WRT54G als Access Point?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen.



Wir haben in unserem Büro ein Netzwerk laufen.



Also Router dient im Moment ein WRT54G Linksys.

Dieser steht jedoch an einem Ende vom Büro.



Der W-Lan Empfang am anderen Ende des Büro´s ist also relativ schlecht.



Jetzt möchte ich einen zweiten WRT54G als Access Point aufstellen, da dieser schon vorhanden ist.



Wie mache ich das genau?
 
Beide WRTs haben hoffentlich Revision 1-4?
Ja? Gut, dann flashe erstmal auf beide Router die v23 der DD-WRT Firmware. (vorher 30sek reset taste drücken!) Gemacht? Nachdem du die IP Einstellungen gesetzt hast, gehst du in das WDS Menü. Dort tippst die WLAN Mac des anderen Routers ein. Das machst du genauso auf dem anderen Router und die beiden WRTs sollten schon miteinander kommunizieren können. Sicherheitseinstellungen wie WEP/WPA sollten auf beiden Routern natürlich die gleichen sein.
Den 2ten WRT solltest du recht günstig positionieren, sodass das Signal zwischen den beiden WRTs durch möglichst wenig Wände etc. muss und du sogleich am hinteren Ende des Büros guten Empfang hast.

flO
 
Ich würde das nicht über WDS machen, halbiert nur den durchsatz am 2ten Access Point.

Wenn möglich wrt #2 (dhcp deaktivieren) mit Kabel am wrt #1 anschliesen und wrt #2 am anderen Ende des Büros positionieren, wenn kein Kabel gezogen werden kann bleibt WDS als alternative.

Beide wrt mit selben Kanal und ssid einstellen, dann sollte jeder halbwegs gescheite Wlanempfänger (getestet mit Centrino Intel Wlan) rooming machen können, also sich am AP welches näher dran ist einbuchen ohne das man an den Einstellungen drehen muss.

So funktioniert es bei mir mit einem Vigor 2900g als Router und Fritzbox 7050 als AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten