Wlan auf 1mbit statt 6mbit - Antenne schuld?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So - ich habe jetzt in meinem Rechner diese Wlan-Karte eingebaut!

Funzen tut sie - aber ich komme nur auf ca. 1mbit Speed bei 6mbit Versatel DSL.
Ich vermute, dass man bei der billigen Karte an der Antenne gespart hat.
Leider kenne ich mich mit Wlan nicht so dolle aus, sonst hätte ich gleich was besseres gekauft.
Was kann man nun machen?
Ist wirklich nur die Antenne schuld?
Der Router befindet sich 2 Räume weiter. Im Weg ist außer den Wänden nur noch der Schreibtisch.
Am Laptop hab ich mit nem LevelOne Usb-Stick, der zum Router gehörte nicht diese Probleme im gleichen Raum.
Welche Antenne sollte man nun kaufen? Kenne mich da gar nicht aus.
Was ist das für eine dbi-Angabe oder so ähnlich? Wo sollte der Wert liegen?

Man kann sich auch was basteln, wie ich mithilfe der Boardsuche herausgefunden habe. Aber zum rumbasteln fehlt mir momentan die Lust und Zeit.
 
Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, kannst du dir ganz einfach eine Antenne selbst bauen. Ich hab damit meinen Empfang von 1mbit auf knapp 4mbit gesteigert. Jetzt kann ich zumindest vernünftig surfen. Musst halt nur aufpassen, dass du keine Nachbarn störst.
Wlan Yagi Antenne
 
Das müssteste doch sehen, wie die Quali ist. Ist sie gut aber der Durchsatz trotzden bescheiden, und seltsamerweise tuts mit nem L1 USB Stick,

was passiert denn wenn der USB Stick im Rechner ist?

Ich würde nach meiner Erfahrung mittlerweile behaupten, dass sich manche Hersteller nicht ganz so 100% an Standards halten , bzw die passende Einrichtung dann per Treibereinstellung im Device manager erfolgen muss. da Sie ganz gerne zu ihren Accesspoints auch ihre WLAN Karten verkaufen.