Probleme mit WLAN Linksys wrt 54 gl

balschman

Cadet
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

seit Gestern treten bei meiner WLAN Verbindung Probleme auf. Ich besitze T-Online Verbingung und einen Linksys WLAN Router wrt54gl und eine entsprechende Linksys WLAN Karte in meinem PC. Ich beschreibe kurz den Ablauf:

Wenn ich den PC starte Connectet er ohne Probleme in mein WLAN Netzwerk die Internet Verbindung bleibt ca. 4 Minuten online, danach keine Internet Verbindung mehr. Am Router bzw. DSL Modem treten folgende Dinge auf. DSL-Modem springt von VSYNC grün auf rot. Das bleibt so 2 Minuten und dann schaltet es wieder auf grün. Der Router denke ich hängt sich dabei auf und ein connecten ist nur noch LOKAL möglich. Ich habe zwar eine Verbindung zu meinem WLAN Netz aber nicht zum Internet. Wenn ich den Reset Knopf drücke ist es möglich wieder 4-10 min online zu sein, dann der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.

Ich bin kein EDV bzw. Netzwerk Spezialist deshalb bin ich etwas Ratlos. Habe bei der Telekom angerufen, die nannten mir, das keine Störung vorliegt und auch ein flächendeckender Ausfall nicht aufgetreten ist. Könnt Ihr mir evtl. sagen wie ich weiter verfahren soll oder Tipps geben wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Ist es vielleicht möglich das der Router defekt ist?
 
Am Router bzw. DSL Modem treten folgende Dinge auf. DSL-Modem springt von VSYNC grün auf rot. Das bleibt so 2 Minuten und dann schaltet es wieder auf grün. Der Router denke ich hängt sich dabei auf und ein connecten ist nur noch LOKAL möglich. Ich habe zwar eine Verbindung zu meinem WLAN Netz aber nicht zum Internet. Wenn ich den Reset Knopf drücke ist es möglich wieder 4-10 min online zu sein, dann der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.
Wenn am Modem die Sync-LED (die anzeigt, ob ein DSL-Signal da ist oder nicht, unabhängig von der Einwahlverbindung) auf rot geht, hat das null komma gar nichts mit dem Router zu tun. Da das WLAN ja auch noch einwandfrei funktioniert, ist auch das ein Zeichen, dass der Router einwandfrei funktioniert.
Wenn Du dann den Reset-Knopf am Router drückst, startet der natürlich neu und wählt sich auch neu ein, was er anscheinend ohne Neustart nicht automatisch macht. Das sollte man über das Router-Menü einstellen können, dass der sich neu einwählen soll, wenn die Verbindung abgebrochen ist. Eventuell dauert die Unterbrechung im DSL-Signal jedoch auch zu lange und der Router gibt auf, die Verbindung neu aufzubauen. Somit lässt sich der Router dann nur durch Reset wieder dazu bewegen, die Verbindung neu aufzubauen.

P.S. Ist es vielleicht möglich das der Router defekt ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, das liegt höchstwahrscheinlich am DSL-Modem.

Grund meiner Vermutung: wenn die Telekom sagt, dass keine Störungen da seien und das Modem die Synchronisation verliert, muss das Modem defekt sein.
 
Es könnte auch noch der Splitter oder die Telefondose oder eon Kabel sein.

Übrigens - wenn ein Router oder ein Modem o.ä. spinnt, isses oft dessen Netzteil.
Ersatz dafür gibts z.B. bei Reichelt für n paar €...
 
Hallo, ich nochmal.

Habe mir jetzt ein neues DSL Modem für paar Euronen bestellt. Das Problem besteht weiterhin nur wenn ich online bin, stelle ich fest, das die Homepage (bild.de, youtube, welt.de) nicht vollständig geladen wird. Also Anzeigen, Felder in denen man Videos anklicken kann werden nicht angezeigt. Kann da sich jemand einen Reim draus machen?

Gruß
 
Das liegt dann wohl an deinem Rechner, entweder waren die Seiten noch im Cache des Browsers oder dein Rechner hat wohl einen weg.
Kannst du denn einen Ping ins Internet absetzen? zB auf www.heise.de
 
Zurück
Oben Unten