XFX HD 6970 - Original Kühler Montieren?!

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Nabend und frohe Weihnachten,

ich habe da ein mehr oder weniger großes Problem.

Und zwar habe ich am 22. einen Wasserkühler für meine HD 6970 bekommen, und bin dann natürlich sofort mit dem Umbau angefangen. Also alles vorbereitet - Ori Kühler runter, die neuen Beiliegenden Pads zugeschnitten und aufgelegt, WLP auf die GPU. Alles so wie immer, Projekte dieser art sind mir ja nicht neu.

Dann der Schock: Der Kühler passt nicht. Ich habe dann schnell in erfahrung gebracht das ich für meine XFX im Ref. Design 2 einen anderen Kühler benötige. Is ja kein Problem, wenn dann einer Lieferbar gewesen wäre.

Habe dann natürlich um über die Feiertage zocken zu können meinen Ori Kühler wieder aufgebaut.
Alles zusammen gebaut, Rechner gestartet, im Idle 32 Grad - Alles wie immer.

Dann FurMark gestartet....Zack >> 100°C GPU Temp, Karte Taktet runter.

Habe mir dann gedacht das ich mit der WLP etwas falsch gemacht habe, was aber eigentlich nicht sein kann. Bis jetzt habe ich die Karte 3x auseinander gehabt und die WLP jedes mal etwas dünner, bzw anders verteilt. Hat bisher alles nichts geholfen.

Weiß da jemand einen Rat?

Lg Lupinchen
 
Sind den auch die Original Wärmeleitpads auf Speicher und Spannungswandler? die originalen sind evtl dünner als die von der Wasserkühlung so das mit anderen Pads möglicherweise kein passender Anpressdruck entstehen kann.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da die WLP bei abnehmen des Kühlers sehr gleichmäßig und dünn verteilt war unterstützt das diese Theorie nicht gerade.

Ich bin wirklich ratlos!?!


Edit:

Bzw. was kann ich machen falls die Pads wirklich etwas zu dünn sein sollten? Ich kann ja schlecht alle Chips, Wandler und Regler mit WLP einschmieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Es lag tatsächlich an den Pads. Die beim EK Waterblocks beiliegenden sind zu dick für dem Origi Kühler!

Nun sind die Temps fast besser als zu anfang!
 
Zurück
Oben Unten