XP XP auf andrem PC aufspielen

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo zusammen
Mein Alter Medion Rechner soll ballt mal in Rente gehen.
Jetzt möchte ich aber das Betriebsystem (XP Home) weiter nutzen, da ich das ja eigentlich auch bezahlt habe.
Jetzt habe ich es schon mal auf einen anderen Rechner Probeweise aufgespielt und bekomme jetzt aber die Meldung das ich das Betriebssystem in 30 Tagen Registrieren soll.
Weis jemand von euch, ob es zu Problem Kommen kann, wenn ich das Betriebssystem bei Microsoft Registrieren lasse?

Zusatzfrage weis jemand ob in dem XP SP3 eine Echtheizprüfung drin ist.
Und wenn ja welchen Nahmen hat den dieses Updatet.
 
Du musst nichts registrieren, sondern aktivieren. Anderes Paar Stiefel, um die Aktivierung kommst du bei einer Neuinstallation nicht herum. Solange du allerdings über die Originallizenz verfügst und diese auch nur auf einem einzelnen PC verwendest wird es bei der Aktivierung auch keine Probleme geben.
 
Na gut dann eben aktivieren.
Originallizenz ? Ich habe die XP Installation`s CD die bei meinem Rechner mit dabei war.
Ist für mich ja jetzt nur die Frage, was Passiert, wenn ich XP auf einen andren Rechner aufspiele und bei Microsoft mir die Updates runter lade, so wie ich es bei meinen Alten Medion PC immer gemacht habe.
 
1.) Wenn du das XP auf einem neuen Rechner nutzt, so musst du es vom alten Rechner runterlöschen. Dann darfst du es natürlich auch auf einem anderen benutzen und sogar gewerblich weiterverkaufen. Da gibt es viele Firmen, die sich auf den Handel mit gebrauchter Software spezialisiert haben.

2.) Aktivierung und Registrierung sind zwei komplett andere Dinge. Insgesamt muss man unterscheiden:

a) Die Überprüfung des Lizenzkeys bei der Installation (seit XP SP3 bzw. Vista abgeschafft). Hier muss der schon einmal gewisse Gültigkeitsregeln erfüllen

b) Bei der Aktivierung wird geprüft, ob der Key auch wirklich vergeben wurde, ob er gesperrt wurde (z.B. die FCKGW Keys, obwohl die schon seit SP1 oder 2 nicht mehr gehen). Dann wird auch noch geprüft, ob mit dem Key schon ein Rechner aktiviert wurde und ob sich dieser stark von deinem unterscheidet (MAC der Netzwerkkarte, Seriennummer der Festplatte, des Mainboards usw.). Insgesamt werden glaube ich 2 verschiedene Rechner akzeptiert und dann funktioniert die automatische Aktivierung nicht mehr und man muss bei MS anrufen und sich freischalten lassen. Natürlich muss MS das machen, aber das ist einfach nur dazu da, dass man nicht XP auf 10 Rechnern installiert, weil irgendwann fragen die auch nach, warum man so viel umbaut.

c) Die Registrierung ist vollkommen freiwillig und es geht hier nur um den Support. Für den Privatanwender, also völlig uninteressant. Hier werden einfach so viele Daten wie möglich gesammelt.

d) Es gibt dann noch bei gewissen Windows Updates eine Echtheitsprüfung. Hier gibt es ein Plugin, das nach gecrackter Software sucht, da die meisten illegalen Versionen Corporate Editions sind, die man früher nicht aktivieren musste. Seit Vista ist auch das anders, was MS jedoch mehr geschadet hat, weil jetzt werden OEM Versionen eingesetzt, die laut aktuellem Stand nicht überprüfbar sind.

e) Automatische Updates bekommt man immer, auch mit einer illegalen Version. Es gibt nur ein automatisches Update, das auf Echtheit prüft und bei einer illegalen Version immer eine nervige Meldung bringt, dass man wahrscheinlich Opfer einer Produktfälschung wurde (wir wollen dem Anwender ja nichts unterstellen).
 
dein win xp key (Originallizenz) sollte auf den PC kleben ;)
des weiteren kanst du ja ein image machen mit zb norton ghost
(vorhere alle treiber löschen und dan 1x ccleaner durchlaufen lassen
*probleme und temp ordner lerr machen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das hört sich ja alles so an, als wenn es nicht unbedingt zu Problem kommen könnte/solte.

@Blutengel das ist leider schon zufiel für mein PC Wissen was du da schreibst.
Kommt vielleicht noch dazu, dass ich von einen Intel P4 478 auf einen AMD 939 wechseln will.
Aber wenn ich nur die Festplatte umstecken müsste, würde mir das natürlich am besten passen.
 
Aber wenn ich nur die Festplatte umstecken müsste, würde mir das natürlich am besten passen.

kannst du versuchen vorher aber alle Alte Treiber (Gerätetreiber) entfernen.

ccleaner ist das kleine tool
http://www.ccleaner.de/

ps warum auf sockel 939 und nicht auf AM2

ps so sollte der Auf kleber Originallizenz aus sehen der auf dein pc drauf sein sollte
ms-lizenz-label.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Aufkleber Klebt auf meinem Medion Hintendrauf.
Denn 939 habe ich noch.
Aber das mit denn Treibern löschen müsste ich noch mal genauer studieren.
 
Dann ja natürlich die große frage, für einen unwissenden, welche Treiber das wohl alles sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit sowas nur schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. Braucht dein altes XP ja schon mal den SATA Treiber des neuen Boards damit es überhaupt die Festplatte findet, von der es starten soll.

Aber du kannst es probieren und wenn es funktioniert kannst du dich freuen, andererseits wäre eine Neuinstallation bestimmt auch mal nicht schlecht, über die Jahre müllt sich ein System doch arg zu.

Es ist bestimmt die Erfahrung wert, aber sei gewarnt dass du vor schwere Probleme (nicht funktionierende Boot.ini/PCI-E Treiber wenn man vorher AGP hatte/Ati Treiberreste, wenn man auf Nvidia umsattelt und umgekehrt/Nicht installierte AMD/Intel spezifische MS-Patches/Neue OnBoardSoundTreiber/LanTreiber/Programme wie Photoshop mit merkwürdigem Aktivierungsverhalten, weil die nichtgenutzte Partitionstabellensektoren verwendet haben...) gestellt werden wirst. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben

Aber immmer dran denken: Backup der persönlichen Daten auf einen ANDEREN Datenträger (USBStick / DVD... / CD / Diskette)
 
Ich glaube auch das alles nicht Richtig laufen wird.
Ich habe vor kurzen nur mal die Grafikkarte gewechselt und ab ging die Kiste nur noch an und aus.
Nicht mal das zurück Wechsel auf die alte Karte lies das System wider vernünftig Booten.
Mir kann ja schon die Idee das ich Windows auf meinen Medion Rechner Neu Installiere und dann bevor ich irgendwelche Treiber raufspiele die Platte auf den AMD umstöpsele.
 
Windows modifiziert doch eine bestimme Datei beim Aktivieren, oder wie war das? Es gab da doch diese Datei, die man sichern konnte, sodass man das System nicht erneut aktivieren musste nach einer Neuinstallation. Allerdings weis ich grad nicht, wie die heißt und ob man das auch bei einem Hardwarewechsel auch machen kann.
 
Also nur die Platten nach de Installation um stöpseln geht nicht.
Der AMD Rechner Bootet nicht richtig.
Es kommt immer die Meldung ob man Windows Normal starten will.
Na ja ein versuch war es wert.
Muss ich mich wohl bei Meicro Bill offenbaren.
Ich Bedanke mich für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten