wollte eine x800 xt PE kaufen...

Blue Sleeve

Cadet
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo zusammen,
Ich hatte vor, meinen PC aufzurüsten und zwar mit folgenden Artikeln:
Ein ASUS A8N SLI Deluxe MB sollte es sein, sowie eine ATI X800 XT Platinum GraKa für PCI Express.
Die Verfügbarkeitsprobleme des Boards scheinen sich ja laaangsam zu legen, so dass ich mir da keine Sorgen mehr mache, aber so wie es aussieht werde ich ja scheinbar ziemliche Probleme beim Kauf der GraKa haben. Geizhals.at zeigt an, dass nirgends eine X800XT PE verfügbar ist.
Habe ich das richtig gehört, dass die auch nicht mehr nachproduziert wird oder wie ist das nun?
Kann ich drauf hoffen, dass im die Karte im Januar noch irgendwo verfügbar sein wird?
Wenn das damit nix wird, welche GraKa mit gleicher Leistung,PCI-Express-Anschluss und einem Preisniveau bis max. 450€ kann ich denn dann kaufen?
Was ist ausserdem mit diesem neuen X850 bzw. X900 Chipsätzen? Wann kommen dazu die Karten auf den Markt? Die werden aber wahrschienlich eh viel zu teuer sein tippe ich mal. ;D

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.
 
Nur ne kurze Frage am Rande - Warum ein SLI Board und dann eine X800 drauf? Dann nimm doch lieber gleich 2 6600GT wenn du die Möglichkeit schon hast. Ansonsten lohnt das Board wohl kaum und du kannst zu einem preiswerteren ohne SLI greifen.
Alternativ kannste für den gleichen Preis eine 6800GT/Ultra und später wenn wieder Geld da ist eine zweite dazu (==> Killersystem *fg*) kaufen.

mfg Stefan
 
Die Sache ist nur:
Ich hatte mich wegen der Boards erkundigt und ein NON-SLI schien mir nur unerheblich günstiger zu sein, so dass es keinen großen preislichen Unterschied machen würde, wenn ich mir durch den Kauf eines SLI-Boards die SLI-Möglichkeit offen halte.
Andere Sache ist: Ich mag nVidia nicht! ;D
Hätte schon gerne eine ATI-Karte....
Aber wenn jemand mal so nett wäre und mich über die Leistungen der verschiedenen HighEnd-Karten von nVidia aufklärt, wäre ich dankbar. Mir sagt nämlich 6600 oder 6800 bzw. GT oder Ultra nix. Was is da empfehlenswert bzw. was ist leistungsmäßig und preismäßig mit einer X800XT PE zu vergleichen?

EDIT: Ausserdem ist die 6800GT/Ultra für PCIe scheinbar genausowenig verfügbar wie die X800XT PE....es steht bei Geizhals.at für die 6800 Ultra ein Preis von 1200€, ist das deren Ernst? das liegt ja nun weit ausserhalb meiner Preisklasse
 
Die gegner der 6800 ultra sollten die x800xt/xp-pe sein.
Die karten nehmen sich net viel.
 
Welche x800xt-pe wolltest du für 450€ den kaufen? Es gibt doch genug Shops mit Pros zu XT gemodded.
 
Also hier und hier gibts die SAPPHIRE X850XT Platinum Edition als PCIe-GraKa schonmal anszusehen.



Hier der erste große Test.
Leider scheint weder die X850XT von ATI noch die 6800 Ultra von nvidia schon verfügbar zu sein.

In den Tests schneidet wohl die 850XT wesentlich besser ab.
Nur so weit ich weiß ,sind diese gegenüber den von nvidia nicht SLI - fähig zu sein.

(mh wenn jemand was hinzuzufügen hat gerne - hoffe doch mittlerweile etwas näher an die Materie heranzufinden ;) )
 
Hallo,
SLI funktioniert nur mit 2 Nvidia Karten, deshalb macht es keinen Sinn sich ein SLI Board und eine ATI zukaufen. Entweder irgentein PCIe Board und ATI oder, für mehr Leistung, ein SLI Board + 1 oder 2 Nvidia Graka(s). Leistungsmässig ist eine ATI X800XT PE einer Nvidia 6800Ultra gleichzusetzen. Bei Nvidia hat man aber die Möglichkeit bei Bedarf eine 2te Ultra einzubauen, und somit die Leistung extrem zusteigern. Diese Möglichkeit hat man bei ATI (noch) nicht. Die PCIe 6800U für 1200€ ist eine Quatro Karte, also für den professionnellen CAD Einsatz, für Spieler nicht zugebrauchen. Preislich sind 6800U und X800XT PE identisch. Günstiger aber kaum schwächer als die Ultra ist die 6800GT. Gegen 2 GTs hat keine X800 eine Chance. Schau dir mal den SLI Test auf Hardwareluxx an.
Kauf dir eine 6800GT und ein SLI Board und wenn die Leistung einmal nicht mehr ausreichen sollte, kaufst du dir eine 2te GT dazu.

mfg
alzen
 
mh was ich jetze mal wieder nich versteh.
In dem Test hatten die auch die x800xt drinne - auf dem Board.

Wie geht das???
Einerseits ist es eine AGP-GraKa und andererseits schaffen die es die auf einem PCIe-Slot zu testen ?!
 
Original geschrieben von Charly 86
mh was ich jetze mal wieder nich versteh.
In dem Test hatten die auch die x800xt drinne - auf dem Board.

Wie geht das???
Einerseits ist es eine AGP-GraKa und andererseits schaffen die es die auf einem PCIe-Slot zu testen ?!

Wieso ist die x800xt ne AGP Karte?
 
;D

Die gibts als agp und als pci-e version....
 
weils da doch steht :"..........unterstützt den neuen AGP 8X Standart durch die Bereitstellung einer high-speed Verbindung zwischen der Graphikkarte und dem restlichen PC (2.0 GB/sek)............"
Und weil man es hier auf der rechten seite des kartons eindeutig lesen kann ;)


EDIT: Nur was genau ist jetze die SAPPHIRE Atlantis X800XT Platinum Edition ?

oder gibt es da keinen eigentlichen unterschied ?!


ASO jetze seh ich auf Hardwareschotte ,dass es die für beide gibt -"die Erleuchtung" - aber fü PCIe isse dort 120€ teurer - also auch ier nicht grade günstiger als ihr AGP-Brüderlein
 
und kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die 6800 Ultra PCI-Express NON-Quadro kaufen kann? Bei Geizhals.at steht nur die Quadro drin, eben die für 1200 €

und um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Wird die X800XT PE (beispielsweise von Club 3d) in absehbarer Zeit irgendwo verfügbar sein?
 
Original geschrieben von Blue Sleeve
und kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich die 6800 Ultra PCI-Express NON-Quadro kaufen kann? Bei Geizhals.at steht nur die Quadro drin, eben die für 1200 €

und um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Wird die X800XT PE (beispielsweise von Club 3d) in absehbarer Zeit irgendwo verfügbar sein?

Finde dich damit ab das die High-End Karten nur in geringen Stückzahlen (wenn übehaupt) zu haben sind. Entweder hat das marketingtechnische Gründe um den Preishoch zu halten oder die Produktion gibt nicht mehr her.
 
Damit hab ich mich schon lange abgefunden. Aber darum gehts ja auch nicht, meine Frage war ja:
Wo kann man die 6800 Ultra überhaupt wenigstens vorbestellen?
 
Zurück
Oben Unten