wie.

Das komische dabei: Ich hab noch ein altes IBM Thinkpad Notebook (PIII, 1 GHz). Da ist PAE serienmässig nicht hinzugeschaltet. Man kann es aber mit dem Schalter /PAE in der Boot.ini aktivieren. Also: Wenn du es mal probieren möchtest: Boot.ini mit Editor öffnen und nach /fastdetect den Schalter /PAE hinzufügen. Wenn du dann in die Systemsteuerung unter System schaust, dann steht unter deiner Speichergröße "Physikalische Adressweiterung". Bringt bloss eben nix (ausser du hast 4GB RAM) und brauchst ne grosse Auslagerungsdatei ;) . Funktioniert wie gesagt sogar mit nem alten Pentium III und vermutlich auch beim Athlon XP.

Gruß,

Iceberg!

Edit: Du musst natürlich das Windows nach der Aktion neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, ich wollte schon immer wissen, warum das da steht^^
ok, also mein Athlon64 hat es auch, mein AthlonXP mämlich nicht und ich dachte es hätte was mit dem Board/Chipsatzstreibe zu tun.

Die frage ist halt nur, warum es automatisch hochgeladen wird? Denn benötigen tun wir es ja beide nicht?

Und dieser Algo soll dann WindowsXP langsamer machen als ohne PAE?
 
Hallo nochmal!

Also, ich hab na langem Suchen das PAE-Rätsel lösen können. Die PAE wird von Windows automatisch installiert wenn gleichzeitig das NX-Bit (Enhanced Virus Protection) des Athlon 64 erkannt wird. Um also die PAE zu deaktivieren muss in der Boot.ini der Schalter von NOEXECUTE=OptIn auf NOEXECUTE=alwaysoff geändert werden. Dadurch wird natürlich auch die Enhanced Virus Protection abgeschaltet.

In der Praxis bringts aber so gut wie nix. Aber eine kleine Verbesserung hab ich doch festgestellt. Mir ist bei meinem System z. B. schon immer aufgefallen, dass die Werte verschiedener Benchmarkprogramme teilweise minimal (bis zu 3% schwankten). Bei Aquamark 3 sind das bei mir schon mal bis zu 300 Punkte. Auch der Speicherdurchsatz in Everest schwankte schon mal um bis zu 200 MB/s. Ist in der Praxis zwar so gut wie nix. Aber: Seitdem die PAE deaktiviert ist, schwankt der Speicherdurchsatz nur noch um 5 MB pro Sek., bei Aquamark sind es maximal 10 Punkte Unterschied beim CPU-Wert. Vor allem aber: Die Benchmarks zeigen jetzt bei jedem Durchgang das, was ich vorher als "guten Wert" hatte. Weis zwar nicht warum, aber es ist so.

Was das eigentliche Problem des Threads angeht. Ich persönlich glaube mittlerweile, dass man nicht wirklich viel Performance durch das Verändern (oder deaktivieren) der Auslagerungsdatei rausholen kann. Schade, ich dachte mit 2GB sollte da was zu machen sein. Bin aber jederzeit für weitere Vorschläge eurerseits dankbar.

Schönen Gruß noch,

Ace!
 
Man kann auch über einen Eintrag in der Registry Windows dazu bewegen erst dann Daten auszulagern versucht, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Allerdings weiß ich nicht welchen Schlüssel man genau dafür editieren muss.

Man könnte dann genug Festplattenspeicher vorausgesetzt eine verhältnismäßig großzügig bemessene Auslagerungsdatei von rund 2048 MB festlegen und diese nur nutzen lassen, wenn es auch erforderlich ist. Das wäre vermutlich die sachgerechteste Lösung. Ansonsten versucht Windows ab und an selten genutztere Teile des Speichers in die Auslagerugsdatei zu schreiben.
 
Die Cache-Verwaltung von Windows XP ist ebenfalls über die Registrierdatenbank und zwar unter folgendem Schlüssel anzupassen: Hkey_Local_Machine --> System --> CurrentControlSet --> Control --> SessionManager --> MemoryManage ment. Wird die Funktion LargeSystemCache durch Zuweisung des Wertes eins aktiviert, stellt das Betriebssystem allen verfügbaren Arbeitsspeicher – außer den vier MByte für den zentralen Systemspeicher – für den Dateisystem-Cache zur Verfügung. Da Windows den Kernel in den Arbeitsspeicher lädt, reagiert das Betriebssystem bei großem System-Cache schneller.

??
Zitat: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=342
 
nur das dieser parameter bei heutigen systemen schon lange ignoriert wird ^^
 
Langeweile? - Komiker... :]
 
Ich kann also mein System dazu zwingen weniger Dateien auzulagern und meine 3GB Arbeitsspeicher besser zu nutzen? Kaum ein Spiel braucht meine 3GB wirklich. Hatte noch nie mehr als 1.5GB Speicherbelegung gehabt und meistens so 1.2 GB virtuelle Speicherbelegung.

nur das dieser parameter bei heutigen systemen schon lange ignoriert wird ^^

Und das soll heißen, der Regestry Eintrag bringt doch nicht
Hkey_Local_Machine --> System --> CurrentControlSet --> Control --> SessionManager --> MemoryManage --> LargeSystemCache =1

*noahnung*

P.S: Könnte man eigentlich eine Datei schreiben, welche diese Registry Einträge automatisch für einen ändert? Damit man bei einem Neustart nur diese Dateien ausführen muss und nicht immer wieder danach suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, muss meine aussage von oben etwas revidieren ... bringen tut er auf einem xp system eher nix ... kann sogar bei AGP oder Onboard Grakas zu problemen führen, das selbe triffe auf den /3GB schalter in der boot.ini zu.
bei mehr als 2GB ram scheints nun - nach langem studium vieler informationen - ratsamer ein 64bit OS zu verwenden ... da gibts dann keine probleme mehr, also was speicherverwaltung betrifft.
diese PAE hatscher scheinen nur probleme zu machen :(
 
Zurück
Oben Unten