X-Fi Xtreme Music UAA; SPDIF IN; PS3 und Dolby Digital 5.1?

Apfelkuch3n

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
146
Renomée
1
Standort
Nürnberg
Aloha,

ich habe eine X-Fi XtremeMusic UAA, ein Logitech Z5300, eine PS3.
Habe mir extra für Metal Gear Solid 4 die XtremeMusic UAA gekauft damit ich sie per Toslinkkabel mit der PS3 verbinden kann und MGS4 in 5.1 genießen kann.

Hatte vorher eine Audigy 2 ZS, hab sie deinstalliert und dann die X-Fi installiert und geupdatet. Doch kann ich keinen Decoder auswählen. Bin schon mehrere Tage am googeln aber konnte leider keine Lösung finden. Digital Stereo funktioniert logischerweise, aber ohne den Decoder der X-Fi geht leider kein 5.1.

Habe schon was von Daniel_K Treibern und YouPax gelesen, aber ich glaube nur für Vista.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin wirklich am verzweifeln.

Schon mal Dankeschön und auf viele hilfreiche Antworten wartend,
Lou
 
Bisher konnte ich mein Problem leider noch nicht lösen und wollte mal fragen ob mittlerweile vielleicht jemand helfen kann.


Grüße
 
Grundsätzlich müsste die Soundkarte dazu entweder den AC3-Stream unangetastet an einen Softwaredecoder durchleiten oder, sofern vorhanden, an den eigenen Hardwaredecoder geben. Mein Stand der Dinge war eigentlich immer, dass Soundkarten dazu nicht in der Lage sind und in der Tat im SPDIF-In nur PCM annehmen. Wenn Deine Internetsuche ergeben hat, dass das zumindest unter Vista anders ist mit mod-Treibern (sicher, oder war das nur ein Tip nach dem Motto: Probier doch mal den Treiber....?), dann hast Du schon mehr rausgefunden.

Aus meiner Sicht bleibt nicht viel anderes, als einen AV-Receiver an die PS3 zu hängen, kostet auch nicht mehr die Welt und ist die sinnvollste Lösung.
 
Was ist denn ein Logitech Z5300?

EDIT: Ups, sry, danke Ute2091, bin wohl noch ein wenig verpeilt am morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Logitech Z5300?

:]

thumb_logitech_5300e_05.jpg
 
Du willst also,die PS3 an den optische Eingang hängen und dann über die analogen Ausgänge an das Logitech ausgeben? Dazu müßte man erstmal genau wissen,was für ein X-Fi Chip drauf ist,aber ich mache dir wenig Hoffnung das es funktionieren wird.
 
Das ist eine OEM oder Bulk Karte und hat keinen Hardware DD Decoder,somit kannste es nur über eine Software(PowerDVD) probieren,was ich aber bezweifel das es geht,denn die Karte wird das Eingangssignal nicht erkennen.
 
Tja so ist das halt. :( Kannst ja mal schauen ob bei dir was angezeigt wird unter Digital In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

also mit Power DVD geht nichts (hatte ich letztes Jahr schon versucht). Hier mal ein Screen wies bei mir aussieht.



Zur Zeit hab ich die neusten Treiber von Creative drauf. Ich versteh nicht warum man eine Karte verkauft und niemand sagt dass mit genau der Karte der Decoder nicht geht *noahnung* total Frechheit -.-


Grüße
 
Dir fehlt ja schon alleine der Encoder in der Creative Steuerung.lösch mal komplett alle Creative Dateien und mach mal den aktuellsten Daniel K. Treiber + alle Zusätzen drauf.Dein Problem wird trotzdem bleiben,das du wahrscheinlich ohne HW Encoder dein Vorhaben begraben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht mit keiner Soundkarte in dem Preisbereich. Die können nur über SPDIF den Stream 1:1 ausgeben oder eben aufnehmen aber nicht On-The-Fly decoden über den Eingang. Und dafür braucht man einen AC3 Decoder, keinen Encoder.

Sowas:
http://ac3filter.net/projects/ac3filter
Dazu braucht as aber eine Software d.h. Player die diesen Filter überhaupt anspricht.
 
Doch das geht,denn von der Music UAA gibts auch retail karten die einen DD Hardware Decoder besitzen und so wie ich das mitbekommen habe könnte das auch eine Titanium,nur will das Creative nicht.
 
Dankeschön :-)

Dann werd ich sobald ich dazu komme mal alle Treiber deinstallieren und die neusten Daniel K. Treiber installieren, hab ich mir gestern schon runtergeladen.
Gibts für Creative Soundkarten auch sowas wie DriverCleaner? Oder reicht es alles über die Systemsteuerung zu deinstallieren?


Grüße
 
Zurück
Oben Unten