XFX 7950 GT 570M Kühlfrage? 101°

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Hallo,

seitdem ich auf meinem System R6 Vegas zocke wird meine XFX 7950GT sauheiß (um die 101° um genau zu sein). Da ich Ende der Wo noch ne zweite XFX 7950GT kriege und mein System dann SLI betreiben werde hab ich nen bissel Kühlersorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser passiv gekühlten karte, was für möglichkeiten es gibt diese nochmals zusätzlich runterzukühlen. extreme aufbauten auf den karten entfallen aber im ansatz da mein board ganz schön belegt ist mit pci karten. (A8N32 SLI Deluxe).

Bin für jeden Tip dankbar
 
Also da die Karten passiv sind, ist die Temperatur nicht verwunderlich.
Du wirst um eine zusätzliche Belüftung imho nicht herumkommen.
Bis 135°C kannst du die Karten kochen lassen, dann solltest du aufhören ;D
 
Doch, die Temperaturen sind verwunderlich...
Das hier sind Werte aus einem Review... zw. 45 und 65°.
Bei 100° Kerntemp hätte ich ehrlich gesagt Angst um die umliegenden Bauteile, die werden ja dadurch auch nicht unwesentlich erhitzt..

Was für eine Gehäuselüftung hast du denn? Wie siehts aus wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
Also auch bei offenem Gehäuse geht die Karte locker auf die 90° hoch, nach knapp 4 min Spielzeit. Ist auch noch nen altes von Siemens wo nur der Powerlüfter (Serie) sowie auf der CPU der Zalman 9500 arbeitet. (CPU & MB übrigens bei knapp 48° - AMD 4000+ auf 3GHz OC). Ich will mir sowieso das AeroCool ZeroDegree Gehäuse anschaffen, hoffe mal das es dann besser wird wenn ich alle Lüfterplätze besetze. Bin nur gespannt was für ne Affenhitze herscht wenn dann zwei von diesen Heizöfenkarten im Rechner sind.

Noch jemand nie Idee zwecks runterkühlen der Karten?
 
so mal was allgemeines zum passivbetrieb...

die idee mit dem offenen gehäuse is total hohl (nich böse gemeint), weil sie, da die graka keinen aktiven lüfter hat, einen luftstrom benötigt, der die wärme von den kühlrippen abtransportiert. das heißt das gehäuse sollte eher so "dicht" wie möglich sein und nur vorne luft rein lassen und hinten raus. dass du mit offenem gehäuse "nur" noch 90°C hast liegt daran, dass du gar keine gehäuselüfter nutzt, wie ich das verstanden habe (da besteht geschlossen erst recht keine kühlung)

=> auf jeden fall für einen guten luftstrom sorgen ! es muss nichmal unbedingt extrem sein. ein leiser gehäuselüfter, der hinten rausbläst (und dadurch die luft von vorne ansaugt) könnte schon reichen. jedoch ist es bei der graka kritisch, da sie sogar übertaktet ist und es allgemein probs gibt bei der 7950gt mit den passivkühlungen (msi & xfx). manche bekommen ganz passable temps mit sehr leiser kühlung und anderen röhrts die ohren voll und die temps sind über 100...musste halt ausprobieren wies bei dir am besten geht, nur auf die gehäuselüftung kannst du bei ner passiven graka nich verzichten.
 
lol passive karte braucht nen luftstrom ... auch noch nicht gehört!

hier mal ein bild von nem passiv PC .. warum sind da bloss keine wände? ;)
gallery_4442_349_3819.jpg
 
na da hab ich ja mal nen geilen meinungsstreit heraufbeschworen. was ist denn jetzt zu empfehlen bei meiner konfig?? seitenwände weg oder seitenwand mit 120mm lüfter der auf die karten strahlt. (oder doch die warme luft raus aus dem gehäuse zieht?)

hab vor mir das aerocool zerodegree gehäuse zu holen, jemand nen tip wie ich dort dann die lüfter verbauen sollte?
 
lol passive karte braucht nen luftstrom ... auch noch nicht gehört!

hier mal ein bild von nem passiv PC .. warum sind da bloss keine wände? ;)

öh ? *kopfkratz

1. in einem Standard-ATX Gehäuse muss ein aktiver Luftaustausch stattfinden, das gilt natürlich um so mehr für passiv gekühlte Komponenten wie genannte Grafikkarte.

2. vielleicht fehlt ja die Seitenwand, damit man sehen kann was drin ist ? ;)
Das Gehäuse ist ja stark auf die natürliche Konvektion von warmer Luft ausgelegt - d.h. es muss an den Seiten sogar geschlossen sein um den optimalen Kühleffekt zu erreichen.



Sniffer, am besten ist es, wenn - wie schon geschrieben - hinten im Gehäuse ein Lüfter warme Luft absaugt - der so erzeugte Luftstrom reicht idR. schon aus, um passiv gekühlte Komponenten wie Grafikkarte oder CPU (und besonders natürlich die wärmeempfindlichen Bauteile auf dem Mainboard) ausreichend zu kühlen.
Ein Lüfter in der Seitenwand kann bei einem SLI-System sinnvoll sein, grundsätzlich ist davon aber abzuraten - der einzige Lufteinlass sollte die Gehäusefront sein, so kühlt man praktischerweise auch gleich die Festplatten mit.

mfG

denton
 
lol passive karte braucht nen luftstrom ... auch noch nicht gehört!

hier mal ein bild von nem passiv PC .. warum sind da bloss keine wände? ;)
gallery_4442_349_3819.jpg

hach, sieht nett aus das ding...kann meiner meinung aber keine optimale kühlwirkung erzielen :) es funktioniert, aber es würde besser gehen würde ich sagen.

das ding ist übrigens auch eher n sonderfall. schau ma wie krass da gebastelt wurde und du weißt auch nich was für komponenten drin sind....ne geforce1 kannste damit sicher kühlen ;) wir reden hier von ner gf 7950gt und noch übertaktet. dazu kommt, dass sniffer sicher nich so ein riesen gebastel veranstalten will. deswegen wäre wie schon gesagt der luftstrom (vorne ansaugen, hinten rausblasen) am optimalsten.
 
warum alle nur passiv wollen.
Alles geht nunmal nicht.
Wenigstens ein 120mm vorn und hinten sollte drin sein. hört man ja auch nicht.
Die 7950GT silencer wird auch schw... heiß. etwas Luft muss.

Wenn nicht so, dann wenigstens ne Wasserkühlung.

Ich habe aber z.b. arctic Silencer verbaut, sind schön leise und geben optimal Kühlung.
 
Hiho

Ich habe ebenfalls die XFX 7950GT 570 Extreme.
Ich habe mir damit geholfen, indem ich einen 80er Lüfter oben auf die Kühlrippen der Heatpipe gelegt habe und diesen über einen Poti auf minimalster Drehzahl laufen lasse, sodaß er so gut wie kaum hörbar ist.
Ich hab damit die Möglichkeit bei Bedarf über den Poti mehr Drehzahl zu geben und so die Temps in den Griff zu bekommen, was bisher aber nie nötig war. Die Temps liegen bei Idle um die 40° (+- 2°) und unter Volllast bei max 85° , und das immer noch unter minimal Drehzahl.
Die ganze Geschichte ist immer noch leiser als die leiseste aktiv gekühlte Karte, da ein sehr geringer Luftstrom ausreicht um eine effektive Kühlung zu erreichen.
Ich würde mal behaupten, daß die Laufgeräusche meiner Festplatten eher zu hören sind als der Lüfter auf der Karte.

XFX_80.jpg
 
Versuch doch mal stattdessen einen 120er Lüfter, vielleicht wird das Ganze dann noch ein wenig Kühler.
Meine XFX 7900 GT hat 40°C unter Last ;D
Hab den RGFP mit nem 120er und ne gute Gehäusebelüftung.
 
Nee, lass mal, der 80er reicht mir völlig. Die 85° hab ich auch nur bei extremer Belastung, sprich GPU 645 Mhz und Speicher 800/1600 Mhz, und ein Spiel was alles fordert was nur geht ;D
 
Mal was grundsätzliches zum Thema.

Ein Temperaturaustausch, und nichts anderes tut eine Kühlung, findet immer vom warmen zum kalten Medium statt! Grundsätzlich ist jeder Wohnungsheizkörper mit einem Passivkühler zu vergleichen. Wenn ich eine Umgebungstemperatur unterhalb meiner Heizkörper- bzw. Kühlertemperatur habe, kann der Heizkörper bzw. Kühler nur Wärmeenergie in Höhe der Differenztemperatur an die Umgebungsluft abgeben. Andersherum geben sie garnichts ab sondern nehmen sogar Wärmeenergie auf. Die Gehäuselüftung soll demnach in erster Linie dafür sorgen, dass ausreichend "Kaltluft" nachgeführt wird. Da aber in gleichem Maße auch Luft aus dem Gehäuse entweichen muss, werden aussaugende Lüfter benötigt. Ein offenes Gehäuse erfüllt gleichzeitig beide Kriterien, sofern es nicht "zugemüllt" in einer Ecke steht.
Der passiv-PC in obigem Bild ist technisch möglich. Allerdings würde er mit einem geschlossenen Gehäuse - bei dem in den Seitenwänden in den ersten, unteren 5cm Zuluftlöcher angebracht sind - besser funktionieren. Weil dieses Gehäuse oben "offen" ist, würde durch die physikalische Gegebenheit - warme Luft steigt nach oben - ein Unterdruck im Gehäuse entstehen, welcher von unten "kalte" Luft in das Gehäuse zieht; und das ganz ohne Lüfter. Diese Art der (Be)lüftungstechnik hat aber ihre physikalischen Grenzen und ich bezweifle stark, das man damit ein Zockersystem adäquat kühlen kann.
Der Motor eines VW-Käfers ist ein gutes Beispiel. Er hat keinen Wasserkreislauf und keinen Kühler sondern lediglich Kühlrippen, welche die Wärmeenergie an die Umgebungsluft abgeben. Stehe ich an der Ampel, ist er "passiv" gekühlt und wird sehr schnell heiß. Im Fahrbetrieb wird er durch den Fahrtwind "aktiv" gekühlt.
Der Vorteil einer WaKü beim PC ist der, das die Kühlkörper die Wärmeenergie nicht an die Umgebungsluft im inneren des Gehäuses abgeben. Wäre es machbar einen "geschlossenen Lüftkühlkreislauf" für jede Wärmequelle im PC zu konstruieren, käme man annähernd an die gleichen Kühlwerte, denn Kühler als die Raumluft bekomme ich die Komponenten mit einer WaKü auch nicht.
Die Anordnung von Grafikkarten in einem PC ist temperaturtechnisch ein Konstruktionsfehler, da die GPU(`s) unterhalb der Platine sitzen und sich so ein Wärmestau (besonders bei fehlender Gehäuselüftung, verstärkt nochmals durch SLI bzw. Crossfire) bilden kann, weil die Platine wie ein Deckel für die nach oben entweichende Warmluft wirkt. Aus diesem Grund sind bei "aktiven" Karten Kühllösungen entwickelt worden, welche über ein zweites, gelochtes Slotblech die Warmluft direkt nach außen abführen. Über externe Grafikkarten wird - meiner Meinung nach richtigerweise - auch bereits nachgedacht.
Bei meinem Gehäuse (Enermax Chakra) befindet sich im Seitenteil ein 25cm-Lüfter der für ordentlich Frischluft sorgt. Perfekt wäre es, wenn der Gehäusedeckel gelocht wäre (vielleicht mache ich das noch).
Pauschal zu sagen - vorne Lüfter reinblasen, hinten Lüfter raussaugen halte ich nur für die halbe Wahrheit, da sich der hintere Lüfter meist direkt unter dem Netzteil (also oben) befindet und der "Kaltluftstrom" die Graka meist garnicht oder nur unzulänglich erreicht. Zumal die meisten Netzteile auch ihre Kühlluft aus dem Gehäuse, und direkt nach oben ziehen.

Ich hoffe einigen etwas geholfen zu haben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine GraKa die passive 7950GT 512MB von MSI ist - das Problem ist denke ich halbwegs vergleichbar. In meinem BigTower Gehäuse läuft angenehm leise ein 12cm Arctic Cooling Gehäuselüfter (und da gibt es soweit mir bekannt sogar weit bessere) der die Luft hinten rausschaufelt - und ein kleiner 9cm Lüfter mit Potentiometer kann dazugeschaltet werden wenn ich meine, dass da noch ein wenig mehr Zug in das Gehäuse kann. Kerntemperatur der Grafikkarte unter Last (mehrere Stunden Oblivion): 54-56°C.

Also in meinen Augen ziemlich unproblematisch wenn man nicht gerade einen MiniTower ohne Gehäuselüfter hat. Wenn es denn unbedingt zwei 7950er (passiv) im SLI sein müssen - wäre allerdings ein Zusatzlüfter bei den Grafikkarten wohl angeraten was schon etwas den Sinn aus einem passiv gekühlten Modell nimmt.
 
hatte au mal son passiv ding!
war allerdings ne 7600GS!^^
wurd mir au immer zu heiß!
hab mir jetz ne Gainward BLISS 7950GT gakauft und muss sagen, s geht nix überaktiv, sogut wie unhörbar bis 60% und bleibt bei max belastung unter 80°!
also ich empfehl es entwerde so wie DeDe machen oder nen aktiven draufbauen.-.-
mfg
 
Zurück
Oben Unten