WLAN über rund 75 Meter Entfernung

Green_Ranger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
344
Renomée
7
Hallo,
ein Bekannter ist ein Haus weiter gezogen, und bekommt mit seiner schon etwas betagten WLAN Hardware keine Verbindung mehr, es gibt keine anderen störenden Netze, das nächste Nachbarhaus ist über 200 Meter entfernt.

Die Wände von den Häusern sind massiv.

Alle Theards die ich jetzt bei Google ausgraben konnten, sind aus dem Jahr 2003 bis 2005, aber in den letzten Jahren muss es ja auch einige Neuerungen gegeben haben.

Das Netzwerk wird nur zum Email schicken und zum Onlinebanking genutzt, von daher ist es egal, wenn es nur ne Übertragungsrate von 54 Mbits oder 300 Mbits hätte.
 
Richtfunk, ansonsten sind diverse UMTS Tarife auch eine Alternative.
 
Hallo,

bei 200m und 2 massiven Wänden dazwischen, wird es wohl nichts geben.
200 Meter ohne Wände hingegen, klappt mit Sicherheit.
Wie ?
Auf jeder Seite eine Richtantenne mit 18dB Gewinn und die beiden Antennen nach draußen. Optimal wäre natürlich eine direkte Sichtverbindung zwischen beiden Antennen.

Man kann basteln (Antenne selbst bauen) - ich halte davon nichts - es sei denn, man hat Zeit genug und arbeitet wirklich sorgfältig.

Es gibt einen recht guten Antennenhersteller in der Nähe von Düsseldorf der recht gute Qualität für recht wenig Geld bietet. Ich kann mal die Adresse raus suchen, falls Interesse besteht.

Thema "Repeater" (bevor jemand darauf kommen sollte): Und woher bekommt dieser Repeater der dazwischen hängt seinen Strom ?
Es gibt keine Repeater mit eingebautem Taschenatomkraftwerk und Solar oder Windkraft ist wohl nicht wirklich machbar.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um 75m geht, ist das kein großes Problem. Bei Sichtverbindung reichen da auch einfache Stabantennen mit etwas mehr Gain.
 

wobei ich aber die Angabe der eingesetzten Sendeleistung vermisse.

= Klar, kann ich auch....... aber nicht mit der in Deutschland zugelassenen Sendeleistung....
Es gibt auch entsprechende Verstärker oder man baut sich einen entsprechenden Verstärker.
Mit 10 Watt Sendeleistung an der Antenne geht alles, mit 1000 Watt bringe ich sogar Leuchtstofflampen zum leuchten.
Einziges Problem: Hier bei uns verboten !
Wir dürfen leider nur 100 Milliwatt Sendeleistung an der Antenne haben und damit sind bekanntermaßen keine großen Sprünge drin.
http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml
Diese 100 Milliwatt haben übrigens die wenigsten Geräte an der Standardantenne.

Thema: "normale" Antennen = Rundstrahler.
Ich halte für den angedachten Verwendungszweck nichts davon !
Es sollte eine gerichtete Verbindung mit gutem Druchsatz sein, die auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen stabil bleibt und die gesetzlichen Regeln einhält.
Aus diesem Grund bin ich für Richtantennen mit möglichst hohem Gewinn und mit einem guten Kabel mit geringen Verlusten.
Ich habe es schon einmal erstellt = 350 Meter, Sichtverbindung, 2x18dB Gewinn Antennen.
Es ist ein "g" Netz, dass absolut stabil bleibt - auch bei starkem Nebel und wolkenbruchartigen Regen gibt es keine Verbindungsabbrüche.


Gruß Ralf
 
Also ich habe mit dieser Antenne gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar keine ausgewiesene Outdoor-Antenne, lässt sich aber gut im innern an das Fenster montieren (Saugnäppfe die erstaunlicherweise halten^^).

Wenn man also Sichtverbindung hat: Zwei Fenster, einmal bei Dir, einmal bei ihm und die Antennen (wenigstens) grob aufeinander ausrichten und dann sollte das klappen.

Funktioniert bei meiner Ex jedenfalls ganz gut.

Besser wäre kalr irgendeine Outdoor-Richtantenne oder sowas in der Richtung: Antenne

Kost aber halt paar "Mark" mehr...
 
Ich stimme hier mal ganz RPU zu, der Rest ist einfach übertrieben für 75m, vor allem Richtfunk.
WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln nach heise, einfach mal reinschauen, durchlesen, nachbauen und Feedback geben ;)
 
Zurück
Oben Unten