Zu blöd um Kabini richtig zu konfigurieren?

Hallo Marrrrtin,

ich hatte mal ein Toshiba MD50 auf dem Schreibtisch in einer ähnlichen Konfiguration wie du, mit dem FullHD kein Problem war.
Es ist stark anzunehmen dass das Problem auf der Softwareseite liegt.

Um das Problem mal etwas einzukreisen, kannst du vielleicht mal folgendes versuchen:

- VLC Media Player installieren
- Menü Werkzeuge -> Einstellungen -> Input/Codes -> Hardwarebeschleunigte Dekodierung: DirectX Video Beschleunigung (DVXA) 2.0
- Medien -> Netzwerkstream öffnen -> Netzwerk -> irgendeine-Youtube-URL mit der Option &vq=hd720 oder &vq=hd1080 eingeben.
 
Ich habe nur 1080p als Vollbild angeschaut.
Außer einmal kurz Klötzchenbildung ist mir nichts aufgefallen.
Im Internet Explorer 11 ging nur 720p.
Keine Probleme.

(... )in meinen Augen ebenfalls flüssig, auch bei 1080p und im Vollbild Modus.

Könnt' ihr mal Fraps nebenbei laufen lassen, um das Ganze zu quantifizieren? Damit das etwas objektiver wird. (Als Vergleichswert: Meine uralt-IGP HD3100 gibt in 720p 22-25fps lt. Fraps bei dem Hangover-Trailer her)

LG

Nachtrag: Noch ein paar Sekunden den Benchmark laufen gelassen (Hotkey F11 in Fraps)

Frames: 1743 - Time: 70684ms - Avg: 24.659 - Min: 20 - Max: 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal auf einem E450 Dualcore getestet. Selbst 1080p läuft da absolut flüssig bei ca. 30% CPU-Auslastung.
 
Ich habe z.Z. diese Beta Treiber auf dem Kabini System laufen... Keine Probleme mit Videos im Browser...

CAT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Testerei mit dem Kabini und einem kurzen Vergleich mit meinem E-350 Schleppi auffiel war das gerade nach dem Starten das System selbst verdammt viel Leistung verbrät. Mit der Suche nach Updates usw. verballert das System dann z.B. so viel Leistung das es für den E-350 bei bereits zu knapp wird.

Alternativ kann es natürlich auch an irgendwelchen Flash lastigen Seiten liegen die nebenbei noch mitlaufen und die CPU Leistung wegfressen.

Edit:
Wo es mir gerade bei meinem Schleppi auffiel.....schau bitte mal nach ob bei dir die Youtube Videos mit HTML5 wiedergegeben werden denn das erzeugt bei meinem E-350 Schleppi eine sehr viel höhere CPU Last weil es offenbar keine GPU Beschleunigung gibt....
http://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fraps heruntergeladen und installiert.
Wie geht es jetzt weiter?
Wenn ich F11 oder F12 drücke, passiert nichts.

Wenn Du Fraps offen und z.B. ein Youtube Video am laufen hast, sollte im Video eine FPS Anzeige eingeblendet sein. Evt. muss dazu in Fraps unter dem Reiter "General" "Monitor Aero desktop" angehakt werden (und evt. "Fraps window always on top").
Wenn du nun F11 drückst (ob Fraps dabei im Vordergrund sein muss, weiß ich nicht), wird die Messung gestartet und mit einem weiteren Druck wieder gestoppt (am besten Video zuerst starten und erst dann die Messung und z.B. ein, zwei Minuten laufen lassen). Dabei wird dann die FPS Anzeige (zumindest bei mir) ausgeblendet. Evt. muss in Fraps unter dem Reiter "FPS" (z.B.) MinMaxAvg angehakt werden.
Das Ergebnis wird dann im angegebenen Ordner gespeichert. Standardmäßig müsste dass im Fraps-Programmordner unter "Benchmark" oder so sein. In der TXT-Datei, die dort zu finden ist, stehen dann die Angaben, die ich oben gepostet habe.

LG
 
Wenn Du Fraps offen und z.B. ein Youtube Video am laufen hast, sollte im Video eine FPS Anzeige eingeblendet sein.
Ist aber nicht. :-(

Evt. ... evt. ... weiß ich nicht), ... Evt. ...
Das liest sich so, als ob du es auch nicht so genau weisst...

Ich habe jetzt genug Zeit in Fraps investiert. Wenn ihr mir nicht glaubt, dass es bei mir auf dem A4-5000 flüssig läuft, dann ist es euer Problem.
 
Der Hangover 3 Trailer läuft sogar mit dem E-350 in meinem Schleppi in 1080p flüssig allerdings nur mit Flash.
Im HTML5 Modus hatte er wegen der hohen CPU Last bereits bei 720p so seine Probleme.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D Ich habe alles mögliche probiert am Wochenende mit anderen Treibern, Einstellungen, Stromsparmodi. Aber erst Fraps hat mich auf eine gute Spur gebracht. Denn laut Fraps läuft der Hangover-Trailer auf dem Kabini flüssig! :o Konstant 29 fps! Das Auge dagegen sieht erhebliche Ruckler, z.B. am Anfang beim Seitwärtsschwenk an den schwarzen Limousinen vorbei. Da werden an 3 Stellen gefühlt mindestens 5 Frames am Stück gedroppt. *kopfkratz

Kann es sein, dass das Problem gar nicht am System liegt sondern am Monitor oder an der digitalen Übertragung? Leider hat der Zotac-HTPC keinen analogen Ausgang mehr, sonst hätte ich mal zum Gegentest einen VGA-Monitor drangehängt.

Interessant ist auch, dass Fraps bei Amazon Video-on-Demand, wo ich diese massiven Tearing-Probleme habe, zwischen 85 und 110 fps schwankt. Womöglich ist auch hier die Ursache für das Tearing nicht das Kabini-System, sondern der Monitor, denn wenn per HDMI schwankend zwischen 85 und 110 fps ankommen, der Monitor aber nur mit 60 Hz läuft, wäre ja interessant, wie der Monitor die "zu schnell" ankommenden Bilder auf 60 fps herunterstaucht.

Ihr habt mir jedenfalls schon viel weitergeholfen. Ich kann mir jetzt zu 90% sicher sein, dass es nicht an Kabini liegt. Stattdessen werde ich jetzt erst einmal versuchen, beim Monitor einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn die waren natürlich nicht identisch bei den Systemen, die ich gegengetestet hatte. Bei dem genannten GeForce 8200 System z.B., an dem alles Video-Material flüssig läuft, hängt ein HD PC-Monitor per VGA dran, beim Kabini dagegen ein Full-HD TV-Monitor per HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Frames gedropt werden kannst du auch einfacher rausfinden.
Rechtsklick auf das Video -> Statistiken für Computerfreaks
 
Das habe ich ja noch nie gehört :D Danke für für die Info!
 
Das habe ich auch erst beim Rumspielen mit dem Trailer entdeckt. :D
 
Danke, kannte ich auch noch nicht. :o :D

Die Funktion bestätigt mich in meiner Meinung! Bei dem in Post #12 genannten E-350 Netbook meiner Frau häufen sich bei dem von Martin verlinkten Beispiel-Trailer 347 dropped Frames an bei 720p. )(( Fraps schwankt zwischen 22 und 29 fps.

Jetzt würde mich nur interessieren, in welcher Hardware- und Softwareumgebung hier bei einigen Anwendern selbst mit E-350er Systemen und in 1080p ruckelfreie Wiedergabe erzielt wird. *noahnung*

Nachtrag: auf meinem PC-Systems sind's dagegen 9 dropped Frames, und die bereits innerhalb der ersten Sekunde, also wohl beim Laden des Streams. Anschließend keine mehr, weder in 720p, noch in 1080p. Beide hängen an der selben DSL-Leitung...
 
Die droped Frames habe ich bei meinem E-350 auch allerdings habe ich nicht den Eindruch das es gross ruckeln würde, es sei denn mein Internetanschluss kommt mit dem Daten schaufeln nicht hinterher oder ein anderer Prozess frißt mir die CPU Laufzeit weg.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist...im Vollbild Modus werden weniger Frames verworfen.

Edit: nächstes Wochenende verpasse ich meinem Kabini erstmal ne XP x64 Installation. Dann kann ich auch unter Windows etwas rumprobieren. :)
 
Bei mir (A4-5000) werden bei 1080p/Vollbild gleich ganz am Anfang 156 Frames gedropt, bis zum Schluss sind es dann 159 Frames.
Ich vermute, dass es am Anfang an der DSL-Leitung liegt. Die drei Framedrops während des Trailers habe ich dann wohl nicht bemerkt...

Übrigens: Inzwischen läuft bei mir die Version 14.100.0.0 des Treibers.
 
Aufgrund der Funktion "Statistiken für Computerfreaks" muss ich meine bereits revidierte Meinung über Kabini wohl doch noch einmal revidieren. Die Option deckt auf, dass mein Kabini-System 46 Frame-Drops bei Hangover 3 720p erzeugt. Das sind dann wohl genau jene Hänger, die ich auch optisch sehe. Anscheinend ist "läuft flüssig" doch ein sehr dehnbarer Begriff. Manche empfinden anscheinend einen Clip auch mit 300 Framedrops noch als flüssig, andere (so wie ich) stören sich eben schon an dezent verteilten 46 Stück. Das ist dann natürlich suboptimal.

Nero24, was ist das für ein PC-System, mit dem Du praktisch keine Frame-Drops hast? Ist das so ein Low-End Trinity-System, von dem Du gesprochen hast? Denn dann würde ich das System sofort tauschen (bin noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist).
 
... Anscheinend ist "läuft flüssig" doch ein sehr dehnbarer Begriff. Manche empfinden anscheinend einen Clip auch mit 300 Framedrops noch als flüssig, andere (so wie ich) stören sich eben schon an dezent verteilten 46 Stück. ...
Du hast aber "eher eine Diashow" geschrieben.
Ich bezweifle, dass irgendjemand auf der Welt dezent verteilte 46 Framedrops als Diashow empfindet.
 
Nero24, was ist das für ein PC-System, mit dem Du praktisch keine Frame-Drops hast? Ist das so ein Low-End Trinity-System, von dem Du gesprochen hast? Denn dann würde ich das System sofort tauschen (bin noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist).
Die Kernkomponenten: AMD A6-5400K "Trinity", 2x 2 GB DDR3-Dual-Channel RAM (G.Skill), ASUS A88XM-A Mainboard, Win7 x64. Also das, was ich aktuell in meine Low-End Office-Kisten verbaue. ;)
 
Du hast aber "eher eine Diashow" geschrieben.
Ich bezweifle, dass irgendjemand auf der Welt dezent verteilte 46 Framedrops als Diashow empfindet.
Das ist ein 2-Minuten-Clip! Wenn da 46 Frames fehlen, also rechnerisch alle 13 Sekunden 5 Frames einfach nicht dargestellt werden, dann ist das für mich schlichtweg inakzeptabel, vor allem für einen HTPC, dessen Hauptaufgabe es ist, Videos abzuspielen *noahnung*

Trotzdem Danke an alle für die Mühe :)
 
eben schon an dezent verteilten 46 Stück

Hast du die Frame Drop wirklich über die Abspielzeit verteilt, bei mir sind die eigentlich ausschliesslich am Anfang oder wenn die Daten noch geladen werden. Demnach ist es immer noch vorhanden, wenn du die video kurz pausierst (2 - 3 s) vor dem Abspielen?Wenn nicht dann ist es nicht die APU an sich sondern dein Internet, selbst mit C-60 habe ich selten Framedrops, die CPU Last ist aber bedeutend höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also rechnerisch alle 13 Sekunden 5 Frames einfach nicht dargestellt werden, ...
Ist das bei dir wirklich so?
Siehe mein Beitrag #41. Da sind es bei 1080p/Vollbild gerade einmal 3 Frames.
Auch Nero24 hat auf seinem "Super-System" ;-) die Framedrops ganz am Anfang und vermutet, dass das an der DSL-Leitung liegt.

... dann ist das für mich schlichtweg inakzeptabel, ...
Dann hättest du das auch SO schreiben sollen und nicht "eher eine Diashow"!
Nochmal: Ich bezweifle, dass irgendjemand auf der Welt "dezent verteilte" (was erst noch zu belegen wäre) 46 Framedrops als Diashow empfindet.
 
Einfach das Youtube-Video mit dem Internet Explorer schauen, da läuft alles ruckelfrei ohne Stottern, und die CPU-Auslastung liegt bei 0-4% selbst bei 1080P, bei anderer Browsern (Chrome, Firefox) ruckelt es (bei immer noch niedriger Auslastung). Getestet mit Windows 8.1 auf einem Kabini-System.

Das ist auch bei meinem BayTrail-Tablet so, Internet Explorer = optimal, alle anderen = Stottern, kein flüssiges Scrollen etc.
 
Anscheinend ist meine Wenigkeit auch zu blöd um Kabini ordentlich zu konfigurieren, damit das System rund läuft. Egal ob Windows Home Premium 64bit oder Ubuntu 14.04 bei beiden Systemen stocken ganze Internetseiten und das System an sich läuft auch nicht so wie man es gewohnt ist.

Jetzt habe ich testhalber mal Windows 8.1 64bit RTM aufgespielt und siehe da, das System läuft wie geschmiert. Alles normal, Webseiten werden normal aufgerufen ohne stocken etc., Programme starten wie sie sollen und das arbeiten damit ist auch kein Problem.

Es läuft ein Athlon 5150 mit 4GB RAM. Hat evtl. einer von euch ne Idee, warum grad bei Win 7 das arbeiten nicht so flutscht wie bein win 8.1?
 
... damit das System rund läuft. Egal ob Windows Home Premium 64bit oder Ubuntu 14.04 bei beiden Systemen stocken ganze Internetseiten und das System an sich läuft auch nicht so wie man es gewohnt ist.
...
Es läuft ein Athlon 5150 mit 4GB RAM. Hat evtl. einer von euch ne Idee, warum grad bei Win 7 das arbeiten nicht so flutscht wie bein win 8.1?
Wie du schon im Beitrag
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...onfigurieren?p=4900371&viewfull=1#post4900371
in diesem Thread lesen kannst, benutze ich Windows 7 und das "läuft ... so wie man es gewohnt ist".
 
Zurück
Oben Unten