X60 Temperatur

Siegl

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

habe seit Februar ein X60. Habe es gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nur fällt mir gerade auf das das Gerät nach kurzer Zeit spielen (ja ich weiß dafür wurde es nicht gemacht) sehr sehr heiß wird. Speedfan zeigt mir Temperaturen von 85° an. Ich denke das kann auf dauer ja auch nicht gesund sein? Ist das normal bei dem Gerät? Gibts irgendeine Abhile?

Danke für die Hilfe
Gruß
Siegl
 
Also mein X60s (man beachte das s für "slim") hat zwar Low-Voltage-Prozessor der bei vollast etwas weniger wärme abgegebn sollte als der eine normalen x60, aber meine temperaturen sind so bei leicht über 50 Grad im desktopbetrieb.
Übergaming kann ich nichts sagen, da ich das eher selten betreibe (von echtem gaming kann man bei intel GMA945 auch kaum sprechen)
Ich kann dir nur empfehlen mal nen kleinen schraubenzieher zu nehmen, die bodenplatte abzuschrauben und den lüfter zu reinigen.
Entweder mit pressluft in der Dose oder sonst irgendwas brauchbarem. Ein beherztes pusten mags auch tun.
Die Kühlrippen sind recht eng in dem kleinen gehäuse, daher sammelt sich da gerne etwas staub dazwischen der verstopft... ich reinige mein x60s mind. einmal im Jahr...

Nur mal so als tipp...
ansonsten installier mal everest o.ä. und gib ein paar details zum Gerät heraus...
Es soll auch leute geben die bei X60ern die festplatte gegen ein 7200 U/min - Modell ausgetauscht haben wegen performance, die aber eignetlich viel z uwarm wird für die Verhältnisse in dem engen Gehäuse...

Gruß,
ich
 
So, habs eben mal aufgemacht und sah recht "sauber" aus, also nicht verstaubt oder ähnliches. Komisch ist, das das Notebook auch vorne rechts sehr warm wird? Weiß jemand was darunter sitzt? Habt ihr noch eine Idee an was das liegen könnte? Ist ein X60 1707-CTO (Core Duo T2400, 2GB Speicher, 80GB Festplatte(Toshiba MK8034GSX)). Nach 5 Minuten Prime Stresstest ist es bei 80° angekommen. Ist das normal? Finde das doch sehr heiß!
Kann es eventuell an Windows 7 liegen? Habe Windows 7 Pro 32bit installiert.

Über eine Hilfe würd ich mich sehr freuen
 
das vorne rechts ist afaik das wlan-modul.
 
Aber normal sollte das doch höchstens lauwarm werden oder?
Alles etwas komisch. Kann jemand mit einem X60 mal 5 Minuten Prime laufen lassen und mir die Temperaturen durchgeben? Wäre top. Thx
 
die x60 sind berüchtigt für ihre integrierte handballenheizung rechts. beim x61 sollen dort aus dem grunde lüftungsschlitze vorhanden sein. was das angeht brauchst du dir keine sorgen zu machen. ist völlig normal.
 
Ein bisschen Kühler wirds vorne rechts, wenn du im Gerätemanager die Sendeleistung deiner Wlan Karte runterstellst, sofern es dein Wlan Empfang zulässt.

Nicht viel aber ein paar Grad vielleicht. :)
 
Zurück
Oben Unten