X6 1045T oder A8-5500

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hallo!

Zja, die Frage steht im Grunde schon oben. Ich darf mich zwischen o.g. Prozessoren für den Gebrauch im Office-Bereich entscheiden.
Dabei könnte ich den A8 inkl. MB ca. 20€ günstiger erstehen, als das X6 Bundle.
Mir ist klar, dass beide im Moment beim Anwendungsbereich (Office, ebooks, Hörbücher etc. wandeln, seltenst Fotobearbeitung) völlig ausreichen.
Der Rechner ersetzt einen, der ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat - eine ähnliche Zeit sollte er wieder überstehen. Da der X6 wohl je nach Anwendung/Bench durchaus ~15-20% schneller zu sein scheint und durchaus im Budget liegt, bevorzuge ich den leicht, allerdings kommt nur die onboard-Grafik zum Einsatz (HD3000). Vielleicht ist somit unterm Strich perspektivisch doch der A8 die günstigere Wahl, zumal preiswerter?

Preisfrage: Was nehmen? ;)
 
für den anwendungsbereich würde ich den A8 bevorzugen vorallem wenn du keine diskrete grafikkarte benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen dürfte der X6 durch den Turbo Takt etwas schneller sein, wenn alle Kerne genutzt werden sollte er sich sogar noch deutlicher absetzen können.
Vom Strom Bedarf her sehe ich den A8 aufgrund der sparsameren Plattform vorne und von der deutlich potenteren GPU ganz zu schweigen. Die schnellere GPU dürfte dir allerdings nur dann etwas bringen wenn du auch Programme nutzt die damit etwas anfangen können und die dürften im Office Einsatz relativ selten vorkommen. Nutzt du solche Programme dann soltest du auch darauf achten das der Speicher schnell genug ist um nicht zum limitierenden Faktor zu werden. 1600er oder 1866er DDR3 Speicher sind hier eine gute Wahl. Ich persönlich würde hierbei auch noch darauf achten das es Standard Speicher ist, also mit 1,5V läuft und ohne viel Firlefanz daher kommt, denn dann hat man meiner Erfahrung nach die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Ich für meinen Teil würde mich vermutlich für den A8 entscheiden. Weniger wegen der Leistung sondern vielmehr wegen der sparsameren Plattform, der moderneren Chipsätze (am besten gleich ein Board mit A75 Chipsatz, dann sind USB 3.0 und SATA 6Gb/s inkl.) und der moderneren Grafik, denn hierfür dürfte die spätere Treiberversorgung ein geringeres Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Rechner so lange betrieben werden soll, halte ich eine völlig veraltete HD3000 für problematisch. Deshalb würde ich zum A8 greifen, dessen GPU featuremäßig gut auf Stand ist und so in Zukunft zu keinem Problem werden sollte.

LG
 
Das der A8 sparsamer ist, stimmt natürlich.
Das gab jetzt letztendlich auch den Ausschlag.
Die GPU... naja, wenn man dort im laufe der Zeit 'ne kleine diskrete dazustecken müsste, wäre das auch zu verkraften ;)
Aber am Ende passt das so schon.
Modern, sparsam, alles drin und dran.
Lediglich, dass man den Phaenom auch später evtl noch sinnvoll upgraden könnte,wäre noch eine Überlegung. Ich würde den auf ein AM3+ Board stecken, sodass da perspektivisch auch mal ein FX-8 drauf könnte...
 
Mit Spekulationen auf Aufrüstmöglichkeiten wäre ich vorsichtig.
Ja bei einem aktuellen AM3+ Board hätte man noch die Möglichkeit einen FX drauf zu stecken aber wie lange wird es hierfür noch neue Modelle geben? Hier sehe ich eher Chancen für die FM2 Plattform, da die GPU bei AMDs Produktpalette eine immer größere Rolle zu spielen scheint allerdings wurde ich hier bereits beim Wechsel vom FM1 zum FM2 Sockel enttäuscht.
 
Hm, wo du Recht hast.
Außerdem wäre vermutlich auf der aktuellen Basis auch kein sparsamer FX denkbar.
Bleib' ich also beim A8, vielleicht schafft es AMD ja, auch die nächte Gen noch auf dem FM2 zu setzen.
Oder auch nicht ^^
 
Bei einer solch lang anvisierten Nutzungsdauer (ca. 6 Jahre) würde ich mir ohnehin keine großen Gedanken zur Aufrüstbarkeit machen, denn bis da hin ist höchst Warscheinlich ohnehin schon eine Nachfolgerplattform verfügbar. Nur mal als Beispiel:
Vor ca. 6 Jahren kam der erste Phenom für den AM2+ Sockel raus und heute sind wir bereits 2 Sockel weiter. Spätestens mit der Nutzung des nächsten Speicherstandards wird aufgrund des integrierten Speicherkontrollers wird mit Sicherheit ein neuer Sockel kommen und der DDR4 Standard steht ja fast schon vor der Tür.
Bei 2-3 Jahren wäre dies vermutlich etwas anderes.
 
Nutzt du solche Programme dann soltest du auch darauf achten das der Speicher schnell genug ist um nicht zum limitierenden Faktor zu werden. 1600er oder 1866er DDR3 Speicher sind hier eine gute Wahl.
Darauf wollte ich noch kurz eingehen.
Ich finde, was die Speicherwahl betrifft, nur GPU-Tests, wobei jene natürlich stark von mehr Bandbreite profitiert. Wie sieht das denn im Alltag aus?
Klar, von DDR3-1333 zu 1866 sinds immo nur ca. 8€ Unterschied, aber ich drehe die € zweimal um und lande für's Gesamtsystem immo bei ca. 310-320€, da würde ich schon gern wissen, ob der Mehrpreis sich auch spürbar niederschlägt.
 
Der schnellere Speicher ist derzeit vor allem fuer die GPU interessant, bei der CPU duerfte sich der Unterschied durchschnittlich im einstelligen Prozent Breich befinden.
Sicherlich duerfte dir derzeit der schnellere Speicher abseits von 3D Spielen und speicherlastigen Anwendungen wie Packprogramme nicht viel bringen allerdings bin ich im Hinblick auf die Software Entwicklung (GPGPU scheint hier immer mehr ein Thema zu werden) und die lange Nutzungszeit der Meinung das man hier am falschen Ende sparen wuerde.

Wenn du allerdings so knapp kalkulierts das z.B. nur 4GB ins System wandern, eine spaetere Aufruestung des Arbeitsspeichers bereits mit eingeplant und du ohnehin weisst das an dem Rechner nicht gezockt wird dann kanst du natuerlich auch erstmal zum langsameren Speicher greifen und diesen spaeter bei Bedarf gegen groessere und schnellere Module austauschen.
 
Danke für die Hilfe, dann wird's von den Preisen bei der Bestellung abhängig gemacht, ob 1600 oder 1866, die schwanken momentan doch recht stark.
 
Im Zweifelsfall würde ich dann den 1600er Speicher nehmen, denn der Sprung von 1600 auf 1866 ist deutlich geringer als der vom 1333er auf den 1600er oder gar 1866er Speicher.
Vielleicht ist der 1600er Speicher hier der beste Mittelweg, denn die GPU des A8 ist schließlich auch etwas langsamer als die des A10 und ist deshalb ev. nicht so gierig nach schnelleren Speicher.

Ist der Aufpreis allerdings nicht all so hoch würde ich dennoch den 1866er Speicher nehmen. :D
 
So hab ich's mir gedacht ;)
 
Zurück
Oben Unten