Zeitreisen

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
eaglo (14:52) :
he oida überleg mal
eaglo (14:52) :
wenn zeitreisen möglich sind
eaglo (14:52) :
dann müssten wir jetzt einen verein gründen
eaglo (14:52) :
der zum ziel hat: sobald zeitreisen möglich sind wieder zu uns zurückzureisen und uns darüber zu informieren das es möglich ist *g*
Raptor58559 (14:53) :
hehe
eaglo (14:53) :
dann wissen wir ob es möglich ist *g*
eaglo (14:53) :
*hehe*
Raptor58559 (14:53) :
hehehe
Raptor58559 (14:53) :
geile idee
eaglo (14:53) :
na oda ?
Raptor58559 (14:53) :
theoretisch würde das gehn
eaglo (14:53) :
`wenn keiner kommt dann müssen zeitreisen entweder unmöglich sein, oder alles geht den bach runter ...
eaglo (14:53) :
jop
Raptor58559 (14:53) :
aber da wär dann ein paradoxon drin
eaglo (14:53) :
eben
Raptor58559 (14:53) :
und es gibt keine paradoxons
eaglo (14:53) :
ich würds zu gerne probiern
eaglo (14:53) :
*G*
Raptor58559 (14:53) :
weil sie bereits passiert sind
eaglo (14:53) :
löl
eaglo (14:54) :
*g*
eaglo (14:54) :
wir brauchen nur genügend menschen
Raptor58559 (14:54) :
ja
Raptor58559 (14:54) :
stimmt
eaglo (14:54) :
also wenn unsere idee genügend verbreitung erfährt
eaglo (14:54) :
-> zeitreisender der uns besucht
Raptor58559 (14:54) :
mhm
eaglo (14:54) :
irgendwann
eaglo (14:54) :
falls es möglich ist
Raptor58559 (14:55) :
naja kann sein dasses in 2 min passiert
eaglo (14:55) :
naja wir müssen schon an zeitpunkt definieren
Raptor58559 (14:55) :
weil wir den zeitpunkt eben auf dieses gespräch festgelegt ham
Raptor58559 (14:55) :
in da zukunft
eaglo (14:55) :
naja
eaglo (14:55) :
hm
eaglo (14:55) :
wer sagt das *g*
Raptor58559 (14:55) :
naja
eaglo (14:55) :
ich würd zb irgend ein cooles datum nehmen
eaglo (14:55) :
und das ganze in einer menge foren posten
eaglo (14:55) :
:-D
Raptor58559 (14:55) :
hier wurde die idee gebohren
eaglo (14:55) :
ja schon *gg*
eaglo (14:56) :
aber bis jetz is noch keiner da *ggg*
Raptor58559 (14:56) :
hm
eaglo (14:56) :
also kann man iegentlich annehmen das es nicht funktioniert hat
eaglo (14:56) :
löl
Raptor58559 (14:56) :
kann sein dass in vergessenheit geraten ist
eaglo (14:56) :
jo eben
eaglo (14:56) :
wir müssen an geheimbund gründen
eaglo (14:56) :
muaha
Raptor58559 (14:56) :
heeh
eaglo (14:56) :
wart ich erzähls mal hm ...
eaglo (14:57) :
shit da joe is ned online :-D
Raptor58559 (14:57) :
hehe
eaglo (14:57) :
ich post unser gespräch im p3dnow forum
Raptor58559 (14:57) :
ok
 
bunny.jpg
 
Daran habe ich auch schon gedacht, nur hab ich das datum dann eh nach ein paar Tagen vergessen ;)

PS: Partykeller
 
Ich glaube, das Gras im Joint war zu schlecht 8)
 
Ich hätte einen ernstgemeinten Vorschlag für euer Paradoxon:

Vielleicht lebt ihr gar nicht so lange und die Zeitmaschine wird erst viel später erfunden. Nämlich dann, wenn ihr schon tot sein und demzufolge nicht mehr zurückreisen könntet. Glaubt ihr wirklich, die Erfinder bzw. Betreiber des Zeitreisens würden ihre eigene Existenz (die der Zukunft) gefährden, in dem sie euer (für sie) nutzloses Unterfangen unterstützen? Sorry, da müsste schon etwas größeres passieren - ne gezündete Wasserstoffbombe vielleicht?

MfG,
HiB
 
hach ... ihr versteht uns nicht ;D

grundgedanke: beweis, dass zeitreisen möglich sind
-> mittel: der gedanke muss solang am leben erhalten werden bis irgendwann in (ferner?) zukunft ein "gerät"/weg erfunden wird, mit dem man zurück in die vergangenheit reisen kann.
der beweis erfolgt dann unmittelbar indem jemand mit diesem gerät in die vergangenheit reist um uns zu bestätigen dass es funktioniert.

vorteil: man kann quasi sofort beweisen das es funktioniert (sofern der gedanke bis in die zukunft weiterlebt:) )

btw.: ihr seid banausen ! ( es is ja nicht für uns gedacht sondern für die wissenschaft ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Nein wir werden da wahrscheinlich nicht mehr leben!
Aber das ist ja auch egal, wenn man es schaffen würde dass genug Leute davon wissen und es nicht in Vergessenheit gerät!!!!
Es muss lediglich einer der da im Team mitarbeitet auch bei diesen Leuten dabei sein und eine Nachricht zukommen lassen.
Es geht ja lediglich um den Beweis und nicht darum dass sie uns die Technologie verschaffen.
In diesem Sinne….
Mfg Raptor
 
Einstein sagt: Zeitreisen sind nicht möglich, weil man schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen müsste, wodurch man aber jünger würde (glaube ich zumindest) - Wenn die Zeitmaschine nun 'landen' würde, um uns aufzuklären, kann der darin sitzende Genklumpen auch nicht mehr viel sagen... :D
 
ähem : wenn du dich (relativ zu anderen) sehr schnell bewegst fliegst du quasi in die zukunft.. du wirst dabei nicht jünger sondern alterst für die anderen einfach nur langsamer.
ich darf an das zwillingsparadoxon erinnern.

ob einstein recht hatte oder nicht, oder ob es nicht noch einen weg gibt, möchten wir mit dem "experiment" herausfinden :]
 
Also die Idee hat was, allerdings könnte man daraus folgern, dass bisher noch niemand hier irgendwie angekommen ist obwohl sich sicherlich jemand daran machen wird eine Zeitmaschiene zu basteln unabhängig davon ob nun gerade du den Gedanken weiterträgst, dass entweder Zeitreisen schlicht nicht möglich sind (wobei ich pauschale Ausschlüsse aber nicht mag), oder nur auf eine andere Art und Weise.
 
Dazu empfehle ich Euch mal den Film Donnie Darko, und zur Nacharbeitung diesen Thread mit weiterführenden Links & Informationen.

Greetings!
Nmx
 
Ich würde da jetzt keine absoluten Aussagen treffen, einfach weil die Wissenschaft noch garnicht weit genug ist um das abschätzen zu können.

Die momentan existierenden Aussagen dazu sind auch alles andere als gesichert, das sind eher vaage Vermutungen die geäußert wurden.
Der Relativitätstheorie erging es übrigens trotz einiger Beweise in einigen Punkten auch nicht anders - heute ist es problemlos möglich Strahlung auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, oder über verschränkte Quanten auch Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit auszutauschen.
 
Original geschrieben von i_hasser
Also die Idee hat was, allerdings könnte man daraus folgern, dass bisher noch niemand hier irgendwie angekommen ist obwohl sich sicherlich jemand daran machen wird eine Zeitmaschiene zu basteln unabhängig davon ob nun gerade du den Gedanken weiterträgst, dass entweder Zeitreisen schlicht nicht möglich sind (wobei ich pauschale Ausschlüsse aber nicht mag), oder nur auf eine andere Art und Weise.

Das ist ein interessanter Ansatz: Wenn es möglich ist, warum hat uns noch niemand aus der Zukunft besucht und 'aufgeklärt'? Am einfachsten wäre wohl die Begründung, dass wir noch nicht reif genug sind... Aber wenn man mal etwas bei wikipedia rum-surft ergäben sich auch andere Möglichkeiten - insbesondere das Stichwort Grossvater-Paradoxon erläutert dies. Eine Möglichkeit wäre z.B. dass das sich Universum 'selbstkonsistent' hält. D.h. eine Änderung der Zeitlinie - nichts anderes wäre die Überbringung von Informationen aus der Zukunft - würde aus allen möglichen Gründen scheitern. Etwa weil der Zeitreisende verhaftet wird, oder stirbt bevor er die Informationen überbringen kann usw.

Eine andere Möglichkeit wäre die Viele-Welten-Interpretation , welche besagt, dass eine Art Spaltung des Zeitstranges passieren würde. D.h., wenn ich es richtig verstehe, würde sich eine Parallelwelt auftun, die gleichzeitig, aber unabhängig von der unserigen exisitiert. Sie würde mit dem Verlassen oder Tod des Zeitreisenden auch wieder kollabieren.

Ein interessantes Thema ist es allemal - insbesondere weil man spekulieren, träumen und philosophieren darf, was in der Wissenschaft ja nicht üblich ist...
 
... und weil sich durch die üblichen Betrachtungsweisen Paradoxen tollster Art ergeben *chatt*.
 
hihihi - ja ... zum Beispiel das CPU Paradoxon:

Wenn ich mir (frei nach deiner Signatur und rkinets Aussage) eine CPU kaufen würde, täte ich dies in der Zukunft, da sie nicht so schnell veraltet. Dazu müsste ich auch entsprechende Komponenten kaufen (Mainboard, RAM, OS usw.). Da ich mit dieser Vorgehensweise natürlich nicht alleine wäre, würde dies zum Bankrott aller IT-Unternehmen führen, schliesslich verkaufen sie 'heute' nichts mehr. Dadurch fehlen aber die Produktionsstätten in der Zukunft, es sind weder Knowhow noch Erfahrung aus der Gegenwart vorhanden. Folglich kann es in der Zukunft die entsprechende CPU gar nicht geben *chatt* *lova* *buck*
 
Original geschrieben von feelx
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass das sich Universum 'selbstkonsistent' hält. D.h. eine Änderung der Zeitlinie - nichts anderes wäre die Überbringung von Informationen aus der Zukunft - würde aus allen möglichen Gründen scheitern. Etwa weil der Zeitreisende verhaftet wird, oder stirbt bevor er die Informationen überbringen kann usw.

Nach dieser Logik ist auf jeden Fall eine Zeitreise unmöglich. Die bloße Anwesenheit der Person in einer Zeitstufe der Vergangenheit löst ein Paradoxon aus. Der Mensch verliert Atome an die Umgebung, welche dann mit der Umgebung agieren. Dies ist bereits ein Paradoxon.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass, wenn Zeitreisen im Sinne des Großvater Paradoxons möglich sind, es garantiert eine Art Institution über die komplette Zeitlinie wacht, sodass in der Vergangenheit nichts verändert werden kann. Änderungen in der Vergangenheit wären bei der Möglichkeit eines Großvaterparadoxons schierer Wahnsinn. Man stelle sich vor, Hitler wäre ganz "zufällig" gestorben, die Sowjetunion wäre nicht untergegangen und es hätte ein Finale im Kaltem Krieg gegeben.

Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass diese Institution zu genau dem Zeitpunkt kurz vor dem Start des Zeitreisenden zurückspringt, ihn am Zeitreisen hindert - und zwar so, dass es den geringstmöglichen Einfluss auf die komplette Zeitlinie haben wird.

Weiterführend könnte man sagen, dass die Erbauer der Zeitmaschine schlau genug sind, dass sie bestimmt nicht riskieren, wegen dem einem Thread hier im P3Dnow! die komplette Zeitlinie zu gefährden.

MfG,
HiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find sowas toll...
Auch nur drüber nachzudenken ist wirklich n sehr interessantes Thema.
es ist sogar schon geglückt Informationen in die "Vergangenheit" (naja so 1 ms vlt) zu schicken.
Per Lichtstrahl, hab ne Doku drüber gesehen, habens irgendwie geschafft den Lichtstrahl von Punkt A zu Punkt B zu bringen ohne das zeit vergeht.
Naja aber das wär z.B. mit Lotozahlen nemma möglich, Info wär zu grpoß (außerdem was bringts bei 1 ms zeitgewinn^^).

naja ich glaub irgendwann werden wir vlt die Welt verstehen, wenn die Menschen mal soweit sind und wir 100% unseres Hirn nützen 8nach Einstein).
Dann ist sicher auch sowas wie Zeitreise, ins andere Dimensionen usw mögl.
Nur heute zu hoch für uns, aber denkt mal dran hättet ihr vor 100 Jahren mal einem was vonnem Videotelfon erzählt....
Kommt Zeit kommt Rat.

D33py

PS: Überlegt mal vlt isses ja sowas scho mal in der Zukunfst geglückt, die sind dann aber einfahc in die vergangenheit (unsere gegnwart) zurückgereist.
Können ja dann alles beliebig verändern..
Naja aba das ist genauso komplex wie religion, Entstehung der erde, gibt es einen gott usw, da haben Religion und Wissenschaft viel miteinande rzu tun, wolln beie die Welt erlären.
 
Schaut ihr kein Fernsehen? "We have a device, that can allow us to send one human beeing back in time - for seven days." ;)
 
Zurück
Oben Unten