Wlan auf 1mbit statt 6mbit - Antenne schuld?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So - ich habe jetzt in meinem Rechner diese Wlan-Karte eingebaut!

Funzen tut sie - aber ich komme nur auf ca. 1mbit Speed bei 6mbit Versatel DSL.
Ich vermute, dass man bei der billigen Karte an der Antenne gespart hat.
Leider kenne ich mich mit Wlan nicht so dolle aus, sonst hätte ich gleich was besseres gekauft.
Was kann man nun machen?
Ist wirklich nur die Antenne schuld?
Der Router befindet sich 2 Räume weiter. Im Weg ist außer den Wänden nur noch der Schreibtisch.
Am Laptop hab ich mit nem LevelOne Usb-Stick, der zum Router gehörte nicht diese Probleme im gleichen Raum.
Welche Antenne sollte man nun kaufen? Kenne mich da gar nicht aus.
Was ist das für eine dbi-Angabe oder so ähnlich? Wo sollte der Wert liegen?

Man kann sich auch was basteln, wie ich mithilfe der Boardsuche herausgefunden habe. Aber zum rumbasteln fehlt mir momentan die Lust und Zeit.
 
Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, kannst du dir ganz einfach eine Antenne selbst bauen. Ich hab damit meinen Empfang von 1mbit auf knapp 4mbit gesteigert. Jetzt kann ich zumindest vernünftig surfen. Musst halt nur aufpassen, dass du keine Nachbarn störst.
Wlan Yagi Antenne
 
Das müssteste doch sehen, wie die Quali ist. Ist sie gut aber der Durchsatz trotzden bescheiden, und seltsamerweise tuts mit nem L1 USB Stick,

was passiert denn wenn der USB Stick im Rechner ist?

Ich würde nach meiner Erfahrung mittlerweile behaupten, dass sich manche Hersteller nicht ganz so 100% an Standards halten , bzw die passende Einrichtung dann per Treibereinstellung im Device manager erfolgen muss. da Sie ganz gerne zu ihren Accesspoints auch ihre WLAN Karten verkaufen.
Anders kann ichs mir nicht erklären, warum z-b- ein Laptop mit Broadcom, der direkt vor dem Netgear WLAN AP ist, trotz Vollauschlag und DSL2000 nur müde 384 Kbit durchkriegt, während er direkt per Kabel verbunden seine 2 Mbit herunterläd.
Und ja ich weiss worauf mann bei einer WLAN Einrichtung im Groben zu achten hat.
 
Hallo,

nur als Hinweis: Bei dieser Karte ist die Antenne NICHT abnehmbar !
Wenn an diese Karte eine andere Antenne angeschlossen werden soll, ist Bastelarbeit erforderlich. Einen vernünftigen Lötkolben und entsprechende Erfahrung sollte man auch mitbringen.

Meine Einschätzung: Der Aufwand lohnt nicht !
Lieber in eine Karte mir Antenne am Kabel und "normalem" SMA Anschluss investieren und ggf. diese Antenne durch eine Antenne mir entsprechendem Gewinn ersetzen.

Zunächst würde ich aber mal testen ob es an der Antennenausrichtung liegt.
Da man den Router einfacher als den Rechner bewegen kann:
Langes Strom Verlängerungskabel, Router an dieses anschließen, mit dem Router in die Nähe des Rechners und los geht es....
2 Meter in Richtung des eigentlichen Aufstellortes, prüfen nochmal 2 Meter, prüfen usw.
Der Router benötigt nur einen Stromanschluss - alles weitere (Modem Verbindung etc.) ist für diesen Test nicht erforderlich.

Windows bzw. die Anzeige der Qualität der WLAN Verbindung mit Windows Bordmitteln ist dafür nicht gerade geeignet.
Entweder Tool bzw. Software des Kartenherstellers oder Netstumbler oder ähnliches nehmen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

nur als Hinweis: Bei dieser Karte ist die Antenne NICHT abnehmbar !

Windows bzw. die Anzeige der Qualität der WLAN Verbindung mit Windows Bordmitteln ist dafür nicht gerade geeignet.
Entweder Tool bzw. Software des Kartenherstellers oder Netstumbler oder ähnliches nehmen.

Ähhm doch - sie ist abschraubbar! Siehe hier: Klick!

Man muss sie ja auch abnehmen können, um die Karte überhaupt in den Rechner zu bekommen! ;)
Und das Gewinde sieht auch wie SMA aus.

Den Speed habe ich auf dsl-speed-messung.de getestet.
Mit Wlan komme ich nur auf 1mbit. Der Upload ist OK. Ping bei 40ms.
Mit Kabel komme ich auf knappe 6mbit und der Upload ist normal. Ping bei 39ms.

Xp zeigt mir zwischen 11mbit und 48mbit als Verbindung an. Sagt aber immer: Signalstärke niedrig. Wird wohl automatisch auf 1mbit gedrosselt.

Was heißt denn nun diese dbi-Angabe und ist höher oder niedriger besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der ursprünglich angegebene Link verweist aber auf eine Version mit fester (nicht abnehmbarer) Antenne.

So = mit abnehmbarer Antenne ist es schon mal besser bzw. einfacher.
Der neue Link zeigt eine Karte mit normalem SMA Anschluss = dafür gibt es x Antennen im Zubehör die alle passen.

Jetzt aber zum Problem:

Du machst einen Fehler bzw. vergleichst Äpfel mit Birnen.
Lass die Sache mit der erreichbaren Geschwindigkeit nach draußen erst einmal weg und versuche zunächst festzustellen, wie es innerhalb des lokalen Netzes aussieht.
Die Verbindung nach draußen = ins WAN (wide area network) ist von sehr vielen Faktoren abhängig und lässt sich schlecht zur Beurteilung heranziehen.

Also:
Erst mal intern alles abklären, dann erst nach draußen.
Dann frage ich mal......

Wie ist dein LAN (local area network) aufgebaut ?
Wie viele Rechner ?
Wie sind diese verbunden ?
Wird ein Router benutzt ?
Welcher ?
Firmware Version ?
Welches DSL Modem ?
Welche Zugangsart für DSL - "normales" PPPoE Protokoll an normaler Telefonleitung oder etwas anderes ?
Wie ist das LAN konfiguriert ?
Feste IP, DHCP ?
DNS automatisch = vom Provider zugewiesen oder fest eingestellt - wenn fest: Welcher DNS Server ?
Welche WLAN Verschlüsselung (nicht den Schlüssel, sondern die Art der Verschlüsselung) ?
Welches Betriebssystem auf welchem Rechner ? Bei XP: SP2 ? oder SP3 ?
Wird Windows zur Konfiguration der WLAN Verbindung benutzt oder eine Software ?
Wenn Software: Welche ?
Welcher Chipsatz ist genau auf der WLAN Karte ? Welcher Treiber wird wirklich benutzt ?

Soweit erst einmal um eine Übersicht zu bekommen, wo und wie man ansetzen könnte.

Weiter: Wie sieht es mit dem Durchsatz innerhalb des LAN aus ?
Schon probiert ? Wie sehen die ping Zeiten zum Router aus ?
Gehen Pakete verloren oder kommt alles an und zurück ?
Ändert sich der Durchsatz innerhalb des LAN, wenn Du eine andere Verschlüsselungsart für den WLAN Bereich benutzt ?
Ändert sich der Durchsatz, wenn Du das WLAN auf einen anderen Kanal schaltest ?
Gibt es benachbarte WLAN Netze, die auf dem gleichen oder benachbarten Kanal arbeiten ? "Netstubler" hilft finden.

Noch eine Anmerkung für "den Testaufbau":
Für den Test nach draußen = für die Beurteilung der wirklichen Geschwindigkeit würde ich die Testseite von Netcologne benutzen und dort eine Testdatei herunterladen.
Link: http://speedtest.netcologne.de/
Diese Datei einfach speichern und dabei zusehen, wie schnell der Download erfolgt.
Diese Datei lässt sich dann auch gut für die internen Tests verwenden = die Datei von einem Rechner zum anderen kopieren und die Zeit dafür prüfen.

Ich weis - viele Fragen und viel Arbeit.
Ich bin aber der Meinung, dass es erforderlich ist - wenigstens besser, als auf gut Glück diese und jene Antenne zu kaufen und auszuprobieren und anschließend festzustellen, dass es nicht die Antenne war.
Kostet zwar Zeit und Mühe, spart aber Geld und verhindert vielleicht eine Enttäuschung.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist auch noch interessant.
hatte mal eine WLan-Karte und der Speed war extrem langsam. Dachte es läge an der Antenne. Neuer Rechner, selbe antenne, und Festplatte unverändert mit übernommen. Siehe da, das Netz war perfekt. Da war irgendwie zu wenig saft auf den PCI-Steckplätzen.
 
Schöne lange Liste, aber wenn der Router 2 Zimmer entfernt steht und die Karte mit der Antenne auf dem Boden hinterm Schreibtisch versteckt ist, ist mit der Information "Signalstärke niedrig" und "schwankt zwischen 11 und 48mbit" alles klar... ;D

Schlechter Emfpang. Verlängere die Antenne an einen besseren Ort, z.B. auf den Schreibtisch.
Nutze einen unüberlagerten WLAN-Kanal (mit dem Tool Inssider schauen wer so alles in der Gegend funkt).
Router an besseren Standort bringen.
Router fest auf 801.11g nicht b+g bringen.

Bringt das immer noch nix bastelst du dir am besten eine Yagi-Antenne für den Router.
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319/0
 
@RPU
immer mit der Ruhe Brauner, wir sind hier nicht in ner Enterprise Umgebung, keiner zahlt Dir was für, Du musst kein SLA einhalten und private DSL Router werden prinzipiell eh ned unterstützt, Geschweige denn nicht TCO Clients. Und wenn einer ein Prob hat kann mann mal drüberkieken, aber sollte vorraussetzen, das er auch mal sich selbst schlau macht und nicht nur bei anderen schlau fragt. Ned alles auf dem Silbertablett servieren, denn das meiste was Du sagts blicken die wenigsten, und ob Sie das dann auch machen, was Du Ihnen sagst tun steht eh auf nem anderen Tablett. Du meinst a, der meint b, wennde nicht selber drauf schaust hilft dat nix.
 
Morgen,

@gruenmuckel: Dieser "Idee" stimme ich voll zu - ich habe auch eine Abneigung gegen Karten, bei denen die Antenne am denkbar ungünstigsten Ort hängt.
Ich würde aber nicht von vorne herein die Originalantenne als alleinige Fehlerursache ansehen und sofort Geld für eine andere Antenne ausgeben.
Nach meiner Meinung erst dann, wenn die restlichen Sachen abgeklärt sind.
"Geiz ist geil" Mentalität bei mir oder vielleicht "Altersstarrsinn" - je nachdem, wie man es bezeichnen will.
Gerade bei WLAN Problemen habe ich festgestellt, dass nicht alles so wirklich logisch und nachvollziehbar ist - wenigstens dann nicht, wenn man die Umgebung unter der das Netz betrieben wird, nicht wirklich kennt.

@Pitt G.: Ich weis nicht........
Ich denke ein Forum ist dafür gedacht Hilfe zu geben.
Ich persönlich mache keinen Unterschied ob es zum "Broterwerb" oder "nur im Forum" ist. Klar ist: Man sägt an dem Ast, auf dem man sitzt bzw. von dem man lebt = die Leute, denen "auf diese Art" geholfen wird, bestellen niemanden ins Haus, der sich vor Ort die Sache ansieht.
Ich unterscheide auch nicht, ob es sich dabei auch "nur" um eine Heimnetzwerk Umgebung handelt.
Wer hat gesagt, dass man ein privates Heimnetzwerk nicht im wesentlichen so wie ein "richtiges" Netz betreiben kann ? Dies natürlich unter den Einschränkungen, die durch das Fehlen bestimmter Hardware hervorgerufen werden.
Ich benutze zu Hause auch ein LAN mit Domäne und Active Directory obwohl es eigentlich keinen Sinn macht - es ist aber Gewohnheitssache und praktisch, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Ob sich jemand selbst in die Problematik LAN / WLAN einarbeitet ?
Vielleicht, wenn er sich wirklich für dies interessiert ?
Was macht er anschließend mit diesem Wissen ?
Wie oft benötigt er es nachher noch ?
Alles so Sachen - 95% aller Leute fahren mit dem Auto - dies heißt aber nicht, dass diese Fahrer es auch reparieren können - dafür gibt es Werkstätten und Fachleute.
Warum wird dies bei Computern und Zubehör anders gesehen ?

Schluss jetzt, sonst landet die Sache noch in Off-topic unter "Sinn und Unsinn eines Forums"..

Schönen Sonntag

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten