Zalman VF700-Cu vs. Silencer5

hallo
wie sieht es eigentlich mit den RAM kühlern > diese 8 stück beim zahlman aus? finde diese ziehmlich klein ! kühlen die den eine 6800gt ?
 
Hammerli schrieb:
hallo
wie sieht es eigentlich mit den RAM kühlern > diese 8 stück beim zahlman aus? finde diese ziehmlich klein ! kühlen die den eine 6800gt ?
Die Ramkühler sind eh Placebos und liegen dazu noch im Luftstrom (Im Gegensatz zum Silencer). Reicht also locker...
 
zalman_lxGZ.jpg

ylaviisto.jpg

20041210newpro_cool_zalman_05.JPG
 
das war mir schon klar....

meine frage war ich einfach einen ram heatsink der bei dem zalman mitgeliefert wird mit nem pad draufkleben kann? oder ob ich mir nen passiv kühler wie auf den bildern erst kaufen muss....

ich habe nämlich auf meiner gt nur einen grossen kühler für die bridge und die gpu+ram....

also kann ich es nicht so lösen wie auf den bildern ....
 
GabbaGandalf schrieb:
das war mir schon klar....

meine frage war ich einfach einen ram heatsink der bei dem zalman mitgeliefert wird mit nem pad draufkleben kann? oder ob ich mir nen passiv kühler wie auf den bildern erst kaufen muss....

ich habe nämlich auf meiner gt nur einen grossen kühler für die bridge und die gpu+ram....

also kann ich es nicht so lösen wie auf den bildern ....

Hm schon diverse Stimmen gehört, dass die Bridge doch recht warm werden sollte, mit einem Speicherkühler könnte das also durchaus nicht reichen!
Versuch doch einfach den alten Kühler zu zersägen ;D oder kauf dir alternativ einen längeren, wo du dann zwei Löcher reinbohrst um den über die Bridge zu spannen...
 
GabbaGandalf schrieb:
das war mir schon klar....

meine frage war ich einfach einen ram heatsink der bei dem zalman mitgeliefert wird mit nem pad draufkleben kann? oder ob ich mir nen passiv kühler wie auf den bildern erst kaufen muss....

ich habe nämlich auf meiner gt nur einen grossen kühler für die bridge und die gpu+ram....

also kann ich es nicht so lösen wie auf den bildern ....

Du meinst also ob Du einfach einen Ramkühler auf die Bridge setzten kannst?
Denke, dass die ein bissl zu klein sind.
Hast Du mal ein Bild von Deiner Karte?
Am besten ohne Blende...
 
GabbaGandalf schrieb:
nen pic habe ich leider net....


ich habe die agp 6600gt von palit...


der kühler sieht in etwa so aus wie auf dem pic:

http://www.geizhals.at/deutschland/a131428.html


oder kann man den passiv kühler von diesen pic vielleicht kaufen???

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2188249&postcount=79
Kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist kein Problem überhaupt was passendes zu finden.
Man kann ja einfach Leitkleber benutzen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forbidden
You don't have permission to access /video2/images/nv43-5/palit-6600gtagp-front.jpg on this server.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon den NV Silencer 5 bestellt.... :] :] :]

Bis ich euer Forum gelesen hab... das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, und nach einiger Zeit stummen lesens... Hab ich die Bestellung nun in einen Zalman VF700-Cu umgewandelt... *lol* *lol* *lol* - ein Glück und vielen Dank an euch

Eins versteh ich aber nicht: In der PCGH 05/05 schreiben sie, dass der VF700 für die 6800 geignet ist, aufgrund zu schlechter Speicherkühlung jedoch NICHT für die 6800 GT/Ultra... wie kommts? Ist nicht auf der GT/Ultra GDDR3 Speicher verbaut und auf der 6800 Standart älterer??? Und eigendlich braucht doch GDDR3 weniger Kühlung, oder?
 
hi
hatte zuerst auch den silencer 5 auf meiner 6800 gt drauf. was mich zum nachdenken gebracht hat war das der silencer 5 die kondensatoren und so nicht mehr mitkühlt. und auf der rückseite (der Stern) die befestigung > das gummi so auf die kleinen bauteile der karte gequetscht werden. das ist beim zalman nicht. mit dem speicher ist ok, bekommt ja durch der luftstrom noch genug luft ab
gruss
 
ich habe den Zalman auf meiner Gainward 6600GT GLH drauf und muss sagen, dass er sehr gut kühlt und super leise ist. Also ein Super genialer Kühler. ;)
 
The D@rk Lord schrieb:
Eins versteh ich aber nicht: In der PCGH 05/05 schreiben sie, dass der VF700 für die 6800 geignet ist, aufgrund zu schlechter Speicherkühlung jedoch NICHT für die 6800 GT/Ultra... wie kommts? Ist nicht auf der GT/Ultra GDDR3 Speicher verbaut und auf der 6800 Standart älterer??? Und eigendlich braucht doch GDDR3 weniger Kühlung, oder?
Da hat die PCGH mal wieder lötzinn verfasst. Die GDDR3 Speicher sollen wärme durch Ihre Bauart begünstigt ans PCB abgeben (in wie weit das zutrifft *noahnung* ).
Fakt ist aber, dass die Speicher komplett ohne zus. Kühlung auskommen würden.
Ein weiterer Punkt ist aber auch je kühler desto besser. Es gibt aber keine Lukükonstruktion die besser kühlt (offiziell/Mods außen vor).
Der Silencer hat in diesem Punkt also überhaupt keinen Vorteil. Wenn die Leute von aktiver Kühlung im Zusammenhang mit dem Silencer sprechen muss ich auch ein wenig schmunzeln.
Durch den Luftzug kühlt der Zalman nach meinen Erkenntnissen ein wenig besser.

Der Silencer in der Rev.1 passt übrigens nicht auf meine PCIe-Karte.

MfG
 
Moinsen!

Ich habe jetzt endlich meinen Zalman VF700 Cu bekommen... gleich eingebaut, war billig, in 15 Minuten zu machen. Auch der excelenten Verarbeitung war es sicherlich zu verdanken, dass er anstandslos auf meine Gainward Ultra 2400 GS passte. Nach anlaufen des PCs:

OMG, welche Stille.... was für ein ohrenschonender und Benutzerfreundlicher Klang...

Selbst auf 7V laufend zeigte sich die geniale Leistung des Zalman Lüfters: (Real Time HDR Demo DX9)- 1h

vorher:
GPU 80°
PCB ca. 40°
CPU 48°
Gehäuse ca. 35°

nachher:
GPU 60-63°
PCB 35°
CPU 47-48°
Gehäuse 35°

Also ich bin vollauf zufrieden mit meinem Kauf und kann ihn bedingungslos allen anderen Käufern weiterempfehlen...
 
hallo

ich spiele mit dem gedanken den lüfter von der club3d x800xt pe
von meinem bruder mit der Zalman VF700-Cu zu tauschen..
beim spielen gibt er nach einiger zeit so zirenen-artige geräusche ab
mit einem ati-tool hab ich mal den lüfter künstlich au 100% gebracht und#
da kam nur ein stetiges lautes geräusch beim spielen halt anders (weisss net wie ich
es genau beschreiben soll,wie eine sirene halt)
im desktopbetrieb nicht zu hören,um die 48° warm nur,das problem kam vor einpaarwochen

meine frage ist past der kühler auf die karte ?
 
Das ist meist nicht der Kühler sondern das Netzteil oder Spulen auf dem Mainboard, die durch die andere (größere) Last, die durch die laufende Grafikkarte auftritt, anfangen zu schwingen.

Was für ein Netzteil hat er?
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Das ist meist nicht der Kühler sondern das Netzteil oder Spulen auf dem Mainboard, die durch die andere (größere) Last, die durch die laufende Grafikkarte auftritt, anfangen zu schwingen.

Was für ein Netzteil hat er?

Richtig. Um die Geräuschquelle zu orten z.b. ein Papprohr von einer Küchenrolle ans Ohr halten und dann fröhlich auf die Suche machen.
Klingt doof, funzt aber.

MfG
 
vosmic schrieb:
aus diesem Posting

Richtig. Um die Geräuschquelle zu orten z.b. ein Papprohr von einer Küchenrolle ans Ohr halten und dann fröhlich auf die Suche machen.
Klingt doof, funzt aber.

MfG

Sieht auch doof aus, funktioniert aber wirklich.
Alternativ ein zusammengerolltes Papier nehmen.

Und unbedingt aufpassen wohin man stochert mit dem Ding!
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Das ist meist nicht der Kühler sondern das Netzteil oder Spulen auf dem Mainboard, die durch die andere (größere) Last, die durch die laufende Grafikkarte auftritt, anfangen zu schwingen.

Was für ein Netzteil hat er?

er hat ein enermax 353w netzteil
und ich könnte schwören das es der lüfter der gpu ist schon ausgespäht

wie siehts aus gehts der zalman mit der karte ?
 
Wenn du dir sicher ist, dann ist der Zalman auf jeden Fall eine Empfehlung.

Und ja, er passt drauf. (Kann man übrigens in jedem Shop nachschauen) nur Matrox und eine NVidia Serie passt glaub ich nicht drauf.
 
Ich hab nochmal ne frage dazu.. ich hab jetzt seit einiger ne 7800gtx von gainward bei mir im pc am werkeln.. der lüfter ist recht laut.. selbst im idle.. ich wollte mal wissen ob das risiko lohnt da nen silencer drauf zu dübeln oder ob der Zalman VF700-CU ehr der bessere wäre?!
 
Ich hab nochmal ne frage dazu.. ich hab jetzt seit einiger ne 7800gtx von gainward bei mir im pc am werkeln.. der lüfter ist recht laut.. selbst im idle.. ich wollte mal wissen ob das risiko lohnt da nen silencer drauf zu dübeln oder ob der Zalman VF700-CU ehr der bessere wäre?!

Ich schätze mal dass sich trotz neuer Revisionen am Silencer nichts wirklich geändert hat, so daß der VF-700 immernoch etwas besser sein dürfte...
 
Zurück
Oben Unten