Woher bekommt man legal Windows 2000 Datacenter Server

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Hallo,
für einen Rack-Server, der zu Hause völlig sinnlos ist, wäre das doch eine gute OS Abrundung 8) oder?

Das Problem: (Zitat Computerwoche) Das Produkt wird erstmals nicht als Paket verkauft, sondern von ausgesuchten OEMs ausschließlich in Verbindung mit einem Server.

e__y ist ganz mau, höchstens mal Advanced.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 Advanced Server sein?
was hat Windows 2000 Datacenter Server den so besonderes?
 
Der Datacenterserver kann nur wenig mehr als der Advanced Server. Selbst für ein "Wald und Wiesen" 8-Way System reicht der Advanced Server völlig aus. Hatte mal vom Windows 2003 SP Beta-Test einen Datacenterserver drauf. Der nervt nur mit nochmehr Sicherheitsabfragen.
 
Ich hätte da einen Neuen OVP "Windows 2000 Advanced Serve",
@Riza
was würdest du den für den zahlen?
 
Ich hätte da einen Neuen OVP "Windows 2000 Advanced Serve",
@Riza
was würdest du den für den zahlen?
nen fuffi hatte ich neulich in der Bucht geboten. Leider bin ich hier im Forum schon mal auf die Nase gefallen; Geld futsch, CPU nicht da....

Das Besondere an Datacenter ist m.E. die Möglichkeit der Zuteilung von Prozesslasten. Bei einem alten 200er Server eventuell brauchbar. Siehe auch hier:
http://winhistory.de/more/win2000s.htm

Sicher wird diese Eigenschaft für sich allein wenig Sinn machen, daher nenne ich mal als Hauptgrund die Sammlerleidenschaft.

Gruss
 
"Zuteilung von Prozesslasten", kann mir irgendwie nicht vorstellen das das bei den normalen 2000 Versionen nicht gehen sollte, worst case du bräuchst bei denen ein extra tool dafür, da gabs zb was freeware bei thg in einem MP artikel.
 
die datacenter edition hat eine andere datenverarbeitung.
die routinen währen sehr nett für einen gamerechner.
die brauchen nicht mehr ram, können aber mehr verarbeiten (natürlicht nur mit bankswitching). ich hatte bis jetzt keine version in der hand. es gab sonnst immer tesstversionen zum ausprobieren, ausser von der datacenter.
 
die datacenter edition hat eine andere datenverarbeitung.
die routinen währen sehr nett für einen gamerechner.
die brauchen nicht mehr ram, können aber mehr verarbeiten (natürlicht nur mit bankswitching). ich hatte bis jetzt keine version in der hand. es gab sonnst immer tesstversionen zum ausprobieren, ausser von der datacenter.

Kannst Du das mal konkretisieren, was für Routinen da für einen Gamerechner sehr nett sein sollen, was da mehr Ram verarbeiten kann, was Du mit bankswitching meinst (PAE?)?

Ansonsten klingt das alles etwas nach Buzzword-Bull**it-Bingo......;)


Zum Thema: Wenn es wirklich so ist, dass es den DataCenter nur mit einem Server als OEM-Version, am besten noch mit individuellem Software-Vertrag, gab, dann wäre die einzige legale Quelle, einen Server mit DataCenter zu kaufen.......
 
In der Bucht gab es vor ca. einem Jahr mal ein Angebot, ein Unisys Datacenter mit 32 Xeon CPU's 64GB RAM und 32x 76GB HDD,s Aufgeteil in 3 Schränke Gesammtgewicht 1,5 Tonnen

Sofortkaufpreis war 99.990 €
Bei Kauf war dann auch "Windows 2000 Datacenter Server" dabei.

In den USA konnte man vor 2 Jahren noch diese Windows Version kaufen, wenn ich mich recht entsinne waren es 27.999 US $ Inkl. Handbuch. Das Datacenter war damal nämlich nicht Hardware gebundelt sondern einzeln erhältlich. Einzig und alleine die beiden Windows Versionen (Advanced Server LE und Datacenter Server LE) waren an die Hardware gebunden. HP und Siemens haben damals damit Itanium 1 und 2 Systeme Verkauft.

Das einzigste was ich von den LE Versionen mal gesehen hab war der Desktop welcher sehr viel ähnlichkeit mit Windows XP hatte.

Aber was will man als Home User mit der Datacenter Version denn anfangen ?
Ausserdem lässt sich das doch eh erst ab 8 CPUs Installieren.

Das einzigste was die Datacenter Version vieleicht Interessant macht ist das man das System in die Zweite Instanz fahren kann. Und vieleicht Prozess Control etc. ansonnsten gibt es keinen großen unterschied zum Advanced Server (abgesehen von der unterstützung der CPUs und des Speichers)

Server 2003 Datacenter ist seit erscheinen Hardware Gebundelt (Quelle MS)
Und ausserdem gibt es die datacenter Versionen nur in Englisch !
 
Die Datacenterversionen gibt es von Zeit zu Zeit auch mal für Otto-normal-user und das auch noch kostenlos und legal. Allerdings muss man zum Betatest auf connect.microsoft.com aufgenommen werden und der Spaß ist nach 120 Tagen vorbei. So war es zumindest beim Windows 2000 Betatest und den öffentlichen Tests von SP1 und 2 bei Windows 2003.

So hatte ich auch den Datacenterserver mal auf meinem Dual Xeon bzw. damals meinem dual PPro. Somit stimmt zumindest bei den Betaversionen die Anforderung an mindestens 8 CPUs nicht.

Vorteile bringt er nun wirklich nicht, denn selbst die Features des Enterprise/Advanced Server überschreiten die Anforderungen der meisten Server.
 
Gut mag sein das MS die Beta- Version vom DC die erforderlichen CPU's x8 heruntergesetzt hat. Aber ich bin mir fast sicher das es bei der 2000er Version so etwas gab. Vieleich auch nur 4x CPU's....

Aber trotzdem vollkommener Humbug für die meisten Anwender ganz besonders @Home
 
Zurück
Oben Unten