Zimmer mit Südseite heizt sich extrem auf - Was dagegen tun?

Tagsüber verdunkeln und alle Luken dicht, und nachts alles aufreißen!

MFG
Schwarzmetaller
 
Also das kenne ich auch ;)
Also ich habe eine Heizung die eine Extrafunktion hat "Frieren"
Dabei geht meine Zimmertemperatur um 3°C runter...
Des reicht mir^^
 
Hallo noch mal.

Hier ein kleines Update des aktuellen Status; Meinungen und Alternativen sind weiterhin erwünscht:

Ich habe jetzt jeweils die obere Hälfte meiner beiden Fenster vollständig mit versilbertem Styropor abgedeckt, allerdings von innen (zwischen Scheibe und Styropor sind ca. 3 cm Platz, und außen würden die Platten sicher nicht lange halten).

Die beiden unteren Hälften habe ich jeweils von innen mit normalem weißen Din-A4-Papier beklebt, so dass dadurch ca. 90% der Restfläche bedeckt sind. So wird ein Großteil des Lichtes reflektiert, aber es kommt trotzdemdem noch etwas durch, damit es nicht komplett finster wird in meinem Wohnzimmer (wegen Stromrechnung und wegen der Zimmerpflanzen).

Macht das soweit Sinn? Oder ist es unsinnig, das Styropor innen anzubringen? Und das normale Papier - hält das ausreichend Licht und vor allem Wärme ab?
 
Selbst das Papier hilft schon, ob im gewünschten Maße ist eine andere. Musst du ausprobieren. Mein Bruder hatte seine ganzen Fenster im Sommer mit Papier zugeklebt, nach seiner Aussage hat es geholfen.

Lass Wasser in deiner Wohnung verdunsten, dass bringt die Temperatur auch nach unten. Frag mich bitte nicht wie viel, das müsste man mal nach rechen ab wie viel Liter sich das lohnt ;D
 
Styropor ist als Wärmeschutz absolut ungeeignet. Frag mich jetzt nicht wieso, aber eine Dachdämmung aus Styropor heizt sich unheimlich schnell auf. Holz ist als Wärmeschutz am besten geeignet.

Wieso nimmst du nicht Spiegel-Auto-Folie und machst die innen auf die Scheiben?
 
Styropor ist als Wärmeschutz absolut ungeeignet. Frag mich jetzt nicht wieso, aber eine Dachdämmung aus Styropor heizt sich unheimlich schnell auf. Holz ist als Wärmeschutz am besten geeignet.

Wieso nimmst du nicht Spiegel-Auto-Folie und machst die innen auf die Scheiben?

Hm... ich habe ja verspiegeltes Styropor verwendet. Und zwar solches, was man normalerweise z.B. zwischen Heizkörper und Wand klebt, damit die Wärme nicht von der Wand aufgenommen wird, sondern in den Raum reflektiert wird.

Ob sich das Styropor jetzt aufheizt oder nicht, ist mir ziemlich egal, solange es das Licht und vor allem die Wärme wieder nach außen reflektiert.
 
Das Problem an der Sache sind m.E. die 3cm zwischen Styropor und Scheibe. Die Wärme ist ja erstmal drin und wird durch die Scheibe daran gehindert (zumindest zum Teil) wieder nach draußen zu kommen.

Am Besten wäre die Befestigung außen auf der Scheibe, so das nicht funktioniert wäre die nächstbeste Lösung das Styropor direkt auf die Scheibe von innen zu kleben.

Ich bin mir aber sicher, dass deine jetzige Lösung auch schon was bringt.

Und immer schön Nachts für Durchzug sorgen.
 
Schon klar, nur damit verdunkelst du ja auch deine Räume. Die Folie fände ich da schon besser. Da kann man auch nach draussen sehen.
 
Das Problem an der Sache sind m.E. die 3cm zwischen Styropor und Scheibe. Die Wärme ist ja erstmal drin und wird durch die Scheibe daran gehindert (zumindest zum Teil) wieder nach draußen zu kommen.

Am Besten wäre die Befestigung außen auf der Scheibe, so das nicht funktioniert wäre die nächstbeste Lösung das Styropor direkt auf die Scheibe von innen zu kleben.

Ich bin mir aber sicher, dass deine jetzige Lösung auch schon was bringt.

Und immer schön Nachts für Durchzug sorgen.
Genau! Die Oberfläche deines Styropors reflektiert zwar einen Teil der Infrarotstrahlung, heizt sich aber auch auf. Dadurch erwärmt es auch die umgebende Luft, die bei innenliegender Montage aus deiner Raumluft besteht. Somit heizt sich der Raum auch auf.
Ich vermute es wird am Anfang einer Hitzeperiode am meisten bringen. Je länger es warm ist, desto weniger Effekt wird man damit erreichen.

Wären die "Reflektoren" außen am Fenster, würde sich nur die Außenluft erwärmen.

Anderes schon angesprochenes Problem ist evtl. auch die Decke bzw. die Wände. Wenn die sich gegen Abend so weit aufgeheizt haben, dass man von innen schön mollig warme Wände hat, dann wird sich der Raum natürlich darüber aufheizen.

Die Frage bei solchen Problemen ist immer, mit welcher Lösung man zu welchem Preis welchen Effekt erzielt.
Als Bsp.: Die Wände/Decken sind gut isoliert und das Aufheizen erfolgt zum Großteil über die Fenster. Dann macht es Sinn diese sinnvoll abzudunkeln.
Theoretische Überlegung mit Vereinfachungen: Der Raum hat so gut isolierte Decken und Wände das er sich bei einer Außentemperatur von 40°C ohne Fenster garnicht erwärmen würde (20°C). Mit Fenster heizt er sich aber auf 35°C auf. Erreicht man jetzt mit mäßigen finanziellen Mitteln durch Maßnahmen am Fenster einen Effekt das er sich nur noch auf 25°C aufheizt würde ich das als sinnvoll betrachten.
Würde man aber dabei zu sehr sparen oder Fehler machen und es sind statt 35°C noch 33°C wäre es das wohl nicht wert.

Zweiter theoretischer Ansatz: Die allgemeine Isolierung ist so schlecht, dass der Raum sich auch ohne Fenster auf 35°C aufheizen würde und mit Fenster einfach kein Unterschied ist. Dann macht jede Maßnahme am Fenster keinen Sinn.

Fazit: Man kann in seinen Möglichkeiten etwas versuchen, wird dann aber auf die ersten heißen Tage warten müssen.
Es ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, als das man als Ferndiagnose etwas sicher sagen könnte.

CU Eckat
 
Zurück
Oben Unten