Zalman Heatpipe auf eine GeForce4Ti4200. Geht das??

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Ich habe eine Sparkle SP7200T2-Pure (GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB Ram). Nicht übertaktet. Und ich überlege mir, ob ich sie nicht passiv kühlen soll. Mit dem Zalman ZM80C. Und dazu hab ich ein "paar" Fragen ;D :
1. Geht des überhaupt? Oder wird sie so warm. Ich will keine Gehäuselüfter, da ja sonst der Vorteil wieder beim Teufel ist.
2. Muss ich dann den Ram kühlen?? Jetzt ist ja gar kein Luftstrom mehr da.
3. Ist des riskant, die Heatpipe draufzumachen?? Kann ich des als Laie??
4. Was für WLP soll ich benutzen??
5. Der Kühlkörper nimmt ja den ersten PCI Slot weg. Muss ich dann den zweiten auch frei lassen?? Ich meine, das etwas Luft hinkommt.
6. Muss ich Angst haben das mir die Karte herunterbricht und meine sündhaft teure Soundkarte in den Tod reist?

So, das wars fürs Erste!! ;D Jetzt seid ihr dran. ;)

MFG Max
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hi

Ich habe eine Sparkle SP7200T2-Pure (GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB Ram). Nicht übertaktet. Und ich überlege mir, ob ich sie nicht passiv kühlen soll. Mit dem Zalman ZM80C. Und dazu hab ich ein "paar" Fragen ;D :
1. Geht des überhaupt? Oder wird sie so warm. Ich will keine Gehäuselüfter, da ja sonst der Vorteil wieder beim Teufel ist.

also bei mir wa das kein problem mit ner 9600 pro

2. Muss ich dann den Ram kühlen?? Jetzt ist ja gar kein Luftstrom mehr da.

nein

3. Ist des riskant, die Heatpipe draufzumachen?? Kann ich des als Laie??

nein, eine ausführliche anleitung liegt bei

4. Was für WLP soll ich benutzen??

die, die dabei ist :)

5. Der Kühlkörper nimmt ja den ersten PCI Slot weg. Muss ich dann den zweiten auch frei lassen?? Ich meine, das etwas Luft hinkommt.

wäre besser

6. Muss ich Angst haben das mir die Karte herunterbricht und meine sündhaft teure Soundkarte in den Tod reist?

nein, der agp slot sollte die halten :)

So, das wars fürs Erste!! ;D Jetzt seid ihr dran. ;)

MFG Max
 
Oh, das ging ja schnell. :D Danke

Kann ich die Karte auch beim Transport drinlassen??
 
So viel Arbeit ist es ja nicht, die Graka auszubauen. Sicher ist sicher.
 
Hi!
Also ich hab ein TI4600(nicht übertaktet) mit dem Zalman gekühlt! Funzt bestens!!!
Allerdings mit einem Gehäuselüfter im Case!
Was den Transport angeht!
Die Karte hat schon einen Haufen LANs hinter sich und nichts ist Kaputt gegangen!
 
Hat die Ti4600 deutlich mehr Abwärme als meine Ti4200?? Weil, wie ich schon erwähnt habe, ich keine Casecooler reinbauen will. Habe aber ein NT mit zwei Lüftern (BeQuiet um genau zu sein).
 
Tach,

würde mich an deiner Stelle nicht so drauf versteifen keinen Caselüfter einbauen zu wolllen. Bringt auf jedem Fall niedrigere Systemtemperaturen und leise Lüfter gibt es mittlerweile auch zur genüge, z.B. hab ich in meiner I-Net Box zwei 80mm Pabst Lüfter mit 12dB drin, die hörst du nicht mal wenn du das Ohr direkt neben den Lüfter hälst (Förderleistung je Lüfter 33m³/h). Angehmer Nebeneffekt der temperaturgeregelte CPU Lüfter dreht auch nicht mehr so schnell (im Sommer nur noch ca. 1500-1700U/min). Insgesamt ist die Box dadurch noch leiser geworden, ist zur Zeit nur noch hörbar wenn DVD Laufwerk anläuft.

MfG
 
ich hab ja schon 4 stück drinne. Aber die will ich net einschalten, da die sau laut sind.
 
Hi
kann ich den Kühler ohne Probleme entfernen oder ist der mit Wärmeleitkleber befestigt?? Ich hab die Sparkle SP7200T2-Pure, wie schon erwähnt.
MFG max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kann man an die Heatpipe jeden belibigen 80x80mm Lüfter hinmachen, oder muss des der besondere von Zalman sein?
MFG Max
 
Hallo nochmal,

Hab jetzt die Heatpipe drauf gemacht. Danach hab ich mit offenen Gehäuse 3DMark 2001 SE drüberlaufen lassen. Also die Heatpipe an sich ist relativ warm geworden, aber ich hab sie noch anlangen können. Aber der Speicher macht mir Sorgen, denn der ist wärmer geworden, als der Kühlkörper. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich einen Lüfter hinschrauben?
Thx

MFG Max
 
Solange alles stabil läuft, musst du den Speicher nicht kühlen.
Die Bausteine halten mehr aus als GPUs oder CPUs. Außerdem bekommst du Bildfehler wenn die zu warm werden!

MfG 8)
 
Hi

Sind die Bildfehler auffällig? Und es macht nix wenn die Kühlkörper sehr warm werden?
Ich denke mal, das die Karte vorher auch sehr warm geworden ist, da der Standardkühler auch nicht so groß war. Stimmts oder hab ich recht?

MFG Max
 
hab selbst meine 4200 mit dem passivkühler gekühlt

dereinzigste lüfter im system ist ein langsam drehender 120 er ganz wiet oben am radi

die heatpipe schafft die hitze der graka locker

natürlich könnt ich fast ein spiegelei drauf braten aber kiste läuft ohne zu mullen und zu knullen


auf jeden fall drauf achten, dass nach dem einbau oberer und unterer kühlkörper gleich heiß sind
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hi

Sind die Bildfehler auffällig? Und es macht nix wenn die Kühlkörper sehr warm werden?
Ich denke mal, das die Karte vorher auch sehr warm geworden ist, da der Standardkühler auch nicht so groß war. Stimmts oder hab ich recht?

MFG Max

Ja, die Bildfehler sind meistens sehr auffällig. Dass die Kühlkörper warm werden ist normal, sonst wären es ja keine Kühlkörper! ;) Deren Aufgabe ist es ja, die Hitze von der GPU wegzubekommen und selbst aufzunehmen!
Aber wie schon gesagt, solange alles stabil läuft, ist's egal wie warm die Kühler werden!

MfG 8)
 
das zalman lüfter ist bei 5 volt sehr leise, und er macht da schon ordentlich dampf 8)
würde ich immer zu raten, kannst ja per schalter an und ausmachbar machen, mehr wie 5 volt darfst den aber nicht geben, 7 volt zb mag er irgendwie gar nicht, dann wird er laut...

ich höre ihn bei 5 volt nicht...

du kannst jeden lüfter nehmen, da er nur über eine schraube befestigt wird, diese musste nur irgendwoher haben(kannst jede nehmen die passt), schutzgitter ist ja eh nen witz und ist eher optischer natur...

wegen festigkeit:
die grafikkarte wird ja über die eine schraube ans gehäuse befestigt, deshalb hält die karte natürlich auch "bombensicher" . ich habe damit noch keinerlei probleme gehabt, trotzdem vorsichtig transportieren...
 
Also ich hab ja genau die gleiche Karte, der Standard Lüfter war mir ja dann auch irgendwann zu laut. Hab die Kiste 2h im 3D Mark gelooped, dann war die gpu schön warm und der Kühler ging sauber ab.

Befestigen von der Zalman Heatpipe war kein Prob, wg. Transport bin ich eh vorsichtig, da ich ja den CNPS 7000 Vollkupferkühler an der CPU hängen hab (~750g).

Die 2 PCI Slots unter dem AGP Port hab ich freigelassen, danach kommt dann die die SB Live! Player.

Von der Temp her ist alles im grünen Bereich, hab nen übertakteten 2500@3200 mit 1,7V Spannung bei obigem Kühler. Gehäusekühler hab ich vorne und hinten jeweils einen Papst 8412 N/2GL gedrosselt auf 1000 rpm. Ich persönlich hör meinen Rechner fast gar nicht.

Wenn ich in mein Zimmer komm und grad eMule am laufen hab, Monitor aus und keine Lichter an der Tastatur an, dann merk ich meistens erst dass der Rechner an ist, wenn ich die Tür vom Chieftec Tower aufmach und das Licht neben dem Powerknopf seh :)
 
Zurück
Oben Unten