WLAN unter OpenSuse 10.3

elck

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
270
Renomée
1
Hallo,

ich habe mir soeben OpenSuse 10.3 von der CHIP-Ausgabe 12/2007 installiert und stehe vor meinem ersten Problem. Laut der Installationsanweisung von CHIP sollte ich vor der Installation die Internetkonfiguration komplett auslassen und erst nach der Installation nachholen. Anweisung:

Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte

Belassen Sie die Einstellung bei >>Dynamische Adresse DHCP<< und machen sie >Weiter<.

Soweit getan, jetzt kommt mein Problem. Folgende Anweisung im Heft:

In den >>Einstellungen für Funkgeräte<< tragen Sie die Parameter für Ihr WLAN ein.

Wo sind die Einstellungen für Funkgeräte? Ich kann nirgends einen Eintrag finden.. Logischerweise war meine erste Vermutung, dieser Punkt kommt nach dem "Weiter" zuvor, doch in dem Menü für die Netzwerkkarte ist Einstellungen für Funkgeräte nicht zu finden. Auch in den restlichen Menüs kann ich es nicht finden.. Wo ist das denn nun?

Gruß
 
kann natürlich sein, dass dein wlan-chip nicht dirket unterstützt wird, oder yast ihn nicht gleich erkannt hat!

normla zeigts den ethernet und der WLAN-kontroller beid e an, dann darauf klicken und mann kann alles ändern!
 
Soo.. Wlan habe ich eigentlich aufgegeben. Habe vorhin Kabel versucht, doch da passiert ebenso wenig. Linux macht mich fertig...
 
Was für ein Gerät hast du überhaupt.

So ganz ohne Infos zur Hardware wäre jeder Tipp egal von wem hier ein stochern im Nebel :)
 
Meine Hardware:

AMD Athlon 64 X2 5200+ Prozessor
Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard
2GB Ram
200GB Samsung SATA2 Festplatte

Gruß
 
Er meint die WLAN-Karte... ;)

Auch.

Aber da sein Onboard Lan auch nicht geht hat er wohl ein wenig ein anderes Problem :)

Sag mal elck zeigt dir Yast überhaupt die Onboardnetzwerkarte an?
Nicht das du die im Bios noch deaktiviert hast. Du wärst nicht der erste der da drauf reinfällt :)

Bei Suse 10.3 hat sich das Konfigtool auch etwas geändert.
IP, Subnet, Gateway und DNS hast du auch eingetragen?

Muß später mal Linux booten und nachschauen wie das im Yast wieder aussehen muß :)
 
Zurück
Oben Unten