XP 2800+ OC: Temps okay???

cOwDy

Lieutnant
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
59
Renomée
0
Standort
Österreich
Hallo!

Ich habe angefangen meinen PC komplett zu OC, um mir die Wartezeit auf den neuen PC zu verkürzen. Meine CPU läuft auf 2363MHz und ist ein Athlon XP 2800+. FSB steht auf 189. Ab FSB190 stürzt er regelmäßig ab. Ich hab im MoBo Handbuch schon über die Pin-Belegung für FSB 400 nachgelesen, aber blick da nich ganz durch, ist auch wurscht. Hier gehts nicht um OC, sondern um die Temps meines CPU.

Im Idle sind es 50-51°C. Unter Last will ich nicht messen, da ich Angst habe, dass mir der abraucht und es für Sockel A keine CPUs mehr gibt. Sind die Temps noch okay, wenn nein, was kann man noch machen? Fans tauschen will ich nicht umbedingt, hab eh schon 2 drinen die röhren auf volle kanne -_- Die Front ist geschlossen, so dass ich das Gefühl habe, das der Fan vorne keine Luft zum Ansaugen bekommt, komischerweise sind aber meine HDD's um gut 10°C kühler..

Help plz ^^
 
Wenn´s ne Luftkühlung ist schon. Die "alten" XP´s sind Übertaktet gute Heizmaschienen. Wie hoch ist den die VCore. Wenn sie nicht höher als 1,8 Volt kannst du ihn ruhig belasten. Interssant wäre dein Mainboard noch, weil die XP CPU´s eigentlich nur über eine Diode gemessen werden und die ganz gerne auch lügen. Meistens zeigen sie zuviel an. Und CPU´s für den Sockel A gibt es noch reichlich gebraucht. Leider aber oft viel zu teuer.
 
Um zu testen ob er zu heiss wird musst du ihn belasten.

Wenn du ANgst hast kann ich dich beruhigen 1. bevor sie abrauchen schalten sie meistens ab 2. durchs Spielen wird er auch gut belastet.
 
Danke schonmal für eure Hilfe! Geht echt blitzschnell hier ;) Ich habe keine Ahnung was das für ein Kühlkörper ist, ich kann euch nur ein Bild zeigen. Einfach unten klicken ;) Ich nehme an, dass der Fan auf einem Aluminium Kühlkörper montiert ist. Motherboard ist ein Biostar M7VIT Grand. vCore ist 1.63V, im Bios kann ich kein einziges Volt senken, gleich vorab. Der PC ist ein Komplett-PC von ProWorX/Chiligreen. klick, da einfach "4423-1794-3EC" (ohne ") eingeben. Graka ist allerdings eine GeForceFX 5500 @305/230. Die CPU stimmt hier auch nicht, als erstes war ein Athlon XP Thoroughbred 1700 verbaut, da der 2800+ defekt war :( Okay, Prime95-Test 10min °C. Habe ein SpeedFan-Screen angehangen ;) Die CPU war vorhin im Idle 47°C, habe ihn auch kalt gestartet.
 
Naja der Kühler ist keine Wucht. Schaut aus wie eine mischung aus AMD Boxed-Kühler und eine ArticCooling irgendwas. Die Vcore ist ja Original. Schau mal nach wie es unterdem kühler aussieht, also nach Staub und der Wärmeleitpaste schauen. Vieleicht hast du die möglickeit dir einen besseren Kühler zu besorgen. Es gibt von ArticCooling (z.B. Arctic Cooling COPPER Silent 3) gute und leise Kühler mit Kupferplatte die auch bezahlbar sind. Und diese Kühlen sind wie gesagt auch recht gut. Dann solten sich die Temperaturen auch besser werden.
 
Die EKL-Kühler waren eigentlich nicht schlecht, auf jeden Fall besser als Arctic und Kupfer wird wohl hoffentlich drunter sein, da seit AthlonXP-Zeiten eigentlich Pflicht.
Wenn es nicht mehr als 60°C werden, würde ich den Kühler lassen.
Aber bei höherer Spannung sollte vielleicht doch ein Neuer her. Sieht ziemlich eng aus in dem Gehäuse. :(
Kanpp 2400MHz sind eigentlich OK für die CPU. Mein XP-M macht bei 1,66V auch nicht mehr mit.
 
Der Zalman CNPS 7000B-Cu ist immer noch neben dem Thermalright SI-97 und dem AeroCool HT-101/102 der beste Sockel A kühler. Außerdem ist er immer noch lieferbar.
An deiner Stelle würde ich umsteigen. Und sei es nur für deine Ohren. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die Thermaltake BigTyphoon oder SonicTower die Creme de la Creme für SockelA - und auch noch auf aktuellen Sockeln verwendbar. Allerdings seeehr ausladend konstruiert.
 
Die beiden konnte ich nie testen. Aus besagtem Grund.:) Das Ergebnis wäre auch fraglich weil sie auf Prozessoren mit IHS optimiert sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hast du was zur Hand?
 
Was soll ich denn zur Hand haben? ;)

Ich hab sie auf meinem AthlonXP, also ohne Hitzeblech, getestet und kann nicht klagen. Bei lautlosem Betrieb 2,4GHz/1,66V und 45...50°C, bei normaler Drehzahl sogar unter 40°C. Mit der Hand am Kühlerboden gefühlt, kommt ein eher lauwarmer Eindruck auf.
Davor hatte ich nen ArcticCopperSilent1 - der brachte nach Politur des rauhen Bodens die CPU bei 2,3GHz schon auf knapp 60°C, vorher sogar schon bei 2GHz.

Auf dem Celeron eines Kumpels läuft der BigTyp ebenfalls, dort sogar ohne wirkliche Gehäusebelüftung. Temp. so um die 45...55°C.

Einen großen Unterschied zwischen dem Sonic und dem BigTyp konnte ich an der CPU nicht feststellen. Der BigTyp kühlt die Sockelumgebung (Northbrigde, SpaWa) wesentlich besser.
Der Sonic ist dafür im Passivbetrieb einen µ besser (Luft kann ungehinderter nach oben strömen).
Machen aber beide eigentlich nur Sinn, wenn das Gehäuse groß genug ist. Wobei im Bereich des Sockels nicht viel Platz gebraucht wird, aber oben, wo der 120er Lüfter sitzt, schon.
 
Mein 3200+ mit SI-97 kommt unter Last nicht über 45°. Und hören kann man das ganze nicht. Natürlich lassen sich 2 unterschiedliche Systeme nicht vergleichen. Aber es juckt mich in den Fingern.:)
 
Sodalle, danke für eure Vorschläge für neue Kühler, aber damit habe ich mich selber schon befasst ;) Mehr als einen 60mm-Fan kann ich nicht reinschrauben, da das Netzteil im Weg ist. Das neue Gehäuse (Stacker 831) will ich eigentlich auch erst für den neuen bestellen, das ist mir für die alte HW zu schade ;) Was die Kühlerabnahme betrifft, ich bin da eher ein Neuling auf dem Gebiet und habe da Angst mir etwas kaputt zu machen ;D Nicht so verstehen, die WLP die da möglicherweise drunter ist ist nun schon gut 6 1/2 Jahre alt und ziemlich zäh :-[ Bin mir eigentlich nicht ganz sicher, ob da überhaupt ne WLP drunter steckt 8) Iwie habe ich da Angst, dass ich da iwie falsch ankomme und da was kaputt geht :-/ Das der Kühlkörper mit einem Clip befestigt ist weiß ich. Aber überlegt mal, ich wohne in Österreich und sich da eine Arctic Silver 5 & ein ArctiClean-Lösungsmittel für zusammen ~10€ per Post vom Deutschen rein schicken zu lassen rentiert sich da eher nicht :D Natürlich könnte ich ein Loch in den Deckel schneiden, aber a) habe ich die benötigten Werkzeuge dazu nicht und b) sieht dass dan nicht unbedingt schön aus :-/ Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich den Fan samt Kühlkörper am Besten abnehmen kann? Unsere Fachläden sind nämlich scheiße bestückt was WLP betrifft.
 
Zieh alle Stecker ab und lege das Gehäuse so auf den Boden das der Kühlkörper nach oben zeigt. Jetzt nimmst du einen passenden Schraubenzieher und steckst ihn in die auf der Halteklammer vorgesehene Lasche. Danach drückst du die Lasche nach unten (aber nicht so weit das die Klammer das Board berührt) und gehst mit dem Griff des Schraubenziehers auf den Kühlkörper zu. Mit der anderen Hand sicherst du während dessen den Schraubenzieher in der Lasche. Dadurch sollte sich die Halteklammer von den 3 Plastikhaken des Sockels lösen. Am Ende löst du die jetzt lockere andere Seite der Lasche von Ihren Hacken und hebst den Kühlkörper mit einer Ruhigen Bewegung vertikal (nach oben) ab.

Na wenn das mal hilft*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor 6,5 Jahren gabs noch gar keine XPs, aber 5 Jahre wäre für ne Paste auch schon ein langer Zeitraum.
Fass erstmal den Kühlkörper mit den Fingern an, wenn die CPU auf die 60°C zugeht. Ist der eher lauwarm oder fühlbar heiß?
 
Okay, das habe ich soweit berstanden, ein Wunder xD Und wie sieht's da mit WLP aus? Da sollte wohl eine drauf, oder? 8) Eine Arctic Silver 5 oder eine Liquid Metal Pro? Bin noch unerfahren auf dem Gebiet, habe aber kein Problem da etwas "abenteuerliches" auszuprobieren. Ohne WLP schraub ich den Kühlkörper gar nicht weg ;) Die WLP kann ich dann ja auch für den neuen PC (siehe SysP, dRaChe future/id37788) verwenden, ~10€ gespart. Das Lösungsmittel bestell ich dann auch mit. Danke für eure HIlfe, geht ja ratz fatz hier *thumbsup* Okay, habe geguckt. Die Liquid Pro bekomem ich bei PC.Cooling.at für 9,90€, das ArctiClean-Set mit 2x30ml für 4,90, macht zusammen 14,80€. Und keine Versandkosten. Das würde runde 20€ weniger für den neuen PC machen, da das Zeug bei Alternate teurer ist xD Wäre das eine gute Lösung, die beiden Produkte zu bestellen?

/e: Da war einer schneller als ich >> Mach ich gleich, muss zuerst Prime starten ;)
 
Die Arctic Silver 5 ist ok. AUF GAR KEINEN FALL DIE Liquid Metal Pro!!
Dein Kühler würde sich zu Brei verwandeln da sie Aluminium zersetzt. Außerdem ist sie fast nicht zu entfernen. Streich das Zeug einfach aus deinem Gedächtnis.
 
Okay, Denkfehler, war ja logisch lol Für was sitz ich in Chemie xD Okay, dan bestell ich mir die AS5, gibts noch Einwände bzw. Tipps? mach dann miot dem Reinigunsdingens da 9,80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer die billigste Silikonpaste genommen und wurde nie enttäuscht. Selbst das Flüssigmetall ist bei mir nur unwesentlich besser. Haupstsache, es ist überhaupt Paste da und keine Luft oder ein fester Klotz ehemaliger Paste.
 
Habe mal nach unter den Kühlkörper geguggt ;D Da sitzt ja blanke Harware drunter, halt ohne "Abdeckung" wie man es bei den heutigen CPUs kennt. Geht da nix putt xD
 
Jupp, da ist der nackte Chip zu sehen.
Wenn man den Kühler beim Montieren verkantet, kann man da leicht eine Ecke abbröseln. Also schön vorsichtig sein und den Kühler immer gerade halten.
 
^^ Wenn ich etwas dringend brauche, dann pass ich schon peinlich genau auf ;D Die AS5 bestell ich mir dann am Montag. Und wenn ich auf den Chip da WLP drauf schmiere, geht da dann nix putt lol ^^
 
Und bei WLP gilt immer: Weniger ist mehr. Noch weniger ist noch mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten