Allg. Word 2007: Dokumente aus heiterem Himmel schreibgeschützt

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab schon seit längerem das Problem, dass Dokumente, an denen ich seit Stunden (oder Tagen) arbeite, auf einen Schlag und aus heiterem Himmel schreibgeschützt sein sollen und sich nicht mehr speichern lassen. Lediglich als neues Dokument kann ich dann die Änderungen speichern. Alternativ auch alles markieren, in die Zwischenablage kopieren, Word schließen, Dokument erneut öffnen und Inhalt aus der Zwischenablage einfügen. Nach dem Schließen der betreffenden Datei und dem erneuten Öffnen ist dann auch alles wieder in Ordnung, ich kann ganz normal speichern.

Leider kann ich nicht genau sagen wie das Ereignis ausgelöst wird, da es scheinbar willkürlich auftritt. Da ich ausschließlich mit Dokumenten im .DOC-Format arbeite und das neue .DOCX aus Kompatibilitätsgründen außen vor lasse, könnte es unter Umständen damit zusammenhängen. Office 2007 ist aktualisiert samt SP1, das Problem tritt auf unterschiedlichen Rechnern auf, einen Zusammenhang mit dem verwendeten Betriebssystem sehe ich daher nicht (schon beobachtet auf XP32, Vista, Vista x64). Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?
 
Lernst du etwa grad warum man für größere Arbeiten kein MS Office nimmt?*buck*

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen, da du MS Office immer so sehr verteidigst und solche Macken stets ins Reich der Fabeln verweist.*engel*
 
Du hast nicht in den letzten Tagen irgendwelche Änderungen in den Optionen vorgenommen oderr?

@ Tiku Krieg der Mods????*chatt*
 
Nein, an den Einstellungen hab ich schon ewig nichts mehr geändert. Ich nutze Office 2007 schon seit über einem Jahr und seitdem habe ich auch, in unregelmäßigen Abständen, dieses Problem. Mit Office 2003, XP, oder 2000 gab es dieses Problem eigentlich nie. Gibt es in Word vielleicht eine Tastenkombination mittels der ich ein Dokument schreibschützen kann? Vielleicht drücke ich die ja versehentlich *noahnung*
 
Idee: Prüfe mal ob die entsprechende Datei wirklich das Schreibgeschützt-Attribut hat, oder ob es ein Problem mit Word ist (Rechtsklick -> Eigenschaften).
 
Sag, wird das Dokument über das Netzwerk gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten